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Phase-III-Studie zu Tucidinostat in Kombination mit Sintilimab und Bevacizumab bei Patienten mit MSS/pMMR-Darmkrebs

18. März 2026 aktualisiert von: Chipscreen Biosciences, Ltd.

Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-III-Studie zu Tucidinostat in Kombination mit Sintilimab und Bevacizumab bei MSS/pMMR-Darmkrebspatienten, bei denen zumindest Zweitlinien-Standardtherapien versagt haben

Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tucidinostat in Kombination mit Sintilimab und Bevacizumab im Vergleich zur Fruquintinib-Monotherapie bei Patienten mit MSS/pMMR-Darmkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tucidinostat in Kombination mit Sintilimab und Bevacizumab im Vergleich zur Fruquintinib-Monotherapie bei Patienten mit MSS/pMMR-Darmkrebs. 430 Patienten werden randomisiert (1:1) und erhalten Tucidinostat in Kombination mit Sintilimab und Bevacizumab (experimenteller Arm) oder Fruquintinib-Monotherapie (Kontrollarm).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

430

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510050
        • Rekrutierung
        • Rui-Hua Xu
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie ab.
  2. Alter ≥18 Jahre und ≤75 Jahre.
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigtes inoperables und metastasiertes kolorektales Adenokarzinom.
  4. Wurde zuvor behandelt und hat ein Fortschreiten der Krankheit gezeigt oder konnte die Standardbehandlung, die Fluoropyrimidin, Irinotecan und Oxaliplatin umfassen muss, mit oder ohne einen monoklonalen Antikörper gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) (Bevacizumab) oder einen Rezeptor gegen den epidermalen Wachstumsfaktor nicht vertragen (EGFR) monoklonale Antikörper (Cetuximab oder Panitumumab).
  5. MSS oder MSI-L oder pMMR bestätigt haben.
  6. Der KRAS-Status muss zuvor bestimmt worden sein (Mutante oder Wildtyp).
  7. Messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1.
  8. ECOG PS 0 oder 1.
  9. Ausreichende Organfunktion.
  10. Erwartetes Überleben >12 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Verwendung eines HDAC-Inhibitors.
  2. Vorherige Therapien erhalten, die auf PD-1, PD-L1, CTLA4 oder einen anderen Immun-Checkpoint-Signalweg abzielen.
  3. Vorherige Verwendung eines niedermolekularen Tyrosinkinase-Inhibitors von VEGF-Rezeptoren.
  4. Sie haben innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine Antitumortherapie oder ein Prüfpräparat und -gerät erhalten.
  5. Erhielt innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine Strahlentherapie.
  6. Bei Randomisierung in der Kontrollgruppe ist geplant, die Kombination von Tucidinostat mit PD-1-Inhibitor und Bevacizumab nach Ende der Studienbehandlung einzusetzen.
  7. Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, die innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine systemische Behandlung erforderten.
  8. Bekannte Vorgeschichte einer primären Immunschwäche.
  9. Sie haben innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung systemische Immunsuppressiva erhalten.
  10. Erhielt innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung systemische immunstimulierende Medikamente.
  11. Wurde innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einer größeren Operation unterzogen.
  12. Sie haben innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten oder haben geplant, ihn während des Studienzeitraums zu erhalten.
  13. Hat sich nicht von UE aufgrund einer vorherigen Krebstherapie erholt (≤ Grad 1 gemäß CTCAE V5.0).
  14. Hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen unkontrollierten Diabetes, der von den Forschern beurteilt wurde.
  15. Hat symptomatische und unbehandelte Metastasen im zentralen Nervensystem (ZNS).
  16. Hat eine unkontrollierbare oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung.
  17. Vorgeschichte von zerebrovaskulären Unfällen innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  18. Schwere Thromboembolien in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  19. Vorgeschichte einer Magen-Darm-Perforation und/oder Fistel usw. innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  20. Offensichtliche gastrointestinale Anomalien während des Screening-Zeitraums, die die Einnahme, den Transport oder die Absorption von Arzneimitteln beeinträchtigen können.
  21. Bekannte Vorgeschichte von Blutungsstörungen oder Koagulopathie.
  22. Während des Screeningzeitraums werden Antikoagulanzien oder Thrombolytika eingesetzt.
  23. Unkontrollierter Pleura-/Bauch-/Perikarderguss, der innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung abgelassen wurde.
