- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06459375
Auswirkungen von modifiziertem Otago im Vergleich zur Aktionsbeobachtung auf Kraft, Mobilität und Sturzrisiko bei diabetischer Neuropathie
Vergleichende Auswirkungen modifizierter Otago-Übungen und Aktionsbeobachtungstrainings auf Kraft, funktionelle Mobilität und Sturzrisiko bei Patienten mit diabetischer Neuropathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Imran Amjad, PhD
- Telefonnummer: 03324390125
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dr Zeest hashmi, MS NMPT
- Telefonnummer: 03224655851
- E-Mail: zeest.hashmi@riphah.edu.pk
Studienorte
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Fedral
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Islamabad, Fedral, Pakistan, 44000
- Rekrutierung
- Riphah International University
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Kontakt:
- Zeest Hashmi, MS NMPT
- Telefonnummer: 03224655851
- E-Mail: zeest.hashmi@riphah.edu.pk
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Kontakt:
- Imran Amjad, PhD
- Telefonnummer: 03324390125
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
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Hauptermittler:
- Hafiza Laraib, MS NMPT
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit Typ-2-Diabetes, die bereits in den letzten 2 Jahren vom Arzt diagnostiziert wurden
- Kann Anweisungen entgegennehmen
Ausschlusskriterien:
- Zusätzliches neurologisches Problem: Guillain-Barre-Syndrom, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, außer Neuropathie
- Teilnehmer mit Seh-, Vestibularsystem- und Hörproblemen
- Teilnehmer mit Herz-Kreislauf-Problemen, zerebrovaskulären Problemen und Epilepsie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Modifizierte Otago-Übungsgruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten modifizierte Otago-Übungen mit konventioneller Behandlung.
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Patienten erhalten modifizierte Otago-Übungen mit konventioneller Behandlung.
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Aktiver Komparator: Aktionsbeobachtungs-Trainingsgruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten ein Aktionsbeobachtungstraining mit konventioneller Behandlung.
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Die Patienten erhalten ein Aktionsbeobachtungstraining mit konventioneller Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Michigan-Neuropathie-Screening-Instrument (MNSI)
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur Bestimmung der Neuropathie wurde das von Forschern der Universität Michigan im Jahr 2000 entwickelte Michigan-Neuropathie-Screening-Instrument (MNSI) zur Diagnose peripherer Neuropathie eingesetzt.
Es besteht aus zwei Teilen; Abschnitt A wird vom Patienten selbst verabreicht und beurteilt die klinischen Symptome anhand von 15 Ja- oder Nein-Fragen und Abschnitt B wird für eine klinische Bewertung verwendet.
Der Fragebogen erfragt positive (Schmerzen, Temperaturempfindungen und Kribbeln) und negative (Taubheitsgefühle, sensorische Symptome, Krämpfe und Muskelschwäche, Fußgeschwüre oder -risse und Amputationen).
Neuropathie kann als sieben oder mehr positive Antworten auf den MNSI-Fragebogen definiert werden.
Die Test-Retest-Reliabilität der türkischen Version des MNSI wurde für die Gesamtpunktzahl mit 0,99 ermittelt (Intraklassen-Korrelationskoeffizient = 0,996).
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6 Monate
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30-Sekunden-Stuhlstandtest
Zeitfenster: 6 Monate
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Der 30-Sekunden-Stuhl-Stehtest bewertet die Beinkraft und Ausdauer bei älteren Erwachsenen. Er ist Teil des Programms „Unfälle, Todesfälle und Verletzungen bei älteren Menschen stoppen“, das von Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten entwickelt wurde, einem Screening-Tool für Senioren, die zur Gruppe mit hohem Sturzrisiko gehören .Es
Hat eine ausgezeichnete Test-Retest-Zuverlässigkeit r=0,89 (95 %-Konfidenzintervall 0,79–0,93).
Der Test misst, wie oft ältere Erwachsene in 30 Sekunden mit vor dem Rumpf verschränkten Armen (auf der gegenüberliegenden Schulter an den Handgelenken verschränkt) von einem Stuhl aufstehen können.
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6 Monate
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Die Zeit abgelaufen und der Test geht los
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Timed-Up-and-Go-Test dient der Feststellung von Beweglichkeit und Gleichgewicht.
Patienten, die auf einem Stuhl ohne Armlehne sitzen, werden aufgefordert, mit dem Startbefehl aufzustehen und die 3-Meter-Strecke, deren Start- und Endpunkte zuvor festgelegt wurden, zurückzulegen, sich umzudrehen und sich wieder auf den Stuhl zu setzen.
Der Test wird dreimal wiederholt und die durchschnittliche Zeit wird aufgezeichnet.
Der TUG-Test zeigte eine ausgezeichnete Zuverlässigkeit (ICC>.95)
Der „Timed-up and go“-Test zeigte eine gute Intrarater- und Interrater-Zuverlässigkeit (r = 0,93).
).
Eine geringere Zeit, die der Patient benötigt, wird als gute Mobilität eingestuft
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6 Monate
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Fall Efficacy Scale International:
Zeitfenster: 6 Monate
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Fall Efficacy Scale International: Dabei handelt es sich um eine gängige Testbatterie mit 16 Items, die die Möglichkeit eines Sturzes bei Patienten aufdeckt. Die Gesamtpunktzahl reicht von 16 bis 64, wobei 16 KEINE Sorge bedeutet und 64 bedeutet, dass man sich EXTREM Sorgen über einen Sturz während der Ausführung spezifischer, im Fragebogen vorgeschlagener Aktivitäten macht. |
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zeest hashmi, MSNMPT, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ferreira JP, Sartor CD, Leal AM, Sacco IC, Sato TO, Ribeiro IL, Soares AS, Cunha JE, Salvini TF. The effect of peripheral neuropathy on lower limb muscle strength in diabetic individuals. Clin Biomech (Bristol, Avon). 2017 Mar;43:67-73. doi: 10.1016/j.clinbiomech.2017.02.003. Epub 2017 Feb 9.
- Vratna E, Husakova J, Jarosikova R, Dubsky M, Woskova V, Bem R, Jirkovska A, Kralova K, Pyskova B, Lanska V, Fejfarova V. Effects of a 12-Week Interventional Exercise Programme on Muscle Strength, Mobility and Fitness in Patients With Diabetic Foot in Remission: Results From BIONEDIAN Randomised Controlled Trial. Front Endocrinol (Lausanne). 2022 Jul 5;13:869128. doi: 10.3389/fendo.2022.869128. eCollection 2022.
- Van Eetvelde BLM, Lapauw B, Proot P, Vanden Wyngaert K, Celie B, Cambier D, Calders P. The impact of sensory and/or sensorimotor neuropathy on lower limb muscle endurance, explosive and maximal muscle strength in patients with type 2 diabetes mellitus. J Diabetes Complications. 2020 Jun;34(6):107562. doi: 10.1016/j.jdiacomp.2020.107562. Epub 2020 Feb 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/23/0283
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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