- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06503185
Die PREPARE for Cancer Surgery-Studie
Multimodale präoperative Übung zur Verringerung der postoperativen Behinderung, des Wiederauftretens von Krebs und der Mortalität bei älteren Menschen mit Gebrechlichkeit
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Bei Patienten mit Krebsoperationen deuten systematische Übersichtsarbeiten auf eine relative Verbesserung des krebsfreien Überlebens um 55 % nach multimodaler Prähabilitation hin. Leider haben Prähabilitationsstudien Personen mit Gebrechlichkeit weitgehend ausgeschlossen. Einfach ausgedrückt benötigen wir dringend Daten aus multizentrischen Prehabilitationsstudien, in denen Interventionen getestet werden, die: A) eine angemessene Einhaltung unterstützen; und B) sich auf ältere Menschen mit Gebrechlichkeit konzentrieren, die sich einer Krebsoperation unterziehen.
Forschungsziele:
- Verbessert die Teilnahme an der häuslichen, multimodalen Prehabilitation das ereignisfreie 5-Jahres-Überleben bei älteren Erwachsenen mit Gebrechlichkeit, die sich einer Krebsoperation unterziehen?
- Verbessert die Teilnahme an einer multimodalen Prehabilitation zu Hause die körperliche Genesung, wie anhand der von Patienten gemeldeten Behinderungswerte im ersten Jahr nach der Operation bei älteren Erwachsenen mit Gebrechlichkeit, die sich einer Krebsoperation unterzogen, beurteilt wird?
- Führt die Teilnahme an der häuslichen, multimodalen Prehabilitation bei älteren Erwachsenen mit Gebrechlichkeit, die sich einer Krebsoperation unterziehen, zu einer früheren Rückkehr zur geplanten onkologischen Behandlung?
Methoden:
Design, Setting und Teilnehmer: Dies ist eine krebsspezifische Teilstudie der PREPARE-Studie. Hierbei handelt es sich um eine retrospektive Kohortenstudie, die unter Verwendung klinischer und gesundheitsadministrativer Daten aus der elektronischen Patientenakte (EPIC) durchgeführt wird. Menschen => 60 Jahre alt mit Gebrechlichkeit (Clinical Frailty Scale Score von 4/9) und Krebs, die sich einer größeren elektiven nichtkardialen Operation (vaskulär, intrathorakal, intraabdominal, Becken, HNO) mit einer voraussichtlichen Aufenthaltsdauer von => 2 Tagen unterziehen müssen inbegriffen.
Intervention: Heimübungsprogramm mit nachgewiesener Wirksamkeit, Durchführbarkeit und Akzeptanz, maßgeschneidert für Menschen mit Gebrechlichkeit.
Ergebnisse und Stichprobengröße: Das primäre Ergebnis ist das ereignisfreie Überleben (EFS) in den 5 Jahren nach der Operation. Zu den sekundären Ergebnissen gehören der vom Patienten berichtete Verlauf der Behinderung im Jahr nach der Operation (WHODAS) und die Rückkehr zur beabsichtigten onkologischen Behandlung (RIOT). Tertiäre Ergebnisse umfassen Messungen der Funktion, Komplikationen, des Überlebens und des Ressourcenverbrauchs.
Basierend auf unserer Stichprobengröße und der erwarteten Ereignisrate haben wir bei 413 Patienten eine Aussagekraft von >80 %, um eine HR=0,7 zu erkennen (unter der Annahme einer mittleren Zeit bis zum Ereignis von 2,5 Jahren in der Kontrollgruppe).
Expertise: Unser Team besteht aus multidisziplinären klinischen und methodischen Experten, bundesweit repräsentativen Wissensnutzern und Patientenvertretern.
Erwartete Ergebnisse: Diese Studie wird es uns ermöglichen zu verstehen, ob Prehabilitation eine Intervention ist, die sowohl die onkologischen als auch die physischen Ergebnisse durch eine verbesserte Genesung dieser wachsenden Bevölkerungsgruppe gefährdeter älterer Erwachsener verbessern kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada
- The Ottawa Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter ≥60 Jahre
- Geplant oder auf dem Weg zu einer elektiven Operation eLOS ≥2 Tage
- Voraussichtlicher Operationstermin zwischen 3 und 12 Wochen nach der Einschreibung
- Clinical Frailty Scale (CFS)-Score ≥4/9
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Englisch oder Französisch zu sprechen
- Komorbidität verhindert die Beurteilung oder das Verständnis von Fragebögen
- Telefonisch nicht erreichbar
- Nicht bereit, am Trainingsprogramm teilzunehmen
- Kardialer, neurologischer oder orthopädischer Eingriff
- Palliative Chirurgie
- Bestimmte Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Prähabilitation
Bei der Intervention handelt es sich um ein häusliches, multimodales Übungs-Prehabilitationsprogramm.
