Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von modifiziertem Otago im Vergleich zur Aktionsbeobachtung auf Kraft, Mobilität und Sturzrisiko bei diabetischer Neuropathie

11. Juni 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Auswirkungen modifizierter Otago-Übungen und Aktionsbeobachtungstrainings auf Kraft, funktionelle Mobilität und Sturzrisiko bei Patienten mit diabetischer Neuropathie

Vergleich der Auswirkungen von modifiziertem Otago-Training und Aktionsbeobachtungstraining auf Kraft, funktionelle Mobilität und Sturzrisiko bei Patienten mit diabetischer Neuropathie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte klinische Studie. Insgesamt werden 38 Teilnehmer mit diabetischer Neuropathie aufgenommen. Durch die Verwendung einer Non-Probability-Convenience-Sampling-Technik werden die Patienten randomisiert und anhand von Einschluss- und Ausschlusskriterien in zwei Interventionsgruppen eingeteilt. Patienten in Gruppe A erhalten modifizierte Otago-Übungen mit konventioneller Behandlung. Patienten in Gruppe B erhalten ein Aktionsbeobachtungstraining mit konventioneller Behandlung. Alle Teilnehmer erhalten 8 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche eine Behandlung von 40 Minuten pro Sitzung. Das Michigan-Neuropathie-Screening-Instrument wird zur Beurteilung des diabetischen Neuropathie-Scores verwendet. Die Kraft, die funktionelle Mobilität und das Sturzrisiko werden anhand von 30 Sekunden bewertet Stuhl-Steh-Test, Timed-Up-and-Go-Test und Fall-Wirksamkeitsskala.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Fedral
      • Islamabad, Fedral, Pakistan, 44000
        • Rekrutierung
        • Riphah International University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Hafiza Laraib, MS NMPT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit Typ-2-Diabetes, die bereits in den letzten 2 Jahren vom Arzt diagnostiziert wurden
  • Kann Anweisungen entgegennehmen

Ausschlusskriterien:

  • Zusätzliches neurologisches Problem: Guillain-Barre-Syndrom, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, außer Neuropathie
  • Teilnehmer mit Seh-, Vestibularsystem- und Hörproblemen
  • Teilnehmer mit Herz-Kreislauf-Problemen, zerebrovaskulären Problemen und Epilepsie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Modifizierte Otago-Übungsgruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten modifizierte Otago-Übungen mit konventioneller Behandlung.
Patienten erhalten modifizierte Otago-Übungen mit konventioneller Behandlung.
Aktiver Komparator: Aktionsbeobachtungs-Trainingsgruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten ein Aktionsbeobachtungstraining mit konventioneller Behandlung.
Die Patienten erhalten ein Aktionsbeobachtungstraining mit konventioneller Behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Michigan-Neuropathie-Screening-Instrument (MNSI)
Zeitfenster: 6 Monate
Zur Bestimmung der Neuropathie wurde das von Forschern der Universität Michigan im Jahr 2000 entwickelte Michigan-Neuropathie-Screening-Instrument (MNSI) zur Diagnose peripherer Neuropathie eingesetzt. Es besteht aus zwei Teilen; Abschnitt A wird vom Patienten selbst verabreicht und beurteilt die klinischen Symptome anhand von 15 Ja- oder Nein-Fragen und Abschnitt B wird für eine klinische Bewertung verwendet. Der Fragebogen erfragt positive (Schmerzen, Temperaturempfindungen und Kribbeln) und negative (Taubheitsgefühle, sensorische Symptome, Krämpfe und Muskelschwäche, Fußgeschwüre oder -risse und Amputationen). Neuropathie kann als sieben oder mehr positive Antworten auf den MNSI-Fragebogen definiert werden. Die Test-Retest-Reliabilität der türkischen Version des MNSI wurde für die Gesamtpunktzahl mit 0,99 ermittelt (Intraklassen-Korrelationskoeffizient = 0,996).
6 Monate
30-Sekunden-Stuhlstandtest
Zeitfenster: 6 Monate
Der 30-Sekunden-Stuhl-Stehtest bewertet die Beinkraft und Ausdauer bei älteren Erwachsenen. Er ist Teil des Programms „Unfälle, Todesfälle und Verletzungen bei älteren Menschen stoppen“, das von Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten entwickelt wurde, einem Screening-Tool für Senioren, die zur Gruppe mit hohem Sturzrisiko gehören .Es Hat eine ausgezeichnete Test-Retest-Zuverlässigkeit r=0,89 (95 %-Konfidenzintervall 0,79–0,93). Der Test misst, wie oft ältere Erwachsene in 30 Sekunden mit vor dem Rumpf verschränkten Armen (auf der gegenüberliegenden Schulter an den Handgelenken verschränkt) von einem Stuhl aufstehen können.
6 Monate
Die Zeit abgelaufen und der Test geht los
Zeitfenster: 6 Monate
Der Timed-Up-and-Go-Test dient der Feststellung von Beweglichkeit und Gleichgewicht. Patienten, die auf einem Stuhl ohne Armlehne sitzen, werden aufgefordert, mit dem Startbefehl aufzustehen und die 3-Meter-Strecke, deren Start- und Endpunkte zuvor festgelegt wurden, zurückzulegen, sich umzudrehen und sich wieder auf den Stuhl zu setzen. Der Test wird dreimal wiederholt und die durchschnittliche Zeit wird aufgezeichnet. Der TUG-Test zeigte eine ausgezeichnete Zuverlässigkeit (ICC>.95) Der „Timed-up and go“-Test zeigte eine gute Intrarater- und Interrater-Zuverlässigkeit (r = 0,93). ). Eine geringere Zeit, die der Patient benötigt, wird als gute Mobilität eingestuft
6 Monate
Fall Efficacy Scale International:
Zeitfenster: 6 Monate

Fall Efficacy Scale International:

Dabei handelt es sich um eine gängige Testbatterie mit 16 Items, die die Möglichkeit eines Sturzes bei Patienten aufdeckt. Die Gesamtpunktzahl reicht von 16 bis 64, wobei 16 KEINE Sorge bedeutet und 64 bedeutet, dass man sich EXTREM Sorgen über einen Sturz während der Ausführung spezifischer, im Fragebogen vorgeschlagener Aktivitäten macht.

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zeest hashmi, MSNMPT, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetische Neuropathien

Klinische Studien zur modifizierte Otago-Übungen

Abonnieren