  24. Verdacht auf interstitielle Lungenerkrankung (ILD) oder behandlungsbedürftige Lungenfibrose oder Lungenentzündung.
  25. Schwere oder aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  26. Bekannte aktive Lungentuberkulose.
  27. Aktive Hepatitis B oder Hepatitis C.
  28. HIV-positiv oder Syphilis-Infektion.
  29. Vorgeschichte eines bösartigen Tumors.
  30. Geschichte der allogenen Organtransplantation und der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
  31. Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder einen ihrer Hilfsstoffe in der Vorgeschichte.
  32. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  33. Nicht bereit oder nicht in der Lage, die in diesem Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten.
  34. Schwangere oder stillende Frauen. Der Mann/die Frau ist nicht bereit oder nicht in der Lage, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  35. Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tucidinostat+Sintilimab+Bevacizumab
30 mg oral BIW
Andere Namen:
  • Chidamid
200 mg intravenös (IV) Q3W
7,5 mg/kg intravenös (IV) Q3W
Aktiver Komparator: Fruquintinib
5 mg oral einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Von der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache.
Bis ca. 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 bewertetes PFS, gemessen vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis ca. 2 Jahre
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Anteil der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreichten, bewertet vom Prüfer gemäß RECIST v1.1.
Bis ca. 2 Jahre
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Vom ersten Auftreten von PR oder CR bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens gemäß RECIST 1.1 oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis ca. 2 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Anteil der Teilnehmer, die CR oder PR oder eine stabile Erkrankung (SD) erreicht haben, bewertet vom Prüfer gemäß RECIST v1.1.
Bis ca. 2 Jahre
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Lebensqualität (QOL) der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs Core 30 (EORTC QLQ-C30) Globaler Gesundheitsstatus/Lebensqualitätsskalenwert
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
EORTC QLQ-C30 ist ein krebsspezifischer Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (QoL), der 30 Elemente in 5 Funktionsskalen (körperlich, rollenmäßig, kognitiv, emotional und sozial), 9 Symptomskalen (Müdigkeit, Übelkeit und Erbrechen) enthält. Schmerzen, Dyspnoe, Schlafstörungen, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Schwierigkeiten) und die Skala für den globalen Gesundheitszustand/die Lebensqualität. Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in den Ergebnissen der globalen Skala für den Gesundheitszustand/die Lebensqualität des EORTC QLQ-C30 werden dargestellt.
Bis ca. 2 Jahre
Änderung der EuroQoL 5 Dimension 5 Level (EQ-5D-5L) Health Utility Index Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Der EQ-5D-5L ist ein selbstberichteter Fragebogen zum Gesundheitszustand, der aus zwei Komponenten besteht: Gesundheitszustandsprofil und optionalem VAS. Das EQ-5D-Gesundheitszustandsprofil hatte 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein, Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: kein Problem, leichtes Problem, mäßiges Problem, schweres Problem und extremes Problem. Die Veränderung der Indexwerte des Gesundheitsnutzens gegenüber dem Ausgangswert wird dargestellt.
Bis ca. 2 Jahre
Änderung des EuroQoL 5 Dimension 5 Level (EQ-5D-5L) Visual Analog Scale (VAS)-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
EQ-5D-5L bestand aus zwei Komponenten: Gesundheitszustandsprofil und optionalem VAS. Das VAS erfasst die selbst eingeschätzte Gesundheit des Befragten auf einer vertikalen visuellen Analogskala. Das VAS-Thermometer hat Endpunkte von 100 (bester vorstellbarer Gesundheitszustand) oben und 0 (schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand) unten. Die Veränderung der EQ-5D-5L-VAS-Werte gegenüber dem Ausgangswert wird dargestellt.
Bis ca. 2 Jahre
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis (UE) auftritt, bewertet durch CTCAE v5.0.
Bis ca. 2 Jahre
Plasmakonzentrationen von Tucidinostat
Zeitfenster: Bis ca. 6 Monate
Zu den definierten Zeitpunkten wurden den Teilnehmern Plasmaproben entnommen. Die Plasmakonzentrationen wurden mit einer validierten, spezifischen und empfindlichen Methode gemessen.
Bis ca. 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rui-Hua Xu, Sun Yat-sen University Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Tucidinostat

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