- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06457698
Temporomandibuläre Bioviskosupplementation (plättchenreiches Plasma kombiniert mit Hyaluronsäure) nach Doppelpunktion-Arthrozentese: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lisboa, Portugal, 1050-227
- Instituto Português da Face
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) Alter >18 Jahre; (2) Vorgeschichte einer konservativen Behandlung von CMD ohne signifikante Besserung für mindestens drei Monate; (3) klinische Diagnose einer einseitigen oder beidseitigen intraartikulären Störung; (3) klinische Kriterien für eine einseitige oder beidseitige Kiefergelenksarthrozentese; (4) Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) zur Dokumentation der arthrogenen Störung.
Ausschlusskriterien:
- Zu den Ausschlusskriterien gehörten: 1) eine Vorgeschichte früherer Kiefergelenksoperationen oder Gesichtsverletzungen innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Studie; 2) gleichzeitige andere kontralaterale Kiefergelenkoperationen; 3) schwere medizinische Probleme oder psychische Erkrankungen und Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: HA-Injektion
Nach einer Doppelpunktion des Kiefergelenks wird unter örtlicher Betäubung Hyaluronsäure (Suplasyn®, 20 mg/ml) in das Gelenk mit dem ersten Portal injiziert.
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Bei der ersten Punktion wurde der seitliche Rand der Fossa glenoidalis vorsichtig abgetastet.
Eine 5-ml-Spritze wurde mit einer Mischung aus 3 ml Ringer-Laktat und 1,8 ml Lidocain mit Adrenalin vorbereitet.
Eine mit der Spritze verbundene 21-G-Nadel wurde vorsichtig in den Kiefergelenk-Hautbereich eingeführt.
Sobald die Nadelspitze Kontakt mit der hinteren Neigung der Eminenz des oberen Gelenkkompartiments hatte, wurde sie vertikal ausgerichtet, um Zugang zum oberen Kompartiment zu erhalten, sodass der Chirurg einen Validierungsschritt durchführen konnte.
Bei der zweiten Punktion wurde das Gelenk mit kontinuierlichem Zufluss durch das erste Portal auf maximaler Dehnung gehalten, während der Chirurg eine Insufflation/Dehnung im vorderen Gelenkbereich spürte.
Das zweite Portal wurde mit einer 21-G-Nadel mit erfolgreichem Flüssigkeitsabfluss angelegt.
Nach Abschluss eines wirksamen Kreislaufs wurde eine Gelenkspülung mittels intraartikulärem Hydraulikdruck mit mindestens 150 ml Ringer-Laktatlösung durchgeführt.
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Aktiver Komparator: HA + PRP-Injektion
Pro Gelenk werden 32 ml venöses Blut gesammelt und in vier 8-ml-Sammelröhrchen mit Natriumcitrat gegeben. Anschließend wird das Blut 8 Minuten lang bei 800 U/min bei Raumtemperatur zentrifugiert. Es sind 3 Schichten erkennbar: (1) Schicht mit plättchenreichem Plasma und Wachstumsfaktoren; (2) Schicht mit weißen Blutkörperchen; (3) Schicht, die den roten Blutkörperchen entspricht. Anschließend wird das Gesamtplasmavolumen berechnet und das der ersten Fraktion (niedrige Blutplättchenfraktion) entsprechende Plasma abgesaugt. Die zweite Fraktion der ersten Schicht, die PRP entspricht und über der Schicht der weißen Blutkörperchen liegt, wird entfernt und in neue Röhrchen überführt. 10 Minuten vor dem Mischen mit HA wird dem PRP ein kalziumchloridreicher Aktivator (Endoret®, BTI Biotechnology Institute, Vitoria-Gasteiz, Álava, Spanien) zugesetzt. Die Mischung von PRP mit HA wurde dann in einem Verhältnis von 1 ml niedermolekularem HA (Suplasyn®, 20 mg/ml) + 1 ml PRP durchgeführt und in die Verbindung mit dem ersten Portal eingeführt. |
Bei der ersten Punktion wurde der seitliche Rand der Fossa glenoidalis vorsichtig abgetastet.
Eine 5-ml-Spritze wurde mit einer Mischung aus 3 ml Ringer-Laktat und 1,8 ml Lidocain mit Adrenalin vorbereitet.
Eine mit der Spritze verbundene 21-G-Nadel wurde vorsichtig in den Kiefergelenk-Hautbereich eingeführt.
Sobald die Nadelspitze Kontakt mit der hinteren Neigung der Eminenz des oberen Gelenkkompartiments hatte, wurde sie vertikal ausgerichtet, um Zugang zum oberen Kompartiment zu erhalten, sodass der Chirurg einen Validierungsschritt durchführen konnte.
Bei der zweiten Punktion wurde das Gelenk mit kontinuierlichem Zufluss durch das erste Portal auf maximaler Dehnung gehalten, während der Chirurg eine Insufflation/Dehnung im vorderen Gelenkbereich spürte.
Das zweite Portal wurde mit einer 21-G-Nadel mit erfolgreichem Flüssigkeitsabfluss angelegt.
Nach Abschluss eines wirksamen Kreislaufs wurde eine Gelenkspülung mittels intraartikulärem Hydraulikdruck mit mindestens 150 ml Ringer-Laktatlösung durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kiefergelenks-Arthralgie (VAS, 0-10)
Zeitfenster: Die Kiefergelenksarthralgie wird präoperativ (T0) und postoperativ (T1 – 1 Monat, T2 – 3 Monate, T3 – 6 Monate, T4 – 12 Monate Follow-up) beurteilt.
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Der Grad der Kiefergelenks-Arthralgie wurde durch Schmerzen beim Abtasten des Seitenpols oder um den Seitenpol herum oder durch Schmerzen bei maximaler ununterstützter oder unterstützter Öffnung, rechten oder linken Seitenbewegungen oder protrusiven Bewegungen gemäß den DC/TMD-Richtlinien registriert.12, 13 Patient Die Ergebnisse wurden für jede Seite mit einem 10-Punkte-VAS bewertet, von 0 – keine Schmerzen bis 10 – starke Schmerzen.
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Die Kiefergelenksarthralgie wird präoperativ (T0) und postoperativ (T1 – 1 Monat, T2 – 3 Monate, T3 – 6 Monate, T4 – 12 Monate Follow-up) beurteilt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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maximale Mundöffnung (MMO)
Zeitfenster: MMO wird präoperativ (T0) und postoperativ (T1 – 1 Monat, T2 – 3 Monate, T3 – 6 Monate, T4 – 12 Monate Follow-up) beurteilt.
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Das MMO wurde mit einem zertifizierten Lineal zwischen den Schneidezähnen gemessen.
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MMO wird präoperativ (T0) und postoperativ (T1 – 1 Monat, T2 – 3 Monate, T3 – 6 Monate, T4 – 12 Monate Follow-up) beurteilt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- SUPERPRP
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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