- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06508151
Neovaginoplastik mit photoinduziertem Imin-vernetztem Hydrogel bei MRKH-Patienten
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Neovaginoplastik mit photoinduziertem Imin-vernetztem Hydrogel bei Patienten mit Mayer-Rokitansky-Kuster-Hauser-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in diese Studie aufgenommen: 1) bei denen ein MRKH-Syndrom diagnostiziert wurde; 2)Ohne vorherige Behandlungen; 3) Alter: 18–35 Jahre; 4) Freiwillige Zustimmung zur Teilnahme an der Studie, Unterzeichnung der Einverständniserklärung und Nachweis einer guten Einhaltung der Nachsorge.
Eine zentralisierte Block-Randomisierung wird verwendet, um Patienten nach dem Zufallsprinzip zuzuordnen, um sicherzustellen, dass es in der Hydrogel-Gruppe und der Kontrollgruppe eine gleiche Anzahl von Patienten (1:1) gibt. Die Stichprobengröße beträgt 20.
Unter Vollnarkose und katheterisierter Blase befand sich der Patient in Steinschnittlage. In der Bindegewebsebene zwischen Blase und Rektum wurden Reste der Müller-Gänge identifiziert. Mit dem Zeigefinger im Rektum als Orientierung und Schutz wurden Hegar-Dilatatoren zunehmender Größe (4,5–10) vorsichtig durch die Grübchen geschoben. Danach entstand ein doppelläufiger Kanal. Anschließend wurde die Raphe zwischen den Kanälen eingeschnitten. Die Neovagina entstand. Je nach Randomisierung wurde ein mit Hydrogel bestrichener oder nicht mit Hydrogel bestrichener Vaginalabdruck platziert. Den Patientinnen wurde empfohlen, die Vaginalschiene in den folgenden 6 Monaten kontinuierlich zu tragen. Danach durften sie den ersten Geschlechtsverkehr haben. Ansonsten betrug die Tragezeit der Schimmelpilze 1 Stunde täglich, bis sie mindestens zweimal pro Woche sexuelle Aktivität hatten.
Der primäre Endpunkt ist der Grad der vaginalen Plattenepithelisierung 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate nach der Operation. Zu den sekundären Endpunkten gehören neovaginale Länge und Breite, sexuelle Lebensqualität und chirurgische Komplikationen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Keqin Hua, Doctor
- Telefonnummer: +86-021-33189900
- E-Mail: huakeqinjiaoshou@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose: MRKH-Syndrom;
- Ohne vorherige entsprechende Behandlungen; 3)18-35 Jahre alt;
4) Freiwillige Zustimmung zur Teilnahme an der Studie, Unterzeichnung der Einverständniserklärung und Nachweis einer guten Einhaltung der Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- Bei einer früheren künstlichen Kolpoplastik oder einer anderen damit verbundenen Behandlung;
- Mit Diabetes oder einer systemischen Erkrankung des Immunsystems in der Vorgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
Nach der Neovaginoplastik wurde ein mit photoinduziertem Imin-vernetztem Hydrogel bestrichener Vaginalabdruck in die Neovagina eingesetzt.
|
Unter Vollnarkose und katheterisierter Blase befand sich der Patient in Steinschnittlage.
In der Bindegewebsebene zwischen Blase und Rektum wurden Reste der Müller-Gänge identifiziert.
Mit dem Zeigefinger im Rektum als Orientierung und Schutz wurden Hegar-Dilatatoren zunehmender Größe (4,5–10) vorsichtig durch die Grübchen geschoben.
Danach entstand ein doppelläufiger Kanal.
Anschließend wurde die Raphe zwischen den Kanälen eingeschnitten.
Die Neovagina entstand.
Gemäß der Randomisierung wurde für 6 Monate ein mit Hydrogel bestrichener oder nicht mit Hydrogel bestrichener Vaginalschimmel in die Neovagina gelegt.
Den Patientinnen wurde empfohlen, die Vaginalschiene in den folgenden 6 Monaten kontinuierlich zu tragen.
Danach durften sie den ersten Geschlechtsverkehr haben.
Ansonsten betrug die Tragezeit der Schimmelpilze 1 Stunde täglich, bis sie mindestens zweimal pro Woche sexuelle Aktivität hatten.
|
|
Sonstiges: Arm 2
Nach der Neovaginoplastik wurde ein Vaginalabdruck direkt in die Neovagina eingesetzt, ohne dass etwas ausgebreitet wurde.
|
Unter Vollnarkose und katheterisierter Blase befand sich der Patient in Steinschnittlage.
In der Bindegewebsebene zwischen Blase und Rektum wurden Reste der Müller-Gänge identifiziert.
Mit dem Zeigefinger im Rektum als Orientierung und Schutz wurden Hegar-Dilatatoren zunehmender Größe (4,5–10) vorsichtig durch die Grübchen geschoben.
Danach entstand ein doppelläufiger Kanal.
Anschließend wurde die Raphe zwischen den Kanälen eingeschnitten.
Die Neovagina entstand.
Gemäß der Randomisierung wurde für 6 Monate ein mit Hydrogel bestrichener oder nicht mit Hydrogel bestrichener Vaginalschimmel in die Neovagina gelegt.
Den Patientinnen wurde empfohlen, die Vaginalschiene in den folgenden 6 Monaten kontinuierlich zu tragen.
Danach durften sie den ersten Geschlechtsverkehr haben.
