- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06485258
Klinische Phase-1-Studie zum inaktivierten Rotavirus-Impfstoff CDC-9 (IRV) intramuskulär (IM) bei gesunden Erwachsenen
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität des mit CDC-9 inaktivierten Rotavirus-Adjuvans-Impfstoffs zur intramuskulären Verabreichung bei gesunden Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Rotavirus bleibt eine wichtige Ursache für Gastroenteritis und war im Jahr 2019 weltweit für 19 % der durchfallbedingten Todesfälle verantwortlich, die meisten davon in Ländern mit niedrigem und niedrigem mittlerem Einkommen. Obwohl abgeschwächte Lebendimpfstoffe gegen Rotaviren für Säuglinge verfügbar sind, sind die Immunogenität und die Wirksamkeit des Impfstoffs in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, in denen die Morbidität am höchsten ist, nicht optimal. Die Entwicklung von Rotavirus-Impfstrategien mit verbesserter Immunogenität könnte in ressourcenbeschränkten Umgebungen von Vorteil sein.
Um die Sicherheit und Wirksamkeit oraler Rotavirus-Impfstoffe zu verbessern, haben Wissenschaftler des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) einen humanen Rotavirus-Stamm CDC-9 (G1P[8]^9) entwickelt, der in Vero-Zellen einen hohen Titer erreicht und strukturelle Stabilität zeigt während des Herstellungsprozesses. Der Stamm ist eine natürliche Reassortante mit einem einzigen Gen, wobei das VP3-Gen auf natürliche Weise von einem G2P[4]-Virus stammt und die anderen 10 Gene von einem G1P[8]-Virus stammen, dem weltweit häufigsten Genotyp. Gereinigte CDC-9-Partikel lösten bei Inaktivierung durch Hitze und intramuskulärer Verabreichung eine starke Serumantikörperreaktion aus und zeigten bei Mäusen und Ratten eine dosissparende Wirkung. Dieser inaktivierte Rotavirus-Impfstoff (IRV) induzierte auch eine Darmimmunität bei Mäusen und verhinderte die Fäkalienausscheidung bei gnotobiotischen Schweinen gegen Rotavirus. Bei Verabreichung in Kombination mit einem inaktivierten Polio-Impfstoff an Mäuse beeinträchtigte es weder die Immunantwort gegen Rotavirus noch gegen die Poliovirus-Serotypen 1, 2 und 3. Die Impfung mit IRV hat sich in Tierstudien als sicher und immunogen erwiesen.
Ein Rotavirus-Impfstoff mit größerer Wirksamkeit und stärkerer Immunantwort könnte die Säuglingssterblichkeit und Morbidität weiter senken, und ein parenteral verabreichter Rotavirus-Impfstoff könnte Wechselwirkungen durch die gleichzeitige Verabreichung einer Polio-Impfung minimieren. Angesichts der geringeren Immunogenität und Impfwirksamkeit der oralen Rotavirus-Impfstoffe, die derzeit in den USA und in Entwicklungsländern zugelassen und von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Verwendung zugelassen sind, bietet der IRV eine Möglichkeit, Rotavirus-assoziierte Gastroenteritis bei Säuglingen weiter zu verhindern.
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, beobachterverblindete, dosissteigernde, placebokontrollierte klinische Studie der Phase 1, in der gesunde Erwachsene (18–45 Jahre) erhalten inaktiviertes IRV oder Placebo, das durch intramuskuläre Injektion verabreicht wird, um die Sicherheit, Reaktogenität und zu bestimmen Immunogenität. Kohorten von 25 Personen (20 Impfstoffempfänger und 5 Placeboempfänger) pro Dosisstufe erhalten drei intramuskuläre Injektionen im Abstand von vier Wochen. Die beiden zu testenden Impfstoffdosen betragen 3,75 Mikrogramm (μg) oder 7,5 μg.
