- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06478381
L218CAR19 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Lymphom
22. Juni 2024 aktualisiert von: Yanyan Liu, Henan Cancer Hospital
Eine offene, dosiseskalierende Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und klinischen Aktivität von L218CAR19 bei Patienten mit CD19-positiven rezidivierten/refraktären B-Zell-Lymphomen
L218CAR19 ist eine Art chimäre Antigenrezeptor-T-Zell-Immuntherapie, die auf CD19 auf B-Zellen abzielt.
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und klinische Aktivität von L218CAR19 bei Patienten mit B-Zell-Lymphomen zu bestimmen, die mindestens zwei systemische Behandlungslinien erhalten haben.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
22
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yanyan Liu
- Telefonnummer: 86 037165587791
- E-Mail: yyliu@zzu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zheng Yan
- Telefonnummer: 86 13598097015
- E-Mail: zlyyyanzheng3920@zzu.edu.cn
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450008
- Rekrutierung
- Affiliated Cancer Hospital of Zhengzhou University
-
Kontakt:
- Yanyan Liu
- Telefonnummer: 86-037165587791
- E-Mail: yyliu@zzu.edu.cn
-
Kontakt:
- Zheng Yan
- Telefonnummer: 86+13598097015
- E-Mail: zlyyyanzheng3920@zzu.edu.cn
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–75 Jahre zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Patienten mit rezidivierten/refraktären CD19-positiven B-Zell-Lymphomen, die mindestens zwei Behandlungslinien erhalten haben
- Mit messbarer Krankheit
- ECOG PS 0-2 bei Protokolleintrag
- Geschätzte Lebenserwartung 3 Monate oder länger
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl (≥ 5 mmol/l); Blutplättchen ≥ 75 x 10E9/L; Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 10E9/L; Blutplättchen ≥ 50 x 10E9/L zulässig, wenn eine Knochenmarkbeteiligung dokumentiert ist; Serumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 3 x ULN, wenn der Anstieg auf eine Leberbeteiligung durch Lymphome zurückzuführen ist; Serumglutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (AST) und/oder Serum-Glutamat-Brenztraubentransaminase (ALT) ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN, wenn der Anstieg auf eine Leberbeteiligung durch Lymphome zurückzuführen ist; Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULNb; linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine sichere Antikonzeption anwenden (z. B. Verhütungspillen, Intrauterinpessare usw.) während der Studie und 6 Monate nach der Verabreichung des Studienmedikaments; Männliche Patienten müssen für die Dauer der Studie und 6 Monate nach der Verabreichung des Studienmedikaments Verhütungsmittel anwenden, wenn ihr Partner im gebärfähigen Alter ist
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Herzerkrankungen: Vorhofflimmern; Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), eines Myokardinfarkts oder einer anderen schwerwiegenden Herzerkrankung innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening; LVEF<50 %; klinisch signifikanter Perikarderguss; Long-QT-Syndrom
- Vorgeschichte schwerer Lungenfunktionsstörungen
- Mit anderen unkontrollierten bösartigen Erkrankungen
- Bei aktiven bakteriellen, viralen oder Pilzinfektionen
- Mit unkontrollierter Autoimmunerkrankung oder angeborener Immunschwäche
- HIV-Antikörper-positive Patienten
- Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegenüber biologischen Produkten
- Patienten mit bekannter aktiver Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS), einschließlich Lymphom-ZNS-Beteiligung
- Patienten mit vorheriger CAR-T-Therapie
- Geschichte der allogenen Stammzelltransplantation
- Vorgeschichte einer autogenen Stammzelltransplantation innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Anamnese einer größeren Operation innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening
- Patienten, die innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening Lebendimpfstoffe (abgeschwächte Impfungen) erhalten
- Schwangere oder stillende Frauen oder schwangere Frauen innerhalb von 12 Monaten
- Beteiligung von Herzgewebe durch Lymphome
- mit Notfall aufgrund einer Onkothlipsis
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten
- Vom behandelnden Arzt als „untauglich“ eingestuft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosissteigerung
L218CAR19 wird per Infusion mit steigenden Dosierungen verabreicht, um die maximal verträgliche Dosis (MTD) zu bestimmen.
|
L218CAR19 wird in drei Dosisstufen intravenös verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Vorkommen von DLTs
|
Bis zu 4 Wochen
|
|
Behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (UE)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Inzidenz behandlungsbedingter Nebenwirkungen
|
Bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quantifizierung von L218CAR19 im peripheren Blut
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Quantifizierung von L218CAR19 im peripheren Blut eines Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Zeit, Cmax (Tmax) von L218CAR19 zu erreichen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Ermittlung des Zeitpunkts, an dem die Konzentration von L218CAR19 im peripheren Blut eines Patienten ihr Maximum erreicht
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Fläche unter der Kurve (AUC) von L218CAR19
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Quantifizierung der kumulativen Menge an L218CAR19 im peripheren Blut eines Patienten im Laufe der Zeit
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Abstand (CL) von L218CAR19
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Bestimmung des Clearancefaktors von L218CAR19 im peripheren Blut eines Patienten
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Immunogene Reaktion auf L218CAR19
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bewertung der Anti-Arzneimittel-Antikörper als Reaktion auf die Verabreichung von L218CAR19 im peripheren Blut eines Patienten
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Serumzytokinkonzentrationen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
Zur Messung des Zytokinspiegels (z.B.
TNFa, IL-6, IL-1, IL-2 usw.) im peripheren Blut eines Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
ORR
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bestimmung der insgesamt (besten) objektiven Krebsreaktion nach Lugano-Kriterien
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
PFS
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bewertung der Dauer des progressionsfreien Überlebens des Patienten
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bewertung der Gesamtüberlebensdauer des Patienten
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yanyan Liu, Affiliated Cancer Hospital of Zhengzhou University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HNSZLYYML09
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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