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Die Wirkung der Su-Jok-Therapie auf postoperative Schmerzen, Angstzustände und Patientenzufriedenheit bei Patienten mit BPH (SuJokTherapy)

7. Juni 2024 aktualisiert von: Baskent University

Die Wirkung der Su-Jok-Therapie auf postoperative Schmerzen, Angstzustände und Patientenzufriedenheit bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie (BPH) mit transurethraler Prostataresektion (TUR-P): Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie ist die erste Pflegestudie im Bereich der Urologie, die die Wirkung der Su-Jok-Therapie auf postoperative Schmerzen, Angstzustände und Patientenzufriedenheit bei Patienten untersucht, die sich einer transurethralen Resektion der Prostata mit der Diagnose BPH unterzogen haben, und soll einen wichtigen Beitrag leisten zu evidenzbasierten Pflegepraktiken. Im Einklang mit den Ergebnissen der Studie wird erwartet, dass das Angstniveau der Patienten, die die Su-Jok-Therapie anwenden möchten, verringert wird, das Schmerzniveau verringert wird und die Patientenzufriedenheit steigt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Betrachtet man die Literatur, so zeigt sich, dass die Zahl der Studien, die die Wirkung integrativer Methoden des Symptommanagements wie der Su-Jok-Therapie auf postoperative Schmerzen, Ängste und Patientenzufriedenheit untersuchen, hoch ist und dadurch positive Auswirkungen hat. Dennoch gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Studien zu den Auswirkungen der Su-Jok-Therapie auf postoperative Schmerzen und Ängste im chirurgischen Bereich. Es wird davon ausgegangen, dass diese Studie einen wichtigen Beitrag zu evidenzbasierten Pflegepraktiken leistet, da es sich um die erste Pflegestudie im Bereich der Urologie handelt, die die Wirkung der Su-Jok-Therapie auf postoperative Schmerzen, das Angstniveau und die Patientenzufriedenheit bei Patienten untersucht, die sich einer transurethralen Resektion unterziehen der Prostata (TUR-P) mit der Diagnose BPH. Im Einklang mit den Ergebnissen der Studie ist geplant, das Angst- und Schmerzniveau von Patienten, bei denen eine Su-Jok-Therapie geplant ist, zu reduzieren und die Patientenzufriedenheit zu erhöhen. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Su-Jok-Therapie auf postoperative Schmerzen, Angstzustände und Patientenzufriedenheit bei Patienten mit diagnostizierter BPH zu bestimmen, die sich einer transurethralen Resektion der Prostata (TUR-P) unterzogen haben.

Forschungshypothesen:

H0-1: Die Su-Jok-Therapie ist bei der Reduzierung des postoperativen Schmerzniveaus bei Patienten, die sich einer TUR-P unterziehen, nicht wirksam.

H1-1: Die Su-Jok-Therapie ist wirksam bei der Reduzierung des postoperativen Schmerzniveaus bei Patienten, die sich einer TUR-P unterziehen.

H0-2: Die Su-Jok-Therapie ist bei der Reduzierung des Angstniveaus bei Patienten, die sich einer TUR-P unterziehen, nicht wirksam.

H1-2: Die Su-Jok-Therapie ist wirksam bei der Reduzierung des Angstniveaus bei Patienten, die sich einer TUR-P unterziehen.

H0-3: Die Su-Jok-Therapie ist bei der Steigerung der Patientenzufriedenheit bei Patienten, die sich einer TUR-P unterziehen, nicht wirksam.

H1-3: Die Su-Jok-Therapie steigert wirksam die Patientenzufriedenheit bei Patienten, die sich einer TUR-P unterziehen.

Die Population dieser Studie wird aus Patienten bestehen, die sich an der Urologie-Ambulanz des Ankara-Krankenhauses der Universität Başkent beworben haben und bei denen mit der Diagnose BPH zum ersten Mal eine transurethrale Prostataresektion geplant war.