Die Probanden erhalten an den Tagen 1, 29 und 57 insgesamt 3 IRV-Dosen. Die Probanden werden nach der dritten Impfdosis etwa 6 Monate lang überwacht. Sie werden bis 7 Tage nach jeder Impfdosis auf angeforderte (lokale und systemische) unerwünschte Ereignisse (UE) überwacht. Unaufgefordert eingesandte unerwünschte Ereignisse werden bis zum 85. Tag erfasst. Immunogenitätslabore werden vor jeder Impfdosis, 7 Tage nach jeder Impfdosis, 28 Tage nach jeder Impfdosis, 35 Tage nach der ersten Dosis und beim letzten Studienbesuch am Tag 237 eingeholt ( Dauerhaftigkeit der Reaktion). Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) werden von der Impfung am ersten Tag bis zum letzten Studienbesuch am Tag 237 verfolgt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory Children's Center - Vaccine Research Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bietet eine schriftliche Einverständniserklärung vor der Durchführung jeglicher Studienverfahren.
- Sie müssen in der Lage sein, geplante Studienabläufe zu verstehen und sich damit einverstanden zu erklären, und für alle Studienbesuche zur Verfügung zu stehen.
- Der Proband ist am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung zwischen 18 und 45 Jahren alt.
- Stimmt der Entnahme von venösem Blut gemäß Protokoll zu.
- Body-Mass-Index 18,0 – 35,9 kg/m² zum Zeitpunkt des Screenings.
- Der Gesundheitszustand des Probanden ist gut, wie anhand der Vitalfunktionen, der Krankengeschichte und einer gezielten körperlichen Untersuchung sowie dem Urteil des Untersuchers festgestellt wird.
- Klinische Screening-Laborbewertungen (weiße Blutkörperchen (WBCs), Hämoglobin (Hgb), Blutplättchen (plts), absolute Neutrophilenzahl (ANC), Alanintransaminase (ALT), Aspartattransaminase (AST), alkalische Phosphatase (ALP), Gesamtbilirubin ( T. Bili) und Kreatinin (Cr) liegen innerhalb akzeptabler normaler Referenzbereiche.
Frauen im gebärfähigen Alter¹ müssen einer echten Abstinenz zustimmen oder diese praktiziert haben² oder mindestens eine akzeptable primäre Form der Empfängnisverhütung anwenden.³,⁴
Hinweis: Diese Kriterien gelten für Frauen in einer heterosexuellen Beziehung und im gebärfähigen Alter (d. h. die Kriterien gelten nicht für Personen in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung).¹Nicht im gebärfähigen Alter – Frauen nach der Menopause (definiert als Frauen mit einer Vorgeschichte von Amenorrhoe seit mindestens einem Jahr) oder ein dokumentierter Status als chirurgisch steril (Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie, Tubenligatur/Salpingektomie oder Essure®-Einlage). ²Wahre Abstinenz besteht zu 100 % aus keinem Geschlechtsverkehr (der Penis des Mannes dringt in die Vagina der Frau ein). „Zu den akzeptablen Formen der primären Empfängnisverhütung gehören eine monogame Beziehung mit einem Partner, dem die Vasektomierung unterzogen wurde, der vor der ersten Impfung des Probanden mindestens 180 Tage lang einer Vasektomie unterzogen wurde, Intrauterinpessare, Antibabypillen und injizierbare/implantierbare/inserierbare hormonelle Verhütungsprodukte. ⁴Muss mindestens 30 Tage vor der ersten Impfung mindestens eine akzeptable primäre Form der Empfängnisverhütung und 60 Tage nach der letzten Impfung mindestens eine akzeptable primäre Form der Empfängnisverhütung angewendet werden.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 24 Stunden vor jeder Impfung ein negativer Urin- oder Serumschwangerschaftstest vorliegen.
Männliche Probanden im gebärfähigen Alter⁵: Verwendung von Kondomen zur Gewährleistung einer wirksamen Empfängnisverhütung bei einer Partnerin im gebärfähigen Alter ab der ersten Impfung bis 60 Tage nach der letzten Impfung.
⁵Biologische Männer, die postpubertär sind und als fruchtbar gelten, bis sie durch bilaterale Orchiektomie oder Vasektomie dauerhaft unfruchtbar sind.
- Männliche Probanden verpflichten sich, vom Zeitpunkt der ersten Impfung bis 60 Tage nach der letzten Impfung auf eine Samenspende zu verzichten.
- Die orale Temperatur beträgt höchstens 100,4 °F (38,0 °C).
