- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06503679
Eine Arzneimittel-Wechselwirkungsstudie zur Bewertung des Täterpotenzials von LY4100511 (DC-853) auf Cytochrom P450 3A4- und 2C8-Substraten bei gesunden Teilnehmern
23. Januar 2025 aktualisiert von: DICE Therapeutics, Inc., a wholly owned subsidiary of Eli Lilly and Company
Eine Phase-1-Single-Center-Open-Label-Crossover-Studie mit fester Sequenz zur Bewertung der Wirkung von LY4100511 (DC-853) auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik von Cytochrom-P450-Enzymsubstraten bei gesunden Teilnehmern
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit sowie die Pharmakokinetik von LY4100511 (DC-853) bei alleiniger Verabreichung oder in Gegenwart von Cytochrom-P450-Substraten bei gesunden Teilnehmern zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
49
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75247
- Fortrea Clinical Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen müssen im gebärfähigen Alter sein
- Männer müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen
- Sie haben einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 32,0 Kilogramm/Quadratmeter (kg/m²) und ein Körpergewicht von mindestens 50 kg.
- Bei gutem Gesundheitszustand, bestätigt durch keine klinisch bedeutsamen Befunde aus der Anamnese, 12-Kanal-EKG und Vitalzeichenmessungen sowie klinischen Laboruntersuchungen (angeborene nichthämolytische Hyperbilirubinämie) bei der Untersuchung und beim Check-in sowie anhand der körperlichen Untersuchung beim Check-in vom Ermittler beurteilt.
Ausschlusskriterien:
Sie haben eine 12-Kanal-EKG-Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes
- erhöht die mit der Teilnahme an der Studie verbundenen Risiken
- kann die EKG-Datenanalyse verfälschen
ein QTCF >450 ms für Männer oder >470 ms für Frauen
- kurzes PR-Intervall <120 ms oder PR-Intervall >220 ms
- AV-Block zweiten oder dritten Grades
- intraventrikuläre Leitungsverzögerung mit QRS >120 ms
- kompletter Rechtsschenkelblock
- Linksschenkelblock oder
- Wolff-Parkinson-White-Syndrom.
- Sie hatten eine aktuelle oder kürzlich aufgetretene akute Infektion
- Nachweis einer aktiven oder latenten Tuberkulose (TB) vorlegen
- Hatten innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening chirurgische Eingriffe oder geplante chirurgische Eingriffe, die während der Studie durchgeführt werden sollten.
- Sie haben in der Vergangenheit mehrere oder schwere Allergien oder eine anaphylaktische Reaktion auf verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente.
- Sind immungeschwächt
- Vorhandensein aktiver Suizidgedanken oder positivem Suizidverhalten unter Verwendung der Baseline-/Screening-Version des C-SSRS
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LY4100511 Dosis 1 + Midazolam + Repaglinid (Kohorte 1)
Die Teilnehmer erhalten eine orale Dosis 1 von LY4100511 und eine Einzeldosis Midazolam und Repaglinid.
|
Oral verabreicht
Oral verabreicht
Oral verabreicht
|
|
Experimental: LY4100511 Dosis 2 + Midazolam + Repaglinid (Kohorte 2)
Die Teilnehmer erhalten bis zu einer oralen Dosis 2 von LY4100511 und einer Einzeldosis Midazolam und Repaglinid.
Die Dosierung wird erst fortgesetzt, wenn eine zufriedenstellende Überprüfung der Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten einer niedrigeren Dosisstufe durchgeführt wurde.
|
Oral verabreicht
Oral verabreicht
Oral verabreicht
|
|
Experimental: LY4100511 Dosis 3 + Digoxin und Rosuvastatin (Kohorte 3)
Die Teilnehmer erhalten eine orale Dosis 3 von LY4100511 und eine Einzeldosis Digoxin und Rosuvastatin.
