- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06458127
Telepalliative Pflegeintervention für Patienten mit chronischer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (cGVHDTele-PC)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chronische Graft-versus-Host-Krankheit (cGVHD) ist eine Hauptursache für Morbidität bei Überlebenden von Patienten mit allogener hämatopoetischer Zelltransplantation (HCT). Die allogene HCT ist ein potenziell kuratives Verfahren für eine Vielzahl von hämatologischen Malignomen und beinhaltet die Infusion von Spenderzellen zur Etablierung der Knochenmarks- und Immunfunktion. Jüngste Fortschritte bei der Risikobestimmung, der Behandlung (d. h. verbesserte Sicherheit, Verwendung einer Vielzahl von Spendern), der Vermeidung von Komplikationen und Behandlungsplänen mit reduzierter Toxizität haben die in Frage kommende Patientenpopulation erweitert und die Überlebensrate von Patienten erhöht, die sich einer HCT unterziehen. Die Entwicklung einer cGVHD ist jedoch eine der häufigsten Komplikationen der allogenen HCT und betrifft über 50 % der Überlebenden. Sie entwickelt sich 3–18 Monate nach der allogenen HCT und ist eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität nach der HCT.
cGVHD ist ein schwächendes immunologisches Syndrom, das verschiedene Organe im Körper angreift und zu einer Vielzahl störender und unvorhersehbarer Symptome führt. Zu den Nebenwirkungen von cGVHD zählen außerdem psychische Belastungen, wobei viele Patienten über klinische Symptome von Depressionen und Angstzuständen berichten. Darüber hinaus besteht bei Patienten mit cGVHD auch ein hohes Risiko für Spätfolgen wie Skelettkomplikationen, sekundäre Krebserkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und thromboembolische Ereignisse. Aufgrund dieser vielfältigen Symptombelastung, der Nebenwirkungen und der psychischen Belastung durch die Krankheit sowie der Ungewissheit über den Krankheitsverlauf ist die Lebensqualität von Patienten mit cGVHD beeinträchtigt. Patienten mit cGVHD haben Schwierigkeiten, ihre chronische Erkrankung in den Griff zu bekommen, die durch behandlungsbedingte Nebenwirkungen wie körperliche Symptome, Funktionseinschränkungen, psychische Belastungen und beeinträchtigte Lebensqualität verschlimmert wird. Spezialisierte Palliativmediziner verfügen über Fachkenntnisse im Umgang mit komplexen Symptomen, erleichtern die Bewältigung von Krankheiten und verbessern die Lebensqualität von Krebspatienten. Telegesundheit in verschiedenen Formen wird seit langem als Ansatz zur Verbesserung des Zugangs zur Gesundheitsversorgung und als Pflegemodell für die Behandlung chronischer Krankheiten untersucht. Aufbauend auf unseren bisherigen Erfahrungen mit dem speziellen Palliativversorgungsmodell für HCT-Patienten wollen wir ein telemedizinisches Spezial-PC-Modell für Patienten mit mittelschwerer bis schwerer cGVHD entwickeln. In dieser einarmigen Pilotstudie werden wir die Machbarkeit und Akzeptanz eines einmal monatlichen Telepalliativpflegetermins über einen Zeitraum von 3 Monaten testen, um die Symptomlast, die psychische Belastung und die Krankheitsunsicherheit von cGVHD-Patienten anzugehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital (MGH)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1) Erwachsene Patienten (>18 Jahre)
- 2) Sie haben eine mittelschwere bis schwere cGVHD, basierend auf der Beurteilung Ihres Onkologiearztes, wie in der elektronischen Gesundheitsakte dokumentiert.
- 3) Fähigkeit, Englisch zu verstehen und zu sprechen sowie Fragen auf Englisch zu lesen und zu beantworten
Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Proof-of-Concept-Studie handelt und wir nur Patienten einbeziehen, die Fragen auf Englisch verstehen, lesen und beantworten, da die Studieninstrumente alle auf Englisch verfügbar sind. Allerdings werden wir, wie wir es in früheren Studien getan haben, die Population in einer zukünftigen Wirksamkeitsstudie erweitern.
Ausschlusskriterien:
- 1) Patienten mit akuten oder instabilen psychiatrischen oder kognitiven Erkrankungen, die nach Ansicht der behandelnden Ärzte eine Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren verbieten
- 2) Patienten, die bereits eine Palliativversorgung in Anspruch genommen haben oder derzeit in Anspruch nehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tele-PC-Intervention
Teilnehmer (Personen mit mittelschwerer bis schwerer chronischer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit) erhalten monatlich zu Hause eine Konsultation mit einem spezialisierten Palliativmediziner im Rahmen einer Telemedizin-Besuch per Videokonferenz.
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Die Teilnehmer treffen sich einmal im Monat mit einem spezialisierten Palliativmediziner zu einer Videokonsultation und absolvieren über einen Zeitraum von drei bis vier Monaten insgesamt drei Tele-PC-Konsultationen.
Sie werden außerdem zu Studienbeginn und unmittelbar nach dem letzten PC-Interventionsbesuch, etwa 3–4 Monate nach der Einschreibung, Selbstberichtsbeurteilungen durchführen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit der telepalliativen Pflegeintervention, gemessen am Anteil der geeigneten Patienten, die angesprochen werden und der Teilnahme zustimmen
Zeitfenster: Woche 12
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Berechnung der Durchführbarkeit der Intervention anhand des Anteils der geeigneten Patienten, die angesprochen werden und der Teilnahme zustimmen, mit einem Konfidenzintervall von 95 %. Die Intervention gilt als durchführbar, wenn mindestens 60 % der Patienten mit mittelschwerer bis schwerer cGVHD der Teilnahme an der Studie zustimmen. |
Woche 12
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Durchführbarkeit der telepalliativen Pflegeintervention, gemessen am Anteil der eingeschriebenen Teilnehmer, die mindestens zwei der drei Interventionsbesuche absolvieren
Zeitfenster: Woche 12
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Berechnung der Durchführbarkeit der Intervention anhand des Anteils der eingeschriebenen Teilnehmer, die mindestens zwei der drei Interventionsbesuche abschließen, mit einem Konfidenzintervall von 95 %. Die Intervention gilt als durchführbar, wenn mindestens 70 % der Teilnehmer an mindestens zwei der drei Interventionsbesuche teilnehmen. |
Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptanz der telepalliativen Pflegeintervention, gemessen anhand des Kundenzufriedenheitsfragebogens
Zeitfenster: Woche 12
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Zur Berechnung der Akzeptanz der Intervention wird der Anteil der Teilnehmer herangezogen, die im Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8) mit einem Konfidenzintervall von 95 % einen Wert von >20 erreichen. Die Gesamtpunktzahl von CSQ-8 liegt zwischen 8 und 32, wobei die höhere Punktzahl auf eine höhere Zufriedenheit hinweist. Die vorgeschlagene Intervention gilt als akzeptabel, wenn mindestens 60 % der Teilnehmer im CSQ-8 einen Wert von >20 erreichen. |
Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-077
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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