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Profilierung der Entzündungskaskade von COVID-19 (CASCADE)

14. Oktober 2024 aktualisiert von: University of Edinburgh

CASCADE: Profilierung der Entzündungskaskade von COVID-19

COVID-19 ist ein neues und kaum erforschtes Virus. Es ist unerlässlich, dass die wissenschaftliche Gemeinschaft ein Verständnis der viralen Mechanismen und der immunologischen Reaktion des Menschen entwickelt, um wirksame Therapien zu entwickeln und ihre Wirksamkeit zu bewerten.

Diese Forschungsstudie wird als Reaktion auf die anhaltende COVID-19-Pandemie initiiert und wird dringend benötigte Einblicke in die zeitliche Immunantwort liefern, die bei infizierten Patienten zu schnellem Atemversagen führen kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Definition der immuninflammatorischen Kaskade bei COVID-19-Patienten ist von entscheidender Bedeutung, um eine Interventionsstrategie zur Behebung von Atemversagen zu entwickeln. Für diese Studie wurden vier Patientengruppen identifiziert, um die Charakterisierung der Krankheit zu erleichtern:

  • Patienten in der Gemeinde
  • Patienten bei der Krankenhausaufnahme
  • Der Zustand der Patienten verschlechtert sich rasch
  • Beatmete, schwerkranke Patienten Es besteht ein dringender Bedarf, die dynamische periphere Blutsignatur einschließlich Neutrophilen, Monozyten, Lymphozyten und löslichen Mediatoren aufzuklären. Tatsächlich deuten aktuelle Daten darauf hin, dass die Aktivierung und anschließende Erschöpfung zytotoxischer T-Zellen und die Entstehung von GM-CSF+ CD4+ T-Zellen sowie entzündlichen Monozyten und Makrophagen (im Blut und BAL(1,2,3)) mit einer schweren Pathologie bei COVID-19-Patienten verbunden sind Die genaue Kinetik der Veränderungen in diesen Populationen im Verhältnis zum Krankheitsverlauf ist jedoch unbekannt.

In dieser Studie werden Proben von NHS-Lothian-Patienten (sowohl in der Grundversorgung als auch im Krankenhaus) entnommen, die positiv auf eine COVID-19-Infektion getestet wurden. Nach der Einwilligung werden den Teilnehmern zu festgelegten Zeitpunkten während der gesamten Krankheitsdauer Blutproben und (soweit möglich) überschüssige klinische Proben entnommen. Teilnehmer, deren Zustand sich während ihrer Krankenhauseinweisung rasch verschlechtert, werden häufiger kleinere Blutproben abgeben, um ein Profil der immunologischen/entzündlichen Reaktion während der Verschlechterung zu erstellen.

Als Kontrollen dienen Patienten ohne COVID-19, aber vergleichbarem Alter und Komorbiditätsstatus.

Interne Tests werden verwendet, um zirkulierende Immunzellen, ihren Aktivierungsstatus und ihre Zytokinproduktion (mit Schwerpunkt auf polymorphkernigen Leukozyten, mononukleären Phagozyten und Lymphozyten) aus peripheren Blutproben zu messen und zu phänotypisieren, die von Teilnehmern in verschiedenen Stadien der COVID-19-Erkrankung entnommen wurden.

Blut und andere klinische Proben (einschließlich, aber nicht beschränkt auf bronchoalveoläre Lavage (BAL), Bronchoabsorption) werden einer Laboranalyse unterzogen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf; Tests zur Zytokinfreisetzung im Vollblut, Entzündungsbiomarker und Zellzahlen, Messung von Zytokinen, durchflusszytometrische Zellanalyse und Färbung von Zellen für Marker.

Die Ergebnisse werden in die Identifizierung optimierter Biomarker, den Zeitpunkt von Interventionen und die Priorisierung pharmazeutischer Vermögenswerte für experimentelle Medizinstudien oder Tests zur Verwendung in automatisierten Hochdurchsatz-Screenings von Verbindungsbibliotheken einfließen, um beobachtete Phänotypen zu modulieren und den Entzündungsweg zu profilieren. Es wird auf neuen Daten aus anderen nationalen oder internationalen Studien aufbauen und diese ergänzen, z. ISARIC 4C wird sich jedoch von anderen unterscheiden, da es als Grundlage für eine spezifische translationale Studienplattform dient, die eine tiefergehende Phänotypisierung und eine präzisere kinetische Analyse erfordert, um die Gestaltung früher klinischer Studien zu zweckentfremdeten immunmodulierenden Therapeutika zu unterstützen. Dadurch soll die Verknüpfung grundlegender mechanistischer Informationen mit Wirkstoffzielen für die Entwicklung und Bewertung von COVID-19-Therapien beschleunigt werden. Forschungsmaterialien und -ergebnisse werden auch zur Entwicklung neuer diagnostischer und prognostischer Ansätze verwendet, die dazu beitragen können, Hochrisikopatienten zu identifizieren, die ein höheres Maß an Überwachung oder Pflege benötigen, und Anfälligkeit und Risiko genauer zu definieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kohorte 1 COVID-19-Patienten mit bestätigter COVID-19-Infektion (n=200) Kohorte 2 Kontrollpatienten, die nicht positiv auf eine COVID-19-Infektion getestet wurden (n=20)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Teilnehmer:

  • Über 16 Jahre alt
  • Erteilung der Einwilligung (entweder vom Patienten oder durch einen persönlichen gesetzlichen Vertreter)

Nur COVID-19-Kohorte:

  • Bestätigte COVID-19-Infektion

Nur Kontrollkohorte:

  • Kein klinischer Verdacht auf COVID-19

Ausschlusskriterien:

Alle Teilnehmer:

  • Wird vom behandelnden Arzt als für die Teilnahme ungeeignet erachtet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
COVID 19
  • Patienten in der Gemeinde
  • Patienten bei der Krankenhausaufnahme
  • Der Zustand der Patienten verschlechtert sich rasch
  • Beatmete, schwerkranke Patienten mit bestätigter COVID-19-Infektion
Serielle Blutentnahme zur Überwachung der Immunzellen bei Patienten mit einer COVID-19-Infektion und zum Vergleich mit der Kontrollgruppe, bei der keine Anzeichen einer COVID-19-Infektion vorliegen
Kontrolle
Kein klinischer Verdacht auf eine COVID-19-Infektion
Serielle Blutentnahme zur Überwachung der Immunzellen bei Patienten mit einer COVID-19-Infektion und zum Vergleich mit der Kontrollgruppe, bei der keine Anzeichen einer COVID-19-Infektion vorliegen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Konzentrationen von Zytokinen und Chemokinen, um die zeitliche Entzündungskaskade bei COVID-19 aufzuklären
Zeitfenster: Bis zu 20 Tage
Wir werden die Konzentrationen ausgewählter Zytokine und Chemokine in Plasma- und Serumproben von Patienten und Kontrollpersonen bestimmen.
Bis zu 20 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Identifizierung, Quantifizierung und Phänotypisierung von Entzündungszellen und Biomarkern.
Zeitfenster: Bis zu 20 Tage
Bis zu 20 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Blutprobe

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