- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06496503
Auswirkung einer schulischen Intervention mit körperlicher Aktivität auf exekutive Funktionen
Auswirkung einer schulischen Intervention mit körperlicher Aktivität auf exekutive Funktionen und Beziehungen zur kardiorespiratorischen Fitness und motorischen Koordination: Randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während der Kindheit befinden sich die kognitiven Aspekte des präfrontalen Kortex in der Reifungsphase. Dieser Prozess geht mit Verbesserungen der Exekutivfunktionen einher (Fuster, 2015), und zwar in einem kontinuierlichen Prozess, und obwohl er sich durch seine vielfältigen Aspekte unterscheidet, scheint er mit den Entwicklungsspitzen des präfrontalen Kortex zu korrespondieren, die zwischen dem 7. und 9. Lebensjahr auftreten (Cosenza; Guerra, 2011). Zusätzlich zu den biologischen Veränderungen, die sich aus dem Wachstum und der Entwicklung des Gehirns ergeben, stellt die regelmäßige Ausübung körperlicher Aktivität eine einfache und wirksame Möglichkeit dar, die exekutiven Funktionen von Kindern zu verbessern (Davis et al., 2011). Contreras-Osorio et al. (2022) gaben an, dass körperliche Aktivität bei mäßiger und starker Intensität einen positiven Zusammenhang mit dem Arbeitsgedächtnis, der Reaktionszeit, der Aufmerksamkeit von Führungskräften, der kognitiven Flexibilität und der Planung bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 12 Jahren hat (Contreras-Osorio et al.; 2022) . Andere Autoren betonen, dass Aktivitäten, die kardiorespiratorische Fitness und motorische Koordination umfassen, zu einer Steigerung der kognitiven Leistung führen und neben anderen grundlegenden Komponenten für soziale Interaktion und akademische Leistung auch die Planungsfähigkeit, das Gedächtnis, die Selbstkontrolle und das Werturteil verbessern (Diamond, 2013; Diamond ; Lee, 2011; Mazzoccante et al., 2020).
In einer früheren Studie haben Visier-Alfonso et al. (2021) untersuchten 186 Kinder im schulpflichtigen Alter im Alter von 9 bis 11 Jahren und zeigten positive Auswirkungen auf die kardiorespiratorische Fitness, mit erhöhter körperlicher Aktivität und positiven Veränderungen der Hemmungskontrolle, des Arbeitsgedächtnisses und der Gehirnstruktur. Darüber hinaus ist ein gutes Maß an motorischer Koordination mit komplexen Bewegungen und sportartspezifischen Fähigkeiten verbunden und auch für die Entwicklung höherer kognitiver Funktionen unerlässlich (Rigoli et al., 2012; Roeber; Kauer, 2009; Wassenberg et al., 2005). Die Beziehungen zwischen motorischen Fähigkeiten und exekutiven Funktionen während der Kindheit basieren auf Koaktivierungsereignissen zwischen dem präfrontalen Kortex, dem Kleinhirn und den Basalganglien während verschiedener motorischer und kognitiver Aufgaben, insbesondere wenn die Aufgabe komplex ist, eine neue Aufgabe ist oder Geschwindigkeit erfordert Konzentration (Van Der Fels et al., 2015). Dies liegt daran, dass neuronale Regionen, die typischerweise mit kognitiven Operationen verbunden sind, auch während der Ausführung motorischer Aufgaben rekrutiert werden können (Serrien; Ivry; Swinnen, 2007).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Paraná
-
Nova Fátima, Paraná, Brasilien, 86310-000
- School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Von den Kindern wird erwartet, dass sie gesund und neurotypisch sind.
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit: klinischen oder historischen Anzeichen einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, Bluthochdruck, insulinabhängigem Diabetes mellitus oder Neurodiversität und sollten keine Medikamente einnehmen.
Darüber hinaus dürfen die Teilnehmer nicht mindestens 3 Monate vor Beginn der Studie an Sportübungen teilgenommen haben, mit Ausnahme des schulischen Sportunterrichts zweimal pro Woche für jeweils 50 Minuten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Die in der Versuchsgruppe enthaltenen Kinder absolvieren 12 Wochen lang körperliche Aktivitätssitzungen. Es ist obligatorisch, dass alle Kinder mindestens zwei wöchentliche Sitzungen körperlicher Aktivität von 50 bis 60 Minuten absolvieren.
Die Aktivitäten umfassen Inhalte wie motorische und kognitive Spiele, Sport, Tanz und Gymnastik.
Die Intensität der Sitzungen wird mittels Beschleunigungsmessung überprüft.
Das Protokoll für körperliche Aktivität basiert auf einem zuvor beschriebenen Protokoll (CMSP, 2021; Klem, Filha, Monteiro, 2017; Mazzoccante et al.; 2020; Paiano, 2019; Rodrigues, 2018; Rosini et al., 2014).
Die Akzeptanz des Trainingsprogramms in der pädiatrischen Bevölkerung wurde zuvor in einer Pilotstudie beobachtet.