|
Oral verabreicht
Oral verabreicht
Oral verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUC [0-∞]) von Midazolam, in Abwesenheit oder Anwesenheit von LY4100511 im Steady-State
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 9: Vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
Tag 1 und Tag 9: Vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
|
Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUC [0-∞]) von 1-Hydroxymidazolam, in Abwesenheit oder Anwesenheit von LY4100511 im Steady-State
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 9: Vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
Tag 1 und Tag 9: Vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
|
Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUC [0-∞]) von Repaglinid, in Abwesenheit oder Anwesenheit von LY4100511 im Steady-State
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 9: Vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
Tag 1 und Tag 9: Vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
|
Pharmakokinetik (PK): Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUC [0-∞]) von Digoxin, in Abwesenheit oder Anwesenheit von LY4100511 im Steady-State
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 9: Vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
Tag 1 und Tag 9: Vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
|
PK: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC[0-tlast]) von Midazolam, in Abwesenheit oder Anwesenheit von LY4100511 im Steady-State
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 9: Vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
Tag 1 und Tag 9: Vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
|
PK: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC[0-tlast]) von 1-Hydroxymidazolam, in Abwesenheit oder Anwesenheit von LY4100511 im Steady-State
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 9: Vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
Tag 1 und Tag 9: Vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
|
PK: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC[0-tlast]) von Repaglinid, in Abwesenheit oder Anwesenheit von LY4100511 im Steady-State
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 9: Vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
Tag 1 und Tag 9: Vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
|
PK: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC[0-tlast]) von Digoxin, in Abwesenheit oder Anwesenheit von LY4100511 im Steady-State
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 9: Vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
Tag 1 und Tag 9: Vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
|
PK: Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von Midazolam, in Abwesenheit oder Anwesenheit von Steady-State-LY4100511
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 9: Vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
Tag 1 und Tag 9: Vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
|
PK: Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von 1-Hydroxymidazolam, in Abwesenheit oder Anwesenheit von LY4100511 im Steady-State
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 9: Vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
Tag 1 und Tag 9: Vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
|
PK: Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von Repaglinid, in Abwesenheit oder Anwesenheit von LY4100511 im Steady-State
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 9: Vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
Tag 1 und Tag 9: Vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
|
PK: Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von Digoxin in Abwesenheit oder Anwesenheit von Steady-State-LY4100511
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 9: Vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
Tag 1 und Tag 9: Vor der Einnahme, bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Call 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559) or 1-317-615-4559 Mon - Fri 9 AM - 5 PM Eastern time (UTC/GMT - 5 hours, EST), Eli Lilly and Company
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Juli 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hypoglykämische Mittel
- Enzyminhibitoren
- Antimetaboliten
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Neurotransmitter-Agenten
- Mittel gegen Herzrhythmusstörungen
- Adjuvantien, Anästhesie
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anti-Angst-Mittel
- Beruhigungsmittel
- Psychopharmaka
- Anästhetika, intravenös
- Anästhetika, Allgemein
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Schutzmittel
- Kardiotonische Wirkstoffe
- Anticholesterinämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Rosuvastatin Calcium
- Midazolam
- Digoxin
- Repaglinid
Andere Studien-ID-Nummern
- 27110
- J5C-MC-FOAF, DC-853104 (Andere Kennung: DICE Therapeutics, a wholly owned subsidiary of Eli Lilly and Company)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rosuvastatin
-
Beni-Suef UniversityAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD)Ägypten
-
AstraZenecaParexelAktiv, nicht rekrutierend
-
AstraZenecaAbgeschlossenDyslipidämie | NierenerkrankungVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Ottawa Hospital Research InstituteUnbekanntVenöse ThromboembolieKanada, Norwegen
-
Yuhan CorporationAbgeschlossenHypertonie | HyperlipidämieKorea, Republik von
-
Gachon University Gil Medical CenterDaewoong Pharmaceutical Co. LTD.UnbekanntKoronare HerzkrankheitKorea, Republik von
-
Alvogen KoreaAbgeschlossenPrimäre HypercholesterinämieKorea, Republik von
-
Kobe UniversityAbgeschlossenFortschreiten der koronaren Herzkrankheit
-
Hanmi Pharmaceutical Company LimitedUnbekanntGesundKorea, Republik von
-
National Institute of Diabetes and Digestive and...National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA); National Cancer... und andere MitarbeiterRekrutierungZirrhose | Zirrhose, Leber | Zirrhose durch Hepatitis B | Zirrhose durch Hepatitis C | Zirrhose früh | Zirrhose fortgeschritten | Zirrhose ansteckend | Zirrhose AlkoholikerVereinigte Staaten