- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06480591
Bewertung der Pathobiologie CALR-mutierter MPN-Zellen
21. Mai 2026 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu verstehen, warum bei Patienten mit der JAK2-Mutation ein höheres Thromboserisiko besteht als bei Patienten mit CALR-Mutationen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Bioprobenstudie soll die Expressionsniveaus von TLR 2 und TLR 4 auf mononukleären Zellen bei MPN-Teilnehmern mit positiver CALR-Mutation bewerten und mit MPN-Patienten mit positiver JAK2-V617F-Mutation und gesunden Kontrollpersonen vergleichen.
Patienten mit MPN mit positiver CALR-Mutation werden angesprochen, um Interesse an einer Teilnahme an dieser Studie zu haben.
Eine Blutentnahme zu Forschungszwecken wird jederzeit während der Krebsentwicklung des Teilnehmers nach der Einschreibung im Rahmen einer Standardblutentnahme erfolgen.
Die demografischen Daten des Teilnehmers, der MPN-Subtyp, der CALR-Mutationsstatus, die Vorgeschichte von Thrombosen/anderen Krankengeschichten und die aktuellen Begleitmedikamente werden einmal erfasst.
Es werden klinische Daten erfasst, einschließlich der Ergebnisse des Blutbildes mit differenziellem, vollständigem Stoffwechselpanel (falls verfügbar) und PT/PTT/INR (falls verfügbar), die der Forschungsblutentnahme am nächsten liegen.
Diese Studie wird zunächst als Single-Center-Studie am AHWFBCCC eröffnet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
35
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Courtney Schepel
- Telefonnummer: (980) 292-0817
- E-Mail: Courtney.Schepel@atriumhealth.org
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Rekrutierung
- Atrium Health Levine Cancer
-
Kontakt:
- Courtney Schepel
- Telefonnummer: (980) 292-0817
- E-Mail: Courtney.Schepel@atriumhealth.org
-
Hauptermittler:
- Aleksander Chojecki, MD
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Rekrutierung
- Wake Forest Baptist Comprehensive Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Ruben Mesa, MD
-
Kontakt:
- Ruben Mesa, MD
- Telefonnummer: 336-716-4618
- E-Mail: ruben.mesa@atriumhealth.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die in der Klinik mit MPN mit der CALR-Mutation behandelt werden, werden identifiziert und um Einwilligung gebeten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche (oder elektronische) Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Weitergabe persönlicher Gesundheitsinformationen durch den Teilnehmer oder seinen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LAR).
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Diagnose von myeloproliferativem Neoplasma (MPN) gemäß der Klassifikation der MDS/MPNs der Weltgesundheitsorganisation 2022
- CALR-positive genetische Mutation
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von MPN mit JAK2 V617F-Mutation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
JAK2 V617F-mutationspositive MPN-Patienten
Patienten mit MPN-Krankheit mit einer JAK2-Mutation
|
Die Blutmenge, die hierfür entnommen wird, beträgt 50 ml (Milliliter) oder etwa 3 ½ Esslöffel.
|
|
CALR-mutationspositive Patienten
Patienten mit MPN-Krankheit mit einer CALR-Mutation
|
Die Blutmenge, die hierfür entnommen wird, beträgt 50 ml (Milliliter) oder etwa 3 ½ Esslöffel.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Expressionsniveaus von TLR 2 und TLR 4
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der Prozentsatz der mononukleären Zellen, die TLR 2 und TLR 4 exprimieren, wird für jeden Teilnehmer berechnet.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasmaspiegel entzündlicher Zytokine
Zeitfenster: 24 Monate
|
Vorhandensein und Spiegel der entzündlichen Zytokine IFN-γ, IL-1β, IL-2, IL-4, IL-6, IL-8, IL-10, IL-12p70, IL-13 und TNF-α aufgezeichnet von Multiplex Elisa für jeden Teilnehmer.
|
24 Monate
|
|
Plasmaspiegel entzündlicher Zytokine nach Einbau von TLR-Liganden
Zeitfenster: 24 Monate
|
Vorhandensein und Spiegel der entzündlichen Zytokine IFN-γ, IL-1β, IL-2, IL-4, IL-6, IL-8, IL-10, IL-12p70, IL-13 und TNF-α für jeden Teilnehmer mithilfe des In-vitro-Zellkultursystems berechnet.
|
24 Monate
|
|
Vorgeschichte einer Thrombose
Zeitfenster: 24 Monate
|
Wird für jeden Teilnehmer als binäre Variable ermittelt, die angibt, ob dieser Teilnehmer in der Vergangenheit eine Thrombose hatte.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Aleksander Chojecki, MD, Atrium Health Levine Cancer
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Januar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Embolie und Thrombose
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Thrombose
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00100615
- P30CA012197 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- LCI-HEM-MPN-CALR-001 (Andere Kennung: Atrium Health)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Veröffentlichung der individuellen Teilnehmerdaten (IPD) ist nicht erforderlich, um die Studienziele zu erreichen, und eine Veröffentlichung ist daher nicht geplant.
Darüber hinaus ist nicht geplant, Daten, insbesondere Daten einzelner Teilnehmer, an Personen weiterzugeben, die nicht bereits an der Studie beteiligt sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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