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Eine Studie zur Bewertung der Wirkung von Rifampicin oder Ltraconazol auf die Pharmakokinetik von Ensartinib bei gesunden Freiwilligen

1. Juli 2024 aktualisiert von: Betta Pharmaceuticals Co., Ltd.

Eine offene Phase-1-Crossover-Studie mit fester Sequenz und zwei Perioden zur Untersuchung der Wirkung mehrerer Dosen Rifampicin oder Itraconazol auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis Ensartinib bei gesunden Probanden.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von Rifampicin oder Itraconazol auf die Einzeldosis-PK von Ensartinib abzuschätzen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
        • The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körpergewicht des Mannes ≥ 50 kg, Körpergewicht der Frau ≥ 45 kg, Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 19 ~ 26 kg/m2;
  • Klinische Laborbewertungen innerhalb des Referenzbereichs für das Testlabor, sofern sie vom Prüfer nicht als klinisch bedeutsam erachtet werden;
  • Die Probanden sollten nach Einverständniserklärung bis drei Monate nach Abschluss der Studie freiwillig wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen;
  • Kann eine Einverständniserklärung verstehen und ist bereit, diese zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit einer Vorgeschichte von chronischen systemischen oder schweren Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-, Leber-, Nieren-, Lungen-, Magen-Darm-, Nerven-, Muskel-Skelett-, hämatopoetischen oder Stoffwechselerkrankungen, insbesondere chirurgischen Erkrankungen oder Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel und die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen können;
  • Familienanamnese oder Vorliegen eines langen QTc-Syndroms; Anamnese oder Vorhandensein eines abnormalen EKG;
  • Das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus (HBsAg), der Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab), der Treponema-pallidum-Antikörper oder das Antigen/Antikörper des humanen Immundefizienzvirus (HIV-Ag/Ab) sind positiv.
  • Einnahme von Medikamenten (verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente, chinesische Kräutermedizin, Gesundheitsprodukte, mäßige oder starke CYP3A-Inhibitoren oder -Induktoren usw.) innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung;
  • Diejenigen, die besondere Ernährungsbedürfnisse haben (gewohnheitsmäßiger Konsum von Grapefruitsaft oder übermäßiger Tee, Kaffee und/oder koffeinhaltige Getränke) und während der Studie nicht aussteigen können;
  • Drogenabhängige, Raucher oder Alkoholiker;
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Angst vor Nadeln und Hämophobie, Schwierigkeiten bei der Blutentnahme oder Unfähigkeit, eine Blutentnahme durch Venenpunktion zu tolerieren;
  • Blutspende ≥ 400 ml oder Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung;
  • Erhalten Sie innerhalb von 1 Monat vor der Einschreibung einen Impfstoff;
  • Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung;
  • Vorgeschichte einer erheblichen Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel oder Nahrungsmittel;
  • Andere Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme des Probanden an dieser Studie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Alle Probanden dieser Kohorte erhalten in beiden Zeiträumen die gleiche Dosis Ensartinib. Die Probanden erhalten Ensartinib allein in Periode 1, gefolgt von Ensartinib mit Rifampicin in Periode 2.
225 mg orale Dosis am Tag 1 in Periode 1 und am Tag 18 in Periode 2
600 mg einmal täglich von Tag 9 bis Tag 22 in Periode 2
100 mg orale Dosis am Tag 1 in Periode 1 und am Tag 12 in Periode 2
Experimental: Kohorte 2
Alle Probanden dieser Kohorte erhalten in beiden Zeiträumen die gleiche Dosis Ensartinib. Die Probanden erhalten in Periode 1 Ensartinib allein, gefolgt von Ensartinib mit Itraconazol in Periode 2.
225 mg orale Dosis am Tag 1 in Periode 1 und am Tag 18 in Periode 2
