- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05300516
Vagus-Nerven-geführte Roboter-unterstützte Splenektomie und azygoportale Diskonnektion (VNRSD)
15. Dezember 2023 aktualisiert von: Guo-Qing Jiang, Northern Jiangsu People's Hospital
Vagus-Nerven-geführte vs. konventionelle Roboter-assistierte Splenektomie und azygoportale Diskonnektion
Diese Studie zielte darauf ab, zu bewerten, ob die vagusnervgeführte robotergestützte Splenektomie und azygoportale Diskonnektion wirksam und sicher sind, und festzustellen, ob eine Verringerung der Inzidenz postoperativer Komplikationen des Verdauungssystems die postoperative Lebensqualität im Vergleich zur herkömmlichen robotergestützten Splenektomie verbessert und Azygoportal-Trennung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach erfolgreichem Screening werden die Fälle von Leberzirrhose unabhängig von der Ätiologie, die keine tumoröse Pfortaderthrombose haben, aufgenommen.
Der Basislinienparameter wird aufgezeichnet und der Patient wird randomisiert entweder einer Interventionsgruppe (Vagusnerv-geführte robotergestützte Splenektomie und Azygoportal-Trennung) oder einer Kontrollgruppe (herkömmliche robotergestützte Splenektomie und Azygoportal-Trennung) zugeteilt.
Ab dem 3. postoperativen Tag erhalten alle Patienten 2,5 mg orale Apixaban-Tabletten (Bristol-Myers Squibb, Cruiserath, USA) zweimal täglich für 6 Monate, niedermolekulares Heparin (CS Bio, Hebei, China) subkutan (4.100 IE/Tag ) für 5 Tage und 25 mg orales Dipyridamol (Henan Furen, Henan, China) dreimal täglich für 3 Monate.
3 Monate nach der Operation wird bei allen Patienten eine elektronengastroskopische Untersuchung auf verzögerte Magenentleerung durchgeführt.
Postoperative Komplikationen des Verdauungssystems (einschließlich Durchfall, Völlegefühl im Oberbauch, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen), Leber- und Nierenfunktion und Körpergewicht werden am siebten Tag und 3 Monate nach der Operation aufgezeichnet.
Dann wird in beiden Gruppen eine 3-monatige Überwachung gemäß dem primären oder sekundären Ergebnis durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Dou-sheng Bai, MD
- Telefonnummer: 86-514-87373275
- E-Mail: bdsno1@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Guo-Qing Jiang, MD
- Telefonnummer: +8651487373272
- E-Mail: jgqing2003@hotmail.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Yangzhou, Jiangsu, China, 225001
- Clinical Medical College, Yangzhou University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine klinische, radiologische oder histologische Diagnose einer Zirrhose jeglicher Ätiologie
- Splenomegalie mit sekundärem Hypersplenismus
- Blutende portale Hypertonie
- Kein Hinweis auf eine Thrombose des Pfortadersystems durch Ultraschalluntersuchung und Angio-CT
- Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Verzögerte Magenentleerung
- Durchfall
- Hepatozelluläres Karzinom oder andere bösartige Erkrankungen,
- Hyperkoagulierbarer Zustand, der nicht mit der Lebererkrankung zusammenhängt
- ARZNEIMITTEL- orale Kontrazeptiva, Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer.
- Kind - Pugh C
- Aktuelle Magengeschwüre
- Geschichte des hämorrhagischen Schlaganfalls
- Schwangerschaft.
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vagus-Nerv-geführte Gruppe
Verfahren/Operation: Vagus-Nerv-geführte Gruppe Das Vagus-Nerv-geführte Verfahren wurde in der folgenden Reihenfolge durchgeführt: (1) Finden des linken Zwerchfells; (2) über die Oberfläche des linken cruralen Zwerchfells die linke laterale Oberfläche des distalen Ösophagus mit einer bipolaren Pinzette stumpf präparieren und den hinteren Vagusstamm finden; (3) entlang des hinteren Vagusstammes in Richtung des linken lateralen Ösophagogastrie-Übergangs, Magen- und Zöliakieäste finden und schützen; (4) Führen Sie den kleinen Omentalsack vom rechten Zwerchfell aus mit einer bipolaren Pinzette ein; (5) durchtrenne die linke Magenarterie und -vene zusammen unter Verwendung eines linearen Gefäßhefters; (6) Präpariere stumpf die Vorderfläche des distalen Ösophagus mit einer Bipolarzange und finde den vorderen Vagusstamm; (7) entlang des vorderen Vagusstamms in Richtung des rechten lateralen Ösophagogastrie-Übergangs, Magen- und Leberäste finden und schützen; und (8) die rechte Seitenfläche des distalen Ösophagus stumpf präparieren.
Das Ligamentum hepatogastricum blieb erhalten.
|
Das durch den Vagusnerv geführte Verfahren wurde in der folgenden Reihenfolge durchgeführt: (1) Finden des linken Zwerchfells; (2) über die Oberfläche des linken cruralen Zwerchfells die linke laterale Oberfläche des distalen Ösophagus mit einer bipolaren Pinzette stumpf präparieren und den hinteren Vagusstamm finden; (3) entlang des hinteren Vagusstammes in Richtung des linken lateralen Ösophagogastrie-Übergangs, Magen- und Zöliakieäste finden und schützen; (4) Führen Sie den kleinen Omentalsack vom rechten Zwerchfell aus mit einer bipolaren Pinzette ein; (5) durchtrenne die linke Magenarterie und -vene zusammen unter Verwendung eines linearen Gefäßhefters; (6) Präpariere stumpf die Vorderfläche des distalen Ösophagus mit einer Bipolarzange und finde den vorderen Vagusstamm; (7) entlang des vorderen Vagusstamms in Richtung des rechten lateralen Ösophagogastrie-Übergangs, Magen- und Leberäste finden und schützen; und (8) die rechte Seitenfläche des distalen Ösophagus stumpf präparieren.
Das Ligamentum hepatogastricum blieb erhalten.
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Kein Eingriff: Konventionelle Gruppe
Jeder Patient der konventionellen Gruppe erhält das konventionelle robotergestützte Azygoportal-Trennverfahren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchfall
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anteil der Patienten, die in beiden Gruppen an Durchfall leiden.
|
3 Monate
|
Verzögerte Magenentleerung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anteil der Patienten, die in beiden Gruppen an verzögerter Magenentleerung leiden.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Komplikationen des Verdauungssystems
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anteil der Patienten, die in beiden Gruppen an postoperativen Komplikationen des Verdauungssystems leiden werden.
|
3 Monate
|
Ösophagogastrische Varizen-Nachblutung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anteil der Patienten, die in beiden Gruppen an ösophagogastrischen Varizen-Nachblutungen leiden.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Dou-Sheng Bai, MD, Clinical Medical College, Yangzhou University
- Hauptermittler: Guo-Qing Jiang, MD, Clinical Medical College, Yangzhou University
- Studienleiter: Ping Chen, MD, Clinical Medical College, Yangzhou University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
21. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YZUC-008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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