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Skalierung des Wohlbefindens für Pädagogen während COVID-19

8. Mai 2025 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

COVID-19 und das Healthy Minds-Programm für Pädagogen II

Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) des vierwöchigen Healthy Minds Program (HMP) App Foundations-Trainings für Mitarbeiter der Jefferson County Public Schools (JCPS) in Louisville, KY. An der Studie werden 1300 JCPS-Mitarbeiter teilnehmen.

Nach Abschluss der Basisbewertung werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip der Intervention (d. h. der Healthy Minds-Programm-App) oder einer „Wahl“-Kontrollbedingung zugewiesen. Zugewiesene HMP-Teilnehmer erhalten Anweisungen und Unterstützung beim Herunterladen und Aktivieren der App. Wahlberechtigte Teilnehmer erhalten eine Liste mit Ressourcen, die sich auf die Wissenschaft von Wohlbefinden und Glück konzentrieren, bestehend aus TED-Talk-Videos und Büchern. 10 Exemplare jedes vorgeschlagenen Buches stehen den Teilnehmern zur Ausleihe zur Verfügung. TED-Talk-Videolinks werden bereitgestellt und können kostenlos angesehen werden. Jede Woche während des 4-wöchigen Interventionszeitraums führen die Teilnehmer in beiden Bedingungen die gleichen wöchentlichen Maßnahmen durch. Innerhalb von zwei Wochen nach Ende des Interventionszeitraums werden alle Teilnehmer die Post-Test-Bewertung abschließen. Etwa fünf bis sechs Monate nach dem Post-Test werden die Teilnehmer die Nachuntersuchung abschließen. Zusätzlich zu den vom Studienteam gesammelten Daten erhält das Forschungsteam vom Distrikt mehrjährige Schüleraufzeichnungen (z. B. standardisierte Beurteilungen, Anwesenheit, disziplinarische Überweisungen), die mit Lehrern verknüpft sind (nur Lehrer, keine anderen Kategorien von Mitarbeitern, die sich für eine Teilnahme entscheiden).

Die Forscher sagen voraus, dass die Teilnehmer, die der Intervention zugewiesen wurden, nach der Intervention eine signifikant reduzierte Angst und depressive Symptome und ein signifikant verbessertes Wohlbefinden aufweisen werden, und diese Verbesserungen werden bei der Nachuntersuchung anhalten (primäre Ergebnisse). Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Merkmale der Studienteilnehmer zu Studienbeginn und die frühe Erfahrung mit der Intervention die Therapietreue, den Studienabbruch und die Ergebnisse vorhersagen und dass die Behandlung die Ergebnisse moderieren wird. Darüber hinaus prognostizieren die Forscher, dass während der Interventionsperiode Verbesserungen der wöchentlich bewerteten Wohlbefindensfähigkeiten langfristige Verbesserungen der primären Ergebnisse vermitteln werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine konzeptionelle Replikation von COVID and the Healthy Minds for Educators (NCT04426318). Es wird getestet, ob Schulungen in Wohlfühlpraktiken mit der Healthy Minds Program (HMP)-App für Mitarbeiter der Jefferson County Public Schools (JCPS) in Louisville, Kentucky, von Vorteil sind. Ziel ist es, die vorherige Studie zu erweitern, indem eine größere und vielfältigere Stichprobe von Teilnehmern rekrutiert wird und untersucht wird, ob sich ein Eingreifen auf Mitarbeiterebene positiv auf die Ergebnisse der Schüler auswirkt.

