- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06510465
Neoadjuvante Therapie mit wöchentlichem Utidelon in Kombination mit Cisplatin für Patientinnen mit Brustkrebs (NeoURANIA) (NeoURANIA)
14. Juli 2024 aktualisiert von: RenJi Hospital
Neoadjuvante Therapie mit wöchentlichem Utidelon in Kombination mit Cisplatin für Patientinnen mit Brustkrebs (NeoURANIA): Eine multizentrische, prospektive Studie
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, einarmige, zwei Kohorten umfassende explorative Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit und Sicherheit einer neoadjuvanten Behandlung mit wöchentlichem Utidelon in Kombination mit Cisplatin bei Brustkrebspatientinnen zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Entdecken Sie die Wirksamkeit und Sicherheit einer neoadjuvanten Behandlung mit wöchentlichem Utidelon in Kombination mit Cisplatin bei Hochrisikopatientinnen mit frühem, lokal fortgeschrittenem und entzündlichem Brustkrebs.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
143
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- RenJi Hospital
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200127
- Renji Hospital, School of Medicine, Shanghai Jiao Tong University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre;
- Primärer invasiver Brustkrebs, bestätigt durch Pathologie; Vor der neoadjuvanten Therapie war die primäre Brustläsion größer als 2 cm (cT2-T4a-d, gemäß der anatomischen Einteilung der 8. Auflage des AJCC) oder die klinischen Bilder von Lymphknoten galten als Metastasen oder pathologisch bestätigte Metastasen (CN+); oder Patienten, deren primäre Brustläsionen mehr als 1 cm und weniger als 2 cm groß sind und deren Lymphknoten nicht metastasiert sind (cT1cN0), müssen eine der folgenden Bedingungen erfüllen: Hormonrezeptor-negativ, HER2-positiv oder ki67 größer als 20 %. Wenn gleichzeitig bilateraler Brustkrebs festgestellt wird, kann er in die Gruppe aufgenommen werden. Es ist jedoch erforderlich, vor der Einnahme des Arzneimittels zu bestimmen, welche Seite der Läsion untersucht werden soll.
- Gemäß dem RECIST-Standard Version 1.1 (siehe Anhang I) liegt vor einer neoadjuvanten Therapie mindestens eine messbare Läsion vor;
- Der ECOG-Score beträgt 0 oder 1;
- Während der neoadjuvanten Therapie kann gleichzeitig eine Unterdrückung der Ovarialfunktion erfolgen;
- Die hämatologische Untersuchung und die biochemische Untersuchung des Blutes sollten die folgenden Anforderungen erfüllen: Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) ≥ 3,0 × 109/l, Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l und Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 75× 109/L; Hämoglobin (HB) ≥ 80 g/L; Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), AST(sGOT), ALT(sGPT)≤2×ULN und Kreatinin (Cr) ≤ 1,5×ULN;
- Kreatinin-Clearance-Rate ≥50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);
- Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil, unterschrieben die Einverständniserklärung und zeigten eine gute Compliance und kooperierten bei der Nachuntersuchung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten während der Schwangerschaft und Stillzeit, Patienten mit Fruchtbarkeit und positivem Ausgangsschwangerschaftstest oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während des gesamten Versuchszeitraums wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- Es liegt eine Fernmetastasierung von Brustkrebs vor, die vor der Aufnahme in die Studie durch Bildgebung oder Pathologie bestätigt wurde.
- Es liegen Hinweise auf sensorische oder motorische Nervenerkrankungen vor;
- Schwere Herz-Lungen-Insuffizienz, schwere Leber- und Niereninsuffizienz, schwere Begleiterkrankung oder aktive Infektion, einschließlich bekannter HIV-Infektion;
- allergisch gegen das Forschungsmedikament oder seine Hilfsstoffe;
- Arterielle/venöse thrombotische Ereignisse, wie z. B. ein zerebrovaskulärer Unfall (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke), tiefe Venenthrombose und Lungenembolie, traten innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studie auf;
- Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren, mit Ausnahme des geheilten Basalzellkarzinoms der Haut, des Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und des zweiten primären bösartigen Tumors mit hoher, von Forschern ermittelter rezidivfreier 5-Jahres-Überlebensrate;
- Nach Einschätzung des Forschers gibt es Begleiterkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierbaren Bluthochdruck, schweren Diabetes, aktive Infektionen, Schilddrüsenerkrankungen usw.), die die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie durch den Patienten beeinträchtigen, sowie alle anderen Umstände dass der Forscher der Meinung ist, dass der Patient für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HER2-negative Brustkrebskohorte
Humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) negativer Brustkrebs Utidelon und Cisplatin
|
Utidelon 50 mg/m2, ivgtt, d1, 8, 15, 22, q28d, bis zu 4 Zyklen;
Andere Namen:
Cisplatin 25 mg/m2, ivgtt, d1, 8, 15, q28d, bis zu 4 Zyklen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: HER2-positive Brustkrebskohorte
Humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) positiver Brustkrebs Utidelon, Cisplatin, Tratuzumab und Pertuzumab (es können sowohl intravenöse als auch subkutane Präparate verwendet werden)
|
Utidelon 50 mg/m2, ivgtt, d1, 8, 15, 22, q28d, bis zu 4 Zyklen;
Andere Namen:
Cisplatin 25 mg/m2, ivgtt, d1, 8, 15, q28d, bis zu 4 Zyklen.
