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Auswirkungen des Telerehabilitationsübungsprogramms auf die mütterliche Blutzuckerkontrolle

11. Juni 2025 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen des Telerehabilitationsübungsprogramms auf die vorgeburtliche Blutzuckerkontrolle der Mutter bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes.

Bei Schwangerschaftsdiabetes entsteht ein hoher Blutzuckerspiegel, weil der Körper nicht in der Lage ist, ausreichend Insulin zu produzieren, um den Bedarf während der Schwangerschaft zu decken. Es tritt in der Woche zwischen 24 und 28 auf und erhöht das Risiko von Problemen für Mutter und Kind. Man geht davon aus, dass etwa jede siebte Schwangerschaft weltweit davon betroffen ist. Anhand dieser Fernübungssitzungen bewertet die Studie die Wirksamkeit der Telerehabilitation bei der Verbesserung des Blutzuckermanagements während der Schwangerschaft. Die Ergebnisse werden dazu beitragen, zu klären, wie telemedizinische Interventionen die mütterlichen Gesundheitsergebnisse von GDM-Patienten am besten unterstützen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aus der Literatur geht hervor, dass hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft die Wirkung von Insulin beeinträchtigen können, dem Hormon, das den Blutzucker reguliert. Diese überschüssige Glukose kann die Plazenta passieren, sich auf den sich entwickelnden Fötus auswirken und das Risiko für Mutter und Kind erhöhen. Die steigenden Trends bei Fettleibigkeit und fortgeschrittenem mütterlichem Alter deuten darauf hin, dass die Prävalenz von GDM weiter zunehmen wird. Ungefähr 7–10 % der Schwangerschaften weltweit sind von Schwangerschaftsdiabetes betroffen. Die Kontrolle des Glukosespiegels ist für Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes von entscheidender Bedeutung, um eine gesunde Schwangerschaft zu gewährleisten Reduzieren Sie das Risiko von Komplikationen für Mutter und Kind. Die Entwicklung einer positiven Einstellung gegenüber Bewegung ist wichtig, um Menschen mit Schwangerschaftsdiabetes dabei zu helfen, ihre Erkrankung durch körperliche Aktivität effektiv zu bewältigen. Der Einsatz von Telerehabilitation kann den Blutzuckerspiegel bei Teilnehmern mit GDM verbessern.

Die Kontrollgruppe erhält routinemäßige medizinische Versorgung und die Versuchsgruppe erhält ein strukturiertes Telerehabilitationsübungsprotokoll. Die Ergebnisse beider Gruppen werden aufgezeichnet und verglichen, um die Wirksamkeit des Einsatzes von Telerehabilitation bei der Behandlung von Frauen mit GDM bei der Verbesserung des mütterlichen Blutzuckerspiegels zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 40100
        • Pakistan Railway Hospital
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46000
        • AlKhidmat Razi Hospital,Rawalpindi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 20 bis 35 Jahren
  • Gestationsalter zwischen 20 und 28 Wochen
  • diagnostiziert mit Schwangerschaftsdiabetes mellitus durch oralen Glukosetoleranztest (OGTT)
  • Primigravida und Multigravida
  • in der Lage, 6 6-Minuten-Gehtests bei einem Schweregrad von 6 auf der Borg-Skala für Atemnot durchzuführen.
  • Patienten oder Betreuer verfügen über ein elektronisches Gerät (PC, Tablet oder Smartphone) und können es nutzen.
  • Wer hat die Einverständniserklärung unterzeichnet?

Ausschlusskriterien:

  • Zuvor diagnostizierter T1DM oder T2DM
  • Hochrisikoschwangerschaftszustände, die gemäß den ACOG-Richtlinien eine körperliche Betätigung kontraindizieren
  • Patienten, die regelmäßig Insulin einnehmen.
  • Patienten mit fetalen Anomalien, die in der 20. Woche diagnostiziert wurden.
  • Mehrlingsschwangerschaft (Zwillinge oder Drillinge)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telerehabilitations-Übungsgruppe
Diese Gruppe erhält ein strukturiertes Telerehabilitationsübungsprotokoll mit Aufwärm-, Aerobic-, Widerstands- und Abkühlübungen geringer bis mittlerer Intensität dreimal pro Woche, schrittweise gesteigert über 8 Wochen hinweg, zusätzlich zur routinemäßigen medizinischen Versorgung bei GDM.
Das 5-minütige Aufwärmen umfasst Plantar- und Dorsalflexion des Knöchels, seitliche Flexion des Rumpfes, Schulterkreise und Schulter-ROMS. Anschließend folgt 5-minütiges Aerobic, das Punktmarschieren und Seitwärtsgehen umfasst. Es folgt ein Widerstandstraining, das in drei Gruppen unterteilt wird. Jede Übungsgruppe wird jeweils an einem Tag durchgeführt. Stuhlkniebeugen, Armzüge, sitzender Trizeps, Bizepscurls usw. sind in diesen Widerstandsübungen enthalten. Die Intensität jeder Übung wird schrittweise gesteigert.
Aktiver Komparator: routinemäßige medizinische Versorgung
Die Kontrollgruppe erhält routinemäßige medizinische Versorgung, einschließlich oraler Medikamente, Diät und regelmäßiger Spaziergänge.
Die Kontrollgruppe erhält routinemäßige medizinische Versorgung (einschließlich Ernährungsumstellung, orale Antidiabetika (Metformin)) und wird angewiesen, regelmäßig spazieren zu gehen (20–30 Minuten/Tag).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutzuckerfasten
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur 2., 4., 6. und 8. Woche
Es handelt sich um ein diagnostisches Instrument zur Beurteilung der Blutzuckerkontrolle einer Person und zum Screening auf Diabetes und Prädiabetes. Es handelt sich um ein grundlegendes Maß für den Blutzuckerspiegel im Nüchternzustand, der typischerweise nach einer Fastennacht über Nacht gemessen wird. Es bietet Einblicke in den aktuellen Blutzuckerstatus einer Person und wird häufig zur Diagnose und Überwachung von Diabetes eingesetzt.
Ausgangswert bis zur 2., 4., 6. und 8. Woche
Blutzucker zufällig
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur 2., 4., 6. und 8. Woche
Der zufällige Blutzuckerspiegel ist ein grundlegendes Maß für den Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit und wird 2 Stunden nach dem Essen gemessen.
Ausgangswert bis zur 2., 4., 6. und 8. Woche
HbA1c: Glykiertes Hämoglobin
Zeitfenster: Ausgangswert bis zur 12. Woche
Dieser Test liefert eine Schätzung des durchschnittlichen Blutzuckerspiegels der letzten zwei bis drei Monate. Es ist ein wichtiger klinischer Marker zur Beurteilung der langfristigen Blutzuckerkontrolle bei Personen mit Diabetes. Es misst den Prozentsatz des Hämoglobins im Blut, an das Glukose gebunden ist.
Ausgangswert bis zur 12. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Huma Riaz, PhD, Riphah International University, Islamabad, Pakistan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschaftsdiabetes mellitus in der Schwangerschaft

Klinische Studien zur Telerehabilitationsübungsprogramm

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