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Auswirkungen von Theraplay auf die Hand bei Zerebralparese

20. Dezember 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen des Tharaplay-Programms auf die Handgeschicklichkeit bei Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese

Zu den neurologischen Erkrankungen, die als Zerebralparese bekannt sind, gehören solche, die den Muskeltonus, die Beweglichkeit und die Zusammenarbeit beeinträchtigen. Eine Zerebralparese, die nur eine Körperseite betrifft, wird als hemiplegische Zerebralparese bezeichnet. Eine Schädigung einer Seite des Gehirns verursacht diese Störung, die sich normalerweise vor, in der Mitte oder kurz nach der Geburt manifestiert. Die Fähigkeit, die Hände mit Koordination und Geschick einzusetzen, um Aufgaben auszuführen, die Kontrolle und Genauigkeit erfordern, wird als Handgeschicklichkeit bezeichnet. Für Menschen mit Zerebralparese kann die Fingerfertigkeit ein großes Problem darstellen. Die Entwicklung der Handfertigkeit ist von entscheidender Bedeutung, da sie die Fähigkeit einer Person zur Ausführung von Routineaufgaben verbessern und eine größere Autonomie erlangen kann. Zur Durchführung einer randomisierten Kontrollstudie wird eine praktische Stichprobe verwendet.

Zwanzig Probanden werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Die Versuchsgruppe erhält die Theraplay-Therapie, ein Programm, das neben konventionellen Konzepten auch verschiedene spielerische Aktivitäten wie das Spielen mit Holzpuzzles, Ton und Blöcken, das Herstellen von Wickeln, Bubble-Tennis und spezielle Händeschütteln, Klatschen und High Fives umfasst Therapie. Die Kontrollgruppe erhält konzipierte konventionelle Physiotherapieübungen für die betroffene Hand, wie z. B. Handbelastungsübungen, Dehn- und Kräftigungsübungen sowie Übungen mit Schwammbällen.

Die Behandlungsdauer beträgt acht Wochen. Als Ergebnismaße werden die GMFCS- und MACS-Skalen, der Box- und Blocktest, das Fingerklopfen und der Neun-Loch-Peg-Test eingesetzt.

Die Daten werden mit SPSS Version 25 analysiert; Die Normalität der Daten wird überprüft und Tests werden entsprechend der Normalität der Daten angewendet, entweder handelt es sich um einen parametrischen Test oder um einen nichtparametrischen Test basierend auf der Normalität.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gruppe A: Die Kontrollgruppe erhält ein konzipiertes konventionelles Physiotherapieprogramm für die betroffene Hand wie Dehn- und Kräftigungsübungen, Schwammballübungen für die Hand und Handgewichtsübungen.

Gruppe B: Die Versuchsgruppe erhält eine Theraplay-Therapie oder ein Programm sowie verschiedene spielerische Aktivitäten wie das Spielen mit Holzpuzzles und das Spielen mit Ton und Blöcken, spezielle Handschlag-Klatsch-High-Fives, das Herstellen von Wickeln und Bubble-Tennis zusätzlich zur konzipierten konventionellen Therapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Riphah International University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Alter von Jungen und Mädchen liegt zwischen 6 und 12 Jahren
  • Basierend auf der modifizierten Ashworth-Skala liegt der Grad der Spastik zwischen 1 und 1+.
  • Kann mit der betroffenen Hand greifen, loslassen und greifen
  • Kann Anweisungen verstehen und befolgen

