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Knemometriestudie zum Vergleich der systemischen Sicherheit von Flutiform pMDI, Fluticason pMDI und Beclometason Autohaler bei pädiatrischen Probanden im Alter von 5 bis weniger als 12 Jahren.

22. Oktober 2018 aktualisiert von: Mundipharma Research Limited

Eine einfach (Assessor)-blinde, randomisierte, dreistufige Cross-Over-Studie zum Vergleich der Sicherheit von Flutiform pMDI, Fluticason pMDI und Beclometason-Autohaler bei pädiatrischen Probanden im Alter von 5 bis weniger als 12 Jahren mit leichtem persistierendem Asthma mittels Knemometrie

Ziel der Studie ist die Untersuchung des kurzfristigen Wachstums bei Kindern mit Asthma im Alter von 5–11 Jahren unter Behandlung mit Fluticasonpropionat/Formoterol-Spray (flutiform®) 200/20 Mikrogramm pro Tag

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Randers, Dänemark
        • Asthma and Allergy Children's Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

In die Studie sollen Probanden einbezogen werden, die alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Männliche und weibliche Probanden im Alter von 5 bis <12 Jahren. Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen weibliche Probanden vor der Menarche sein.
  2. Die Probanden müssen vor der Pubertät sein und keine Anzeichen der Pubertät aufweisen (gem. nach Tanner-Skala).
  3. Die Probanden liegen hinsichtlich Größe und Gewicht im normalen Bereich für ihr Alter. Gewichts- und Größenmessungen sollten gemäß dänischen Wachstumstabellen im Perzentilbereich von 3–97 % der normalen Alterswerte liegen.
  4. Bekannte Vorgeschichte von leichtem intermittierendem oder anhaltendem reversiblem Asthma für ≥ 3 Monate vor dem Screening-Besuch.
  5. Erfordern:

    1. nur inhalative SABA-Therapie (z.B. Bricanyl Turbohaler) nach Bedarf und/oder
    2. Regelmäßige Nicht-ICS-Controller-Medikamente gegen Asthma (z. B. Cromone oder Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten) in einer stabilen Dosis für ≥ 3 Monate vor dem Screening-Besuch.
  6. Kein ICS für >2 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  7. Demonstriert eine angemessene Spirometrietechnik und ist in der Lage, ein PEFR-Messgerät für zu Hause zu verwenden.
  8. Nachgewiesenes FEV1 von ≥ 80 % des vorhergesagten Werts bei Besuch 1 nach entsprechender Zurückhaltung von Asthmamedikamenten (falls zutreffend) (keine SABA-Einnahme innerhalb von 6 Stunden nach der PFT).
  9. Nachweis einer zufriedenstellenden Technik bei der Verwendung der pMDI plus Spacer- und Autohaler-Geräte.
  10. Muss kontinent Urin haben und bereit sein, (mit Hilfe der Eltern/Erziehungsberechtigten) über Nacht Urin zu sammeln.
  11. Bereit und in der Lage, morgens und abends PEFR-Maßnahmen bei Bedarf mit Hilfe eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten durchzuführen und an allen Studienbesuchen teilzunehmen.
  12. Bereit und in der Lage, vor der Studie verschriebene inhalative Asthmamedikamente für die gesamte Dauer der Studie durch Studienmedikamente zu ersetzen.
  13. Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den nationalen Gesetzen.

    Nach dem Einlauf erforderliche Einschlusskriterien:

  14. FEV1 innerhalb von ≤ 20 % des Wertes von Besuch 1 nach entsprechender Zurückhaltung der Notfallmedikation (keine Verwendung von Salbutamol Airomir Autohaler innerhalb von 6 Stunden nach der PFT).

