- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06457451
Einfluss eines koordinierten diätetisch angepassten Programms für körperliche Aktivität auf den Prozentsatz der fettfreien Körpermasse bei Erwachsenen mit Mukoviszidose, die mit Elexacaftor-Tezacaftor-Ivacaftor behandelt werden: Multizentrische randomisierte kontrollierte Studie (DIAPASOM)
Auswirkung eines koordinierten Diät-Aktivitätsprogramms auf den Körperbau, der sich an die Massemasse von Erwachsenen anpasst. Mukoviszidose-Merkmale von Elexacaftor-Tezacaftor-Ivacaftor: Zufällig kontrollierter multizentrischer Versuch
Mukoviszidose ist eine autosomal-rezessiv vererbte Krankheit, die mit verschiedenen Mutationen im Gen, das für das Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator (CFTR)-Protein kodiert, verbunden ist, wobei Atemwegs- und Verdauungsstörungen die Prognose beeinflussen.
Verdauungsschäden können für Mangelernährung multifaktoriellen Ursprungs verantwortlich sein (unzureichende Energiezufuhr, erhöhte Energieverluste, erhöhter Grundumsatz), und Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen reduzierter Muskelmasse und Atemfunktion.
Im Jahr 2019 definierte die französische Nationale Gesundheitsbehörde (HAS) Unterernährung neu, indem sie „quantifizierte Verringerung der Muskelmasse und/oder -funktion“ als phänotypisches Diagnosekriterium aufnahm.
Elexacaftor-Tezacaftor-Ivacaftor, eine innovative Therapie (Zulassung im Jahr 2021) für diese Population, zielt darauf ab, die Funktion des CFTR-Proteins wiederherzustellen. Bereits in den ersten Behandlungswochen wurden deutliche Verbesserungen der Lungenfunktion und Gewichtszunahme beobachtet. Diese Verbesserungen haben auch dazu geführt, dass bei diesen Patienten weniger bekannte Ernährungsprobleme wie Übergewicht und die Entwicklung von Stoffwechselkomplikationen auftraten. Dennoch sind angesichts der Entwicklung ihrer Fähigkeiten neue Managementoptionen in Form von Ernährungsumstellungen und angepasster körperlicher Aktivität für diese Patienten möglich.
Adapted Physical Activity (APA) trägt zur Verbesserung der allgemeinen Muskelfunktion bei, indem es die Atem- und Skelettmuskulatur stärkt, die aerobe Kapazität verbessert und die Bronchialdrainage durch Muskelstärkung und Ausdauertraining unterstützt. Der Erhalt oder sogar die Steigerung der Muskelmasse hängt nicht nur von einer angemessenen Nahrungsaufnahme und einem optimalen Ernährungsmanagement ab, sondern auch von regelmäßiger körperlicher Aktivität, wie sie von der HAS empfohlen wird.
Unsere Hypothese ist daher, dass ein strukturiertes diätetisches/angepasstes körperliches Aktivitätsprogramm (DIAPASOM-Programm) den Prozentsatz der fettfreien Körpermasse nach 12 Monaten bei erwachsenen Mukoviszidose-Patienten, die mit Elexacaftor-Tezacaftor-Ivacaftor behandelt werden, erhöhen kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mukoviszidose ist eine autosomal-rezessiv vererbte Krankheit, die mit verschiedenen Mutationen im Gen, das für das Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator (CFTR)-Protein kodiert, verbunden ist, wobei Atemwegs- und Verdauungsstörungen die Prognose beeinflussen.
Verdauungsschäden können für Mangelernährung multifaktoriellen Ursprungs verantwortlich sein (unzureichende Energiezufuhr, erhöhte Energieverluste, erhöhter Grundumsatz), und Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen reduzierter Muskelmasse und Atemfunktion.
Im Jahr 2019 definierte die französische Nationale Gesundheitsbehörde (HAS) Unterernährung neu, indem sie „quantifizierte Verringerung der Muskelmasse und/oder -funktion“ als phänotypisches Diagnosekriterium aufnahm.
