- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06466044
Wirkung und Mechanismus der Ohrmuschelpunktstimulation auf funktionelle Dyspepsie mit Schlafstörung
Wirkung und Mechanismus der Ohrmuschelpunktstimulation auf funktionelle Dyspepsie mit Schlafstörung: eine randomisierte klinische Studie
Unter funktioneller Dyspepsie versteht man eine chronische Erkrankung des Verdauungssystems mit Symptomen im Oberbauch, die von der gastroduodenalen Region ausgehen. Nach klinischer Untersuchung, einschließlich Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts, sind die organischen Erkrankungen, die die oben genannten Symptome verursachen, ausgeschlossen. Nach dem Rom-IV-Standard kann die funktionelle Dyspepsie in zwei Kategorien eingeteilt werden: das postprandiale Unbehagenssyndrom und das epigastrische Schmerzsyndrom. FD beeinträchtigt nicht nur die Lebensqualität der Patienten erheblich, sondern verursacht auch eine schwere soziale und wirtschaftliche Belastung. Daher ist die aktive Prävention und Behandlung von FD, insbesondere PDS, in der Klinik zu einem unvermeidbaren Problem geworden.
Epidemiologische Untersuchungen zeigen, dass etwa 30 % der FD-Patienten viele negative Emotionen wie Schlafstörungen, Angstzustände und Depressionen haben und dass viele antinegative emotionale Medikamente selbst gastrointestinale Nebenwirkungen verursachen können, die als Hauptgründe für das Wiederauftreten der Symptome gelten. In den letzten Jahren haben die Menschen der Gehirn-Darm-Achse immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Die Mikroben-Darm-Hirn-Achse kann auch die Gehirnfunktion beeinflussen, indem sie Neurotransmitter und Entzündungsmediatoren freisetzt. Darüber hinaus kann die Wechselwirkung zwischen Gallensäuren und Darmflora auch die normale Funktion des Darms beeinträchtigen. Der Zusammenhang zwischen spezifischen Gallensäuren, Mikroflora und funktioneller Dyspepsie ist jedoch noch ungewiss.
Derzeit sind die wirksamen und sicheren Behandlungsmethoden für FD mit Schlafstörung noch sehr begrenzt. In den letzten Jahren hat die Aurikularpunkt-Pressbohnentherapie offensichtliche Vorteile bei der Behandlung von FD mit Schlafstörungen. In dieser Studie sollen die klinische Wirksamkeit und der Mechanismus der Ohrmuschelpunktstimulation bei funktioneller Dyspepsie mit Schlafstörung untersucht werden. Bieten Sie Ärzten mehr Behandlungsmethoden und Ideen, machen Sie umweltfreundliche Diagnose- und Behandlungsmethoden bekannt und wenden Sie sie an, bringen Sie mehr Patienten gute Nachrichten und bringen Sie bemerkenswerte wirtschaftliche und soziale Vorteile mit sich.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Bestimmen Sie die Rücklaufquote basierend auf dem verbesserten FDSD-Fragebogen und den Ergebnissen des gesamten Behandlungseffekts. Der modifizierte FDSD-Fragebogen ist definiert als der Anteil der Patienten, deren verbesserte FDSD nach zweiwöchiger Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert um ≥ 5 reduziert ist, und OTE ist definiert als „extrem verbesserte“ und „verbesserte“ Symptome nach zweiwöchiger Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert . Wenn es Unterschiede zwischen den beiden gibt, spricht man von einer therapeutischen Wirkung.
- Ansprechrate der Behandlung nach 8 Wochen
- Bewerten Sie die funktionelle Dyspepsie von Patienten mit funktioneller Dyspepsie und Schlafstörung anhand von 10 Elementen des Nipin-Dyspepsie-Index.
- Der Pittsburgh Sleep Quality Index, der Insomnia Severity Index Questionnaire und die Self-Assessment Anxiety Scale wurden verwendet, um den klinischen Schlaf und den psychologischen Status der Patienten zu bewerten.
- Erfassen Sie objektiv die klinischen Schlafveränderungen der Patienten vor und nach der Behandlung mit dem ActiGraph wGT3X-BT.
- Bewerten Sie die autonome Nervenfunktion von Patienten vor und nach der Behandlung anhand der Skala für übermäßige Erregung und der Herzfrequenzvariabilität.
- Untersuchung des therapeutischen Mechanismus von Patienten vor und nach der Behandlung durch Nachweis der mikroökologischen Darmflora im Stuhl und der Metabonomik des Gallensäurespektrums im Serum.