Die HMP-App nähert sich der Kultivierung des Wohlbefindens durch das Training psychologischer Fähigkeiten mit klaren mechanistischen Hypothesen. Es gibt keine einheitliche Definition von Wohlbefinden, aber es besteht Konsens darüber, dass ein positives Funktionieren über das Fehlen schädlicher psychischer Gesundheitssymptome hinaus von zentraler Bedeutung ist. Aufbauend auf verwandten „eudaimonischen“ Rahmen psychologischer Entfaltung, die Qualitäten wie Umweltbeherrschung, positive Beziehungen zu anderen und persönliches Wachstum identifizieren, zielt dieses Programm auf gehirnbasierte Fähigkeiten ab, die der aktiven Kultivierung solcher Qualitäten zugrunde liegen (z. B. Regulierung der Aufmerksamkeit, empathische Fürsorge, geistige Flexibilität) und bietet damit einfache Hypothesen über Veränderungsmechanismen. Die Kultivierung solcher Fähigkeiten steht im Einklang mit der Definition der Weltgesundheitsorganisation von psychischer Gesundheit als Zustand des Wohlbefindens, in dem eine Person produktiv arbeiten, mit den normalen Belastungen des Lebens fertig werden, zu ihrer Gemeinschaft beitragen und ihr Leben verwirklichen kann ihre eigenen Fähigkeiten. Das Wohlbefinden als dynamisch und kompetenzbasiert zu betrachten, im Gegensatz zu statisch und festgelegt, bringt neuen Optimismus in die Kultivierung des Wohlbefindens über die gesamte Lebensspanne.

Die HMP-App umfasst mentale Übungen, die in das tägliche Leben integriert werden, mit einem Ansatz, der der Art und Weise entspricht, wie körperliche Bewegung zu einem Teil eines gesunden Lebens wird. Eine Minderheit der Bevölkerung ist frei von psychischen Erkrankungen und hat ein hohes Wohlbefinden. Diese Gruppe blüht geistig und körperlich auf (z. B. die wenigsten Fehltage bei der Arbeit, die gesündeste psychosoziale Funktionsfähigkeit, das niedrigste Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die niedrigste Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung). Besorgniserregende Trends bei der psychischen Gesundheit in die entgegengesetzte Richtung unterstreichen jedoch die Notwendigkeit eines Trainings, das das Wohlbefinden stärkt und aufrechterhält. Nationale Umfragedaten zeigten kürzlich, dass 75 % der Amerikaner erheblich von Stress (z. B. Angst, Schlaflosigkeit, Müdigkeit) betroffen sind, ein neuer Höchststand seit Beginn der Umfrage im Jahr 2007. Soziale Spaltung ist ein alarmierendes neues Thema in diesen Berichten (59 % identifizierten dies als Ursache für Stress), insbesondere angesichts der zunehmenden Tendenzen der sozialen Isolation, bei der die Menschen weit weniger vertraute Vertraute angeben (diese Isolation ist jetzt mit „sicherer zu Hause " Aufträge). Während sich Interventionen im Bereich der psychischen Gesundheit traditionell auf die Behandlung schwerer psychischer Störungen konzentriert haben, befürwortet dieses Programm das Training und Üben von Fähigkeiten, selbst wenn eine Person relativ gesund ist. In diesem Rahmen stärkt die Ausübung dieser Fähigkeiten das Wohlbefinden und fördert die zukünftige Widerstandsfähigkeit in unvermeidlichen Zeiten von Stress und Verlust. Dieses Programm bietet einen innovativen Ansatz für die öffentliche Gesundheit zur Pflege des Geistes. Durch die Untersuchung der zugrunde liegenden Mechanismen werden die Ermittler verstehen, ob dieser potenziell transformative Ansatz realisierbar ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

829

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40218
        • Jefferson County Public Schools

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 18 Jahren
  • Mitarbeiter des beteiligten Kreises/Bundeslandes
  • Smartphone oder Gerät, das Apps von Google Play oder dem iTunes App Store herunterladen kann

Ausschlusskriterien:

  • Personen unter 18 Jahren
  • Bedeutende Meditationserfahrung:

    1. Meditations-Retreat-Erfahrung (Meditations-Retreat oder Yoga-/Körperpraxis-Retreat mit signifikanter Meditationskomponente)
    2. Regelmäßige wöchentliche Meditationspraxis über 1 Jahr ODER tägliche Praxis innerhalb der letzten 6 Monate
    3. Vorherige Nutzung der HMP-App.
  • Promis-Depressions-Score größer als 70

