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Täglicher Stress und Gefäßfunktion in der Lebensmitte als Risikofaktor für kognitiven Rückgang

11. September 2025 aktualisiert von: University of Delaware

Beschleunigte Gefäßalterung in der Lebensmitte als Mechanismus, der täglichen Stress mit kognitivem Rückgang verbindet

Ziel dieser klinischen Studie ist es, besser zu verstehen, wie sich alltäglicher Stress auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit und die Gehirnfunktion bei Erwachsenen mittleren Alters auswirkt. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, ist, ob der Zusammenhang zwischen täglichem Stress und Gefäßdysfunktion ein potenzieller Mechanismus für ein erhöhtes Risiko für einen künftigen kognitiven Verfall ist. Die Teilnehmer absolvieren zwei 15-tägige „Testzyklen“, die etwa 6 Monate voneinander entfernt sind. Während jedes Zyklus führen die Teilnehmer an 14 aufeinanderfolgenden Tagen zwei tägliche Bewertungen von Stress und Gehirngesundheit mithilfe eines Online-Umfragetools durch. Am letzten Tag jedes Zyklus wird die Gefäßfunktion bei einem Laborbesuch beurteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fast ein Drittel der Erwachsenen ab 65 Jahren leiden an leichter kognitiver Beeinträchtigung oder Demenz; Dementsprechend sind die Alzheimer-Krankheit und verwandte Demenzerkrankungen (ADRD) heute eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität in den USA. Aufgrund der weltweiten demografischen Entwicklung hin zu immer älter werdenden Bevölkerungsgruppen droht eine Krise der öffentlichen Gesundheit, deren Kosten bald eine Billion US-Dollar übersteigen werden. Daher besteht ein dringender Bedarf, die mechanistischen Grundlagen modifizierbarer Risikofaktoren für ADRD im mittleren Lebensalter zu identifizieren, um neue biologische Ziele für therapeutische Interventionsstrategien zu etablieren, die früher im Alterungsverlauf und vor klinisch nachweisbaren offensichtlichen kognitiven Defiziten umgesetzt werden können sind mit den derzeitigen Behandlungsmethoden schwer zu beheben. Dementsprechend besteht das langfristige Ziel darin, festzustellen, ob und in welchem ​​Ausmaß durch mitochondriale reaktive Sauerstoffspezies (mtROS) verursachte Beeinträchtigungen der peripheren endothelabhängigen Dilatation (EDD) erklären, wie sich täglicher Stress auf die kognitiven Funktionen in der „realen Welt“ im mittleren Alter auswirkt Erwachsene. Als notwendiger erster Schritt zur Entwicklung eines wettbewerbsfähigen NIH R01, der diese Möglichkeit empirisch untersucht, besteht das Ziel dieses Pilotvorschlags darin, (1) die Durchführbarkeit und Wirksamkeit unseres methodischen Ansatzes festzustellen und (2) hypothesenspezifische vorläufige Mikro-Längsdaten zu generieren. Ziel 1 wird die Stabilität und zeitliche Strukturierung intraindividueller dynamischer Schwankungen in täglichen Stressprozessen und der täglichen kognitiven Funktion bei Erwachsenen mittleren Alters (innerhalb und zwischen Ausbrüchen) untersuchen. Ziel 2 wird die Indikatoren für täglichen Stress und tägliche kognitive Funktion bestimmen, die am stärksten mit der peripheren Endothelfunktion bei Erwachsenen mittleren Alters zusammenhängen. Die Hypothesen sind, dass (1) eine stärkere negative affektive Reaktion auf tägliche Stressfaktoren, (2) mehr Aufmerksamkeitsverluste und (3) eine langsamere Verarbeitungsgeschwindigkeit mit einer Verringerung der peripheren EDD zusammenhängen, die auf eine erhöhte mtROS-Produktion zurückzuführen ist.

Es wird eine kleine Gemeinschaftsstichprobe kognitiv unbeeinträchtigter Männer und Frauen mittleren Alters (n=20; 40-55 Jahre) rekrutiert. Die Teilnehmer werden aus New Castle County, Delaware (DE) und den umliegenden Regionen rekrutiert und sind repräsentativ für die geschlechtsspezifische/ethnische/rassische Bevölkerung von DE. Nach mündlicher und schriftlicher Einwilligung werden alle Teilnehmer einer klinischen Untersuchung auf Anzeichen und Symptome einer chronischen Erkrankung durch klinisches Pflegepersonal unterzogen. Dazu gehören eine vollständige Anamnese (bei Frauen wird auch eine gynäkologische Anamnese erstellt, einschließlich einer Erinnerung an den 3-monatigen Menstruationszyklus), eine körperliche Untersuchung (Anthropometrie, Ruhehämodynamik und ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm) und grundlegende Blutbiochemie (vollständiges Blutbild). , Lipidprofil, Nierenfunktion, Elektrolyte, HbA1c, Nüchternglukose und Insulin).