Die Übungen wurden in einstündigen Sitzungen verordnet und drei Wochen lang mindestens dreimal pro Woche durchgeführt. Sie bestanden aus: 1) Krafttraining, 2) Aerobic-Übungen und 3) Flexibilität.
Die Interventionsgruppe erhält wöchentliche Telefonanrufe, um die Einhaltung zu beurteilen, Änderungen vorzuschlagen, Unterstützung zu leisten und etwaige unerwünschte Ereignisse zu verfolgen.
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Bei der Intervention handelt es sich um ein häusliches, multimodales Übungs-Prehabilitationsprogramm.
Das Training wird in einstündigen Sitzungen verordnet, die drei Wochen lang mindestens dreimal pro Woche durchgeführt werden und aus Folgendem bestehen: 1) Krafttraining, 2) Aerobic-Übungen und 3) Flexibilität.
Die Interventionsgruppe erhält wöchentliche Telefonanrufe, um die Einhaltung zu beurteilen, Änderungen vorzuschlagen, Unterstützung zu leisten und etwaige unerwünschte Ereignisse zu verfolgen.
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Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhielt die Broschüre der Weltgesundheitsorganisation mit Empfehlungen zu körperlicher Aktivität für Menschen ab 65 Jahren sowie einen Leitfaden für gesunde Ernährung für ältere Erwachsene.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ereignisfreies Überleben (EFS) in den 5 Jahren nach der Operation
Zeitfenster: 5 Jahre
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Das ereignisfreie Überleben (ähnlich dem krankheitsfreien Überleben, aber besser geeignet für Szenarien, in denen eine Operation nach der Randomisierung geplant ist, aber durch das Fortschreiten der Krankheit ausgeschlossen werden könnte) wird anhand der Kriterien der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) definiert als: die Zeit nach der Randomisierung bis das früheste der folgenden Ereignisse: a) Fortschreiten der Krankheit, das eine Operation ausschließt, lokales oder Fernrezidiv oder Tod aus irgendeinem Grund.
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vom Patienten gemeldeter Behinderungsverlauf im Jahr nach der Operation, gemessen anhand des Disability Assessment Schedule 2.0 (WHODAS) der Weltgesundheitsorganisation.
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
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WHODAS ist eine von Patienten gemeldete Behinderungsskala, die Einschränkungen in sechs wichtigen Lebensbereichen bewertet (d. h. Kognition, Mobilität, Selbstfürsorge, soziale Interaktion, Lebensaktivitäten, Teilhabe an der Gesellschaft).
Die Werte werden auf eine 100-Punkte-Skala normalisiert, wobei höhere Werte auf eine höhere Behinderung hinweisen, wobei ein Unterschied von 5 Punkten einen minimal wichtigen Unterschied nach der Operation darstellt.
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1 Jahr nach der Operation
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Rückkehr zur vorgesehenen onkologischen Behandlung (RIOT)
Zeitfenster: 4 Monate nach der Operation
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Dieses Ergebnis wird als die Zeit von der Operation bis zur Einleitung (oder Wiedereinleitung) oder Chemo-, Strahlen- oder Immuntherapie nach der Operation gemessen und 4 Monate nach der Operation rückwirkend zensiert, um variable empfohlene Zeitrahmen für die Einleitung der Adjuvanstherapie widerzuspiegeln Therapie für alle Krebsarten
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4 Monate nach der Operation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktion – Katz-Index der Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Tag 3, 5, 7 und bis zu 30 Tage nach der Operation
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Der Katz-Index misst die Funktion bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL).
Die untersuchten ADLs sind Baden, Anziehen, Toilettengang, Transfer, Kontinenz und Füttern.
Wenn eine Person in der Lage ist, die ADL selbstständig durchzuführen, erhält sie für diese Aktivität 1 Punkt.
Wenn eine Person bei der Durchführung des ADL auf andere angewiesen ist, erhält sie für diese Aktivität 0 Punkte.