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Wahlgruppe
Teilnehmer, die der Choice-Gruppe zugeordnet sind, erhalten eine Liste digitaler (d. h. Links zu TED-Vorträgen) und gedruckter (d. h. Bücher) Ressourcen, die sich auf die Wissenschaft des Wohlbefindens konzentrieren und das Wohlbefinden unterstützen können. Es ist den Teilnehmenden überlassen, ob und in welchem ​​Umfang sie sich mit diesen Ressourcen auseinandersetzen. Eine Studienbibliothek mit 10 Exemplaren jedes empfohlenen Buches steht den Teilnehmern zur Verfügung, falls sie eines der vorgeschlagenen Bücher lesen möchten. Nach dem Folgetest erhalten die Teilnehmer der Choice-Gruppe kostenlosen Zugang zum HMP-Training.
Das HMP wurde von Healthy Minds Innovations am UW Center for Healthy Minds entwickelt und basiert auf jahrzehntelanger Forschung zum Thema Wohlbefinden. Das Programm wird über eine Smartphone-Anwendung bereitgestellt und besteht aus didaktischen ("lernt") und erfahrungsorientierten ("üben") Komponenten. Übungskomponenten umfassen kontemplative Praktiken wie Achtsamkeits-, Liebende-Güte- und Dankbarkeitspraktiken. Bei jeder Übung können die Teilnehmer die Dauer wählen (zwischen 5 und 30 Minuten). Zusätzlich zu Übungen im Sitzstil, die in anderen Meditations-Apps/-Programmen üblich sind, bietet das HMP auch Anleitungen zu aktiven Übungen. Aktive Übungen erfordern die gleichen Fähigkeiten wie Sitzübungen, konzentrieren sich jedoch auf die Stärkung der Fähigkeiten während der täglichen Routine. Lernkomponenten bieten psychoedukative Inhalte über die Wissenschaft des Wohlbefindens. HMP-Lernen und -Praktiken basieren auf einem Vier-Säulen-Modell von Wohlbefindensfähigkeiten, bestehend aus Bewusstsein, Verbindung, Einsicht und Zweck.
Experimental: Healthy Minds Program (HMP)-Gruppe

Teilnehmer des experimentellen Arms werden dem Healthy Minds Program Foundations Training (HMP) zugewiesen, das aus 30 Tagen didaktischen und erfahrungsorientierten Inhalten in einem wissenschaftlich abgeleiteten Modell des Wohlbefindens besteht.

Unter den Interventionsteilnehmern erfolgt eine zweite zufällige Zuweisung, bei der die Teilnehmer die standardmäßige Foundations-Schulung oder die Foundations-Schulung plus einmal täglich Push-Benachrichtigungen (d. h. Mikrointerventionen) erhalten, die eine sehr kurze Gelegenheit bieten, mit dem HMP-Inhalt davon zu üben Tag. HMP-Teilnehmer werden auf diese zweite Zuordnung nicht hingewiesen.