Elexacaftor-Tezacaftor-Ivacaftor, eine innovative Therapie (Zulassung im Jahr 2021) für diese Population, zielt darauf ab, die Funktion des CFTR-Proteins wiederherzustellen. Bereits in den ersten Behandlungswochen wurden deutliche Verbesserungen der Lungenfunktion und Gewichtszunahme beobachtet. Diese Verbesserungen haben auch dazu geführt, dass bei diesen Patienten weniger bekannte Ernährungsprobleme wie Übergewicht und die Entwicklung von Stoffwechselkomplikationen auftraten. Dennoch sind angesichts der Entwicklung ihrer Fähigkeiten neue Managementoptionen in Form von Ernährungsumstellungen und angepasster körperlicher Aktivität für diese Patienten möglich.
Adapted Physical Activity (APA) trägt zur Verbesserung der allgemeinen Muskelfunktion bei, indem es die Atem- und Skelettmuskulatur stärkt, die aerobe Kapazität verbessert und die Bronchialdrainage durch Muskelstärkung und Ausdauertraining unterstützt. Der Erhalt oder sogar die Steigerung der Muskelmasse hängt nicht nur von einer angemessenen Nahrungsaufnahme und einem optimalen Ernährungsmanagement ab, sondern auch von regelmäßiger körperlicher Aktivität, wie sie von der HAS empfohlen wird.
Unsere Hypothese ist daher, dass ein strukturiertes diätetisches/angepasstes körperliches Aktivitätsprogramm (DIAPASOM-Programm) den Prozentsatz der fettfreien Körpermasse nach 12 Monaten bei erwachsenen Mukoviszidose-Patienten, die mit Elexacaftor-Tezacaftor-Ivacaftor behandelt werden, erhöhen kann.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Amelie GIBORY
- Telefonnummer: +33 0247474747
- E-Mail: a.gibory@chu-tours.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Arnaud DE LUCA, MD
- E-Mail: a.deluca@chu-tours.fr
Studienorte
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Angers, Frankreich, 49033
- Rekrutierung
- Cystic Fibrosis Resource and Competence Centre, University Hospital, Angers
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Hauptermittler:
- Pascaline PRIOU, MD
-
Kontakt:
- Pascaline PRIOU, MD
-
Roscoff, Frankreich, 29684
- Rekrutierung
- Cystic Fibrosis Resource and Competence Centre, Fondation Ildys, Roscoff
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Hauptermittler:
- Sophie RAMEL, MD
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Kontakt:
- Sophie RAMEL, MD
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Tours, Frankreich, 37044
- Rekrutierung
- Cystic Fibrosis Resource and Competence Centre, University Hospital, Tours
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Hauptermittler:
- Julie Mankikian, MD
-
Kontakt:
- Julie MANKIKIAN, MD
-
Vannes, Frankreich, 56017
- Rekrutierung
- Cystic Fibrosis Resource and Competence Centre, Hospital, Tours
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Kontakt:
- Baptiste ARNOUAT, MD
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Hauptermittler:
- Baptiste ARNOUAT, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Proband ab 18 Jahren
- Leidet an Mukoviszidose
- Mindestens 6 Monate lang mit Elexacaftor-Tezacaftor-Ivacaftor behandelt
- Mitglied in einem Sozialversicherungssystem
- mit einer unterschriebenen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Frauen
- Subjekt unter Rechtsschutz, Vormundschaft oder Pflegschaft
- Person, deren körperliche Aktivität medizinisch nicht genehmigt ist oder deren körperliche und motorische Fähigkeiten die Teilnahme an körperlicher Aktivität nicht zulassen.
- Person, die nicht in der Lage ist, die Anforderungen des DIAPASOM-Programms zu erfüllen
- Schwierigkeiten beim Verständnis der Selbstfragebögen
- Tragen eines Herzschrittmachers oder einer Metallprothese
- Flüssigkeitsretention
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: DIAPASOM-Programm
Programm für angepasste körperliche Aktivität, das ein Jahr lang von einem spezialisierten Trainer aus der Ferne durchgeführt wird:
Kombiniert mit individueller diätetischer Betreuung durch einen Ernährungsberater auch für ein Jahr: Persönliche Ernährungsberatung alle 3 Monate zur Überwachung individueller Ziele, mit telefonischer Nachverfolgung zwischen den einzelnen persönlichen Beratungen zur Verbesserung der Compliance. |
Ein Programm mit angepasster körperlicher Aktivität, das aus der Ferne von einem Fachlehrer durchgeführt wird, kombiniert mit einer personalisierten diätetischen Betreuung durch einen Ernährungsberater für ein Jahr.
