- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06510309
Eine Phase-II-Studie mit Rituximab plus Venetoclax bei der Erstbehandlung von Marginalzonenlymphomen
Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Kombination von Rituximab und Venetoclax bei der Behandlung von Teilnehmern mit unbehandeltem Marginalzonen-Lymphom (MZL) wirksam ist.
Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studienmedikamente sind:
- Venetoclax (eine Art Hemmstoff)
- Rituximab (eine Art Antikörper)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-II-Studie mit Rituximab plus Venetoclax bei Teilnehmern mit MZL, die zuvor keine Chemotherapie erhalten hatten. Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Kombination von Rituximab und Venetoclax bei der Behandlung von Marginalzonenlymphomen wirksam ist.
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat Venetoclax nicht für MZL zugelassen, es wurde jedoch für andere Anwendungen zugelassen.
Die FDA hat Rituximab als Behandlungsoption für MZL zugelassen.
Zu den Forschungsstudienverfahren gehören Eignungsprüfungen, Studienbehandlungsbesuche, Computertomographie (CT)-Scans, Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans, Positronenemissionstomographie (PET)-Scans, Blutuntersuchungen, Knochenmarks- und Tumorbiopsien sowie Elektrokardiogramme.
Die Teilnehmer erhalten bis zu 24 Monate lang eine Studienbehandlung und werden nach Absetzen der Studienmedikamente ein Jahr lang beobachtet.
Es wird erwartet, dass etwa 33 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.
Abbvie, Inc. finanziert diese Forschungsstudie durch die Bereitstellung von Venetoclax.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gottfried von Keudell, MD, PhD
- Telefonnummer: 617-667-9920
- E-Mail: gkeudell@bidmc.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dea Hunsicker, PhD
- Telefonnummer: 617-975-7425
- E-Mail: dhunsick@bidmc.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
Kontakt:
- Gottfried von Keudell, MD, PhD
- Telefonnummer: 617-667-9920
- E-Mail: gkeudell@bidmc.harvard.edu
-
Hauptermittler:
- Gottfried von Keudell, MD, PhD
-
Kontakt:
- Dea Hunsicker, PhD
- E-Mail: dhunsick@bidmc.harvard.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen ein histologisch bestätigtes Marginalzonen-Lymphom haben
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, die durch mindestens einen Lymphknoten ≥ 1,5 cm oder eine Milz > 13 cm definiert ist
- Patienten mit intestinalem MALT-Lymphom müssen eine Krankheit haben, die durch EGD oder Koloskopie mit Biopsie nachweisbar ist
- Patienten mit Magen-MALT-Lymphom müssen h. pylori negativ. Patienten, die h. pylori-positiv sind zugelassen, wenn sie einen h-Test nicht bestanden haben. Pylori-Ausrottung
- Patienten mit Magen-MALT-Lymphom, die h. pylori-negativ oder die nach h einen Rückfall/refraktäre Erkrankung erlitten haben. Die Eradikation des Magen-Darm-Trakts muss eine nicht förderfähige Form sein, die eine Magenbestrahlungstherapie abgelehnt hat oder fehlgeschlagen ist
- Alter ≥18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus ≤1
- Lebenserwartung von mehr als 2 Jahren
Die Teilnehmer müssen die folgenden Organ- und Markfunktionen erfüllen, wie unten definiert:
- Hämoglobin ≥8,0 g/dl
- absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000 Zellen/mcL (Im Falle einer dokumentierten Knochenmarkbeteiligung muss die ANC ≥ 1.500 Zellen/mcL betragen)
- Blutplättchen ≥50.000 Zellen/mm3
- Gesamtbilirubin < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Bei Patienten mit Gilbert-Krankheit oder dokumentierter Leberbeteiligung ist Gesamtbilirubin < 3 X ULN zulässig)
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) < 3 × institutioneller ULN, es sei denn, die Erhöhung wird durch eine Leberbeteiligung mit MZL verursacht
- Kreatinin innerhalb der institutionellen ULN ODER Kreatinin-Clearance > 60 ml/min für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert (nach Cockcroft-Gault-Schätzung oder 12-24-Stunden-Kreatinin-Clearance-Messungen)
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Der Patient muss in der Lage sein, Tabletten zu schlucken
- HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind berechtigt, wenn ihr HIV mit einer antiretroviralen Therapie, die seit > 4 Wochen stabil ist, ausreichend unter Kontrolle ist und die CD4-Zahl > 300 beträgt. Bei Patienten, die bei Bedarf eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden entsprechende Studien durchgeführt
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit positivem Hepatitis-B-Oberflächenantikörper-Serum aufgrund schlechter Immunisierung sowie solche mit positivem Hepatitis-B-Kernantikörper-Positivitätstest und negativer PCR unter antiviraler Therapie
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine systemische Therapie einschließlich Rituximab erhalten hatten
Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben, mit folgenden Ausnahmen:
- Palliative Strahlentherapie (RT) ist zulässig, muss jedoch mindestens 1 Woche vor der Behandlung in dieser Studie und vor allen bildgebenden Studien oder Biopsien abgeschlossen sein. Die Patienten müssen nach Abschluss der RT die oben beschriebenen Kriterien für eine messbare/beurteilbare Erkrankung erfüllen.
