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Wirksamkeit und Sicherheit von Olvimulogen Nanivacirepvec und Platinum-Dublet + Immun-Checkpoint-Inhibitor des Arztes erster Wahl im Vergleich zu Docetaxel bei NSCL-Krebs (VIRO-25) (VIRO-25)

24. September 2025 aktualisiert von: Genelux Corporation

Eine randomisierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Olvimulogen Nanivacirepvec, gefolgt von einer Platin-Dublette-Chemotherapie + einem Immun-Checkpoint-Inhibitor nach Wahl des Arztes im Vergleich zu Docetaxel bei Patienten mit NSCL-Krebs nach dem ersten Fortschreiten, während sie eine Erhaltungstherapie auf Basis eines Immun-Checkpoint-Inhibitors an vorderster Front erhalten

Diese offene, randomisierte Phase-2-Studie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) soll die Wirksamkeit und Sicherheit eines intravenös verabreichten onkolytischen Vacciniavirus, Olvi-Vec, gefolgt von einer Platin-Dublett-Chemotherapie + ärztlicher Wahl bewerten von Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI) vs. Docetaxel für Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die während der Erstbehandlung oder Erhaltungstherapie mit ICI eine erste Krankheitsprogression zeigten (d. h. eine fortschreitende Erkrankung, die noch nicht durch einen weiteren Scan bestätigt wurde, nachdem der erste Scan eine Progression zeigte). nach Erstbehandlung mit Platin-Dublett-Chemotherapie + ICI als Standardbehandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Olvi-Vec (Olvimulogen nanivacirepvec, auch bekannt als GL-ONC1; Laborname: GLV-1h68) ist eine auf dem onkolytischen Vacciniavirus basierende Immuntherapie, die nachweislich eine breite Infektiosität bei einer Vielzahl von Tumorarten, einschließlich nichtkleinzelligem Lungenkrebs, aufweist (NSCLC). In präklinischen Studien wurde gezeigt, dass Olvi-Vec NSCLC-Zellen und -Tumoren in vitro bzw. in vivo infiziert und abtötet und die Bildung bösartiger Ergüsse auflöst und verhindert. Diese Studie soll die Hypothese testen, dass die Kombination von Olvi-Vec, gefolgt von einer weiteren platinbasierten Chemotherapie plus einem ICI, besonders wirksam gegen etablierte Tumoren durch virusvermittelte Immunaktivierung und erneute Sensibilisierung von Tumorzellen gegenüber der Chemotherapie ist. Die Teilnehmer haben fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC (Stadium III oder IV) mit Plattenepithelkarzinomen oder nicht-Plattenepithelkarzinomen ohne bekannte zielgerichtete Veränderungen von EGFR, ALK oder ROS1. Geeignete Patienten werden durch radiologische Untersuchung eine erste Krankheitsprogression aufweisen, (i) während sie eine Erstlinien-Platin-Dublett-Chemotherapie und ICI erhalten, oder (ii) während sie nach Abschluss der Erstlinientherapie eine ICI-basierte Erstlinien-Erhaltungstherapie erhalten, mit mindestens 2 Zyklen und maximal 6 Zyklen Platin-Dublett-Chemotherapie und ICI, unabhängig von der PD-L1-Expression als erste Behandlung nach der Diagnose. ICI umfasst Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Wirkstoffe. Andere ICI-Klassen (z. B. Anti-CTLA-4 usw.) sind ausgeschlossen. Die Patienten werden basierend auf der Zeitspanne der ICI-basierten Therapie vom Startdatum der ersten Dosis, wenn ICI während der Erstlinientherapie vorliegt, bis zum Datum der ersten Progression durch radiologische Beurteilung geschichtet, das entweder weniger als oder gleich 4 Monate oder mehr beträgt 4 Monate. Patienten, die in eine der ersten drei Kohorten aufgenommen werden, erhalten entweder 3 oder 4 Tage lang Olvi-Vec, gefolgt von einer Platin-Dublett-Chemotherapie + ICI nach Wahl des Arztes. Der Randomisierungsteil der Studie beginnt anschließend mit der Olvi-Vec-Dosis und dem Zeitplan, die aus einer der drei Kohorten für den experimentellen Arm ausgewählt werden. Die Behandlung im aktiven Vergleichsarm (ACA) umfasst Docetaxel. Teilnehmer, die im ACA behandelt werden und anschließend ein Fortschreiten der Krankheit dokumentiert haben, können nach Feststellung der Eignung für eine Behandlung gemäß dem experimentellen Arm wechseln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