Das HMP wurde von Healthy Minds Innovations am UW Center for Healthy Minds entwickelt und basiert auf jahrzehntelanger Forschung zum Thema Wohlbefinden. Das Programm wird über eine Smartphone-Anwendung bereitgestellt und besteht aus didaktischen ("lernt") und erfahrungsorientierten ("üben") Komponenten. Übungskomponenten umfassen kontemplative Praktiken wie Achtsamkeits-, Liebende-Güte- und Dankbarkeitspraktiken. Bei jeder Übung können die Teilnehmer die Dauer wählen (zwischen 5 und 30 Minuten). Zusätzlich zu Übungen im Sitzstil, die in anderen Meditations-Apps/-Programmen üblich sind, bietet das HMP auch Anleitungen zu aktiven Übungen. Aktive Übungen erfordern die gleichen Fähigkeiten wie Sitzübungen, konzentrieren sich jedoch auf die Stärkung der Fähigkeiten während der täglichen Routine. Lernkomponenten bieten psychoedukative Inhalte über die Wissenschaft des Wohlbefindens. HMP-Lernen und -Praktiken basieren auf einem Vier-Säulen-Modell von Wohlbefindensfähigkeiten, bestehend aus Bewusstsein, Verbindung, Einsicht und Zweck.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei psychischer Belastung: Z-Score-Aggregat der Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Depression (a) und Anxiety (b) Scales und der NIH Toolbox Perceived Stress v2.0 (c).
Zeitfenster: Baseline, nach Woche 1, 2 und 3 der Intervention, 4 Wochen (nach Intervention), 20 Wochen (5 Monate nach Intervention)
A und B: Adaptive Selbstberichtsskala mit 4–8 Items. C: 10-Punkte-Selbstbericht. Höhere Werte weisen auf stärkere Symptome psychischer Belastung hin.
Baseline, nach Woche 1, 2 und 3 der Intervention, 4 Wochen (nach Intervention), 20 Wochen (5 Monate nach Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wohlbefinden (WHO-5)
Zeitfenster: Baseline, nach Woche 1, 2 und 3 der Intervention, 4 Wochen (nach Intervention), 20 Wochen (5 Monate nach Intervention)
Der World Health Organization Five Well-Being Index (WHO-5) ist ein kurzes selbstberichtetes Maß für das aktuelle psychische Wohlbefinden (Zeitrahmen der letzten zwei Wochen). Die Skala reicht von 0 (geringstmögliches Wohlbefinden) bis 25 (höchstmögliches Wohlbefinden).
Baseline, nach Woche 1, 2 und 3 der Intervention, 4 Wochen (nach Intervention), 20 Wochen (5 Monate nach Intervention)
Änderung von der Grundlinie auf dem Fünf-Facetten-Fragebogen zur Achtsamkeit mit Bewusstheit und Nicht-Reagieren auf die Unterskalen der inneren Erfahrung
Zeitfenster: Baseline, nach Woche 1, 2 und 3 der Intervention, 4 Wochen (nach Intervention), 20 Wochen (5 Monate nach Intervention)
Ein Maß dafür, mit achtsamem Gewahrsein zu handeln und nicht auf Erfahrungen zu reagieren. Die möglichen Gesamtpunktzahlen reichen von 8 bis 40, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Achtsamkeitsaspekten anzeigen. Diese Konstrukte werden als Veränderungsmechanismus spezifiziert.
Baseline, nach Woche 1, 2 und 3 der Intervention, 4 Wochen (nach Intervention), 20 Wochen (5 Monate nach Intervention)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf der NIH-Toolbox-Einsamkeitsskala.
Zeitfenster: Baseline, nach Woche 1, 2 und 3 der Intervention, 4 Wochen (nach Intervention), 20 Wochen (5 Monate nach Intervention)
Ein Maß für Einsamkeit (d. h. Mangel an sozialer Verbundenheit). Die mögliche Gesamtpunktzahl liegt zwischen 1 und 5 und stellt den Durchschnitt aller Elemente dar; Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Einsamkeit hin. Dieses Konstrukt wird als Mechanismus der Veränderung spezifiziert.
Baseline, nach Woche 1, 2 und 3 der Intervention, 4 Wochen (nach Intervention), 20 Wochen (5 Monate nach Intervention)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Lee Coronavirus Anxiety Scale (CAS)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Intervention), 20 Wochen (5 Monate nach Intervention)