- Puls nicht höher als 100 Schläge pro Minute.
- Der systolische Blutdruck liegt zwischen 85 und 145 mmHg.
- Muss der Aufbewahrung von Proben für Sekundärforschung zustimmen.
- Der Proband muss zustimmen, während der Studie kein Blut oder Plasma zu spenden.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband leidet innerhalb von 72 Stunden vor der Einschreibung an einer akuten Erkrankung mit Fieber (Temperatur > 100,4 °F) oder innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung an >3 Stuhlgängen, die weicher als normal sind, oder Erbrechen.
- Positiver Schwangerschaftstest entweder beim Screening oder kurz vor jeder Impfstoffverabreichung.
- Weibliche Person, die vom Zeitpunkt der ersten Impfung bis 60 Tage nach der letzten Impfung stillt oder stillen möchte.
Hat eine medizinische Krankheit oder einen Zustand, der nach Ansicht des Standort-PI oder eines entsprechenden Unterprüfers eine Studienteilnahme ausschließt.⁶
⁶Einschließlich akuter, subakuter, intermittierender oder chronischer medizinischer Erkrankungen oder Zustände, die den Probanden einem unannehmbaren Verletzungsrisiko aussetzen würden, den Probanden unfähig machen würden, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen, oder die die Auswertung der Antworten oder den erfolgreichen Abschluss des Probanden beeinträchtigen könnten dieses Prozesses. Chronische Erkrankungen, die stabil sind und bei denen in den vorangegangenen drei Monaten keine Erhöhung der Medikamentendosis oder neue Medikamente verabreicht wurden, gelten nicht als ausschließend.
- Vorliegen selbst gemeldeter oder medizinisch dokumentierter erheblicher medizinischer oder psychiatrischer Erkrankungen, wie vom Prüfer festgestellt.
- Hat beim Screening ein positives Testergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder HIV-Typ-1- oder -2-Antikörper.
Derzeit eingeschrieben oder plant die Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat⁷, die während des Studienberichtszeitraums eingehen wird.
⁷Einschließlich lizenzierter oder nicht lizenzierter Impfstoffe, Medikamente, Biologika, Geräte, Blutprodukte oder Medikamente.
- Hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder schwerer allergischer Reaktion (z. B. Anaphylaxie, generalisierte Urtikaria, Angioödem, andere signifikante Reaktion) auf einen Impfstoffbestandteil oder frühere zugelassene oder nicht zugelassene Impfstoffe.
Chronischer Gebrauch (mehr als 14 aufeinanderfolgende Tage) von Medikamenten, die mit einer beeinträchtigten Immunantwort verbunden sein können.⁸
⁸Einschließlich, aber nicht beschränkt auf, systemische Kortikosteroide mit mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag, Allergieinjektionen, Immunglobulin, Interferon, Immunmodulatoren, zytotoxische Arzneimittel oder andere ähnliche oder toxische Arzneimittel während der letzten 6 Monate vor der Verabreichung des Impfstoffs (Tag 1). ). Die Verwendung niedrig dosierter topischer, ophthalmischer, inhalierter und intranasaler Steroidpräparate ist zulässig.
- Sie haben innerhalb der 6 Monate vor der Studie Immunglobuline und/oder Blut oder Blutprodukte erhalten.
- Hat innerhalb der letzten 6 Monate vor der ersten Impfstoffverabreichung eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder dem Konsum anderer Freizeitdrogen (ausgenommen Cannabis).
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis bis 4 Wochen nach der letzten Studienimpfung einen zugelassenen Lebendimpfstoff erhalten oder planen diesen zu erhalten.
- Sie haben innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis bis 4 Wochen nach der letzten Studienimpfung einen zugelassenen, inaktivierten Impfstoff erhalten oder planen diesen zu erhalten.
- Der Proband hat bereits zuvor einen Rotavirus-Impfstoff erhalten oder bei ihm wurde innerhalb der letzten 10 Jahre eine Rotavirus-Erkrankung diagnostiziert.
- Das Subjekt hat in der Vergangenheit eine klinisch bedeutsame Vorgeschichte oder eine aktive/andauernde Magen-Darm-Erkrankung, einschließlich Krankenhausaufenthalt wegen Gastroenteritis oder früherer Diagnose einer Invagination.
