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Nicht-chirurgische Parodontalversorgung für Diabetes-Patienten: Eine Fall-Kontroll-Studie

11. Juli 2024 aktualisiert von: Arturo Sánchez-Pérez, Universidad de Murcia
Diabetes mellitus (DM) und Parodontitis sind zwei chronische Krankheiten, die miteinander verbunden sind. Das gleichzeitige Vorliegen dieser Erkrankungen führt zu einer erhöhten Schwere der Parodontitis und zu Problemen bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Diabetikern. Ziel der vorliegenden Studie war es, sowohl den Einfluss parodontaler Erkrankungen als auch deren Behandlung bei Patienten mit DM im Hinblick auf eine Verringerung des glykosylierten Hämoglobinspiegels 3 und 6 Monate nach der Behandlung zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

An der Universitätszahnklinik des Krankenhauses Morales Meseguer in Murcia, Spanien, wurde eine sequentielle, nichtprobabilistische, kontrollierte, prospektive und longitudinale Fallkontrollstudie durchgeführt. Dreißig Diabetiker wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die Teilnehmer wurden entweder der parodontalen Behandlungsgruppe (Testgruppe) zugeteilt, die Anweisungen zur Mundhygiene sowie Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung mithilfe von Ultraschall und Gracey-Küretten erhielt, oder der nichtparodontalen Gruppe (Kontrollgruppe), die Anweisungen zur Mundhygiene sowie zur supragingivalen Entfernung von Zahnfleisch erhielt Plaque und Zahnstein mittels Ultraschall. Parodontale und endokrin-metabolische Variablen wurden zu Studienbeginn sowie nach 3 und 6 Monaten bewertet. Klinische parodontale Variablen wie der Plaque-Index (PI), die Blutung beim Sondieren (BOP), die parodontale Sondierungstiefe (PPD), das klinische Bindungsniveau (CAL) und die Werte des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) wurden bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Murcia, Spanien, 30008
        • Clinica Odontologica Universitaria

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In die vorliegende Studie wurden 30 Diabetiker (15 parodontale und 15 nicht parodontale Patienten; 8 Frauen und 22 Männer; 5 Raucher und 25 Nichtraucher) mit einem Durchschnittsalter von 55 Jahren eingeschlossen. Die mittlere Diabetesdauer betrug 19 Jahre. Die Patienten wurden vom endokrinologischen Dienst des Universitätskrankenhauses Virgen de la Arrixaca in Murcia (Spanien) zur parodontalen klinischen Untersuchung durch dieselbe geschulte Person (B.M.-M.) an die Universitätszahnklinik des Krankenhauses Morales Meseguer in Murcia (Spanien) überwiesen. ).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Einschlusskriterien umfassten Personen, die die folgenden Spezifikationen erfüllten: mit diagnostiziertem Diabetes mellitus, im Alter von 18 Jahren oder älter, mit mittelschwerer oder fortgeschrittener Parodontitis (klinischer Insertionsverlust von 2 mm interproximal oder mehr als 3 mm vestibulär oder linguodistal bei mehr als 2 nicht benachbarten Zähnen), und besaß einen HbA1c-Wert zwischen 5,5 und 11. Darüber hinaus durften die Teilnehmer nur dann an der Studie teilnehmen, wenn sie keine signifikanten diabetischen Komplikationen hatten und die Einverständniserklärung ausgefüllt hatten, um ihre Bereitschaft zur Teilnahme an der vorliegenden Studie zu bekunden.

Ausschlusskriterien:

  • Die Ausschlusskriterien waren wie folgt: Patienten, bei denen zuvor eine Parodontitis diagnostiziert und behandelt wurde; schwangere oder stillende Patientinnen; Personen, die im Monat vor der parodontalen Beurteilung Antibiotika, Antiseptika oder Medikamente eingenommen hatten, die die Reaktion des Wirts beeinflussen könnten; Patienten mit unkontrolliertem DM; und Patienten, die die Einverständniserklärung nicht unterschrieben haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollgruppe: Patienten ohne Parodontitis und mit Diabetes.

Parodontitis wurde bei Patienten diagnostiziert, bei denen aufgrund von Entzündungsproblemen Bindungsverluste von mehr als oder gleich 2 mm auf interproximaler Ebene oder mehr als oder gleich 3 mm auf bukkaler oder lingualer/palatinaler Ebene bei zwei oder mehr nicht benachbarten Zähnen auftraten.

Die Diagnose Diabetes wurde im endokrinologischen Dienst des Krankenhauses Virgen de la Arrixaca in Murcia gestellt.

Die Patienten wurden gemäß den Richtlinien der European Federation of Periodontology (EFP) behandelt. Zunächst wurden die Patienten über ihren Zustand informiert, über Mundhygienepraktiken aufgeklärt und ihnen wurde geraten, schädliche Gewohnheiten wie das Rauchen aufzugeben. Anschließend wurde die supragingivale Reinigung mittels Ultraschall durchgeführt, wobei bei Taschen über 4 mm mit anhaltender Blutung oder über 6 mm manuelle subgingivale Instrumente mit einem reduzierten Satz Gracey-Küretten eingesetzt wurden.
Testgruppe: Patienten mit Parodontitis und Diabetes.

