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Eine Phase-II-Studie mit Rituximab plus Venetoclax bei der Erstbehandlung von Marginalzonenlymphomen

12. März 2026 aktualisiert von: Gottfried von Keudell, MD PhD

Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Kombination von Rituximab und Venetoclax bei der Behandlung von Teilnehmern mit unbehandeltem Marginalzonen-Lymphom (MZL) wirksam ist.

Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studienmedikamente sind:

  • Venetoclax (eine Art Hemmstoff)
  • Rituximab (eine Art Antikörper)

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-II-Studie mit Rituximab plus Venetoclax bei Teilnehmern mit MZL, die zuvor keine Chemotherapie erhalten hatten. Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Kombination von Rituximab und Venetoclax bei der Behandlung von Marginalzonenlymphomen wirksam ist.

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat Venetoclax nicht für MZL zugelassen, es wurde jedoch für andere Anwendungen zugelassen.

Die FDA hat Rituximab als Behandlungsoption für MZL zugelassen.

Zu den Forschungsstudienverfahren gehören Eignungsprüfungen, Studienbehandlungsbesuche, Computertomographie (CT)-Scans, Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans, Positronenemissionstomographie (PET)-Scans, Blutuntersuchungen, Knochenmarks- und Tumorbiopsien sowie Elektrokardiogramme.

Die Teilnehmer erhalten bis zu 24 Monate lang eine Studienbehandlung und werden nach Absetzen der Studienmedikamente ein Jahr lang beobachtet.

Es wird erwartet, dass etwa 33 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.

Abbvie, Inc. finanziert diese Forschungsstudie durch die Bereitstellung von Venetoclax.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

33

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen ein histologisch bestätigtes Marginalzonen-Lymphom haben
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, die durch mindestens einen Lymphknoten ≥ 1,5 cm oder eine Milz > 13 cm definiert ist
  • Patienten mit intestinalem MALT-Lymphom müssen eine Krankheit haben, die durch EGD oder Koloskopie mit Biopsie nachweisbar ist
  • Patienten mit Magen-MALT-Lymphom müssen h. pylori negativ. Patienten, die h. pylori-positiv sind zugelassen, wenn sie einen h-Test nicht bestanden haben. Pylori-Ausrottung
  • Patienten mit Magen-MALT-Lymphom, die h. pylori-negativ oder die nach h einen Rückfall/refraktäre Erkrankung erlitten haben. Die Eradikation des Magen-Darm-Trakts muss eine nicht förderfähige Form sein, die eine Magenbestrahlungstherapie abgelehnt hat oder fehlgeschlagen ist
  • Alter ≥18 Jahre
  • ECOG-Leistungsstatus ≤1
  • Lebenserwartung von mehr als 2 Jahren
  • Die Teilnehmer müssen die folgenden Organ- und Markfunktionen erfüllen, wie unten definiert:

    • Hämoglobin ≥8,0 g/dl
    • absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000 Zellen/mcL (Im Falle einer dokumentierten Knochenmarkbeteiligung muss die ANC ≥ 1.500 Zellen/mcL betragen)
    • Blutplättchen ≥50.000 Zellen/mm3
    • Gesamtbilirubin < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Bei Patienten mit Gilbert-Krankheit oder dokumentierter Leberbeteiligung ist Gesamtbilirubin < 3 X ULN zulässig)
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) < 3 × institutioneller ULN, es sei denn, die Erhöhung wird durch eine Leberbeteiligung mit MZL verursacht
    • Kreatinin innerhalb der institutionellen ULN ODER Kreatinin-Clearance > 60 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert (nach Cockcroft-Gault-Schätzung oder 12-24-Stunden-Kreatinin-Clearance-Messungen)
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Der Patient muss in der Lage sein, Tabletten zu schlucken
  • HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind berechtigt, wenn ihr HIV mit einer antiretroviralen Therapie, die seit > 4 Wochen stabil ist, ausreichend unter Kontrolle ist und die CD4-Zahl > 300 beträgt. Bei Patienten, die bei Bedarf eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden entsprechende Studien durchgeführt
  • Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantikörper-Serum aufgrund schlechter Immunisierung sowie solche mit positivem Hepatitis-B-Kernantikörper-Positivitätstest und negativer PCR unter antiviraler Therapie

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor eine systemische Therapie einschließlich Rituximab erhalten hatten
  • Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben, mit folgenden Ausnahmen:

    • Palliative Strahlentherapie (RT) ist zulässig, muss jedoch mindestens 1 Woche vor der Behandlung in dieser Studie und vor allen bildgebenden Studien oder Biopsien abgeschlossen sein. Die Patienten müssen nach Abschluss der RT die oben beschriebenen Kriterien für eine messbare/beurteilbare Erkrankung erfüllen.
    • Eine vorherige RT für Magen-MALT ist zulässig, muss jedoch mindestens 1 Woche vor der Behandlung in dieser Studie und vor allen bildgebenden Studien oder Biopsien zu Studienbeginn abgeschlossen sein. Die Patienten müssen nach Abschluss der RT die oben beschriebenen Kriterien für eine messbare/beurteilbare Erkrankung erfüllen.
  • Vorherige Behandlung mit Ibrutinib oder einem anderen BTK-Inhibitor
  • Patienten mit h. pylori-assoziiertes Magen-MALT oder Stadium I/II MZL werden ausgeschlossen, es sei denn, sie gelten als ungeeignet für eine Strahlentherapie mit kurativer Absicht.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Patienten mit unkontrollierter Hepatitis B oder C oder HIV-Infektion sind nicht teilnahmeberechtigt, definiert als Patienten mit positiven Serologien und einer nachweisbaren Viruslast durch PCR.
  • Patienten mit Hep-B-Core-Ak-Positivität sind zugelassen, sofern die Hep-B-PCR nicht nachweisbar ist
  • Schwangere Frauen oder Teilnehmer, die nicht bereit sind, sich 12 Monate nach der letzten Rituximab-Dosis an die institutionellen Richtlinien für eine hochwirksame Empfängnisverhütung zu halten, sind aufgrund dokumentierter Risiken von Rituximab für die immunologische Entwicklung des Fötus und unbekannter Auswirkungen von Venetoclax auf die Embryonalentwicklung von dieser Studie ausgeschlossen. Da nach der Behandlung der Mutter mit Venetoclax ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen beendet werden.
  • Sie haben innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Venetoclax-Dosis mäßige oder starke CYP3A-Inhibitoren (wie Fluconazol, Ketoconazol und Clarithromycin) erhalten.
  • Sie haben innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Venetoclax-Dosis mäßige oder starke CYP3A-Induktoren (wie Rifampin, Carbamazepin, Phenytoin, Johanniskraut) erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rituximab + Venetoclax

33 Teilnehmer werden eingeschrieben und absolvieren die Studienabläufe wie folgt:

  • Basisbesuch mit Screening-Beurteilungen, Scans sowie Tumor- und Knochenmarksbiopsien.
  • Einführperiode:

    • CT/MRT-Scans in Woche 4.
    • Wochen 1 – 4: Vorgegebene Dosis Rituximab 1x wöchentlich.
    • Wochen 5 – 8: Vorgegebene Dosis Venetoclax 1x täglich.
  • Wartungszeitraum:

    • CT/MRT-Scan in den Wochen 12, 36, 60, 84 und dann alle 6 Monate nach Woche 96.
    • Vorgegebene Venetoclax-Dosis 1x täglich bis Woche 96, dann alle 6 Monate.
    • Vorgegebene Dosis Rituximab 1x wöchentlich in den Wochen 12, 24, 36 und 48.
  • Besuch am Ende der Behandlung: CT/MRT-Scan, Tumorbiopsie und Knochenmarkbiopsie.
  • Follow-up: Klinikbesuch 1 Jahr nach Beendigung der Studienmedikation.
B-Zell-Lymphom-Hemmer, Tabletten, die gemäß Protokoll oral eingenommen werden.
Andere Namen:
  • ABT-199
  • GDC-199
Monoklonaler Anti-CD20-Antikörper, 10-ml- oder 50-ml-Einwegfläschchen, über intravenöse (in die Vene) Infusion gemäß Protokoll.
Andere Namen:
  • Rituxan
  • AB 798
  • IDEC-C2B8
  • PF-05280586
  • Riabni
  • Ruhe
  • Truxima

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplette Rücklaufquote (CRR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die Rate des vollständigen Ansprechens (CR) ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die während der Studienbehandlung eine CR erreichen. CR wird basierend auf RECIL-Kriterien definiert.
Bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die ORR wird als Anteil der Teilnehmer gemessen, die gemäß den RECIL-Kriterien eine PR oder CR erreichen.
Bis zu 24 Monate
Partielle Remissionsrate (PR).
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die Rate der partiellen Remission (PR) ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die die RECIL-Kriterien für eine partielle Remission erfüllen.
Bis zu 24 Monate
Mittleres progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Das auf der Kaplan-Meier-Methodik basierende PFS wird ab dem Zeitpunkt, an dem der Teilnehmer mit der Behandlung beginnt, bis zum ersten Auftreten einer dokumentierten Krankheitsprogression oder eines Todesfalls jeglicher Ursache gemessen. Für Teilnehmer, die ohne Progression leben, wird die PFS zensiert.
Bis zu 24 Monate
Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
Das auf der Kaplan-Meier-Methodik basierende OS wird vom Beginn der Behandlung durch den Teilnehmer bis zum Tod aus irgendeinem Grund gemessen und für lebende Teilnehmer zensiert.
Bis zu 36 Monate
Mittleres ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Das EFS wird ab dem Beginn der Behandlung durch den Teilnehmer bis zum dokumentierten Abbruch der Therapie aus irgendeinem Grund gemessen und für Teilnehmer, die weiterhin in Therapie bleiben, zensiert.
Bis zu 24 Monate
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Der DoR wird vom Zeitpunkt der ersten Reaktion bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit gemessen und für Teilnehmer, die weiterhin ansprechen, zensiert.
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Gottfried von Keudell, MD, PhD, Beth Israel Deaconess Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsvollen und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: [Kontaktinformationen des Sponsor-Ermittlers oder seines Beauftragten]. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov verfügbar gemacht nur, wenn dies durch Bundesvorschriften oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung vorgeschrieben ist.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens ein Jahr nach dem Veröffentlichungsdatum weitergegeben werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Kontaktieren Sie das Beth Israel Deaconess Medical Center Technology Ventures Office unter tvo@bidmc.harvard.edu

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur Venetoclax

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