142

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Bullhead City, Arizona, Vereinigte Staaten, 86442
        • Rekrutierung
        • Pioneer Research Center, LLC
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Hamdy Mohtaseb, MD
    • Florida
      • Clermont, Florida, Vereinigte Staaten, 34711
        • Rekrutierung
        • Clermont Oncology Center
        • Hauptermittler:
          • Gopal Kunta, MD
        • Kontakt:
      • Coral Springs, Florida, Vereinigte Staaten, 33065
        • Rekrutierung
        • Oncology & Hematology Associates of West Broward
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sumit Sawhney, MD
      • Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33316
      • Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33013
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Rekrutierung
        • University of Miami - Sylvester Comprehensive Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Richa Dawar, MD
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
      • Orange City, Florida, Vereinigte Staaten, 32763
        • Rekrutierung
        • Mid Florida Hematology and Oncology Center
        • Hauptermittler:
          • Santosh Nair, MD
        • Kontakt:
      • Plantation, Florida, Vereinigte Staaten, 33322
        • Rekrutierung
        • BRCR Medical Center, Inc.
        • Hauptermittler:
          • Harshad Amin, MD
        • Kontakt:
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Rekrutierung
        • University of Maryland Medical Center Greenebaum Comprehensive Cancer Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Samuel Rosner, MD
    • Michigan
      • Dearborn, Michigan, Vereinigte Staaten, 48126
        • Rekrutierung
        • Michigan Hematology and Oncology Consultants
        • Hauptermittler:
          • Faisel Musa, MD
        • Kontakt:
      • Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48336
    • Ohio
      • Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78745
        • Rekrutierung
        • Texas Oncology - Austin Central
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • James Uyeki, MD
      • Baytown, Texas, Vereinigte Staaten, 77521
    • Wisconsin
      • Sheboygan, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53081
        • Rekrutierung
        • Sheboygan Cancer & Blood Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Steven M. Bettag, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich ab 18 Jahren.
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
  • Sie haben ein histologisch oder zytologisch bestätigtes fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC.
  • Histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom oder Nicht-Plattenepithelkarzinom im Stadium III oder IV (AJCC 8. Auflage).
  • Erhielt mindestens 2 Zyklen und maximal 6 Zyklen einer platinbasierten Erstlinien-Chemotherapie mit ICI-basierter Therapie, unabhängig von der PD-L1-Expression.
  • Erste Krankheitsprogression durch radiologische Untersuchung während der Erstbehandlung oder Erhaltungs-ICI erreicht.
  • Mindestens eine messbare Zieltumorläsion irgendwo außer im Gehirn gemäß RECIST 1.1 durch CT- oder MRT-Scan.
  • Sie verfügen über eine ausreichende Nieren-, Leber- und Knochenmarkfunktion sowie über ausreichende Gerinnungstests (INR) und eine ausreichende Immunfunktion anhand der Lymphozytenzahl.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor Beginn der Studiendosierung ein negativer Schwangerschaftstest im Serum vorliegen.
  • Seien Sie bereit und in der Lage, geplante Besuche, den Behandlungsplan, Bildgebungs- und Labortests einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive und unbehandelte Harnwegsinfektion, Lungenentzündung oder andere systemische Infektionen.
  • Aktuelle symptomatische Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Jede unkontrollierte systemische Erkrankung, jeder Zustand oder jede Komorbidität, die nach Ansicht des Prüfers die Bewertung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
  • Anhaltende Toxizitäten (CTCAE-Grad ≥ 3), die durch eine frühere Krebstherapie verursacht wurden; Alopezie und Vitiligo sind ausgeschlossene Toxizitäten.
