- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06453707
Validierung des SpinChip Hs-cTnI-Probentyps (HEAT-2)
Validierung des Probentyps: Fingerabdruck und Plasma vs. Vollblut in einer klinischen Umgebung für den hochempfindlichen SpinChip-Test auf kardiales Troponin I (SpinChip Hs-cTnI).
Bei einem Herzinfarkt wird das Protein Troponin I aus dem Herzmuskel in den Blutkreislauf freigesetzt. Messungen des kardialen Troponins im Blut dienen als Hilfsmittel bei der Diagnose eines Herzinfarkts. Der SpinChip hs-cTnI-Test ist ein neuer hochempfindlicher Test zur Messung der Menge an kardialem Troponin I im Blutkreislauf als Hilfsmittel bei der Diagnose eines Herzinfarkts.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu zeigen, dass verschiedene Arten von Blutproben (Fingerstichprobe, venöses Vollblut und Plasma) vergleichbare Ergebnisse liefern, wenn sie mit dem SpinChip hs-cTnI-Test analysiert werden. Blutproben von mindestens 150 Patienten werden analysiert und die Tests werden von medizinischem Personal durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herztroponine werden häufig als Biomarker zur Unterstützung der Diagnose eines akuten Myokardinfarkts (AMI) verwendet. Diese Strukturproteine sind für die Regulierung der Kontraktion in Herzmuskelzellen von entscheidender Bedeutung und sie sind empfindliche und spezifische biochemische Marker für Myokardschäden.
Bei einem Herzinfarkt werden Herzmuskelzellen verletzt und geben den Herzmarker Troponin I (cTnI) in den Blutkreislauf ab. Hochempfindliche Troponintests können den Anstieg des kardialen Troponins im Blut innerhalb von Stunden nach Beginn der Symptome eines Herzinfarkts feststellen.
Der hochempfindliche kardiale Troponin-I-Test (hs-cTnI) von SpinChip ist ein neuer hochempfindlicher Test zur Messung von Troponin I in Blutproben. Die Analyse kann in der Nähe des Patienten durchgeführt werden (patientennaher Test). Die Ergebnisse können innerhalb von 10 Minuten vorliegen, im Vergleich zu etwa 1 Stunde bei einer normalen Laboranalyse.
Die SpinChip-Plattform besteht aus dem SpinChip hs-cTnI-Test und dem SpinChip-Analysator und kann in der Notaufnahme zur Beurteilung von Patienten eingesetzt werden, die Symptome eines akuten Myokardinfarkts (Brustschmerzen) aufweisen. Der Test kann Blut aus Fingerabdrücken oder venösen Blutproben verwenden, entweder als Vollblut oder getrennt in Plasma.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu zeigen, dass verschiedene Probentypen (Fingerabdruck, venöses Vollblut oder Plasma) vergleichbare Ergebnisse liefern, wenn sie mit dem SpinChip hs-cTnI-Test analysiert werden, wenn der Test von medizinischem Fachpersonal durchgeführt wird. Es werden Proben von mindestens 150 Patienten gesammelt und analysiert, deren Troponinspiegel den Messbereich des SpinChip hs-cTnI-Tests abdeckt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Akershus
-
Lørenskog, Akershus, Norwegen, 1474
- Akershus University hospital, Akershus Clinical Research Center (ACR)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann und willens sein, eine unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Probanden >18 Jahre alt
- Klinische kardiale Troponin-T-Konzentration verfügbar
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung, die eine Einwilligung nach Aufklärung ausschließt
- Selbstberichtete Schwangerschaft
- Allgemeiner klinischer Zustand, der den Patienten erheblich beeinträchtigt und bei dem davon ausgegangen wird, dass sich der Patient in einem instabilen klinischen Zustand befindet
- Zuvor in die Studie einbezogen mit einer Probe im Messbereich des SpinChip hs-cTnI-Tests
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Validierung des Probentyps
Zeitfenster: 1 Tag
|
Stellen Sie fest, ob die hs-cTnI-Ergebnisse aus Kapillarblut und Frischplasma aus der Fingerbeere den Ergebnissen entsprechen, die für venöses Vollblut für den SpinChip hs-cTnI-Test erhalten wurden, wenn die Analyse von medizinischem Fachpersonal durchgeführt wird.
Die Äquivalenz zwischen den Probentypen wird mithilfe von Bland-Altman-Differenzdiagrammen zur Bewertung der Bias- und Regressionsanalyse bewertet.
|
1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von UEs, ADEs und DDs
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewerten Sie die Sicherheit der SpinChip-Plattform, gemessen an unerwünschten Ereignissen (AEs), unerwünschten Geräteeffekten (ADEs) und Gerätemängeln (DDs).
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Helge Røsjø, MD/Professor, Akershus University hospital, Akershus Clinical Research Center (ACR)
- Studienleiter: Gro Leite Størvold, PhD, SpinChip Diagnostics ASA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Design Protocol-03645
- CIV-NO-24-01-045754 (Andere Kennung: EUDAMED)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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