- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06500949
Auswirkungen der Vagusnerv-Lungenastblockade auf postoperativen Husten nach VATS-Lungenresektion
25. Juli 2024 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Auswirkungen der Vagusnerv-Lungenastblockade auf postoperativen Husten nach thorakoskopischer Lungenresektion
Postoperativer Husten nach einer Lungenresektion ist ein häufiges Problem nach Thoraxoperationen, das die Genesung der Patienten behindert und ihre postoperative Lebensqualität beeinträchtigt.
Während bekannt ist, dass eine Lungenastblockade des Vagusnervs den intraoperativen Husten reduziert, ist ihre Auswirkung auf den postoperativen Husten nach einer Lungenresektion ungewiss.
Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer Lungenastblockade des Vagusnervs auf den postoperativen Husten nach einer VATS-Lungenresektion zu bewerten.
In einer randomisierten kontrollierten Studie mit 104 Patienten mit thorakoskopischer Lungenresektion werden diese nach dem Zufallsprinzip einer Vagusnerv-Lungenastblockadegruppe oder einer Kontrollgruppe zugeordnet.
Das primäre Ergebnismaß ist die postoperative Husteninzidenz 3 Wochen nach der Lungenresektion.
Zu den sekundären Endpunkten gehören die Beurteilung der Heiserkeit im PACU, des maximalen exspiratorischen Flusses (PEF) am ersten postoperativen Tag, der NRS-Werte für Husten und der LCQ-MC-Werte 3 Wochen nach der Operation sowie des Auftretens von Husten, der NRS-Werte usw LCQ-MC-Ergebnisse 8 Wochen nach dem Eingriff.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
104
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lina Yu, doctor
- Telefonnummer: +8613958033387
- E-Mail: zryulina@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- Second affiliated Hospital School of Medicine,Zhejiang University
-
Kontakt:
- Lina Yu, doctor
- Telefonnummer: +8613958033387
- E-Mail: zryulina@zju.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren.
- BMI zwischen 18 und 30 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m²).
- ASA-Klassifizierung des physischen Status I, II oder III.
- Präoperative pulmonale Bildgebung, die periphere Läsionen zeigt, mit klinischem Stadieneinteilung T≤2, N≤1, M0.
- Wurde einer thorakoskopischen Lungenresektion unterzogen.
- Patienten, die vom selben leitenden Chirurgenteam betreut werden.
- Einholung der Einverständniserklärung, wobei die Patienten der Einverständniserklärung zustimmten und sie unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Chemotherapie in der Vorgeschichte oder einer früheren Lungenoperation.
- Vorliegen von chronischem Husten aufgrund von Atemwegsinfektionen, Pharyngitis, Rhinitis, COPD, Asthma, Post-Nasal-Drip-Syndrom usw.
- Personen mit EKG-Anomalien wie Vorhofflimmern, Schenkelblock, häufigen ventrikulären Extrasyndrom, Präexzitationssyndrom usw.
- Ich nehme derzeit ACE-Hemmer-Medikamente.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vagusnerv-Lungenastblock-Gruppe (V-Gruppe)
Nach der Thorakotomie wurden unter direkter thorakoskopischer Sicht 2,5 ml 0,375 % Ropivacain in die Nähe des Hauptstamms der Lungenäste des Vagusnervs injiziert.
|
Nach der Thorakotomie hob der Thoraxchirurg unter direkter thorakoskopischer Anleitung die Lungenspitze mit einer Pinzette an und legte so den Hauptstamm der Lungenäste des Vagusnervs frei.
Anschließend wurde die Injektionsnadel von lateral nach medial vorgeschoben und 2,5 ml 0,375 % Ropivacain in unmittelbarer Nähe des Zielvagalastes verabreicht.
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe (C-Gruppe)
Nach der Thorakotomie wurden unter direkter thorakoskopischer Sicht 2,5 ml normale Kochsalzlösung in die Nähe des Hauptstamms der Lungenäste des Vagusnervs verabreicht.
|
Nach der Thorakotomie hob der Thoraxchirurg unter direkter thorakoskopischer Anleitung die Lungenspitze mit einer Pinzette an und legte so den Hauptstamm der Lungenäste des Vagusnervs frei.