Andere Namen:
Trastuzumab 8 mg/kg, ivgtt, d1, dann 6 mg/kg, q21d oder Trastuzumab 4 mg/kg, ivgtt, d1, dann 2 mg/kg, q7d oder Trastuzumab-Injektion (subkutane Injektion) 600 mg, subkutane Injektion, d1, q21d
Pertuzumab 840 mg, ivgtt, d1, dann 420 mg, alle 21 Tage oder Pertuzumab/Trastuzumab/Hyaluronidase
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
pCR
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Operation durchschnittlich 16 Wochen
|
ypT0/ist ypN0
|
bis zum Abschluss der Operation durchschnittlich 16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Brust-PCR
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Operation durchschnittlich 16 Wochen
|
ypT0/is
|
bis zum Abschluss der Operation durchschnittlich 16 Wochen
|
|
RCB 0/I-Rate
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Operation durchschnittlich 16 Wochen
|
Verhältnis der Patienten, die RCB 0 oder RCB I erreichten
|
bis zum Abschluss der Operation durchschnittlich 16 Wochen
|
|
RCB-Klasse
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Operation durchschnittlich 16 Wochen
|
RCB 0, RCB I, RCB II, RCB III
|
bis zum Abschluss der Operation durchschnittlich 16 Wochen
|
|
Rate negativer Lymphknoten
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Operation durchschnittlich 16 Wochen
|
Verhältnis der Patienten, deren Lymphknoten negativ waren
|
bis zum Abschluss der Operation durchschnittlich 16 Wochen
|
|
ORR durch körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie vor der Operation durchschnittlich 16 Wochen
|
Verhältnis der Patienten, die bei der körperlichen Untersuchung eine vollständige oder teilweise Remission erreichten
|
Nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie vor der Operation durchschnittlich 16 Wochen
|
|
ORR durch MRT
Zeitfenster: Nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie vor der Operation durchschnittlich 16 Wochen
|
Verhältnis der Patienten, die im MRT eine vollständige oder teilweise Remission erreichten
|
Nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie vor der Operation durchschnittlich 16 Wochen
|
|
CBR durch körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie vor der Operation durchschnittlich 16 Wochen
|
Verhältnis der Patienten, die bei körperlicher Untersuchung ein vollständiges oder teilweises Ansprechen oder eine stabile Erkrankung erreichten
|
Nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie vor der Operation durchschnittlich 16 Wochen
|
|
CBR durch MRT
Zeitfenster: Nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie vor der Operation durchschnittlich 16 Wochen
|
Verhältnis der Patienten, die laut MRT ein vollständiges Ansprechen oder ein teilweises Ansprechen oder eine stabile Erkrankung erreichten
|
Nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie vor der Operation durchschnittlich 16 Wochen
|
|
iDFS
Zeitfenster: 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 8 Jahre, 10 Jahre
|
Sie ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienintervention bis zum ersten Auftreten eines ipsilateralen invasiven Krebsrezidivs, eines kontralateralen invasiven Brustkrebses, eines lokalen und/oder regionalen invasiven Krebsrezidivs, einer Fernmetastasierung oder eines Todes jeglicher Ursache.
|
2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 8 Jahre, 10 Jahre
|
|
EFS
Zeitfenster: 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 8 Jahre, 10 Jahre
|
Sie ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienintervention bis zum ersten Auftreten eines lokalen und/oder regionalen Rezidivs, kontralateralem Brustkrebs, Fernmetastasen oder Tod jeglicher Ursache.
|
2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 8 Jahre, 10 Jahre
|
|
DDFS
Zeitfenster: 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 8 Jahre, 10 Jahre
|
Sie ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienintervention bis zur ersten Fernmetastasierung oder dem Tod jeglicher Ursache.
|
2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 8 Jahre, 10 Jahre
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: 2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 8 Jahre, 10 Jahre
|
Sie ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienintervention bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre, 8 Jahre, 10 Jahre
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
|
EORTC-QLQ-C30
|
Bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
|
EORTC-QLQ-BR23
|
Bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Sicherheit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
|
Bis zum Abschluss des Studiums, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Bei HER2-negativen und HER2-positiven Patientinnen wöchentlich mit Paclitaxel und Cispltin kombinieren
Zeitfenster: Nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie vor der Operation durchschnittlich 16 Wochen
|
Bei HER2-negativen und HER2-positiven Patientinnen wöchentlich mit Paclitaxel und Cispltin kombinieren
|
Nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie vor der Operation durchschnittlich 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. August 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. März 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. März 2032
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHPD009
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Utidelon
-
Beijing Biostar Pharmaceuticals Co., Ltd.Noch keine RekrutierungEierstockkrebs | Gallenwegskrebs | Magenkrebs-Adenokarzinom mit Metastasierung
-
Fudan UniversityNoch keine RekrutierungNeoplasien der Brust | Lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs
-
Beijing Biostar Pharmaceuticals Co., Ltd.Chengdu Biostar PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Biostar Pharma, Inc.RekrutierungFortgeschrittener solider TumorVereinigte Staaten
-
Beijing Biostar Pharmaceuticals Co., Ltd.Noch keine RekrutierungEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Primärer Peritonealkrebs
-
Beijing Biostar Pharmaceuticals Co., Ltd.Chengdu Biostar PharmaceuticalsSuspendiertFortgeschrittenes oder metastatisches CRCChina
-
Fudan UniversityNoch keine RekrutierungPlatinresistenter EierstockkrebsChina
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityRekrutierungMetastasierendes UrothelkarzinomChina
-
Beijing Biostar Pharmaceuticals Co., Ltd.Chengdu Biostar PharmaceuticalsAbgeschlossenFortgeschrittener nicht-kleinzelliger LungenkrebsChina
-
Biostar Pharma, Inc.RekrutierungHER2-negative Brustkrebspatienten mit HirnmetastasenVereinigte Staaten