Laut Krankenhausunterlagen wurden im letzten Jahr 52 Patienten mit der Diagnose BPH einer TUR-P unterzogen. Die Stichprobengröße der Studie wurde von einem Statistikexperten mithilfe eines Programms zur Berechnung der Stichprobengröße (G*Power Version 3.1.9.4) berechnet. Die für die Studie erforderliche Mindeststichprobengröße sollte mindestens 52 Patienten (26 Interventionspatienten, 26 Kontrollpatienten) umfassen, um ungefähr gleichmäßig auf die Gruppen verteilt zu sein, die eine Teststärke von 80 % bei einem Konfidenzniveau von 95 % und einer Effektgröße von 0,80 liefern und Cohens große Effektstärke von 0,80 für „Einseitige Varianzanalyse“, wenn die parametrischen Testannahmen „Ob es einen Unterschied zwischen mehr als zwei Gruppen gibt“ erfüllt sind, und „Kruskal-Wallis-Test“, wenn sie nicht erfüllt sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

52

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre und älter mit diagnostizierter BPH,
  • Zum ersten Mal unterzog ich mich einer TUR-P-Operation,
  • Hat keine kognitiven, affektiven und verbalen Kommunikationsprobleme, die das Verständnis der gegebenen Informationen und den korrekten Ausdruck des Schmerzes und der Angst verhindern,
  • Patienten, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärten

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die einen Gefühlsverlust, eine Amputation, eine Verletzung, eine Wunde, eine aktive Verbrennung, eine Pilzerkrankung usw. in ihren Händen haben, die sie am Praktizieren hindern,
  • HbA1c-Wert bei Patienten mit diagnostiziertem Diabetes mellitus: 6,5 % und mehr
  • Nutzung einer komplementären und integrativen Gesundheitspraxis in den letzten 3 Monaten,
  • Patienten, die kein Türkisch sprechen, haben Hörprobleme, Sprachprobleme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Gruppe, die keine Su-Jok-Therapie erhält
Experimental: Interventionsgruppe
Gruppe erhält Su-Jok-Therapie
Su-Jok-Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung der Schmerzen des Patienten
Zeitfenster: Von präoperativ bis 8 Stunden postoperativ
Die Schmerzen des Patienten werden beurteilt. Die visuelle Analogskala (VAS) wird zur Schmerzbeurteilung verwendet. Die visuelle Analogskala (VAS) misst die Schmerzintensität. Das VAS besteht aus einer 10 cm langen Linie mit zwei Endpunkten, die 0 („kein Schmerz“) und 10 („Schmerz so schlimm wie möglich“ darstellen). Bitten Sie den Patienten, sein aktuelles Schmerzniveau einzuschätzen, indem er eine Markierung auf der Linie anbringt.
Von präoperativ bis 8 Stunden postoperativ
Angst
Zeitfenster: Präoperativ und 8. Stunde nach der Operation
Die Angst des Patienten wird beurteilt. Zur Beurteilung der Angst wird das State Anxiety Inventory (SAI) herangezogen. Das State Anxiety Inventory (SAI) ist ein häufig verwendetes Maß für Merkmals- und Zustandsangst. Es kann im klinischen Umfeld zur Diagnose von Angstzuständen und zur Unterscheidung von depressiven Syndromen eingesetzt werden. Es wird in der Forschung auch häufig als Indikator für die Belastung des Pflegepersonals verwendet. Die beliebteste Version enthält 20 Items zur Beurteilung der Angst vor Merkmalen und 20 zur Beurteilung der Angst vor Zuständen.
Präoperativ und 8. Stunde nach der Operation
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 8. Stunde nach der Operation
Die Patientenzufriedenheit wird bewertet. Zur Bewertung der Patientenzufriedenheit wird die visuelle analoge Patientenzufriedenheitsskala verwendet. Diese Skala reicht von 0 (überhaupt nicht zufrieden) bis 10 (sehr zufrieden).
8. Stunde nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KA24/89 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Baskent University Institutional Ethics Committee)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transurethrales Resektionssyndrom (TUR).

Klinische Studien zur Intervention Su-Jok-Therapie

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