  • Für die Behandlung eines unerwünschten Ereignisses war der Einsatz einer zusätzlichen Immunsuppression außer Kortikosteroiden erforderlich, oder bei erneuter Belastung kam es zu einem erneuten Auftreten eines unerwünschten Ereignisses, oder es waren derzeit Erhaltungsdosen von > 10 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag erforderlich.
  • Gleichzeitige Einnahme eines gegen das Vaccinia-Virus wirksamen antiviralen Mittels (z. B. Cidofovir, Vaccinia-Immunglobulin, Imatinib, Tecovirimat oder andere Mittel mit bekannter Anti-Vaccinia-Wirkung).
  • Hat sich innerhalb von 4 Wochen einer größeren Operation unterzogen oder hat sich vor der geplanten ersten Behandlungsdosis in einem Arm nur unzureichend von einem chirurgischen Trauma oder einer Wundheilung erholt.
  • Sie haben zuvor eine virusbasierte Gentherapie oder eine Therapie mit zytolytischen Viren jeglicher Art erhalten.
  • Impfung gegen Pocken oder Affenpocken innerhalb eines Jahres nach der Studientherapie.
  • Jede nicht-onkologische Impfstofftherapie zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten, wie saisonale (Influenza-)Impfungen, COVID-Impfung oder andere Impfstoffe, innerhalb von 2 Wochen nach der geplanten ersten Dosis des Studienmedikaments.
  • Klinisch signifikante Hauterkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes (z. B. schweres Ekzem, Psoriasis oder eine ungelöste Hautverletzung oder ein Geschwür).
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Carboplatin, Cisplatin, Paclitaxel oder Nab-Paclitaxel, Docetaxel oder einen der Bestandteile von Olvi-Vec (z. B. Gentamicin).
  • Hatte zuvor eine schwere Überempfindlichkeit (CTCAE-Grad ≥ 3) gegen ICI und/oder einen seiner Hilfsstoffe.
  • Demenz oder veränderter Geisteszustand, der eine Einwilligung nach Aufklärung verbieten würde, und/oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen oder einschränken könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimenteller Arm
Olvi-Vec wird mit der Dosis und dem Zeitplan verabreicht, die aus den einarmigen Olvi-Vec-Einlaufkohorten zur Dosissteigerung ausgewählt wurden, gefolgt von 2 bis 3 Wochen später einer Platin-Dublett-Chemotherapie + ICI nach Wahl des Arztes.
Olvi-Vec ist ein manipuliertes onkolytisches Vacciniavirus
Andere Namen:
  • Olvi-Vec
  • GL-ONC
  • GLV-1h68
Wird entsprechend der örtlichen Praxis verabreicht.
Andere Namen:
  • Die Arzneimittelmarke basiert auf der institutionellen Beschaffung
Wird entsprechend der örtlichen Praxis verabreicht.
Andere Namen:
  • Die Arzneimittelmarke basiert auf der institutionellen Beschaffung
Wird entsprechend der örtlichen Praxis verabreicht.
Andere Namen:
  • Die Arzneimittelmarke basiert auf der institutionellen Beschaffung
Aktiver Komparator: Aktiver Komparatorarm
Docetaxel beginnt in Woche 0 und wird fortgesetzt, bis das Fortschreiten der Krankheit durch das BICR beurteilt wird.
Wird entsprechend der örtlichen Praxis verabreicht.
Andere Namen:
  • Die Arzneimittelmarke basiert auf der institutionellen Beschaffung
Sonstiges: Aktiver Komparatorarm-Crossover
Patienten, die in den aktiven Vergleichsarm randomisiert wurden, können die gleiche Behandlung wie im experimentellen Arm erhalten, nachdem (1) das Fortschreiten der Krankheit durch BICR nach der Behandlung mit Docetaxel festgestellt und (2) die Eignung bestätigt wurde.
Olvi-Vec ist ein manipuliertes onkolytisches Vacciniavirus
Andere Namen:
  • Olvi-Vec
  • GL-ONC
  • GLV-1h68
Wird entsprechend der örtlichen Praxis verabreicht.
Andere Namen:
  • Die Arzneimittelmarke basiert auf der institutionellen Beschaffung
Wird entsprechend der örtlichen Praxis verabreicht.
Andere Namen:
  • Die Arzneimittelmarke basiert auf der institutionellen Beschaffung
Wird entsprechend der örtlichen Praxis verabreicht.
Andere Namen:
  • Die Arzneimittelmarke basiert auf der institutionellen Beschaffung
Wird entsprechend der örtlichen Praxis verabreicht.
Andere Namen:
  • Die Arzneimittelmarke basiert auf der institutionellen Beschaffung
Experimental: Ein-Arm-Run-In-OLVI-VEC-Dosis-Eskalation-Kohorten