Parodontitis wurde bei Patienten diagnostiziert, bei denen aufgrund von Entzündungsproblemen Bindungsverluste von mehr als oder gleich 2 mm auf interproximaler Ebene oder mehr als oder gleich 3 mm auf bukkaler oder lingualer/palatinaler Ebene bei zwei oder mehr nicht benachbarten Zähnen auftraten.

Die Diagnose Diabetes wurde im endokrinologischen Dienst des Krankenhauses Virgen de la Arrixaca in Murcia gestellt.

Die Patienten wurden gemäß den Richtlinien der European Federation of Periodontology (EFP) behandelt. Zunächst wurden die Patienten über ihren Zustand informiert, über Mundhygienepraktiken aufgeklärt und ihnen wurde geraten, schädliche Gewohnheiten wie das Rauchen aufzugeben. Anschließend wurde die supragingivale Reinigung mittels Ultraschall durchgeführt, wobei bei Taschen über 4 mm mit anhaltender Blutung oder über 6 mm manuelle subgingivale Instrumente mit einem reduzierten Satz Gracey-Küretten eingesetzt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: Alle Proben wurden 3 und 6 Monate nach der Behandlung überprüft und alle oben genannten parodontalen und endokrin-metabolischen Variablen wurden notiert.
Der HbA1c-Test wird in Prozent ausgedrückt, wobei der Normalbereich unter 5,7 % liegt, Prädiabetes zwischen 5,7 % und 6,4 % und Diabetes 6,5 % oder höher.
Alle Proben wurden 3 und 6 Monate nach der Behandlung überprüft und alle oben genannten parodontalen und endokrin-metabolischen Variablen wurden notiert.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plaque-Index
Zeitfenster: Alle Proben wurden 3 und 6 Monate nach der Behandlung überprüft und alle oben genannten parodontalen und endokrin-metabolischen Variablen wurden notiert.
Der Plaque-Index ist ein klinisches Maß zur Beurteilung der Menge an Zahnbelag auf den Zähnen. Es beurteilt die Dicke und das Ausmaß der Plaqueansammlung auf den Zahnoberflächen. Typischerweise wird ein Bewertungssystem verwendet, das von 0 (keine Plaque) bis 3 (reichlich vorhandene Plaque) reicht.
Alle Proben wurden 3 und 6 Monate nach der Behandlung überprüft und alle oben genannten parodontalen und endokrin-metabolischen Variablen wurden notiert.
Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: Alle Proben wurden 3 und 6 Monate nach der Behandlung überprüft und alle oben genannten parodontalen und endokrin-metabolischen Variablen wurden notiert.
Blutung beim Sondieren (BOP) ist ein klinisches Zeichen, das in der Zahnmedizin zur Beurteilung der Zahnfleischgesundheit verwendet wird. Sie tritt auf, wenn eine sanfte Sondierung des Zahnfleisches um die Zähne herum zu Blutungen führt, was auf eine Entzündung oder Infektion wie Gingivitis oder Parodontitis hinweist.
Alle Proben wurden 3 und 6 Monate nach der Behandlung überprüft und alle oben genannten parodontalen und endokrin-metabolischen Variablen wurden notiert.
Parodontale Sondierungstiefe
Zeitfenster: Alle Proben wurden 3 und 6 Monate nach der Behandlung überprüft und alle oben genannten parodontalen und endokrin-metabolischen Variablen wurden notiert.
Die parodontale Sondierungstiefe ist die Messung des Raums zwischen Zahnfleisch und Zahn, von der Oberseite des Zahnfleischrandes bis zum Boden der Tasche. Dies erfolgt mithilfe einer Parodontalsonde und dient der Beurteilung der Zahnfleischgesundheit und der Diagnose von Parodontalerkrankungen. Gesundes Zahnfleisch weist typischerweise Sondierungstiefen von 1–3 mm auf.
Alle Proben wurden 3 und 6 Monate nach der Behandlung überprüft und alle oben genannten parodontalen und endokrin-metabolischen Variablen wurden notiert.
Klinisches Bindungsniveau
Zeitfenster: Alle Proben wurden 3 und 6 Monate nach der Behandlung überprüft und alle oben genannten parodontalen und endokrin-metabolischen Variablen wurden notiert.
Das klinische Attachmentniveau (CAL) ist die Messung von der Zement-Schmelz-Grenze (CEJ) bis zur Basis der Parodontaltasche. Es gibt das Ausmaß des parodontalen Stützverlusts um einen Zahn an und kombiniert Sondierungstiefe und Zahnfleischrückgang. CAL ist für die Diagnose und Überwachung parodontaler Erkrankungen von entscheidender Bedeutung.
Alle Proben wurden 3 und 6 Monate nach der Behandlung überprüft und alle oben genannten parodontalen und endokrin-metabolischen Variablen wurden notiert.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten der vorliegenden Studie sind auf Anfrage beim entsprechenden Autor (arturosa@um.es) als Excel-Dateien erhältlich.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unbestimmt

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur nichtchirurgische parodontale Behandlung

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