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Die in der Versuchsgruppe enthaltenen Kinder absolvieren 12 Wochen lang körperliche Aktivitätssitzungen. Es ist obligatorisch, dass alle Kinder mindestens zwei wöchentliche Sitzungen körperlicher Aktivität von 50 bis 60 Minuten absolvieren.
Die Aktivitäten umfassen Inhalte wie motorische und kognitive Spiele, Sport, Tanz und Gymnastik.
Die Intensität der Sitzungen wird mittels Beschleunigungsmessung überprüft.
Das Protokoll für körperliche Aktivität basiert auf einem zuvor beschriebenen Protokoll (CMSP, 2021; Klem, Filha, Monteiro, 2017; Mazzoccante et al.; 2020; Paiano, 2019; Rodrigues, 2018; Rosini et al., 2014).
Die Akzeptanz des Trainingsprogramms in der pädiatrischen Bevölkerung wurde zuvor in einer Pilotstudie beobachtet.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kinder folgen ihrem üblichen Schulalltag, einschließlich Sportunterricht als Teil des Lehrplans
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Exekutive Funktionen
Zeitfenster: Wird vor dem Protokoll, nach 12 Wochen und 8 Wochen nach Ende der Intervention beurteilt.
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Die exekutiven Funktionen werden vor dem Protokoll, nach 12 Wochen und 8 Wochen nach Ende der Intervention (Nachbeobachtungszeitraum) bewertet.
Exekutive Funktionen werden in den Bereichen des Arbeitsgedächtnisses mit dem Corsi-Block-Test (Corsi, 1972; Kessels et al., 2000) und der inhibitorischen Kontrolle, untersucht mit dem Stroop-Test (Stroop, 1935; MacLeod, 1991), untersucht.
Bei beiden Tests müssen sowohl die Kinder als auch der Prüfer mit den Messungen vertraut gemacht und reproduzierbar sein.
Die Bewertung wird von einem einzelnen Gutachter durchgeführt, der keine Rücksicht auf die Gruppenzuordnung hat.
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Wird vor dem Protokoll, nach 12 Wochen und 8 Wochen nach Ende der Intervention beurteilt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: Wird vor dem Protokoll, nach 12 Wochen und 8 Wochen nach Ende der Intervention beurteilt.
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Der Test wird auf dem Feld mit Kegeln in einer Entfernung von 20 Metern und einer zuvor aufgezeichneten Audiospur durchgeführt, um die Geschwindigkeit jeder Etappe anzuzeigen. Die erste Stufe beginnt mit 8,5 km/h, mit einer Steigerung von 0,5 km/h pro Minute, was einen Stufenwechsel anzeigt. Der Test gilt als beendet, wenn das Kind nicht in der Lage ist, die vorgeschriebene Geschwindigkeit beizubehalten oder eine Etappe mit weniger als zwei Fehlern abzuschließen (Léger et al., 1998). Die Verschreibung des Trainings hängt von den individuellen Ergebnissen jedes Kindes ab, basierend auf der letzten abgeschlossenen Stufe im progressiven Test. Zu Beginn werden zwei Feldtests durchgeführt, wobei der erste ein Eingewöhnungstest ist und der zweite als Wert vor dem Training gilt. Darüber hinaus wird die Reproduzierbarkeit der Messungen getestet, um die Zuverlässigkeit der Ergebnisse anzuzeigen. |
Wird vor dem Protokoll, nach 12 Wochen und 8 Wochen nach Ende der Intervention beurteilt.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Motor Koordination
Zeitfenster: Wird vor dem Protokoll, nach 12 Wochen und 8 Wochen nach Ende der Intervention beurteilt.
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Zur Beurteilung der allgemeinen motorischen Koordination wird der Körperkoordinationstest Für Kinder (KTK) angewendet (Kiphard; Schiling, 1974, apud Moreira et al., 2019; Nascimento et al., 2019).
Bei allen Tests mit der KTK-Batterie ist eine Einarbeitung und Reproduzierbarkeit der Messungen sowohl für Kinder als auch für den Prüfer gewährleistet.
Die Bewertung wird von einem einzelnen Gutachter durchgeführt, der keine Rücksicht auf die Gruppenzuordnung hat.
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Wird vor dem Protokoll, nach 12 Wochen und 8 Wochen nach Ende der Intervention beurteilt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Diamond A. Executive functions. Annu Rev Psychol. 2013;64:135-68. doi: 10.1146/annurev-psych-113011-143750. Epub 2012 Sep 27.
- Faul F, Erdfelder E, Lang AG, Buchner A. G*Power 3: a flexible statistical power analysis program for the social, behavioral, and biomedical sciences. Behav Res Methods. 2007 May;39(2):175-91. doi: 10.3758/bf03193146.
- Moher D, Hopewell S, Schulz KF, Montori V, Gotzsche PC, Devereaux PJ, Elbourne D, Egger M, Altman DG. CONSORT 2010 explanation and elaboration: updated guidelines for reporting parallel group randomised trials. BMJ. 2010 Mar 23;340:c869. doi: 10.1136/bmj.c869. No abstract available.