Die Forscher werden mehrere dynamische Aspekte täglicher Stressprozesse und der „realen“ täglichen kognitiven Funktion an 14 aufeinanderfolgenden Tagen bewerten (mobile App). Unter Verwendung des vom Untersuchungsteam festgelegten Rahmens ermöglicht dieser hochauflösende Phänotypisierungsansatz die präzise intraindividuelle Quantifizierung der Exposition und Reaktionsfähigkeit gegenüber täglichen Stressfaktoren, wie sie im alltäglichen Alltag auftreten. Gleichzeitig erhalten die Forscher regelmäßig tägliche „Schnappschüsse“ (d. h. 4 Bewertungen pro Tag) mehrerer klinisch relevanter Dimensionen sowohl der subjektiven (Selbstbericht) als auch der objektiven (leistungsbasierten) kognitiven Funktion. Dieser Ansatz ist innerhalb der Mobile Monitoring of Cognitive Change (M2C2)-Infrastruktur angesiedelt und ist ein zuverlässiger, genauer, sensibler und ökologisch valider Ansatz zur Erkennung alltäglicher Schwierigkeiten bei der kognitiven Funktion in komplexen realen Umgebungen. Unmittelbar nach Abschluss der ambulanten Untersuchungen (d. h. Tag 15) werden die Forscher orthogonale laborbasierte Techniken verwenden, um die Regulierung der mikrovaskulären Endothelfunktion (in vivo) pharmakoanalytisch zu untersuchen und das mitochondriale Redoxgleichgewicht (ex vivo) zu quantifizieren. Jeder Teilnehmer führt zwei 15-tägige Messstöße im Abstand von ca. 6 Monaten durch. Alle Laborbesuche werden zur gleichen Tageszeit (7.00–12.00 Uhr) und 12 Stunden nach dem Essen durchgeführt. Es wird jeder Versuch unternommen, die experimentellen Besuche für Frauen vor der Menopause während der frühen Follikelphase ihres Menstruationszyklus oder der hormonarmen/Placebo-Phase der hormonellen Empfängnisverhütung zu planen; Angesichts der zu erwartenden Herausforderungen in dieser Hinsicht werden jedoch bei jedem Besuch auch die Serumkonzentrationen von Sexualhormonen gemessen.

Ambulantes Beurteilungsprotokoll (Tage 1–14): Die Teilnehmer absolvieren 4 tägliche Beurteilungen; In jedem Fall absolvieren sie „Gehirnspiele“ und berichten subjektiv über ihre kognitive Funktion sowie über mehrere Kontextvariablen (z. B. Affekt, Stress; abgekürzt für kurzzeitige Verabreichung). Jede Bewertung dauert ca. 4 Minuten. Die erste Beurteilung des Tages umfasst auch eine kurze Umfrage (ca. 2 Minuten), in der die Schlafgesundheit (Qualität und Quantität; modifiziertes Pittsburgh Sleep Quality Inventory), die Morgenaussichten (Emotionen, körperliche Symptome) und der vorausschauende Stress erfragt werden. Tägliche Stressprozesse werden jeden Tag während der letzten täglichen Bewertung anhand einer angepassten Version des Daily Inventory of Stressful Events (DISE; ~8 Min.) bewertet. Die tägliche kognitive Funktion wird in mehreren Bereichen (subjektiv und objektiv) bewertet.

Laboruntersuchung der peripheren Endothelfunktion (Tag 15): Die mikrovaskuläre Endothelfunktion wird mittels intradermaler Mikrodialyse in Verbindung mit Laser-Doppler-Durchflussmessung beurteilt. Zwei intradermale Mikrodialysesonden (CMA Linear 31-Sonde, 55 kDa) werden in die Hautschicht des ventralen Unterarms eingeführt und entweder mit Ringer-Laktat-Lösung (Kontrolle) oder MitoTempol (0,5 mM) perfundiert, um aus Mitochondrien stammendes Superoxid abzufangen. Der Erythrozytenfluss wird kontinuierlich über integrierte Laser-Doppler-Durchflussmesser gemessen. Der mittlere arterielle Druck wird alle 4 Minuten mittels Brachialauskultation gemessen. Zur Auslösung von EDD wird ein standardmäßiges lokales Erwärmungsprotokoll verwendet und der NO-abhängige Anteil dieser Reaktion wird pharmakologisch bestimmt, wie zuvor beschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delaware
      • Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
        • University of Delaware