100 mg orale Dosis am Tag 1 in Periode 1 und am Tag 12 in Periode 2
200 mg einmal täglich von Tag 9 bis Tag 19 in Periode 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-AUC0-t für Ensartinib allein und mit Rifampicin
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis am Tag 1 nach der Verabreichung von Ensartinib 225 mg in Periode 1 und gleichzeitig Punkte am 18. Tag nach Ensartinib 225 mg mit Rifampin-Gabe in Periode 2.
AUC0-t ist die Plasmafläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (Clast).
Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis am Tag 1 nach der Verabreichung von Ensartinib 225 mg in Periode 1 und gleichzeitig Punkte am 18. Tag nach Ensartinib 225 mg mit Rifampin-Gabe in Periode 2.
Plasma-AUC0-t für Ensartinib allein und mit Itraconazol
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 Stunden nach der Dosis am Tag 1 nach der Verabreichung von 100 mg Ensartinib in Periode 1 und zum gleichen Zeitpunkt am Tag 12 nach der Verabreichung von 100 mg Ensartinib mit Itraconazol in Periode 2.
AUC0-t ist die Plasmafläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (Clast).
Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 Stunden nach der Dosis am Tag 1 nach der Verabreichung von 100 mg Ensartinib in Periode 1 und zum gleichen Zeitpunkt am Tag 12 nach der Verabreichung von 100 mg Ensartinib mit Itraconazol in Periode 2.
Plasma-AUC0-∞ für Ensartinib allein und mit Rifampicin
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis am Tag 1 nach der Verabreichung von Ensartinib 225 mg in Periode 1 und gleichzeitig Punkte am 18. Tag nach Ensartinib 225 mg mit Rifampin-Gabe in Periode 2.
AUC0-∞ ist die Plasmafläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil vom Zeitpunkt 0 extrapoliert bis zur unendlichen Zeit.
Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis am Tag 1 nach der Verabreichung von Ensartinib 225 mg in Periode 1 und gleichzeitig Punkte am 18. Tag nach Ensartinib 225 mg mit Rifampin-Gabe in Periode 2.
Plasma-AUC0-∞ für Ensartinib allein und mit Itraconazol
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 Stunden nach der Dosis am Tag 1 nach der Verabreichung von 100 mg Ensartinib in Periode 1 und zum gleichen Zeitpunkt am Tag 12 nach der Verabreichung von 100 mg Ensartinib mit Itraconazol in Periode 2.
AUC0-∞ ist die Plasmafläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil vom Zeitpunkt 0 extrapoliert bis zur unendlichen Zeit.
Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 Stunden nach der Dosis am Tag 1 nach der Verabreichung von 100 mg Ensartinib in Periode 1 und zum gleichen Zeitpunkt am Tag 12 nach der Verabreichung von 100 mg Ensartinib mit Itraconazol in Periode 2.
Plasma-Cmax für Ensartinib allein und mit Rifampicin
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis am Tag 1 nach der Verabreichung von Ensartinib 225 mg in Periode 1 und gleichzeitig Punkte am 18. Tag nach Ensartinib 225 mg mit Rifampin-Gabe in Periode 2.
Maximale Plasmakonzentration
Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 Stunden nach der Dosis am Tag 1 nach der Verabreichung von Ensartinib 225 mg in Periode 1 und gleichzeitig Punkte am 18. Tag nach Ensartinib 225 mg mit Rifampin-Gabe in Periode 2.
Plasma-Cmax für Ensartinib allein und mit Itraconazol
Zeitfenster: Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 Stunden nach der Dosis am Tag 1 nach der Verabreichung von 100 mg Ensartinib in Periode 1 und zum gleichen Zeitpunkt am Tag 12 nach der Verabreichung von 100 mg Ensartinib mit Itraconazol in Periode 2.
Maximale Plasmakonzentration
Vor der Dosis, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168, 192 Stunden nach der Dosis am Tag 1 nach der Verabreichung von 100 mg Ensartinib in Periode 1 und zum gleichen Zeitpunkt am Tag 12 nach der Verabreichung von 100 mg Ensartinib mit Itraconazol in Periode 2.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ensartinib

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