- Eine vorherige RT für Magen-MALT ist zulässig, muss jedoch mindestens 1 Woche vor der Behandlung in dieser Studie und vor allen bildgebenden Studien oder Biopsien zu Studienbeginn abgeschlossen sein. Die Patienten müssen nach Abschluss der RT die oben beschriebenen Kriterien für eine messbare/beurteilbare Erkrankung erfüllen.
- Vorherige Behandlung mit Ibrutinib oder einem anderen BTK-Inhibitor
- Patienten mit h. pylori-assoziiertes Magen-MALT oder Stadium I/II MZL werden ausgeschlossen, es sei denn, sie gelten als ungeeignet für eine Strahlentherapie mit kurativer Absicht.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Patienten mit unkontrollierter Hepatitis B oder C oder HIV-Infektion sind nicht teilnahmeberechtigt, definiert als Patienten mit positiven Serologien und einer nachweisbaren Viruslast durch PCR.
- Patienten mit Hep-B-Core-Ak-Positivität sind zugelassen, sofern die Hep-B-PCR nicht nachweisbar ist
- Schwangere Frauen oder Teilnehmer, die nicht bereit sind, sich 12 Monate nach der letzten Rituximab-Dosis an die institutionellen Richtlinien für eine hochwirksame Empfängnisverhütung zu halten, sind aufgrund dokumentierter Risiken von Rituximab für die immunologische Entwicklung des Fötus und unbekannter Auswirkungen von Venetoclax auf die Embryonalentwicklung von dieser Studie ausgeschlossen. Da nach der Behandlung der Mutter mit Venetoclax ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen beendet werden.
- Sie haben innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Venetoclax-Dosis mäßige oder starke CYP3A-Inhibitoren (wie Fluconazol, Ketoconazol und Clarithromycin) erhalten.
- Sie haben innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Venetoclax-Dosis mäßige oder starke CYP3A-Induktoren (wie Rifampin, Carbamazepin, Phenytoin, Johanniskraut) erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rituximab + Venetoclax
33 Teilnehmer werden eingeschrieben und absolvieren die Studienabläufe wie folgt:
|
B-Zell-Lymphom-Hemmer, Tabletten, die gemäß Protokoll oral eingenommen werden.
Andere Namen:
Monoklonaler Anti-CD20-Antikörper, 10-ml- oder 50-ml-Einwegfläschchen, über intravenöse (in die Vene) Infusion gemäß Protokoll.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplette Rücklaufquote (CRR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die Rate des vollständigen Ansprechens (CR) ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die während der Studienbehandlung eine CR erreichen.
CR wird basierend auf RECIL-Kriterien definiert.
|
Bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die ORR wird als Anteil der Teilnehmer gemessen, die gemäß den RECIL-Kriterien eine PR oder CR erreichen.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Partielle Remissionsrate (PR).
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Die Rate der partiellen Remission (PR) ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die die RECIL-Kriterien für eine partielle Remission erfüllen.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Mittleres progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Das auf der Kaplan-Meier-Methodik basierende PFS wird ab dem Zeitpunkt, an dem der Teilnehmer mit der Behandlung beginnt, bis zum ersten Auftreten einer dokumentierten Krankheitsprogression oder eines Todesfalls jeglicher Ursache gemessen. Für Teilnehmer, die ohne Progression leben, wird die PFS zensiert.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Das auf der Kaplan-Meier-Methodik basierende OS wird vom Beginn der Behandlung durch den Teilnehmer bis zum Tod aus irgendeinem Grund gemessen und für lebende Teilnehmer zensiert.
|
Bis zu 36 Monate
|
|
Mittleres ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Das EFS wird ab dem Beginn der Behandlung durch den Teilnehmer bis zum dokumentierten Abbruch der Therapie aus irgendeinem Grund gemessen und für Teilnehmer, die weiterhin in Therapie bleiben, zensiert.
|
Bis zu 24 Monate
|
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Der DoR wird vom Zeitpunkt der ersten Reaktion bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit gemessen und für Teilnehmer, die weiterhin ansprechen, zensiert.
|
Bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gottfried von Keudell, MD, PhD, Beth Israel Deaconess Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
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- Antikörper
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- Serumglobuline
- Globuline
- Antikörper, monoklonale, murine abgeleitete
- Rituximab
- Venetoklax
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-711
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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