- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06509503
Einfluss kombinierter oraler Kontrazeptiva auf Migräne
Einfluss kombinierter oraler Kontrazeptiva auf Migräne, eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden einen Fragebogen verwenden, um die demografischen und klinischen Merkmale des Migränepatienten zu ermitteln (Krankheitsdauer, Anfallshäufigkeit und -dauer, Schmerzintensität, bewertet anhand einer visuellen Analogskala, HIT-Score bei weiblichen Patienten, die regelmäßig KOK einnehmen
- Besonderer Wert wurde auf den klinischen Phänotyp gelegt (z. B. die Art des Schmerzes, die Lokalisation, die damit verbundenen Symptome usw.); vaskuläre Risikofaktoren (Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen); Vorgeschichte zerebrovaskulärer Ereignisse und anderer Erkrankungen (Kollagenstörungen, Lebererkrankungen, Blutkrankheiten, Herz- und Nierenerkrankungen) sowie Familiengeschichte.
- Alle Patienten werden klinisch-neurologischen und allgemeinen körperlichen Untersuchungen unterzogen und die Migräne-Anamnese sowie die damit verbundenen phänotypischen Merkmale werden ermittelt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: mohamed G. Zeinhom, MD
- Telefonnummer: 2001009606828
- E-Mail: mohamed_gomaa@med.kfs.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: sherihan R. ahmed, MD
- Telefonnummer: 2001113432342
- E-Mail: sherihan_rezq@med.kfs.edu.eg
Studienorte
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Kafr Ash Shaykh, Ägypten, 33511
- Rekrutierung
- Kafr Elsheikh University Hospital
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Kontakt:
- mohamed G. Zeinhom, MD
- Telefonnummer: 2001009606828
- E-Mail: mohamed_gomaa@med.kfs.edu.eg
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Kontakt:
- sherihan R. ahmed, MD
- Telefonnummer: 2001007481842
- E-Mail: sherihan_rezq@med.kfs.edu.eg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weibliche Migränepatienten, die KOK oder mechanische Verhütungsmethoden einnehmen, gemäß der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen, 3. Auflage, im Alter von 18 bis 55 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerwiegenden neurologischen Erkrankungen wie Epilepsie, ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall, Multipler Sklerose, mitochondrialen Erkrankungen und Hirntumoren.
- Schwangere, Stillende und Wechseljahrspatientinnen.
- Patienten mit Kontraindikationen für Ibuprofen oder Propranolol.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: die COCs-Gruppe
Der Arm wird 200 Migränepatienten umfassen, die gemäß ICHD3-beta-Kriterien diagnostiziert wurden.
Die Patienten nehmen regelmäßig KOK ein und erhalten 3 Monate lang täglich 80–160 mg Propranolol und 200–400 mg Ibuprofen nur bei akuten Migräneattacken.
Wir werden die Veränderung der Migränetage pro 28 Tage, die Anzahl der Migränetage nach dreimonatiger Behandlung und den Prozentsatz der Patienten bewerten, die eine Reduzierung der monatlichen Kopfschmerztagehäufigkeit um ≥ 50 % im Vergleich zur Ausgangshäufigkeit erreichten.
Reduzierung des HIT-6-Scores in jeder Gruppe nach dreimonatiger Behandlung.
Die Sicherheit der Behandlung wurde durch Überwachung und Dokumentation behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE) bei Patienten im Rahmen regelmäßiger Nachuntersuchungen über einen Zeitraum von drei Monaten bewertet.
Wir werden die phänotypischen Merkmale der Migräne beurteilen.
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Der Arm wird 200 Migränepatienten umfassen, die gemäß ICHD3-beta-Kriterien diagnostiziert wurden.
Die Patienten nehmen regelmäßig KOK ein und erhalten 3 Monate lang täglich 80–160 mg Propranolol und 200–400 mg Ibuprofen nur bei akuten Migräneattacken.
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Aktiver Komparator: die Gruppe der nicht-hormonellen Verhütungsmittel
Der Arm wird 200 Migränepatienten umfassen, die gemäß ICHD3-beta-Kriterien diagnostiziert wurden.
Die Patienten erhalten keine hormonelle Empfängnisverhütung und erhalten 3 Monate lang täglich 80–160 mg Propranolol und 200–400 mg Ibuprofen nur bei akuten Migräneattacken.
Wir werden die Veränderung der Migränetage pro 28 Tage, die Anzahl der Migränetage nach dreimonatiger Behandlung und den Prozentsatz der Patienten bewerten, die eine Reduzierung der monatlichen Kopfschmerztagehäufigkeit um ≥ 50 % im Vergleich zur Ausgangshäufigkeit erreichten.