- MacLeod CM. Half a century of research on the Stroop effect: an integrative review. Psychol Bull. 1991 Mar;109(2):163-203. doi: 10.1037/0033-2909.109.2.163. No abstract available.
- Kessels RP, van Zandvoort MJ, Postma A, Kappelle LJ, de Haan EH. The Corsi Block-Tapping Task: standardization and normative data. Appl Neuropsychol. 2000;7(4):252-8. doi: 10.1207/S15324826AN0704_8.
- Davis CL, Tomporowski PD, McDowell JE, Austin BP, Miller PH, Yanasak NE, Allison JD, Naglieri JA. Exercise improves executive function and achievement and alters brain activation in overweight children: a randomized, controlled trial. Health Psychol. 2011 Jan;30(1):91-8. doi: 10.1037/a0021766.
- Diamond A, Lee K. Interventions shown to aid executive function development in children 4 to 12 years old. Science. 2011 Aug 19;333(6045):959-64. doi: 10.1126/science.1204529.
- Evenson KR, Catellier DJ, Gill K, Ondrak KS, McMurray RG. Calibration of two objective measures of physical activity for children. J Sports Sci. 2008 Dec;26(14):1557-65. doi: 10.1080/02640410802334196.
- de Greeff JW, Bosker RJ, Oosterlaan J, Visscher C, Hartman E. Effects of physical activity on executive functions, attention and academic performance in preadolescent children: a meta-analysis. J Sci Med Sport. 2018 May;21(5):501-507. doi: 10.1016/j.jsams.2017.09.595. Epub 2017 Oct 10.
- Contreras-Osorio F, Guzman-Guzman IP, Cerda-Vega E, Chirosa-Rios L, Ramirez-Campillo R, Campos-Jara C. Effects of the Type of Sports Practice on the Executive Functions of Schoolchildren. Int J Environ Res Public Health. 2022 Mar 24;19(7):3886. doi: 10.3390/ijerph19073886.
- Fuster JM. The prefrontal cortex--an update: time is of the essence. Neuron. 2001 May;30(2):319-33. doi: 10.1016/s0896-6273(01)00285-9. No abstract available.
- Leger LA, Mercier D, Gadoury C, Lambert J. The multistage 20 metre shuttle run test for aerobic fitness. J Sports Sci. 1988 Summer;6(2):93-101. doi: 10.1080/02640418808729800.
- Moreira JPA, Lopes MC, Miranda-Junior MV, Valentini NC, Lage GM, Albuquerque MR. Korperkoordinationstest Fur Kinder (KTK) for Brazilian Children and Adolescents: Factor Analysis, Invariance and Factor Score. Front Psychol. 2019 Nov 19;10:2524. doi: 10.3389/fpsyg.2019.02524. eCollection 2019.
- Nascimento WMD, Henrique NR, Marques MDS. KTK MOTOR TEST: REVIEW OF THE MAIN INFLUENCING VARIABLES. Rev Paul Pediatr. 2019 Jun 19;37(3):372-381. doi: 10.1590/1984-0462/;2019;37;3;00013. eCollection 2019.
- Serrien DJ, Ivry RB, Swinnen SP. The missing link between action and cognition. Prog Neurobiol. 2007 Jun;82(2):95-107. doi: 10.1016/j.pneurobio.2007.02.003. Epub 2007 Feb 23.
- Rigoli D, Piek JP, Kane R, Oosterlaan J. Motor coordination, working memory, and academic achievement in a normative adolescent sample: testing a mediation model. Arch Clin Neuropsychol. 2012 Nov;27(7):766-80. doi: 10.1093/arclin/acs061. Epub 2012 Jul 9.
- Roebers CM, Kauer M. Motor and cognitive control in a normative sample of 7-year-olds. Dev Sci. 2009 Jan;12(1):175-81. doi: 10.1111/j.1467-7687.2008.00755.x.
- van der Fels IM, Te Wierike SC, Hartman E, Elferink-Gemser MT, Smith J, Visscher C. The relationship between motor skills and cognitive skills in 4-16 year old typically developing children: A systematic review. J Sci Med Sport. 2015 Nov;18(6):697-703. doi: 10.1016/j.jsams.2014.09.007. Epub 2014 Sep 21.
- Visier-Alfonso ME, Alvarez-Bueno C, Sanchez-Lopez M, Cavero-Redondo I, Martinez-Hortelano JA, Nieto-Lopez M, Martinez-Vizcaino V. Fitness and executive function as mediators between physical activity and academic achievement. J Sports Sci. 2021 Jul;39(14):1576-1584. doi: 10.1080/02640414.2021.1886665. Epub 2021 Feb 21.
- Wassenberg R, Feron FJ, Kessels AG, Hendriksen JG, Kalff AC, Kroes M, Hurks PP, Beeren M, Jolles J, Vles JS. Relation between cognitive and motor performance in 5- to 6-year-old children: results from a large-scale cross-sectional study. Child Dev. 2005 Sep-Oct;76(5):1092-103. doi: 10.1111/j.1467-8624.2005.00899.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Klinische Studien zur Protokoll für körperliche Aktivität
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