- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06505863
Lebensqualität nach transanaler totaler mesorektaler Exzision im Vergleich zur traditionellen totalen mesorektalen Exzision
9. Juli 2025 aktualisiert von: Yanic Ammann, Cantonal Hospital of St. Gallen
Führt die transanale totale mesorektale Exzision (taTME) zu einer besseren Lebensqualität und besseren funktionellen Ergebnissen als die traditionelle totale mesorektale Exzision? Eine retrospektive, um den Propensity Score bereinigte Kohortenstudie
Die Verbesserung der Prognose von Rektumkarzinomen durch moderne Therapiemodalitäten wirft Fragen hinsichtlich der Lebensqualität (QoL) und der funktionellen Ergebnisse auf.
Belege für die langfristige Lebensqualität und die funktionellen Ergebnisse der transanalen totalen mesorektalen Exzision (taTME) werden in der aktuellen Literatur nicht geliefert.
In dieser Studie werden kurz- und langfristige Lebensqualität und funktionelle Ergebnisse nach taTME im Vergleich zu traditioneller abdominaler TME (laparoskopischer, robotischer und offener Ansatz) verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lebensqualität und funktionelle Ergebnisse von Patienten, die sich einer taTME oder abTME wegen Rektumkarzinom im Stadium I–III unterziehen, werden analysiert.
Es wird eine retrospektive Propensity-Score-adjustierte Analyse der prospektiv durchgeführten Daten durchgeführt.
Der primäre Endpunkt Lebensqualität wird anhand des Kernfragebogens der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30) bewertet.
Sekundäre Endpunkte sind die funktionellen Ergebnisse gemäß dem EORTC QLQ-C30-Fragebogen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
249
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Saint-Gall, Schweiz, 9000
- Cantonal Hospital of St.Gallen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich einer elektiven totalen mesorektalen Exzision mit anschließender Rekonstruktion mit Anastomose bei primärem Rektumkarzinom im Kantonsspital St. Gallen, Schweiz, unterziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- elektive totale mesorektale Exzision mit anschließender Rekonstruktion mit Anastomose bei primärem Rektumkarzinom
Ausschlusskriterien:
- andere Diagnosen als Rektumkarzinom
- wiederkehrender Rektumkarzinom
- Teilweise mesorektale Exzision
- Diskontinuitätsresektion (keine Anastomose)
- unvollständige TNM-Staging-Informationen
- metastasierter Krebs
- 30-Tage-Mortalität
- Mangel an Daten zur Lebensqualität
- Patientenrückgang
- Alter unter 18 Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
taTME
Patienten, bei denen eine transanale totale mesorektale Exzision mit Anastomose wegen primärem Rektumkarzinom UICC Stadium I bis III durchgeführt wurde
|
Transanaler Ansatz bei der chirurgischen Behandlung von Rektumkarzinomen entlang der anatomischen und embryologischen Ebene, sogenannte totale mesorektale Exzision, wie 1988 von Heald et al. beschrieben.
|
|
abTME
Patienten, die sich einer laparoskopischen, robotischen oder offenen totalen mesorektalen Exzision mit Anastomose wegen primärem Rektumkarzinom UICC Stadium I bis III unterzogen haben
|
Patienten, die laparoskopisch, roboter- oder offener mesorektaler Exzision mit Anastomose für primäre Rektalkrebs UICC -Stadium I bis III unterzogen wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: 5 Jahre nach Erstinbetriebnahme
|
Bewertet durch den Kernfragebogen der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30):
|
5 Jahre nach Erstinbetriebnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionelle Ergebnisse
Zeitfenster: 5 Jahre nach Erstinbetriebnahme
|
Bewertet durch den Kernfragebogen der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30):
|
5 Jahre nach Erstinbetriebnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Walter Brunner, PD Dr. med., Cantonal Hospital of St. Gallen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- taTME QoL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die anonymisierten Patientendaten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, sind verfügbar und können auf begründete Anfrage eingeholt werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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