- Das Subjekt weist in der Vergangenheit eine offene Läsion (z. B. Schnittwunde, Abschürfung), eine Narbe, eine Tätowierung oder einen Ausschlag in den Bereichen der geplanten Impfstelle auf, die die Beurteilung der Reaktogenität beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 3,75 µg CDC-9-Inaktivierter Rotavirus-Impfstoff (IRV) Intramuskulär (IM)
20 gesunden Erwachsenen wird an den Tagen 1, 29 und 57 eine Einzeldosis IRV per IM-Injektion verabreicht
|
CDC-9 IRV mit Alhydrogel als Adjuvans zur IM-Verabreichung in 0,5 ml besteht aus einem einzelnen menschlichen Rotavirus zum Schutz vor Rotavirus-Infektionen
0,5 ml sterile Kochsalzlösung, verabreicht per IM-Injektion
|
|
Experimental: 7,5 µg CDC-9-Inaktivierter Rotavirus-Impfstoff (IRV) Intramuskulär (IM)
20 gesunden Erwachsenen wird an den Tagen 1, 29 und 57 eine Einzeldosis IRV per IM-Injektion verabreicht
|
0,5 ml sterile Kochsalzlösung, verabreicht per IM-Injektion
CDC-9 IRV mit Alhydrogel als Adjuvans zur IM-Verabreichung in 0,5 ml besteht aus einem einzelnen menschlichen Rotavirus zum Schutz vor Rotavirus-Infektionen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alle unaufgeforderten unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum 29. Tag nach jeder Impfung oder jedem Placebo
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Die Anzahl der impfstoffbedingten unerwünschten unerwünschten Ereignisse nach jeder Impfung.
Unaufgeforderte UEs werden kontinuierlich ab der Impfung am ersten Tag bis zum 28. Tag nach der letzten Impfung (Tag 85) erfasst.
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Bis zum 29. Tag nach jeder Impfung oder jedem Placebo
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|
Alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Bis zum Ende der Studie (Tag 237)
|
Die Anzahl impfbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse von der Impfung bis zum Ende der Studie.
SAEs werden vom ersten Tag (nach der Verabreichung des Studienprodukts) bis zum letzten Studienbesuch (Tag 237) erfasst.
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Bis zum Ende der Studie (Tag 237)
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Alle erbetenen Reaktionen vor Ort durch die Impfung
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag nach Impfung oder Placebo
|
Der Proband erhält eine Gedächtnishilfe, ein Thermometer und ein Lineal und wird angewiesen, das Vorhandensein der erforderlichen lokalen Symptome an der Injektionsstelle und die orale Temperatur bis zu 7 Tage nach jeder Impfung aufzuzeichnen
|
Bis zum 8. Tag nach Impfung oder Placebo
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Alle durch die Impfung hervorgerufenen systemischen Reaktionen
Zeitfenster: Bis zum 8. Tag nach Impfung oder Placebo
|
Der Proband erhält eine Gedächtnishilfe, ein Thermometer und ein Lineal und wird angewiesen, das Vorhandensein der geforderten systemischen Symptome und die orale Temperatur bis zu 7 Tage nach jeder Impfung aufzuzeichnen
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Bis zum 8. Tag nach Impfung oder Placebo
|
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Alle neu aufgetretenen Erkrankungen (NOMC)
Zeitfenster: Impfung am ersten Tag oder Placebo bis zum Ende der Studie (Tag 237)
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Die Anzahl neu aufgetretener Erkrankungen (NOMC) von der ersten Impfung bis zum Ende der Studie
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Impfung am ersten Tag oder Placebo bis zum Ende der Studie (Tag 237)
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|
Alle medizinisch begleiteten unerwünschten Ereignisse (MAAEs) von der ersten Impfung bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Von Tag 1 Impfung oder Placebo bis zum Ende der Studie (Tag 237)
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Die Anzahl der medizinisch betreuten unerwünschten Ereignisse (MAAES)
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Von Tag 1 Impfung oder Placebo bis zum Ende der Studie (Tag 237)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Probanden mit Rotavirus-IgG oder neutralisierender Antikörper-Serokonversion