Die Coronavirus Anxiety Scale (CAS) ist ein kurzes Screening zur psychischen Gesundheit, um wahrscheinliche Fälle von dysfunktionaler Angst im Zusammenhang mit der COVID-19-Krise zu identifizieren. Die Skala reicht von 0 (geringstmögliche Angst) bis 20 (höchstmögliche Angst).
Baseline, 4 Wochen (nach Intervention), 20 Wochen (5 Monate nach Intervention)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Perseverative Thought Questionnaire
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Intervention)
Negatives grübelndes Denken wird mit dem Perseverative Thought Questionnaire gemessen. Die mögliche Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 60, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an negativem grübelndem Denken anzeigen.
Baseline, 4 Wochen (nach Intervention)
Veränderung von der Baseline auf der Growth Mindset Scale for Well-Being
Zeitfenster: Baseline, nach Wochen 2, 4 Wochen (postinterventionell), 20 Wochen (5 Monate postinterventionell)
Ein Maß für die feste versus inkrementelle Denkweise in Bezug auf das Wohlbefinden. Der Durchschnitt aller Items für eine mögliche Punktzahl von 1-6 wird gemessen, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an inkrementellen Ansichten zum Wohlbefinden anzeigen (d. h. es kann gelernt werden). Dieses Konstrukt wird als Mechanismus der Veränderung spezifiziert.
Baseline, nach Wochen 2, 4 Wochen (postinterventionell), 20 Wochen (5 Monate postinterventionell)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Healthy Minds Index
Zeitfenster: Baseline, nach Woche 2, 4 Wochen (nach Intervention)
Der HM-Index ist ein 17-Punkte-Fragebogen, der die in der HMP-App trainierten Qualitäten bewertet (Bewusstsein, Verbindung, Einsicht, Zweck). Es wird auf einer 0- bis 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei 0 = eine geringe Menge (z. B. nie, überhaupt nicht, nie) und 4 = eine höhere Menge (z. B. immer, in höchstem Maße, alle) bedeutet der Zeit) von besonderer Qualität. Die Gesamtpunktzahlen für die vier Subskalen reichen wie folgt: Bewusstsein (0 bis 16), Verbindung (0 bis 24), Einsicht (0 bis 12), Zweck (0 bis 16), wobei höhere Punktzahlen mehr von jeder Qualität anzeigen.
Baseline, nach Woche 2, 4 Wochen (nach Intervention)
Änderung der wahrgenommenen Belastungsskala gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, nach Woche 1, 2 und 3 der Intervention, 4 Wochen (nach Intervention), 20 Wochen (5 Monate nach Intervention)
Die Skala für wahrgenommenen Stress ist eine 10-Punkte-Skala, auf der die Teilnehmer ihr wahrgenommenes Stressniveau angeben (z. B. "Wie oft haben Sie sich im letzten Monat nervös und "gestresst" gefühlt?"). Es wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei 0 = „nie“ bis 4 = „sehr oft“ bedeutet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 40, wobei höhere Punktzahlen auf einen stärker wahrgenommenen Stress hinweisen.
Baseline, nach Woche 1, 2 und 3 der Intervention, 4 Wochen (nach Intervention), 20 Wochen (5 Monate nach Intervention)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Lehrerzufriedenheitsskala (TJSS-9).
Zeitfenster: Baseline, nach Woche 2, 4 Wochen (nach Intervention), 20 Wochen (5 Monate nach Intervention)
Die Teacher Job Satisfaction Scale (Pepe, 2011) ist ein Fragebogen zur Messung der Arbeitszufriedenheit im Bildungskontext. Der TJSS-9 setzt sich aus drei Dimensionen zusammen: Zufriedenheit mit den Kollegen (3 Items), Zufriedenheit mit den Eltern (3 Items) und Zufriedenheit mit dem Verhalten der Schüler (3 Items). Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet (1 = Ich bin mit diesem Aspekt der Schule sehr unzufrieden, 5 = Ich bin mit diesem Aspekt der Schule sehr zufrieden).