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 40–55 Jahren
  • Fehlen einer objektiven kognitiven Beeinträchtigung (≥26 im Montreal Cognitive Assessment)
  • Fehlen diagnostizierter oder instabiler neurokognitiver, psychiatrischer, kardiovaskulärer, metabolischer, renaler, hepatischer, autonomer, autoimmuner oder dermatologischer Erkrankungen, bestimmt durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Blutchemie und 12-Kanal-Ruhe-Elektrokardiogramm
  • Die Teilnehmer müssen über ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache verfügen, um ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und allen Tests und Verfahren zuzustimmen. Außerdem müssen sie über die Fähigkeit und Bereitschaft verfügen, an allen studienbezogenen Besuchen teilzunehmen und das Studienprotokoll einzuhalten

Ausschlusskriterien:

Probanden werden nach Ermessen des PI/kooperierenden Klinikers oder aus einem der folgenden Gründe ausgeschlossen:

  • <40 oder >55 Jahre
  • Objektive kognitive Beeinträchtigung (<26 im Montreal Cognitive Assessment)
  • Diagnostizierte oder instabile neurokognitive, psychiatrische, kardiovaskuläre, metabolische, renale, hepatische, autonome, autoimmune oder dermatologische Erkrankungen
  • Aktueller oder kürzlich erfolgter Konsum (innerhalb von 8 Wochen) von Medikamenten, die die Herz-Kreislauf-Funktion verändern, oder von psychoaktiven/psychopharmakologischen Medikamenten
  • Body-Mass-Index ≥35 kg/m2
  • Ruhesystolischer Blutdruck ≥140 mmHg
  • HbA1c ≥5,7 %
  • Direktes Lipoprotein niedriger Dichte ≥160 mg/dl
  • Tabakkonsum (einschließlich elektronischer Zigaretten)
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen; Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss am Tag aller Versuchsbesuche ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen
  • Aktuelle oder frühere Anwendung einer Hormonersatztherapie
  • Allergie gegen Studienmedikamente oder pharmakologische Wirkstoffe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: gesunde Erwachsene mittleren Alters
Eine intradermale Mikrodialyse -Sonden wird während eines Standard -lokaler Hautheizungsprotokolls mit Mitotempol (0,5 mM) perfundiert.
Eine intradermale Mikrodialyse -Sonden wird während eines Standardheizenprotokolls lokaler Hautheizung mit laktierter Ringer (Kontrolle) perfundiert.
Experimental: Erwachsene mittleren Alters mit schwerer depressiver Störung
Eine intradermale Mikrodialyse -Sonden wird während eines Standard -lokaler Hautheizungsprotokolls mit Mitotempol (0,5 mM) perfundiert.
Eine intradermale Mikrodialyse -Sonden wird während eines Standardheizenprotokolls lokaler Hautheizung mit laktierter Ringer (Kontrolle) perfundiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stickoxid (NO)-vermittelte Endothel-abhängige Dilatation (EDD)
Zeitfenster: Tag 15 nach einem Standardheizungsprotokoll für lokale Heizung, durchschnittlich 4 Stunden während des 15-Tage-Zyklus
Die NO-vermittelte EDD wird als relativer Differenz (%) in der Dilatation vom lokalen Heizungsinduzierplateau bis zum post-namen-Plateau berechnet
Tag 15 nach einem Standardheizungsprotokoll für lokale Heizung, durchschnittlich 4 Stunden während des 15-Tage-Zyklus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokale Erwärmungs-induzierte Endothel-abhängige Dilatation (EDD)
Zeitfenster: Tag 15 nach einem Standardheizungsprotokoll für lokale Heizung, durchschnittlich 4 Stunden während des 15-Tage-Zyklus
Lokale Heizungs-induzierte EDD wird als relativer Differenz (%) in der Dilatation während des lokalen Erhitzungs-induzierten Plateaus im Vergleich zum Ausgangswert berechnet, nachdem mitochondrial abgeleitetes Superoxid gefangen wurde
Tag 15 nach einem Standardheizungsprotokoll für lokale Heizung, durchschnittlich 4 Stunden während des 15-Tage-Zyklus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jody Greaney, PhD, University of Delaware

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Analyseskripte werden über das Open Science Framework geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Analyseskripte werden zum Zeitpunkt der zugehörigen Veröffentlichung freigegeben.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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