- Die Veränderungen der Zunge und des Pulses vor und nach der Behandlung wurden mittels Zungen- und Pulsmesser erfasst
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
- First Affiliated Hospital of Zhejiang Chinese Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es erfüllt die diagnostischen Kriterien einer funktionellen Dyspepsie und Schlafstörung
- Alter 18 Jahre oder älter
- Die folgenden Medikamente wurden mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung nicht eingenommen: Antibiotika (oral, intramuskulär und intravenös), mikroökologische Präparate (Probiotika, Präbiotika und Biostime usw.) und andere Medikamente, die die Magen-Darm-Flora beeinflussen, alle Medikamente oder Gesundheitsprodukte, die eine Verbesserung bewirken Schlafqualität oder hemmen die neuronale Aktivität im Gehirn, Medikamente im Zusammenhang mit der Behandlung funktioneller Dyspepsie oder andere damit verbundene Behandlungen
- Stimmen Sie der freiwilligen Teilnahme an der Studie zu und unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Schlaflosigkeit aufgrund von Medikamenten oder anderen Krankheiten
- Bei anderen psychischen Erkrankungen, bei schweren Erkrankungen des Herzens, der Leber, der Nieren und anderer Systeme
- Patienten, die diese Behandlung zuvor erhalten haben oder innerhalb der letzten sechs Monate an anderen klinischen Studien teilgenommen haben
- Es gibt Kontraindikationen für das Verkleben der Ohrmuschel, wie z. B. eine Allergie gegen Hautpräparate und eine Schädigung der Kontaktstelle beim Verkleben der Ohrmuschel
- Schwangere und stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsgruppe
Der Ohrspitzen, der Vaccaria -Samen enthielt, wurde an der aurikulären Koncha befestigt, die reich an Vagusnerv ist.
Frequenz: Drücken Sie dreimal täglich die Ohrpunkte innerhalb einer halben Stunde nach den Mahlzeiten und drücken Sie die Ohrspitze für etwa 30 Mal.
Drücken Sie die Auricular Concha abwechselnd.
Die Behandlung dauerte 2 Wochen.
Gehen Sie einmal pro Woche ins Krankenhaus, um den Ohrfleck zu wechseln.
|
The method of pressing beans on auricular points is based on the meridian theory and viscera theory in the basic theory of traditional Chinese medicine, combined with the knowledge of modern medical anatomy, and from the perspective of syndrome differentiation and treatment, relevant auricular points are selected, and appropriate stimulation such as kneading, pressing, pinching and pressing is given to the seeds of Vaccaria seed attached to the concha auricularis, so that Die Ohrungspunkte können langsam und kontinuierlich Säure, Taubheit, Schwellung und Schmerzen produzieren.
Für therapeutische Zwecke.
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Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Der Ouricular Point mit Vaccaria -Samen wurde am Ohrläppchen befestigt, der der Ort mit der geringsten vagalen Innervation ist.
Frequenz: Drücken Sie dreimal täglich die Ohrpunkte innerhalb einer halben Stunde nach den Mahlzeiten und drücken Sie die Ohrspitze für etwa 30 Mal.
Drücken Sie die bilateralen Ohrläden abwechselnd.
Die Behandlung dauerte 2 Wochen.
Gehen Sie ins Krankenhaus, um einmal pro Woche den Ohrfleck zu wechseln.
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Die Methode zur Beeinigung der aurikulären Punktpresse basiert auf der Meridian -Theorie und der Viscera -Theorie in der grundlegenden Theorie der traditionellen chinesischen Medizin, kombiniert mit der Kenntnis der modernen medizinischen Anatomie, und aus der Perspektive der Differenzierung und Behandlung von Syndrom, die relevante Ohrungspunkte ausgewählt, und die Samen, die an die Ohrlappen gebunden sind, sind die angemessenen Stimulation, die zu den angemessenen. Drücken, so dass die Ohrungspunkte langsam und kontinuierlich Säure, Taubheit, Schwellung und Schmerzen produzieren.
Für therapeutische Zwecke.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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der effektive Preis in Woche 2
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die effektive Rate basierte auf dem Anteil der Patienten, deren PSQI -Score von ≥ 50% nach 2 Wochen im Vergleich zum PSQI -Basiswert von ≥ 50%
|
2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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der effektive Preis in Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Behandlung
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Die effektive Rate basierte auf dem Anteil der Patienten, deren PSQI -Score von ≥ 50% nach 8 Wochen im Vergleich zum PSQI -Basiswert von ≥ 50%
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8 Wochen nach der Behandlung
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Kurzform-Nepean Dyspepsia Index
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
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Die klinische funktionelle Dyspepsie wurde durch die Kurzform-Nepean-Dyspepsie-Indexskala bewertet.
Die Kurzform-Nepean Dyspepsia Index-Skala wird unter Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Skala (1-5 Punkte) mit der niedrigsten Punktzahl von 10 Punkten und der höchsten Punktzahl von 50 Punkten bewertet.
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Grundlinie, 2 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
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Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
|
Der klinische Schlaf wurde durch den Pittsburgh Sleep Quality Index bewertet.
Diese Skala wird auf einer Skala von 0-3 mit einer kumulativen Punktzahl von PQSI-Gesamtpunktzahl (0-21) und einer maximalen Punktzahl von 21 bewertet.