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Kein Eingriff: Management wie gewohnt
Management von Ernährung und körperlicher Aktivität wie gewohnt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung des Prozentsatzes der Muskelmasse der Patienten als Prozentsatz der Körpermasse
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 12 Monate
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Impedanzmetrie
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Von der Randomisierung bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung des Prozentsatzes der Fettmasse des Patienten als Prozentsatz der Körpermasse
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 12 Monate
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Impedanzmetrie
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Von der Randomisierung bis zu 12 Monate
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Gewichtsentwicklung
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 12 Monate
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Gewichtsmessung
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Von der Randomisierung bis zu 12 Monate
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Entwicklung des Body-Mass-Index (BMI).
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 12 Monate
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Gewichts- und Größenmessung
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Von der Randomisierung bis zu 12 Monate
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Herz-Lungen-Ausdauer
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 12 Monate
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6-Minuten-Gehtest (6MWT)
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Von der Randomisierung bis zu 12 Monate
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Bilaterale Handgriffstärke
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 12 Monate
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Handgrifftest
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Von der Randomisierung bis zu 12 Monate
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Muskelkraft der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 12 Monate
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30-Sekunden-Sitz-Steh-Test
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Von der Randomisierung bis zu 12 Monate
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Statische Rumpfstrecker stärken die Muskelausdauer
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 12 Monate
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„Superman“-Test
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Von der Randomisierung bis zu 12 Monate
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Statische Rumpfbeugermuskelausdauer
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 12 Monate
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Shirado-Ito-Test
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Von der Randomisierung bis zu 12 Monate
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Gleichgewicht zwischen statischer Muskelausdauer der Strecker und Beuger
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 12 Monate
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Berechnet anhand des Shirado-Ito/„Superman“-Verhältnisses
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Von der Randomisierung bis zu 12 Monate
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Flexibilität der hinteren Kette (Oberschenkel, Hüfte und unterer Rücken)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 12 Monate
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Test zur Beugung des vorderen Rumpfes
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Von der Randomisierung bis zu 12 Monate
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Flexibilität der oberen Gliedmaßen
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 12 Monate
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Skapulohumeraler Mobilitätstest
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Von der Randomisierung bis zu 12 Monate
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Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 12 Monate
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Spirometrie
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Von der Randomisierung bis zu 12 Monate
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Umfang der körperlichen Aktivität und sitzende Zeit
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 12 Monate
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Selbstbefragung zu körperlicher Aktivität und sitzendem Verhalten (ONAPS-PAQ)
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Von der Randomisierung bis zu 12 Monate
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Entwicklung der Lebensqualität
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 12 Monate
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Überarbeiteter Fragebogen zur Mukoviszidose (CFQR-14)
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Von der Randomisierung bis zu 12 Monate
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Fragebogen zum Programm-Feedback
Zeitfenster: 12 Monate nach der Randomisierung
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Selbstbefragung darüber, wie Patienten in der Versuchsgruppe über das Programm denken
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12 Monate nach der Randomisierung
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Muskelkraft der oberen Gliedmaßen
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 12 Monate
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Pumpentest
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Von der Randomisierung bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Julie MANKIKIAN, MD, University Hospital, Tours
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-A02715-40
- DR220270 (Andere Kennung: Sponsor)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mukoviszidose
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
Klinische Studien zur DIAPASOM-Programm
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Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
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University of TorontoCanadian Institutes of Health Research (CIHR)RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Dyslipidämie | Kardiovaskuläre Risikofaktoren | Cholesterin | Schwerwiegendes kardiovaskuläres EreignisKanada
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Johns Hopkins UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...RekrutierungErziehung | ErziehungsinterventionVereinigte Staaten
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University of WashingtonAmerican Association of Diabetes EducatorsUnbekannt
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