Ansonsten betrug die Tragezeit der Schimmelpilze 1 Stunde täglich, bis sie mindestens zweimal pro Woche sexuelle Aktivität hatten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grad der vaginalen Plattenepithelisierung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Prozentsatz der Plattenepithelisierung der Neovagina
|
1 Monat
|
|
Grad der vaginalen Plattenepithelisierung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Prozentsatz der Plattenepithelisierung der Neovagina
|
3 Monate
|
|
Grad der vaginalen Plattenepithelisierung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der Plattenepithelisierung der Neovagina
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Länge der Neovagina
Zeitfenster: 1 Monat
|
Länge in Zentimetern, gemessen mit einem Lineal
|
1 Monat
|
|
Länge der Neovagina
Zeitfenster: 3 Monate
|
Länge in Zentimetern, gemessen mit einem Lineal
|
3 Monate
|
|
Länge der Neovagina
Zeitfenster: 6 Monate
|
Länge in Zentimetern, gemessen mit einem Lineal
|
6 Monate
|
|
Breite der Neovagina
Zeitfenster: 1 Monat
|
Breite in Zentimetern, gemessen mit dem Lineal
|
1 Monat
|
|
Breite der Neovagina
Zeitfenster: 3 Monate
|
Breite in Zentimetern, gemessen mit dem Lineal
|
3 Monate
|
|
Breite der Neovagina
Zeitfenster: 6 Monate
|
Breite in Zentimetern, gemessen mit dem Lineal
|
6 Monate
|
|
Sexuelle Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Female Sexual Function Index, ein selbstberichteter Fragebogen zur Messung der sexuellen Lebensqualität
|
6 Monate
|
|
Sexuelle Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Female Sexual Function Index, ein selbstberichteter Fragebogen zur Messung der sexuellen Lebensqualität
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Keqin Hua, Doctor, Obstetrics & Gynecology Hospital of Fudan University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhang X, Qiu J, Ding J, Hua K. Comparison of neovaginoplasty using acellular porcine small intestinal submucosa graft or Interceed in patients with Mayer-Rokitansky-Kuster-Hauser syndrome. Arch Gynecol Obstet. 2019 Dec;300(6):1633-1636. doi: 10.1007/s00404-019-05352-0. Epub 2019 Oct 30.
- Bao B, Zeng Q, Li K, Wen J, Zhang Y, Zheng Y, Zhou R, Shi C, Chen T, Xiao C, Chen B, Wang T, Yu K, Sun Y, Lin Q, He Y, Tu S, Zhu L. Rapid fabrication of physically robust hydrogels. Nat Mater. 2023 Oct;22(10):1253-1260. doi: 10.1038/s41563-023-01648-4. Epub 2023 Aug 21.
- Zhang W, Bao B, Jiang F, Zhang Y, Zhou R, Lu Y, Lin S, Lin Q, Jiang X, Zhu L. Promoting Oral Mucosal Wound Healing with a Hydrogel Adhesive Based on a Phototriggered S-Nitrosylation Coupling Reaction. Adv Mater. 2021 Dec;33(48):e2105667. doi: 10.1002/adma.202105667. Epub 2021 Oct 4.
- Hong Y, Zhou F, Hua Y, Zhang X, Ni C, Pan D, Zhang Y, Jiang D, Yang L, Lin Q, Zou Y, Yu D, Arnot DE, Zou X, Zhu L, Zhang S, Ouyang H. A strongly adhesive hemostatic hydrogel for the repair of arterial and heart bleeds. Nat Commun. 2019 May 14;10(1):2060. doi: 10.1038/s41467-019-10004-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Gonadenstörungen
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Syndrom
- 46, XX Störungen der Geschlechtsentwicklung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mayer-Rokitansky-Kuster-Hauser-Syndrom
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungMayer-Rokitansky-Kuster-Hauser-Syndrom | Müller-AgenesieItalien
-
Medical University of LublinAbgeschlossenMayer-Rokitansky-Kuster-Syndrom
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUnité de Recherche Clinique Necker Cochin, FranceAbgeschlossenRokitansky-Syndrom | Chirurgische oder vaginale Dilatation der VaginalaplasieFrankreich
-
Hospital Clinic of BarcelonaRekrutierungSterilität, weiblich | Rokitansky-Kuster-Hauser-SyndromSpanien
-
School of Medicine - Vietnam National University...University of Medicine and Pharmacy at Ho Chi Minh City; Tu Du HospitalAbgeschlossenLebensqualität | Mayer-Rokitansky-Kuster-Hauser-Syndrom | Störungen der sexuellen FunktionVietnam
-
Hopital FochRekrutierungMayer-Rokitansky-Kuster-Hauser-SyndromFrankreich
-
Womb Transplant UKOxford University Hospitals NHS Trust; Imperial College Healthcare NHS TrustRekrutierungGebärmutterhalskrebs | Postpartale Blutung | Mayer-Rokitansky-Kuster-Syndrom | Asherson-SyndromVereinigtes Königreich
-
Pirogov Russian National Research Medical UniversityAbgeschlossenDie Wirksamkeit und Sicherheit von Eingriffen an den Beckenvenen bei Beckenvenenerkrankungen (ESIPV)May-Thurner-Syndrom | Beckenkongestives Syndrom | BeckenvenenerkrankungenRussische Föderation
-
Institute for Clinical and Experimental MedicineSahlgrenska University Hospital, Sweden; University Hospital, MotolRekrutierungUnfruchtbarkeit, weiblich | Mayer-Rokitansky-Kuster-Hauser-Syndrom | Absoluter Uterusfaktor Unfruchtbarkeit | Müllersche Aplasie | Gebärmutter; Abwesenheit, angeboren | Fehlen der Gebärmutter, erworbenTschechien
-
John GossRekrutierungMayer-Rokitansky-Kuster-Hauser-Syndrom | Unfruchtbarkeit uterinen Ursprungs | Fehlen der GebärmutterVereinigte Staaten