- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06489262
Wirksamkeitsstudie von Healthy Together („Juntos“)
19. März 2026 aktualisiert von: Sara StGeorge, University of Miami
Wirksamkeitsstudie zu Healthy Together „Juntos“: Eine familienbasierte digitale Lebensstilintervention für hispanische Jugendliche und ihre Eltern
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit eines familienbasierten digitalen (web- und mobiltelefonbasierten) Programms namens Healthy Together („Juntos“) bei der Verhinderung eines Anstiegs des Body-Mass-Index und der Verbesserung mäßiger bis starker körperlicher Aktivität zu bewerten , Ernährungsqualität und Körperfettanteil bei hispanischen Jugendlichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
750
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sara St George, PhD
- Telefonnummer: 1 (305) 243-0726
- E-Mail: healthyjuntos@med.miami.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Rekrutierung
- University of Miami
-
Hauptermittler:
- Sara St George
-
Kontakt:
- Sara St George, PhD
- Telefonnummer: +1 (305) 243-0726
- E-Mail: s.stgeorge@med.miami.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Jugendlicher
- Lebt bei dem teilnehmenden leiblichen Elternteil oder Erziehungsberechtigten;
- Identifiziert sich selbst als Hispanoamerikaner;
- Ist zwischen 12 und 15 Jahre alt;
- Hat Zugriff auf ein Smartphone;
- Erfüllt nicht die Empfehlungen für körperliche Aktivität, die von einem validierten 2-Punkte-Screener ermittelt wurden;
- Erfüllt nicht die Empfehlungen für die tägliche Aufnahme von Obst und Gemüse (Proxy für die Qualität der Ernährung), die von einem validierten 2-Punkte-Screener ermittelt wurden;
- Übertrifft die Empfehlungen für die Bildschirmzeit (Stellvertreter für sitzendes Verhalten), die von einem validierten 6-Punkte-Screener ermittelt wurden
Elternteil
- Ist der leibliche Elternteil oder Erziehungsberechtigte des Jugendlichen und lebt mit ihm zusammen;
- Identifiziert sich selbst als Hispanoamerikaner;
- Hat Zugriff auf ein Smartphone;
Ausschlusskriterien:
Jugendlicher
- Hat einen BMI <5. (Untergewicht) oder ≥95. Perzentil (Fettleibigkeit);
- Hat eine von den Eltern gemeldete chronische Erkrankung (z. B. Typ-2-Diabetes), die eine intensivere Intervention erfordert;
- Hat von den Eltern gemeldete Antworten auf einem Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft (PAR-Q), die auf ein ernstes Gesundheitsproblem hinweisen, und ein Arzt stimmt der Teilnahme nicht zu;
- Hat von seinen Eltern eine kognitive oder entwicklungsbedingte Verzögerung (z. B. Down-Syndrom), die das Verständnis der Programmmaterialien beeinträchtigen kann.
Elternteil
- Bietet PAR-Q-Antworten, die auf ein ernstes Gesundheitsproblem hinweisen und ein Arzt die Teilnahme nicht genehmigt;
- Berichten zufolge plant die Familie, während der Nachbeobachtungszeit der Studie aus Südflorida auszuziehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gemeinsam gesund („Juntos“)
Die Teilnehmer erhalten die digitale Intervention „Healthy Together“ („Juntos“).
Die sechsmonatige Intervention umfasst eine „Intensivphase“ bestehend aus acht Modulen und Coaching-Sitzungen in den ersten drei Monaten und eine „Erhaltungsphase“ bestehend aus drei Modulen und Coaching-Sitzungen in den folgenden drei Monaten.
|
Eltern-Jugend-Dyaden loggen sich sechs Monate lang auf einer gesicherten Website ein.
Die Intervention wird hauptsächlich über Smartphones bereitgestellt und umfasst didaktische Inhalte zu einem gesunden Lebensstil (für Eltern/Jugendliche), Inhalte zur Verhaltensänderung in der Familie zur Festlegung wöchentlicher Ziele und zur Selbstüberwachung des Gesundheitsverhaltens (für Eltern/Jugendliche) sowie Inhalte zu positiver Elternschaft ( (nur für Eltern), die alle in Übereinstimmung mit dem Feedback der Teilnehmer auf der Grundlage formativer Interventionsentwicklungsarbeit entwickelt wurden.
Darüber hinaus wird menschliche Unterstützung („unterstützende Rechenschaftspflicht“) bereitgestellt, um die Compliance der Teilnehmer zu erhöhen bzw. die bei digitalen Gesundheitsinterventionen häufig beobachtete Fluktuation zu verringern.