Ein Wert von 6 ist hoch, was bedeutet, dass die Person unabhängig ist, wohingegen ein Wert von 0 niedrig ist, was bedeutet, dass die Person sehr abhängig ist.
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Tag 3, 5, 7 und bis zu 30 Tage nach der Operation
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Funktion – Stürze
Zeitfenster: Tag 3, 5, 7 und bis zu 30 Tage nach der Operation
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Zur Funktionsbeurteilung werden Stürze dokumentiert.
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Tag 3, 5, 7 und bis zu 30 Tage nach der Operation
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Funktion – Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 3, 5, 7 und bis zu 30 Tage nach der Operation
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EQ5D5L wird verwendet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu Studienbeginn und im Krankenhaus nach der Operation zu messen.
Die Teilnehmer werden gebeten, für jeden Bereich eine Antwort auszuwählen (Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression).
Die Antworten reichen von „keine Probleme mit einer bestimmten Domäne“ bis hin zur Unfähigkeit, sich in dieser bestimmten Domäne zu engagieren.
Die Teilnehmer werden gebeten, auf einer Skala von 0 bis 100 anzugeben, wie gut oder schlecht ihr Gesundheitszustand an dem jeweiligen Tag ist (0 ist der schlechteste Gesundheitszustand, den sie sich vorstellen können, 100 der beste Gesundheitszustand, den sie sich vorstellen können).
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Tag 3, 5, 7 und bis zu 30 Tage nach der Operation
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Komplikationen
Zeitfenster: Tag 3, 5, 7 und bis zu 30 Tage nach der Operation
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Komplikationen werden mithilfe der Post-Operative Morbidity Survey erfasst, einem gut validierten prospektiven Instrument zur Identifizierung von Komplikationen im Krankenhaus in wichtigen Organsystemen anhand objektiver Kriterien
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Tag 3, 5, 7 und bis zu 30 Tage nach der Operation
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Gesundheitssystem – Entlassungsdisposition
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Entlassungsverfügung wird prospektiv erhoben.
Beurteilen Sie, wohin der Teilnehmer nach der Entlassung aus dem Krankenhaus entlassen wird.
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1 Jahr
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Gesundheitssystem – Rückübernahmen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Rückübernahmen werden prospektiv erfasst.
Durch die Verknüpfung mit Verwaltungsdaten können Rückübernahmen im Jahr nach der Operation erfasst werden.
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1 Jahr
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Gesundheitssystem – Langzeitpflegeeinweisungen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Durch die Verknüpfung mit Verwaltungsdaten können spätere Langzeitpflegeeinweisungen im Jahr nach der Operation erfasst werden.
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1 Jahr
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Gesundheitssystem – Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 1 Jahr
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Besuche in der Notaufnahme seit der Entlassung aus dem Krankenhaus werden im Jahr nach der Operation erfasst
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1 Jahr
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Gesundheitssystem – Kosten des Gesundheitssystems
Zeitfenster: 1 Jahr
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Durch die Verknüpfung mit Verwaltungsdaten können die Kosten des Gesundheitssystems im Jahr nach der Operation erfasst werden.
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1 Jahr
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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Das Überleben wird durch Verknüpfung mit Gesundheitsverwaltungsdaten bestätigt
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5 Jahre
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Feedback der Teilnehmer
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden gebeten, während eines Telefongesprächs am Tag vor der Operation über das Programm nachzudenken
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Eine Teilnehmerbefragung zum theoretischen Domänenrahmen wird Hindernisse und Erleichterungen für die Teilnahme an der Übungsgruppe identifizieren.
Die Antworten erfolgen auf einer fünfstufigen Likert-Skala, die je nach gestellter Frage von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“ oder von „nie“ bis „immer“ reicht
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Die Teilnehmer werden gebeten, während eines Telefongesprächs am Tag vor der Operation über das Programm nachzudenken
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Sicherheit (unerwünschte Ereignisse)
Zeitfenster: Vor der Operation
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Stürze, kardiale oder respiratorische Ereignisse und ungeplante Begegnungen im Gesundheitswesen werden während der Trainingsbehandlungsperiode erfasst.
Ob sie studienbedingt waren, wird durch ein Expertenurteil ermittelt
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Vor der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel I McIsaac, MD,MPH,FRCPC, The Ottawa Hospital Research Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20240283-01H
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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