Verwendung von Notfallmedikamenten an ≤2 Tagen während der letzten 7 Tage der Einlaufphase. Ausschlusskriterien

Von der Studie auszuschließen sind Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Erfordern Sie andere Medikamente als inhalierte SABAs und/oder reguläre Medikamente, die keine ICS-Kontrollmittel sind (z. B. Cromone oder Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten), um die Asthmakontrolle aufrechtzuerhalten.
  2. ICS-Einsatz innerhalb von ≤ 2 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  3. Jede Asthma-Exazerbation jeglichen Schweregrades für mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch.
  4. Jede Beinfraktur muss ≤6 Monate vor dem Screening-Besuch mittels Knemometrie gemessen werden.
  5. Jegliche Stoffwechselstörungen oder andere Krankheiten, die sich auf normale Wachstumsmuster auswirken können.
  6. Nahezu tödliches oder lebensbedrohliches Asthma im letzten Jahr.
  7. Krankenhausaufenthalt oder Notfallbesuch wegen Asthma innerhalb der letzten 6 Monate.
  8. Vorgeschichte oraler oder injizierbarer Kortikosteroidmedikamente ≤3 Monate vor dem Screening-Besuch.
  9. Hinweise auf eine klinisch instabile Erkrankung, ermittelt durch Anamnese, klinische Labortests und körperliche Untersuchung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen. „Klinisch bedeutsam“ ist jede Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden durch die Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie beeinflussen würde.
  10. Keine größere Operation, die mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch eine Vollnarkose erfordert.
  11. Keine fieberhaften Erkrankungen mit einer Temperatur > 39°C innerhalb einer Woche nach dem Screening-Besuch.
  12. Nach Ansicht des Prüfers eine klinisch signifikante Infektion der oberen oder unteren Atemwege innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  13. Signifikante, nicht reversible aktive Lungenerkrankung (z. B. Mukoviszidose, Bronchiektasie, Tuberkulose).
  14. Probanden, die innerhalb einer Woche vor dem Screening-Besuch β-Blocker, trizyklische Antidepressiva, Monoaminoxidase-Hemmer, Astemizol (Hismanal), Antiarrhythmika vom Chinidin-Typ oder starke CYP 3A4-Hemmer wie Ketoconazol eingenommen haben.
  15. Derzeitiger Gebrauch von Medikamenten, die nicht im Protokoll zulässig sind.
  16. Aktuelle Hinweise auf Überempfindlichkeit oder eigenwillige Reaktion auf Testmedikamente oder -bestandteile.
  17. Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Flutiform 50/5 ug (2 Züge 2-mal täglich) pMDI
Aktiver Komparator: Fluticason 50 ug (2 Hübe 2-mal täglich) pMDI
Sonstiges: Beclometason Autohaler 50 ug (2 Hübe 2-mal täglich)
Aktive Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Darstellung der Nichtunterlegenheit von Flutiform pMDI 50/5 µg (2 Hübe 2-mal täglich) gegenüber Fluticason pMDI 50 µg (2 Hübe 2-mal täglich) basierend auf den mittleren Wachstumsraten der Unterschenkel.
Zeitfenster: Änderung der Wachstumsrate gegenüber dem Ausgangswert während jeder Behandlungs- und Auswaschperiode, die 2 Wochen beträgt
Die Unterschenkellänge wird am Nachmittag zwischen 13:00 und 19:00 Uhr gemessen. Bei jedem einzelnen Probanden werden die Knemometriemessungen zur gleichen Tageszeit (+/- 1 Stunde) durchgeführt.
Änderung der Wachstumsrate gegenüber dem Ausgangswert während jeder Behandlungs- und Auswaschperiode, die 2 Wochen beträgt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Sicherheit von Flutiform pMDI 50/5 µg (2 Hübe 2-mal täglich) mit Fluticason pMDI 50 µg basierend auf freiem Cortisol über Nacht im Urin (korrigiert um Kreatinin).
Zeitfenster: alle zwei Wochen für eine Studiendauer von zwei Monaten.
Die Probanden entleeren ihre Blase in der Toilette, bevor sie abends zu Bett gehen (oder spätestens um 22 Uhr). Dieser Urin wird nicht gesammelt. Diese Entleerungszeit wird als Startzeit der Urinsammlung aufgezeichnet. Nach dieser Zeit in der Nacht ausgeschiedener Urin (falls vorhanden) und bis 8 Uhr morgens wird in einem sauberen Behälter gesammelt. Die Probanden entleeren ihre Blase ein letztes Mal um 8 Uhr morgens in den Behälter. Diese Entleerungszeit wird als Stoppzeit der Urinsammlung aufgezeichnet.
alle zwei Wochen für eine Studiendauer von zwei Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichtes anhaltendes Asthma

Klinische Studien zur Flutiform 50/5 ug (2 Züge 2-mal täglich) pMDI

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