Anschließend wurde die Injektionsnadel von lateral nach medial vorgeschoben und 2,5 ml normale Kochsalzlösung in unmittelbarer Nähe des Zielvagalastes verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von postoperativem Husten nach Lungenresektion 3 Wochen nach der Operation
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Operation
|
Die Inzidenz von Husten nach einer Lungenresektion wurde 3 Wochen nach der Operation beurteilt.
|
3 Wochen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zustand der Heiserkeit in PACU
Zeitfenster: während in PACU, durchschnittlich 1 Stunde
|
Beurteilung der Heiserkeit in der Intensivstation nach einer Operation
|
während in PACU, durchschnittlich 1 Stunde
|
|
Maximale exspiratorische Flussrate am 1. postoperativen Tag
Zeitfenster: am 1. postoperativen Tag
|
Messung des maximalen exspiratorischen Flusses am ersten postoperativen Tag
|
am 1. postoperativen Tag
|
|
Inzidenz von postoperativem Husten nach Lungenresektion 8 Wochen nach der Operation
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Operation
|
Die Inzidenz von Husten nach einer Lungenresektion wurde 8 Wochen nach der Operation beurteilt.
|
8 Wochen nach der Operation
|
|
Numerische Bewertungsskala für die Hustenintensität 3 Wochen nach der Operation
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Operation
|
Die Skala reicht von 0 bis 10, wobei 0 keinen Husten bedeutet und 10 den schlimmsten vorstellbaren Husten darstellt. Höhere Werte auf der numerischen Bewertungsskala für die Hustenintensität weisen auf einen schwereren Hustenzustand hin.
|
3 Wochen nach der Operation
|
|
Leicester-Hustenfragebogen zur Messung von chronischem Husten 3 Wochen nach der Operation
Zeitfenster: 3 Wochen nach der Operation
|
Der LCQ-MC-Score reicht von mindestens 0 bis maximal 21 und umfasst drei Dimensionen: physisch, psychisch und sozial.
Jede Dimension wird mit 1 bis 7 bewertet, und die Gesamtpunktzahl ist die Summe der drei Dimensionen. Höhere Werte im LCQ-MC weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
Ein Wert von 0 stellt die schlechtestmögliche Lebensqualität dar, während ein Wert von 21 die bestmögliche Lebensqualität in Bezug auf Husten darstellt.
|
3 Wochen nach der Operation
|
|
Numerische Bewertungsskala für die Hustenintensität 8 Wochen nach der Operation
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Operation
|
Die Skala reicht von 0 bis 10, wobei 0 keinen Husten bedeutet und 10 den schlimmsten vorstellbaren Husten darstellt. Höhere Werte auf der numerischen Bewertungsskala für die Hustenintensität weisen auf einen schwereren Hustenzustand hin.
|
8 Wochen nach der Operation
|
|
Leicester-Hustenfragebogen zur Messung von chronischem Husten 8 Wochen nach der Operation
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Operation
|
Der LCQ-MC-Score reicht von mindestens 0 bis maximal 21 und umfasst drei Dimensionen: physisch, psychisch und sozial.
Jede Dimension wird mit 1 bis 7 bewertet, und die Gesamtpunktzahl ist die Summe der drei Dimensionen. Höhere Werte im LCQ-MC weisen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
Ein Wert von 0 stellt die schlechtestmögliche Lebensqualität dar, während ein Wert von 21 die bestmögliche Lebensqualität in Bezug auf Husten darstellt.
|
8 Wochen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Juli 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-0618
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vagusnerv-Lungenastblockade
-
Peking University People's HospitalAnmeldung auf EinladungChemotherapie-induzierte periphere Neuropathie | CIPNChina
-
Austin HealthUniversity of Melbourne; Bionics Institute; Florey Institute of Neuroscience and... und andere MitarbeiterRekrutierung
-
Otto Wagner HospitalAbgeschlossenEntzündungsreaktionÖsterreich
-
Oslo University HospitalUniversitaire Ziekenhuizen KU Leuven; Rigshospitalet, Denmark; Tampere University... und andere MitarbeiterBeendet
-
The University of Texas at DallasDefense Advanced Research Projects AgencyZurückgezogenVNS-implantierte Tinnitus-PatientenVereinigte Staaten
-
Northwell HealthBeendet
-
Mayo ClinicAbgeschlossenErmüdung | Kopfschmerzen | Post-COVID-SyndromVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityBeendet
-
Queen Mary University of LondonAbgeschlossenDysfunktion der DarmbarriereVereinigtes Königreich
-
Northwell HealthJohn and Marcia Goldman FoundationUnbekanntMuskel-Skelett-Schmerzen | Lupus erythematodes, systemischVereinigte Staaten