Baseline, nach Woche 2, 4 Wochen (nach Intervention), 20 Wochen (5 Monate nach Intervention)
Änderung der Baseline im positiven Fragebogen zur administrativen Unterstützung (Anerkennungs- und Vertrauensattribute)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Intervention), 20 Wochen (5 Monate nach Intervention)
Die Umfrage zur positiven administrativen Unterstützung untersucht die Auswirkungen der wahrgenommenen administrativen Unterstützung auf Lehrerstress, Arbeitszufriedenheit und schulisches Engagement mit der Absicht, im Feld zu bleiben. Die Wertschätzungs-Subskala besteht aus 3 Items mit Skalenwerten von 0 (geringste Wertschätzung) bis 15 (höchste Wertschätzung). Die Subskala Vertrauen besteht aus 4 Items mit Skalenwerten von 0 (geringstes Vertrauen) bis 20 (höchstes Vertrauen).
Baseline, 4 Wochen (nach Intervention), 20 Wochen (5 Monate nach Intervention)
Änderung der Baseline in der Umfrage zum Grübeln über die Arbeit zu Hause
Zeitfenster: Baseline, nach Woche 1 und 2, 4 Wochen (postinterventionell), 20 Wochen (5 Monate postinterventionell)
Die Teilnehmer drücken ihre Wahrnehmung ihres Work-Home-Konflikts mit drei Aussagen aus, die auf einer fünfstufigen Skala bewertet werden (1 = trifft überhaupt nicht auf mich zu, 5 = trifft sehr auf mich zu). Höhere Werte weisen auf mehr Work-Home-Konflikte hin.
Baseline, nach Woche 1 und 2, 4 Wochen (postinterventionell), 20 Wochen (5 Monate postinterventionell)
Änderung der Baseline im Maslach-Burnout-Inventar (Subscores emotionale Erschöpfung und Depersonalisation)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 (nach Intervention), 20 Wochen (5 Monate nach Intervention)
Burn-out ist ein Syndrom, das als Folge von chronischem Stress am Arbeitsplatz verstanden wird, der nicht erfolgreich bewältigt wurde. Die Teilnehmer verwenden eine 7-Punkte-Häufigkeitsskala (von 0 – nie bis 6 – täglich), um anzugeben, inwieweit sie jedes Element erlebt haben (z. B. „Ich fühle mich von meiner Arbeit emotional ausgelaugt“). Höhere Werte weisen auf einen höheren Burnout-Grad hin.
Baseline, Woche 4 (nach Intervention), 20 Wochen (5 Monate nach Intervention)
Änderung der Baseline im Personal Wellbeing Index (PWI)
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 (nach Intervention), 20 Wochen (5 Monate nach Intervention)
Der PWI ist eine Einzelfrage, die auf einer Likert-Skala von 0 (überhaupt keine Zufriedenheit) bis 10 (voll und ganz zufrieden) abfragt, wie zufrieden sich der Befragte mit seinem Leben und seinen persönlichen Umständen fühlt, wobei höhere Werte eine größere Zufriedenheit anzeigen.
Baseline, Woche 4 (nach Intervention), 20 Wochen (5 Monate nach Intervention)
Änderung der Grundlinie der Schlafqualität
Zeitfenster: Baseline, nach Woche 1 und 2, 4 Wochen (postinterventionell), 20 Wochen (5 Monate postinterventionell)
Vier Elemente aus dem Pittsburgh Sleep Quality Index werden verwendet, um die allgemeine Schlafqualität, die durchschnittliche nächtliche Schlafdauer, die Verwendung von Schlafmitteln und Probleme beim Wachbleiben zu bewerten. Alle Punkte außer dem durchschnittlichen Nachtschlaf werden auf einer Skala von 1 (am besten) bis 4 (am schlechtesten) bewertet. Die durchschnittlichen nächtlichen Schlafstunden werden mit >7 Stunden pro Nacht (1), 6–7 Stunden pro Nacht (2), 5–6 Stunden pro Nacht (3) und <5 Stunden pro Nacht (4) bewertet. Die vier Punkte werden dann für einen Gesamtindex der Schlafqualität gemittelt.
Baseline, nach Woche 1 und 2, 4 Wochen (postinterventionell), 20 Wochen (5 Monate postinterventionell)
Beständigkeit im Beruf
