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PrediSuisse: Automatisierte Beurteilung schwieriger Atemwege (PrediSuisse)

24. März 2026 aktualisiert von: Patrick Schoettker, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois

PrediSuisse: Automatisierte Beurteilung schwieriger Atemwege mithilfe von drei Videolaryngoskopen mithilfe von Gesichtserkennungstechniken und neuronalen Netzwerken

Im Forschungsprojekt „PrediSuisse“ wollen die Forscher eine zuverlässige, reproduzierbare, ultraportable und strahlungsfreie automatisierte Software entwickeln, die in der Lage ist, automatisch erfasste Merkmale, Gesichtsmerkmale und Bewegungsbereiche zu identifizieren, um Intubationsschwierigkeiten vorherzusagen. Die Software generiert einen Intubationsschwierigkeitswert, der auf drei im Handel erhältliche Videolaryngoskope mit unterschiedlichen Spateltypen zugeschnitten ist und der vorhergesagten endotrachealen Intubationsschwierigkeit entspricht. Gleichzeitig stellt sie dem Anästhesisten ein zuverlässiges und nicht-subjektives Instrument zur Beurteilung der Risiken des einzelnen Patienten im Hinblick auf das Atemwegsmanagement zur Verfügung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Schweizer multiinstitutionelle Forschungsprojekt „PrediSuisse“ zielt darauf ab, die Schwierigkeit der Intubation und des Atemwegsmanagements mithilfe von drei kommerziell erhältlichen Videolaryngoskopen (VL) automatisch vorherzusagen und zu klassifizieren, indem Gesichts-/Profilfotos und -sequenzen an einem Trainingssatz von 900 Patienten während der Voruntersuchung erfasst werden. Anästhesieberatung. Für jeden Patienten wird mit Hilfe kürzlich entwickelter Techniken des maschinellen Lernens (ML), der künstlichen Intelligenz (KI) und des Convolutional Neural Network (CNN) eine speziell entwickelte Software trainiert, um einen vorhergesagten Schwierigkeitsindex für das Atemwegsmanagement bereitzustellen. Dazu werden diese Fotos/Sequenzen mit dem tatsächlichen Schwierigkeitsgrad der Intubation korreliert, der von drei Experten anhand der Aufzeichnungen der Intubationen der Patienten im Trainingsset ermittelt wird. Die Software wird dann routinemäßig an einer Gruppe von 900 anderen Patienten eingesetzt, um die Vorhersageleistung zu validieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Lausanne, Schweiz, 1011
        • Rekrutierung
        • University Hospital Lausanne CHUV
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre), die sich bei der Voranästhesie-Konsultation für eine elektive Vollnarkose vorstellen, die eine Trachealintubation erforderlich macht, sind im Universitätsspital Lausanne, Genf und im Cardiocentro Lugano zu finden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre), die sich zur Voranästhesie vorstellen, werden wegen einer elektiven Vollnarkose konsultiert, die eine Trachealintubation erfordert
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die kein Französisch (in Genf und Lausanne) oder Italienisch (in Lugano) sprechen.
  • Patienten, die zuvor an den Atemwegen mit anatomischen Veränderungen (HNO-Lappenplastiken, Tracheotomien) operiert wurden.
  • Patienten, die den Verfahren nicht folgen oder keine Einwilligung erteilen können, werden ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
C-mac
Intubation mit einem C-Mac-Videolaryngoskop
Tracheale Intubation mit einem der drei vorhandenen Videolaryngoskope
MacGrath
Intubation mit einem MacGrath-Videolaryngoskop
Tracheale Intubation mit einem der drei vorhandenen Videolaryngoskope
Airtraq
Intubation mit einem Airtraq-Videolaryngoskop
Tracheale Intubation mit einem der drei vorhandenen Videolaryngoskope

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Softwareerstellung
Zeitfenster: 18 Monate

Das primäre Ergebnis besteht darin, eine zuverlässige, reproduzierbare, ultraportable und strahlungsfreie automatisierte Software zu entwickeln, die in der Lage ist, automatisch erfasste Merkmale wie Gesichtsmerkmale, Mundöffnung, Bewegungsbereich beim Bewegen des Halses und Thyromentaldistanz zu identifizieren, um Intubationsschwierigkeiten vorherzusagen.

Die Ermittlung des Scores für schwierige Intubationen wird mit dem Score verglichen, der unabhängig von drei Atemwegsexperten ermittelt wird.

18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teamkommunikation
Zeitfenster: 18 Monate
Das sekundäre Ergebnis besteht darin, mithilfe eines speziellen Fragebogens den Einfluss des Streamings von Bildern der durch die Videolaryngoskopie erfassten Intubationen direkt auf die Bildschirme im Operationssaal (OP) auf die Kommunikation zwischen medizinischem Fachpersonal im OP zu bewerten.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick Schoettker, PhD, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 04062024

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intubation

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