Kohorte 1: OLVI-VEC, das an 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit 0,5,0,5,0,5 x 10E9 PFU verabreicht wurde, folgte 2 bis 3 Wochen später mit einer Chemotherapie von Platinum-Doublet + Arzt für ICI.

Kohorte 2: OLVI-VEC an 3 aufeinanderfolgenden Tagen bei 1,1,1 x 10E9 PFU folgte 2 bis 3 Wochen später mit einer Chemotherapie von Platin-Doublet + Arzt für ICI.

Kohorte 3: OLVI-VEC über 4 aufeinanderfolgende Tage bei 1,2,3 x 10E9 PFU folgte 2 bis 3 Wochen später mit einer Chemotherapie von Platin-Doublet + Arzt für ICI.

Olvi-Vec ist ein manipuliertes onkolytisches Vacciniavirus
Andere Namen:
  • Olvi-Vec
  • GL-ONC
  • GLV-1h68
Wird entsprechend der örtlichen Praxis verabreicht.
Andere Namen:
  • Die Arzneimittelmarke basiert auf der institutionellen Beschaffung
Wird entsprechend der örtlichen Praxis verabreicht.
Andere Namen:
  • Die Arzneimittelmarke basiert auf der institutionellen Beschaffung
Wird entsprechend der örtlichen Praxis verabreicht.
Andere Namen:
  • Die Arzneimittelmarke basiert auf der institutionellen Beschaffung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungskriterien für das progressionsfreie Überleben pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST) 1.1 von Blinded Independent Central Review (BICR)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zu 12 Monaten.
Zur Beurteilung des progressionsfreien Überlebens vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit auf der Grundlage einer radiologischen Untersuchung oder zum Tod jeglicher Ursache.
Vom Datum der Randomisierung bis zu 12 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittleres Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zu 36 Monaten.
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod oder Studienabschluss; bewertet bis zu 36 Monaten.
Vom Datum der Randomisierung bis zu 36 Monaten.
Sechsmonatige progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zu 6 Monaten.
Anteil der Patienten, die nach 6 Monaten am Leben und ohne Progression blieben.
Vom Datum der Randomisierung bis zu 6 Monaten.
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bewertet bis zu 36 Monaten.
Vom Datum der ersten Studienbehandlung bis zum Tod oder Studienabschluss.
Bewertet bis zu 36 Monaten.
Dauer der Antwort von RECIST 1.1
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zu 12 Monaten.
Zeit vom Datum der ersten Reaktion bis zum ersten Datum der fortschreitenden Erkrankung basierend auf der radiologischen Beurteilung.
Vom Datum der Randomisierung bis zu 12 Monaten.
Objektive Rücklaufquote (ORR) nach RECIST 1.1
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zu 12 Monaten.
Verhältnis der Summe aus vollständigem Ansprechen (CR) und teilweisem Ansprechen (PR) dividiert durch die Anzahl der Teilnehmer vom Beginn der Behandlung bis zur Bestätigung des Ansprechens.
Vom Datum der Randomisierung bis zu 12 Monaten.
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zu 12 Monaten.
Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen oder eine stabile Erkrankung erreicht haben, an der Gesamtzahl der Patienten, die im Rahmen einer therapeutischen Intervention in klinischen Studien bewertet wurden: DCR = [CR + PR + SD (stabile Erkrankung)]/Gesamtzahl der bewerteten Patienten von RECIST 1.1.
Vom Datum der Randomisierung bis zu 12 Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Olvi-Vec-NSCLC-025

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs Stadium III

Klinische Studien zur Olvimulogen nanivacirepvec

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