Zeitfenster: 12-18 Monate nach Studienbeginn
Anhand der vom Distrikt bereitgestellten Beschäftigungsunterlagen werden die Ermittler die Chancen auf eine Fortsetzung des Berufs zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe im Schuljahr 2023-2024 vergleichen.
12-18 Monate nach Studienbeginn
Wechseln Sie von der Grundlinie zu Reflexionsringen / -kreisen
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Intervention), 20 Wochen (5 Monate nach Intervention)
Ein spielerisches Maß allozentrischer Kreise zur Messung des Verbundenheitsgefühls. Die Aufgabe fordert die Teilnehmer auf, den Grad zu verschieben, in dem sich zwei Kreise (einer repräsentiert das Selbst, einer ein Objekt) überlappen, als Hinweis auf ihr Gefühl der Verbundenheit mit dem Objekt. Objekte sind andere (z. B. Freunde, Angehörige, Eltern, Fremde) und Dinge aus der natürlichen Welt (z. B. Tiere, Adler, Bäume). Die Rangfolge reicht von 0 (keine Überlappung/keine Verbindung) bis 0 9 (vollständige Überlappung, nicht unterscheidbar). Es gibt eine Gesamtpunktzahl (Durchschnitt aller Items) sowie durchschnittliche Punktzahlen bei den Items „Andere“ und „Natur“.
Baseline, 4 Wochen (nach Intervention), 20 Wochen (5 Monate nach Intervention)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert anhand des Erfahrungsstichprobenmaßes der Zufriedenheit und Stimmung bei der Arbeit und zu Hause
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen (nach Intervention), 20 Wochen (5 Monate nach Intervention)
Ein Maß für die Zufriedenheit und Stimmung bei der Arbeit und zu Hause, die 3-mal täglich für 3-Tage gemessen wird. Die Werte für die Arbeits-, Berufs- und Privatlebenszufriedenheit reichen von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr) und die Werte für die Stimmung bei der Arbeit und die Stimmung zu Hause reichen von 1 (sehr unzufrieden) bis 5 (sehr zufrieden). Stimmung bei der Arbeit und zu Hause bewerten den Prozentsatz der Zeit, in der ein Teilnehmer an jedem Ort gereizt oder schlecht gelaunt ist, von 1 (0-25 % der Zeit) bis 4 (75-100 % der Zeit).
Baseline, 4 Wochen (nach Intervention), 20 Wochen (5 Monate nach Intervention)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inventar der Digital Working Alliance
Zeitfenster: nach Woche 1, 2 und 3 (nur Interventionsgruppe)
Ein Maß für die Arbeitsallianz in einer digitalen Umgebung, die über alle Elemente für eine Punktzahl von 1 bis 7 gemittelt wird, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Allianz widerspiegeln. Dieses Konstrukt wird innerhalb des Behandlungsarms als Prädiktor für Engagement und Ergebnisse verwendet.
nach Woche 1, 2 und 3 (nur Interventionsgruppe)
Soziale Erwünschtheit (SDRS-5)
Zeitfenster: Grundlinie
SDRS misst die Tendenz einer Person, ein positives Selbstbild darzustellen, wenn sie über prosoziales Verhalten berichtet. Es gibt fünf Punkte, die auf einer Likert-Skala von 1 (absolut richtig) bis 5 (absolut falsch) bewertet werden, wobei höhere Werte ein positiveres Selbstbild bei der Meldung von prosozialem Verhalten anzeigen. Dieses Maß kann als Kovariate verwendet werden.
Grundlinie
Prädiktor des Drop-out-Fragebogens
Zeitfenster: Grundlinie
Der Prädiktor für Drop-out ist eine einzelne Frage, die den Befragten fragt, wie wahrscheinlich es ist, dass er die Studie auf einer Likert-Skala von 1 (sehr unwahrscheinlich) bis 7 (sehr wahrscheinlich) abschließt, wobei höhere Punktzahlen eine geringere Vorhersage eines Drop-outs anzeigen. Dieses Konstrukt wird als Prädiktor für den Studienabschluss verwendet.
Grundlinie
Determinanten des revidierten Meditationspraxis-Inventars (DMPI-R)
Zeitfenster: Grundlinie