Insbesondere wird jeder Familie ein „Coach“ zugewiesen, der mithilfe einer Videokonferenzsoftware etwa wöchentlich (während der ersten drei Monate) und monatlich (während der folgenden drei Monate) 20- bis 30-minütige Sitzungen über die Fortschritte der Familie im Laufe der Zeit abhält der Interventionszeitraum.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Diese Gruppe erhält einen digitalen Pflegestandard – eine Liste öffentlich zugänglicher Lifestyle-Apps und Websites, auf die sie nach eigenem Ermessen zugreifen kann.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) bei Jugendlichen
Zeitfenster: Baseline und bis zu 12 Monate
|
Wird in kg/m^2 gemessen
|
Baseline und bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der mäßigen bis starken körperlichen Aktivität (MVPA) bei Jugendlichen
Zeitfenster: Baseline und bis zu 12 Monate
|
Wird mit einem Aktigraphen gemessen (Zählungen/Sekunden (mittel = 757–1111 Zählungen/15 Sekunden und kräftig > 1200 Zählungen/15 Sekunden))
|
Baseline und bis zu 12 Monate
|
|
Veränderung der Ernährungsqualität bei Jugendlichen, gemessen mit dem Automated Self-Administered 24-hour (ASA24®) Dietary Assessment Tool des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Baseline und bis zu 12 Monate
|
Die Werte des Index für gesunde Ernährung liegen zwischen 0 und 100, höhere Werte weisen auf eine qualitativ hochwertigere Ernährung hin
|
Baseline und bis zu 12 Monate
|
|
Veränderung des Körperfettanteils bei Jugendlichen
Zeitfenster: Baseline und bis zu 12 Monate
|
Gemessen in Prozent
|
Baseline und bis zu 12 Monate
|
|
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) bei Eltern
Zeitfenster: Baseline und bis zu 12 Monate
|
Wird in kg/m^2 gemessen
|
Baseline und bis zu 12 Monate
|
|
Veränderung der mäßigen bis starken körperlichen Aktivität (MVPA) bei Eltern
Zeitfenster: Baseline und bis zu 12 Monate
|
Wird mit einem Aktigraphen gemessen (in Zählimpulsen/Minuten (mäßig = 2690–6166 – Zählimpulse/Minute; heftig ≥ 6167 Zählimpulse/Minute))
|
Baseline und bis zu 12 Monate
|
|
Veränderung der Ernährungsqualität bei Eltern, gemessen mit dem Automated Self-Administered 24-hour (ASA24®) Dietary Assessment Tool des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Baseline und bis zu 12 Monate
|
Die Werte des Index für gesunde Ernährung liegen zwischen 0 und 100, höhere Werte weisen auf eine qualitativ hochwertigere Ernährung hin
|
Baseline und bis zu 12 Monate
|
|
Veränderung des Körperfettanteils bei Eltern
Zeitfenster: Baseline und bis zu 12 Monate
|
Gemessen in Prozent
|
Baseline und bis zu 12 Monate
|
|
Veränderung der Erziehungspraktiken, gemessen anhand der Skala zur Beteiligung der Eltern
Zeitfenster: Baseline und bis zu 12 Monate
|
Gemessen anhand der Subskala „Elternbeteiligung“ der Messung „Parenting Practices“ (4-Punkte-Likert-Skala, höhere Werte bedeuten eine stärkere elterliche Beteiligung; Bericht von Eltern und Jugendlichen)
|
Baseline und bis zu 12 Monate
|
|
Veränderung in der Kommunikation, gemessen anhand der Eltern-Jugend-Kommunikationsskala
Zeitfenster: Baseline und bis zu 12 Monate
|
Gemessen anhand der Eltern-Jugend-Kommunikationsskala (5-Punkte-Likert-Skala, höhere Werte bedeuten eine positivere Kommunikation; Eltern-Jugend-Bericht)
|
Baseline und bis zu 12 Monate
|
|
Veränderung gesundheitsbezogener positiver Erziehungspraktiken, gemessen anhand der Skala „Erziehungsstrategien für Ess- und Aktivitätsskala“.
Zeitfenster: Baseline und bis zu 12 Monate
|
Gemessen anhand der Skala „Erziehungsstrategien für gesunde Ernährung und Aktivität“ (5-Punkte-Likert-Skala, höhere Werte deuten auf eine stärkere Nutzung elterlicher Strategien für gesunde Ernährung und Aktivität hin; Bericht von Eltern und Jugendlichen)
|
Baseline und bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sara St George, PhD, University of Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Februar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Mai 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Mai 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20231382
- R01CA289519 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gemeinsam gesund („Juntos“)
-
University of RochesterNational Institute on Aging (NIA); University of North Carolina, CharlotteAbgeschlossenBetreuer von Menschen mit DemenzVereinigte Staaten
-
University of PittsburghEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenElternteil | Verhütung | Gewalt in der Partnerschaft (IPV) | Kulturelle VielfaltVereinigte Staaten
-
University of MiamiNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenFettleibigkeit | Sitzendes Verhalten | Diät, gesund | Aktivität, motorVereinigte Staaten
-
University of MiamiNational Institute of Mental Health (NIMH)Rekrutierung
-
University of PennsylvaniaNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenLeichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten
-
Oklahoma State University Center for Health SciencesUniversity of Oklahoma; Osage NationAbgeschlossenBlutdruck | Ernährungsunsicherheit | Übergewicht oder Adipositas | Diät, gesund | GesundheitszustandVereinigte Staaten
-
Kaohsiung Medical UniversityRekrutierung
-
Shaare Zedek Medical CenterAbgeschlossen
-
University of Wisconsin, MadisonChan Zuckerberg InitiativeAbgeschlossen
-
Chang Gung Memorial HospitalAbgeschlossenHämodialyse-induziertes Symptom | Intradialytische HypotonieTaiwan