Je höher die Punktzahl ist, desto schlechter die Schlafqualität.
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Grundlinie, 2 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
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Selbstbewertete Angstskala
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
|
Der klinische Schlaf wurde durch die selbstbewertete Angst-Scal bewertet. Die Self-Self-Skala für Angst wird auf einer 4-Punkte-Skala mit einer maximalen Punktzahl von 100 und einer Mindestpunktzahl von 20 bewertet.
Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender sind die Angstsymptome.
Eine Punktzahl unter 50 ist normal; 50-60 ist mild; Eine Punktzahl von 70 oder mehr wird als schwerwiegend angesehen.
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Grundlinie, 2 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
|
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Selbstbewertete Depressionskala
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
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Der klinische Schlaf wurde durch die selbstbewertete Depressionsskala bewertet.
Die Selbstbewertungsskala der Depression wird auf einer 4-Punkte-Skala mit einer maximalen Punktzahl von 100 und einer Mindestpunktzahl von 20 bewertet.
Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender sind die depressiven Symptome.
Ein Score von 53-62 ist eine leichte Depression, 63-72 ist eine mäßige Depression und ein Score über 72 ist eine schwere Depression.
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Grundlinie, 2 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
|
|
Hyperarousalskala
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
|
Änderungen der autonomen Nervenfunktion vor und nach der Behandlung wurden auf der Hyperarousalskala bewertet
|
Grundlinie, 2 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
|
|
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
|
Änderungen der autonomen Nervenfunktion vor und nach der Behandlung wurden auf der Hyperarousalskala bewertet
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Grundlinie, 2 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
|
|
Schlafeffizienz
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
|
Wir werden die Schlafeffizienz von Patienten vor und nach der Behandlung durch Actigraph Wgt3x-Bt sammeln.
> 85% zeigen eine gute Schlafqualität an.
85% oder weniger weisen auf eine schlechte Schlafqualität hin.
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Grundlinie, 2 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
|
|
Totale Schlafzeit.
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
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Wir werden die gesamte Schlafzeit von Patienten vor und nach der Behandlung durch Actigraph Wgt3x-Bt sammeln.
Eine Erhöhung der gesamten Schlafzeit zeigt eine verbesserte Schlafqualität.
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Grundlinie, 2 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
|
|
Wachen Sie nach dem Einsetzen des Schlafes auf
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
|
Wir werden die Zeit nach dem Schlafengehen der Patienten vor und nach der Behandlung durch Actigraph Wgt3x-Bt sammeln.
Ein erhöhtes Waking nach dem Einsetzen des Schlafes deutet auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
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Grundlinie, 2 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
|
|
Schlaffragmentierungsindex
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
|
Wir werden den Schlaffragmentierungsindex von Patienten vor und nach der Behandlung durch Actigraph Wgt3x-Bt sammeln.
Eine Erhöhung des Schlaffragmentierungsindex zeigt eine schlechte Schlafqualität.
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Grundlinie, 2 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
|
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Ote
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
|
Um die Patientenzufriedenheit bei der Behandlung von funktioneller Dyspepsie zu bewerten
|
Grundlinie, 2 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
|
|
modifiziertes FDSD,
Zeitfenster: Grundlinie, 2 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
|
Der Patient wurde auf Symptome einer funktionellen Dyspepsie bewertet
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Grundlinie, 2 Wochen, 8 Wochen nach der Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota.
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen nach der Behandlung, 8 Wochen nach der Behandlung
|
Es wurden Stuhlproben gesammelt und die Veränderungen der Bestandteile der Darmmikrobiota vor und nach der Behandlung durch Analyse der mikrobiellen Zusammensetzung, des Diversitätsindex und der Artenzusammensetzung der Darmmikrobiota im Stuhl untersucht
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Ausgangswert, 2 Wochen nach der Behandlung, 8 Wochen nach der Behandlung
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|
Tabelle mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen nach der Behandlung, 8 Wochen nach der Behandlung
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Die Patientensicherheit während der Behandlung wurde anhand der Tabelle unerwünschter Ereignisse bewertet
|
Ausgangswert, 2 Wochen nach der Behandlung, 8 Wochen nach der Behandlung
|
|
Veränderungen in der Profilzusammensetzung kurzkettiger Fettsäuren.
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen nach der Behandlung, 8 Wochen nach der Behandlung
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Es wurden Blutproben entnommen, um die Veränderungen in der Menge und Konzentration kurzkettiger Fettsäuren im Blut zu analysieren und die Veränderungen in der Zusammensetzung des Spektrums kurzkettiger Fettsäuren vor und nach der Behandlung zu untersuchen
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Ausgangswert, 2 Wochen nach der Behandlung, 8 Wochen nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wu JianNong, doctor, The First Affiliated Hospital of Zhejiang Chinese Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-KLS-231-05
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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