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Patienten mit obstruktiver Gelbsucht im Universitätskrankenhaus Sohag (Jaundice)

7. Juni 2024 aktualisiert von: Al Shaimaa Ibrahim Hamdy, Sohag University

Studie an Patienten mit obstruktivem Ikterus im Universitätskrankenhaus Sohag

Studie an Patienten mit obstruktivem Ikterus im Universitätskrankenhaus Sohag. Untersuchung der klinischen, Labor- und bildgebenden Merkmale von Patienten mit obstruktivem Ikterus, die im Universitätskrankenhaus Sohag aufgenommen wurden, und Untersuchung der verfügbaren Therapieoptionen, die die Lebensqualität des Patienten verbessern und die Überlebensraten erhöhen können.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Gelbsucht ist in den meisten Fällen immer ein pathologisches Zeichen und sollte daher niemals ignoriert werden. Es umfasst 3 Typen: hämolytisch, hepatozellulär und cholestatisch (obstruktiv).

Cholestatischer Ikterus kann in zwei große Kategorien eingeteilt werden: intrahepatischer und extrahepatischer; Der intrahepatische cholestatische Ikterus ist auf eine beeinträchtigte hepatobiliäre Produktion und Ausscheidung von Galle zurückzuführen, die dazu führt, dass Gallenbestandteile in den Kreislauf gelangen. Bei cholestatischem Ikterus ist die Konzentration an konjugiertem Bilirubin im Serum erhöht. Eine intrahepatische Cholestase kann auf eine primäre biliäre Zirrhose, eine hepatozelluläre Erkrankung wie eine akute Virushepatitis-Infektion, eine medikamenteninduzierte Leberschädigung, das Dubin-Johnson-Syndrom, das Rotor-Syndrom oder eine cholestatische Erkrankung während der Schwangerschaft zurückzuführen sein. Morbus Wilson kann auch zu einer intrahepatischen Cholestase aufgrund von Kupferablagerungen im Leberparenchym mit weiterer hepatozellulärer Dysfunktion und Gelbsucht führen.1 Extrahepatische Cholestase kann die Folge gutartiger Ursachen sein, darunter Choledocholithiasis (ist die häufigste Ursache), primär sklerosierende Cholangitis und Mirrizi-Syndrom , postoperative Gallengangsstriktur, postinflammatorische Striktur, Pankreatitis, Choledochuszyste, pyogene Cholangitis, parasitäre Erkrankungen, Zwölffingerdarmdivertikulose und AIDS-Cholangiopathie.2 Zu den bösartigen Ursachen gehören Bauchspeicheldrüsenkrebs, Gallenblasenkarzinom, Cholangiokarzinom, Zwölffingerdarmkarzinom, Ampullentumoren, hepatozelluläres Karzinom, Lymphom und metastatische Tumoren.3 Der heutige obstruktive Ikterus ist eher ein medizinisches Problem, da Gastroenterologen und nicht Chirurgen die Mehrzahl der obstruktiven Ikterusfälle mit ERCP oder Stentimplantation behandeln.4 Patienten mit obstruktiver Gelbsucht klagen typischerweise über Gelbsucht, gelbliche Verfärbung von Haut und Augen, Juckreiz, lehmfarbenen Stuhl, dunkel gefärbten Urin und Aneroxie.5 Gelbsucht bei Choledocholithiasis tritt intermittierend auf und ist mit Schmerzen verbunden.6-7 Ein bösartiger Ikterus äußert sich häufig in einem anhaltenden und fortschreitenden schmerzlosen Ikterus, der oft mit Gewichtsverlust, Anämie und Bauchraumbildung einhergeht.6-8 Patienten mit obstruktivem Ikterus sind anfällig für die Entwicklung von Mangelernährung, infektiösen Komplikationen, akutem Nierenversagen und beeinträchtigter Herz-Kreislauf-Funktion. Andere unerwünschte Ereignisse wie Endotoxämie, Hypovolämie und Koagulopathie können subtil sein und die Mortalität und Morbidität dramatisch erhöhen.9 Eine Kombination aus vielen Ansätzen, wie z. B. Anamnese des Patienten, körperliche Untersuchung, biochemische Tests und Bildgebung, ist erforderlich. Die Ultraschalluntersuchung des Abdomens ist die erste bildgebende Methode zur Diagnose von obstruktiver Gelbsucht, da sie nichtinvasiv, schnell und allgemein zugänglich ist.10 Es ist jedoch notwendig, die Ultraschalluntersuchung mit anderen bildgebenden Verfahren zu kombinieren, z. Computertomographie (CT), endoskopische Sonographie (EUS) oder Magnetresonanz-Cholangiographie (MRCP), um lokale und entfernte Komplikationen festzustellen und eine Wahl für den richtigen Therapieansatz zu treffen.11 Auch eine Leberbiopsie sowie die Beobachtung des Krankheitsverlaufs des Patienten können zu einer genauen Diagnose führen.

Eine frühzeitige und präzise Erkennung der Ätiologie des obstruktiven Ikterus kann bei der Behandlung solcher Patienten hilfreich sein und somit die Lebensqualität des Patienten verbessern und die Überlebensrate von Patienten mit bösartiger Pathologie erhöhen.12

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

130

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Usama A Arafa, professor
  • Telefonnummer: 01113100102 0106364007

Studienorte

      • Sohag, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Sohag University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Usama A Arafa, professor
          • Telefonnummer: 01113100102 01063064007

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Bei den Patienten wurde klinisch eine obstruktive Gelbsucht diagnostiziert und sie wurden zur weiteren Untersuchung an die Abteilung für Innere Medizin überwiesen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten wurde klinisch eine obstruktive Gelbsucht diagnostiziert und sie wurden zur weiteren Untersuchung an die Abteilung für Innere Medizin überwiesen.

Ausschlusskriterien:

  • Ausschlusskriterien waren Patienten unter 18 Jahren; und Patienten mit Gelbsucht aufgrund anderer Ursachen als einer obstruktiven Pathologie wie hämolytischer oder hepatozellulärer Gelbsucht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit obstruktivem Ikterus
Bei den Patienten wurde klinisch eine obstruktive Gelbsucht diagnostiziert und sie wurden zur weiteren Untersuchung an die Abteilung für Innere Medizin überwiesen.
Bei einigen Patienten wird die ERCP nur bei Bedarf eingesetzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Studie an Patienten mit obstruktivem Ikterus im Universitätskrankenhaus Sohag
Zeitfenster: 6 Monate
Rate der im Universitätskrankenhaus Sohag aufgenommenen Patienten mit obstruktivem Ikterus
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

20. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Soh-Med-24-04-03MS

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ERCP

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