- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06456632
Die Wirkung der Su-Jok-Therapie auf postoperative Schmerzen, Angstzustände und Patientenzufriedenheit bei Patienten mit BPH (SuJokTherapy)
Die Wirkung der Su-Jok-Therapie auf postoperative Schmerzen, Angstzustände und Patientenzufriedenheit bei Patienten mit benigner Prostatahyperplasie (BPH) mit transurethraler Prostataresektion (TUR-P): Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Betrachtet man die Literatur, so zeigt sich, dass die Zahl der Studien, die die Wirkung integrativer Methoden des Symptommanagements wie der Su-Jok-Therapie auf postoperative Schmerzen, Ängste und Patientenzufriedenheit untersuchen, hoch ist und dadurch positive Auswirkungen hat. Dennoch gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Studien zu den Auswirkungen der Su-Jok-Therapie auf postoperative Schmerzen und Ängste im chirurgischen Bereich. Es wird davon ausgegangen, dass diese Studie einen wichtigen Beitrag zu evidenzbasierten Pflegepraktiken leistet, da es sich um die erste Pflegestudie im Bereich der Urologie handelt, die die Wirkung der Su-Jok-Therapie auf postoperative Schmerzen, das Angstniveau und die Patientenzufriedenheit bei Patienten untersucht, die sich einer transurethralen Resektion unterziehen der Prostata (TUR-P) mit der Diagnose BPH. Im Einklang mit den Ergebnissen der Studie ist geplant, das Angst- und Schmerzniveau von Patienten, bei denen eine Su-Jok-Therapie geplant ist, zu reduzieren und die Patientenzufriedenheit zu erhöhen. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Su-Jok-Therapie auf postoperative Schmerzen, Angstzustände und Patientenzufriedenheit bei Patienten mit diagnostizierter BPH zu bestimmen, die sich einer transurethralen Resektion der Prostata (TUR-P) unterzogen haben.
Forschungshypothesen:
H0-1: Die Su-Jok-Therapie ist bei der Reduzierung des postoperativen Schmerzniveaus bei Patienten, die sich einer TUR-P unterziehen, nicht wirksam.
H1-1: Die Su-Jok-Therapie ist wirksam bei der Reduzierung des postoperativen Schmerzniveaus bei Patienten, die sich einer TUR-P unterziehen.
H0-2: Die Su-Jok-Therapie ist bei der Reduzierung des Angstniveaus bei Patienten, die sich einer TUR-P unterziehen, nicht wirksam.
H1-2: Die Su-Jok-Therapie ist wirksam bei der Reduzierung des Angstniveaus bei Patienten, die sich einer TUR-P unterziehen.
H0-3: Die Su-Jok-Therapie ist bei der Steigerung der Patientenzufriedenheit bei Patienten, die sich einer TUR-P unterziehen, nicht wirksam.
H1-3: Die Su-Jok-Therapie steigert wirksam die Patientenzufriedenheit bei Patienten, die sich einer TUR-P unterziehen.
Die Population dieser Studie wird aus Patienten bestehen, die sich an der Urologie-Ambulanz des Ankara-Krankenhauses der Universität Başkent beworben haben und bei denen mit der Diagnose BPH zum ersten Mal eine transurethrale Prostataresektion geplant war.
Laut Krankenhausunterlagen wurden im letzten Jahr 52 Patienten mit der Diagnose BPH einer TUR-P unterzogen. Die Stichprobengröße der Studie wurde von einem Statistikexperten mithilfe eines Programms zur Berechnung der Stichprobengröße (G*Power Version 3.1.9.4) berechnet. Die für die Studie erforderliche Mindeststichprobengröße sollte mindestens 52 Patienten (26 Interventionspatienten, 26 Kontrollpatienten) umfassen, um ungefähr gleichmäßig auf die Gruppen verteilt zu sein, die eine Teststärke von 80 % bei einem Konfidenzniveau von 95 % und einer Effektgröße von 0,80 liefern und Cohens große Effektstärke von 0,80 für „Einseitige Varianzanalyse“, wenn die parametrischen Testannahmen „Ob es einen Unterschied zwischen mehr als zwei Gruppen gibt“ erfüllt sind, und „Kruskal-Wallis-Test“, wenn sie nicht erfüllt sind.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter mit diagnostizierter BPH,
- Zum ersten Mal unterzog ich mich einer TUR-P-Operation,
- Hat keine kognitiven, affektiven und verbalen Kommunikationsprobleme, die das Verständnis der gegebenen Informationen und den korrekten Ausdruck des Schmerzes und der Angst verhindern,
- Patienten, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärten
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die einen Gefühlsverlust, eine Amputation, eine Verletzung, eine Wunde, eine aktive Verbrennung, eine Pilzerkrankung usw. in ihren Händen haben, die sie am Praktizieren hindern,
- HbA1c-Wert bei Patienten mit diagnostiziertem Diabetes mellitus: 6,5 % und mehr
- Nutzung einer komplementären und integrativen Gesundheitspraxis in den letzten 3 Monaten,
- Patienten, die kein Türkisch sprechen, haben Hörprobleme, Sprachprobleme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Gruppe, die keine Su-Jok-Therapie erhält
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|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Gruppe erhält Su-Jok-Therapie
|
Su-Jok-Therapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung der Schmerzen des Patienten
Zeitfenster: Von präoperativ bis 8 Stunden postoperativ
|
Die Schmerzen des Patienten werden beurteilt.
Die visuelle Analogskala (VAS) wird zur Schmerzbeurteilung verwendet. Die visuelle Analogskala (VAS) misst die Schmerzintensität.
Das VAS besteht aus einer 10 cm langen Linie mit zwei Endpunkten, die 0 („kein Schmerz“) und 10 („Schmerz so schlimm wie möglich“ darstellen).
Bitten Sie den Patienten, sein aktuelles Schmerzniveau einzuschätzen, indem er eine Markierung auf der Linie anbringt.
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Von präoperativ bis 8 Stunden postoperativ
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Angst
Zeitfenster: Präoperativ und 8. Stunde nach der Operation
|
Die Angst des Patienten wird beurteilt.
Zur Beurteilung der Angst wird das State Anxiety Inventory (SAI) herangezogen.
Das State Anxiety Inventory (SAI) ist ein häufig verwendetes Maß für Merkmals- und Zustandsangst.
Es kann im klinischen Umfeld zur Diagnose von Angstzuständen und zur Unterscheidung von depressiven Syndromen eingesetzt werden.
Es wird in der Forschung auch häufig als Indikator für die Belastung des Pflegepersonals verwendet.
Die beliebteste Version enthält 20 Items zur Beurteilung der Angst vor Merkmalen und 20 zur Beurteilung der Angst vor Zuständen.
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Präoperativ und 8. Stunde nach der Operation
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 8. Stunde nach der Operation
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Die Patientenzufriedenheit wird bewertet.
Zur Bewertung der Patientenzufriedenheit wird die visuelle analoge Patientenzufriedenheitsskala verwendet. Diese Skala reicht von 0 (überhaupt nicht zufrieden) bis 10 (sehr zufrieden).
|
8. Stunde nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KA24/89 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Baskent University Institutional Ethics Committee)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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