Der DMPI-R bewertet wahrgenommene Hindernisse für die Meditation bei Personen ohne vorherige Meditationserfahrung. Die Items werden auf 5-Punkte-Likert-Skalen bewertet (1 = stimme überhaupt nicht zu, 5 = stimme stark zu). Die Bewertungsanweisungen bestehen darin, alle Punkte zu summieren, um eine Gesamtpunktzahl zu erhalten (Bereich = 12-60), wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an wahrgenommenen Meditationsbarrieren widerspiegeln. Dieses Konstrukt wird innerhalb des Behandlungsarms als Prädiktor für Engagement und Ergebnisse verwendet.
Grundlinie
Fragebogen zu negativen Meditationserfahrungen
Zeitfenster: 4 Wochen (nach Eingriff), 20 Wochen (5 Monate nach Eingriff)
Der Fragebogen „Unerwünschte Meditationserfahrungen“ bewertet die potenziell negativen Erfahrungen eines Teilnehmers als Ergebnis der Meditationspraxis während der Studie. Wir werden 16 Punkte aus dieser Skala verwenden, um die Neigung der Teilnehmer, die Meditation praktiziert haben, Herausforderungen oder Belastungen zu erfahren, die Intensität der Herausforderung/Belastung, die Dauer der Herausforderung/Belastung und den Grad, in dem diese Erfahrung das Funktionieren beeinflusst hat, zu bewerten. Die Teilnehmer werden den Grad ihrer Zuversicht, dass Meditation die Ursache ihrer schwierigen Erfahrung war, sowie den Grad, in dem sie froh waren, Meditation praktiziert zu haben, im Lichte ihrer Antworten auf die vorherigen Fragen bewerten.
4 Wochen (nach Eingriff), 20 Wochen (5 Monate nach Eingriff)
Auswirkungen des Lehrers auf den Schülerwechsel bei standardisierten Testergebnissen
Zeitfenster: 6 Monate vor Baseline, Baseline, 6 Monate, 18 Monate
2022-2023-jährige Schüler teilnehmender Lehrer 2021-2022, 2022-2023 und 2023-2024-jährige standardisierte Bewertungsergebnisse
6 Monate vor Baseline, Baseline, 6 Monate, 18 Monate
Lehrereffekte auf Schülerwechsel bei Anwesenheit
Zeitfenster: 6 Monate vor Baseline, Baseline, 6 Monate, 18 Monate
2022-2023-jährige Schüler teilnehmender Lehrer 2021-2022-, 2022-2023- und 2023-2024-jährige Teilnahme
6 Monate vor Baseline, Baseline, 6 Monate, 18 Monate
Auswirkungen des Lehrers auf den Schülerwechsel bei disziplinarischen Überweisungen
Zeitfenster: 6 Monate vor Baseline, Baseline, 6 Monate, 18 Monate
2022-2023-jährige Schüler teilnehmender Lehrer 2021-2022, 2022-2023 und 2023-2024-jährige disziplinarische Überweisungen
6 Monate vor Baseline, Baseline, 6 Monate, 18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthew J Hirshberg, UW-Madison

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022-0313
  • A483000 (Andere Kennung: UW Madison)
  • IRB Approval Date: 08/16/2022 (Andere Kennung: UW Madison)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Vorab festgelegte Hypothesen und Analysepläne werden vor der Rekrutierung auf osf.io vorregistriert. Anonymisierte Studiendaten werden nach Veröffentlichung von Studienanalysen auf osf.io veröffentlicht. Der in allen Veröffentlichungen verwendete Code ist auf Anfrage erhältlich.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Studienhypothesen und statistische Analysepläne werden vor der Einschreibung vorregistriert und zum Zeitpunkt der relevanten Manuskripteinreichung öffentlich zugänglich gemacht. Analytischer Code wird nach Veröffentlichung des Manuskripts zur Verfügung gestellt. Anonymisierte Studiendaten werden nach der Manuskriptveröffentlichung öffentlich zugänglich gemacht. Alle öffentlichen Informationen werden auf unbestimmte Zeit zugänglich sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Keine Zugangskriterien

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Grundlagentraining für das Healthy Minds-Programm

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