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0) bis 4 Wochen nach der 3. Impfung (Tag 85)
|
Serokonversion ist definiert als ein vierfacher Anstieg der Antikörpertiter zwischen dem Ausgangswert und 4 Wochen nach der dritten Impfung
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Ausgangswert (Tag 0) bis 4 Wochen nach der 3. Impfung (Tag 85)
|
|
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) des Rotavirus-Immunglobulins G (IgG) und neutralisierender Antikörpertiter
Zeitfenster: 4 Wochen nach der 3. Impfung (Tag 85)
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Gemessen anhand von Seren, die an Tag 85 aus beiden Kohorten entnommen werden sollen
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4 Wochen nach der 3. Impfung (Tag 85)
|
|
Geometrischer mittlerer Faltenanstieg (GMFR) des Rotavirus-Immunglobulins G (IgG) und neutralisierender Antikörpertiter
Zeitfenster: 4 Wochen nach der 3. Impfung (Tag 85)
|
Messungen anhand von Seren, die an Tag 85 aus beiden Kohorten entnommen werden sollen
|
4 Wochen nach der 3. Impfung (Tag 85)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Probanden mit Rotavirus-Immunglobulin A (IgA)-Seroreaktionen
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 0) bis 4 Wochen nach der 3. Impfung (Tag 85)
|
Serokonversion ist definiert als eine vierfache Veränderung der Antikörpertiter zwischen dem Ausgangswert und 4 Wochen nach der dritten Impfung
|
Ausgangswert (Tag 0) bis 4 Wochen nach der 3. Impfung (Tag 85)
|
|
Geometrischer Mittelwert des Titers (GMT) des Rotavirus-Immunglobulins A (IgA)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der 3. Impfung (Tag 85)
|
Gemessen anhand von Seren, die an Tag 85 aus beiden Kohorten entnommen werden sollen
|
4 Wochen nach der 3. Impfung (Tag 85)
|
|
Geometrischer mittlerer Fold-Anstieg (GMFR) des Rotavirus-IgA-Antikörpers
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Tag 0) bis 4 Wochen nach der 3. Impfung (Tag 85)
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Gemessen anhand von Seren, die aus beiden Kohorten vom Ausgangswert (Tag 0) bis zum Tag 85 gesammelt werden sollen
|
Vom Ausgangswert (Tag 0) bis 4 Wochen nach der 3. Impfung (Tag 85)
|
|
Prozentsatz der Probanden mit Rotavirus-Immunglobulin A (IgA), Immunglobulin G (IgG) oder neutralisierender Antikörper-Serokonversion
Zeitfenster: Tage 0, 8, 29, 36, 57, 65 und 237
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Gemessen anhand von Seren, die an den Tagen 0, 8, 29, 36, 57, 65 und 237 (vor der ersten Impfung und 4 Wochen nach jeder Impfung) gesammelt wurden.
|
Tage 0, 8, 29, 36, 57, 65 und 237
|
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Geometrischer Mittelwert des Titers (GMT) von Rotavirus-Immunglobulin A (IgA), Immunglobulin G (IgG) oder neutralisierendem Antikörper
Zeitfenster: Tage 0, 8, 29, 36, 57, 65 und 237
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Gemessen anhand von Seren, die von beiden Gruppen während geplanter Klinikbesuche an den Tagen 0, 8, 29, 36, 57, 65 und 237 gesammelt wurden
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Tage 0, 8, 29, 36, 57, 65 und 237
|
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Geometrischer mittlerer Faltungsanstieg (GMFR) für Rotavirus-Immunglobulin A (IgA), Immunglobulin G (IgG) oder neutralisierende Antikörper
Zeitfenster: Tage 0, 8, 29, 36, 57, 65 und 237
|
Gemessen anhand von Seren, die von beiden Gruppen während geplanter Klinikbesuche an den Tagen 0, 8, 29, 36, 57, 65 und 237 gesammelt wurden
|
Tage 0, 8, 29, 36, 57, 65 und 237
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christina Rostad, MD, Emory Children's Center - Vaccine Research Clinic (ECC-VRC)
- Studienstuhl: Lauren Nolan, PA-C, Emory Children's Center - Vaccine Research Clinic (ECC-VRC)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB# STUDY00007399
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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