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit gemischter C.P., Ataxie, Athetoide und geistiger Behinderung
  • Visuelle und auditive Probleme
  • Angeborene Fehlbildungen der oberen Gliedmaßen, Krämpfe
  • Jugendliche, die kürzlich ein Trauma der oberen Extremitäten erlitten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: konventionelle Therapie
Die Kontrollgruppe erhält ein konzipiertes konventionelles Physiotherapieprogramm für die betroffene Hand wie Dehn- und Kräftigungsübungen, Schwammballübungen für die Hand und Übungen zur Handbelastung.
konventionelles Physiotherapieprogramm für Dehn- und Kräftigungsübungen, Schwammballübungen für die Hand und Handgewichtsübungen
Experimental: konventionelle Therapie zusammen mit Theraplay-Programm
Die Versuchsgruppe erhält eine Theraplay-Therapie oder ein Programm sowie verschiedene spielerische Aktivitäten wie das Spielen mit Holzpuzzles und das Spielen mit Ton und Blöcken, spezielle Händeschütteln, Klatschen, High-Fives, Wickeln und Bubble-Tennis zusätzlich zur konzipierten konventionellen Therapie.
Eine Spieltherapiemethode namens „Thermaplay“ hilft Kindern dabei, stärkere Bindungen und Beziehungen zu anderen zu entwickeln. Es betont die Teile der Kommunikation, die nonverbal sind. Wenn es darum geht, Kindern mit Zerebralparese eine wirksame und motivierende Handtherapie zu bieten, haben sich spielerische Ansätze als erfolgreich und ansprechend erwiesen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Modified Ashworth Scale (MAS) ist ein häufig verwendetes klinisches Bewertungsinstrument zur Beurteilung des Muskeltonus und der Spastik bei Personen mit neurologischen Erkrankungen wie spastischer Zerebralparese. Es handelt sich um eine zuverlässige und valide Methode zur Bewertung des Muskelwiderstands während der passiven Bewegung. Die Interrater-Zuverlässigkeit von AS und MAS variierte von mäßig bis gut. Die ICC-Werte für AS lagen zwischen 0,54 und 0,78 und die MAS-Werte zwischen 0,61 und 0,87. Die Test-Retest-Ergebnisse von AS und MAS schwankten von schlecht bis gut. Die ICC-Werte lagen für AS zwischen 0,31 und 0,82 und für MAS zwischen 0,36 und 0,83.
8 Wochen
ABILHAND-KIND
Zeitfenster: 8 Wochen
ein klinisches Instrument zur Beurteilung der körperlichen Geschicklichkeit von Kindern mit Zerebralparese. Die Eltern bewerteten 21 weitgehend bimanuelle Elemente, aus denen sich die ABILHAND-Kids-Skala zusammensetzte. Da die Eltern die Fähigkeiten ihrer Kinder genauer einschätzten als die Kinder selbst, war der Messbereich größer, die Zuverlässigkeit (R=0,94) höher und die Ergebnisse über die Zeit konsistent.
8 Wochen
Klassifizierungsskala für manuelle Fähigkeiten
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Zweck des manuellen Fähigkeitsklassifizierungssystems besteht darin, die Art und Weise zu kategorisieren, wie Kinder mit Zerebralparese ihre Hände zum Umgang mit Gegenständen bei alltäglichen Aufgaben verwenden. Die Kategorisierung soll die durchschnittliche manuelle Leistung des Kindes widerspiegeln und nicht seine maximale Fähigkeit. Es gibt fünf Ebenen.
8 Wochen
Klassifizierungsskala für die grobmotorische Funktion
Zeitfenster: 8 Wochen
Die von pädiatrischen Fachkräften am häufigsten verwendete Skala zur Charakterisierung des Ausmaßes der grobmotorischen Beeinträchtigung bei Kindern mit Zerebralparese ist die GMFCS. Das fünfstufige Klassifizierungssystem für die grobmotorische Funktion wird verwendet, um Kinder mit Zerebralparese nach ihren aktuellen grobmotorischen Fähigkeiten, ihren Grenzen der grobmotorischen Funktion und der Frage, ob sie unterstützende Technologie oder Mobilität auf Rädern benötigen oder nicht, zu kategorisieren.
8 Wochen
Box- und Blocktest
Zeitfenster: 8 Wochen
Während der Therapie wird ein Funktionstest namens Box-and-Blocks-Test durchgeführt, um die grobe manuelle Geschicklichkeit eines Kindes mit Zerebralparese zu beurteilen. Die Prüfung besteht aus einer Box mit einer Mitteltrennwand.
8 Wochen
Neun-Loch-Peg-Test
Zeitfenster: 8 Wochen
Patienten mit Zerebralparese können ihre Fingerfertigkeit mit dem Neun-Loch-Stifttest messen lassen. Der Patient nimmt jeden der neun Stifte so schnell wie möglich auf und führt sie bei diesem Test mit einem Startbefehl, der eine Stoppuhr startet, in die neun Löcher ein.
8 Wochen
Fingertipptest
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Fingerklopftest, manchmal auch Klopfgeschwindigkeitsbewertung genannt, ist eines der vielen verfügbaren Instrumente zur Beurteilung der motorischen Kontrolle und des Zustands des neuromuskulären Systems.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: sidra jamal, MS, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR&AHS/23/0777

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hemiplegische Zerebralparese

Klinische Studien zur konventionelle Physiotherapie

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