Reduzierung des HIT-6-Scores in jeder Gruppe nach dreimonatiger Behandlung.
Die Sicherheit der Behandlung wurde durch Überwachung und Dokumentation behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE) bei Patienten im Rahmen regelmäßiger Nachuntersuchungen über einen Zeitraum von drei Monaten bewertet.
Wir werden die phänotypischen Merkmale der Migräne beurteilen.
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Der Arm wird 200 Migränepatienten umfassen, die gemäß ICHD3-beta-Kriterien diagnostiziert wurden.
Die Patienten wenden mechanische Verhütungsmethoden an und erhalten 3 Monate lang täglich 80–160 mg Propranolol und 200–400 mg Ibuprofen nur bei akuten Migräneattacken.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Prozentsatz der Patienten, die eine Veränderung der monatlichen Migränetage-Häufigkeit von ≥ 50 % im Vergleich zur Ausgangshäufigkeit erreichten
Zeitfenster: 90 Tage
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Wir werden den Prozentsatz der Patienten bewerten, die in jeder Gruppe eine Veränderung der monatlichen Häufigkeit von Kopfschmerztagen um ≥ 50 % im Vergleich zur Ausgangshäufigkeit erreichten
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des HIT-6-Scores in jeder Gruppe nach dreimonatiger Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Forscher bewerteten die absolute Veränderung des HIT6-Scores, der Headache Impact Test-6 (HIT-6) bewertete die Belastung durch Kopfschmerzen in jeder Gruppe; Der HIT-6 besteht aus sechs Items: Schmerz, soziale Funktion, Rollenfunktion, Vitalität, kognitive Funktion und psychische Belastung. Der Patient beantwortet jede der sechs zugehörigen Fragen mit einer der folgenden fünf Antworten: „nie“, „selten“. , „manchmal“, „sehr oft“ oder „immer“.
Diese Antworten werden summiert, um einen HIT-6-Gesamtwert zu erhalten, der zwischen 36 und 78 liegt, wobei ein höherer Wert auf eine größere Auswirkung der Kopfschmerzen auf das tägliche Leben des Befragten hinweist.
Es gibt vier Auswirkungsstufen: geringe bis keine Auswirkung (HIT-6-Bewertung: 36–49), mäßige Auswirkung (HIT-6-Bewertung: 50–55), erhebliche Auswirkung (HIT-6-Bewertung: 56–59) und schwere Auswirkungen (HIT-6-Score: 60-78)
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3 Monate
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Die Dauer des Migräneanfalls in Stunden nach dreimonatiger Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
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Nach dreimonatiger Behandlung beurteilen die Forscher die Dauer der Migräneattacken in Stunden in jeder Gruppe
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3 Monate
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Die Schwere des Migräneanfalls anhand des VAS-Scores nach dreimonatiger Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
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Nach dreimonatiger Behandlung beurteilen die Forscher die Schwere der Migräneattacken anhand der VAS-Scores. VAS ist eine Skala von eins bis zehn, wobei eins der geringste starke Schmerz und zehn der stärkste Schmerz ist |
3 Monate
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Die monatlichen Migränetage pro Monat
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Forscher werden die Veränderung der Migränetage pro Monat in jeder Gruppe bewerten
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3 Monate
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Prozentsatz der phänotypischen Merkmale nach dreimonatiger Behandlung
Zeitfenster: 3 Monate
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Nach dreimonatiger Behandlung beurteilen die Forscher den Prozentsatz der phänotypischen Merkmale in jeder Gruppe.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lipton RB, Scher AI, Kolodner K, Liberman J, Steiner TJ, Stewart WF. Migraine in the United States: epidemiology and patterns of health care use. Neurology. 2002 Mar 26;58(6):885-94. doi: 10.1212/wnl.58.6.885.
- Lipton RB, Liberman JN, Kolodner KB, Bigal ME, Dowson A, Stewart WF. Migraine headache disability and health-related quality-of-life: a population-based case-control study from England. Cephalalgia. 2003 Jul;23(6):441-50. doi: 10.1046/j.1468-2982.2003.00546.x.
- Mushet GR, Miller D, Clements B, Pait G, Gutterman DL. Impact of sumatriptan on workplace productivity, nonwork activities, and health-related quality of life among hospital employees with migraine. Headache. 1996 Mar;36(3):137-43. doi: 10.1046/j.1526-4610.1996.3603137.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Migräneerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, oral, kombiniert
Andere Studien-ID-Nummern
- 091287
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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