- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06519396
Achillessehne und Gleichgewicht bei Prädiabetes
Ultraschallmessungen der Achillessehne und statisches und dynamisches Gleichgewicht bei Prädiabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund/Ziele: Es fehlen Studien, die Gleichgewichtsprobleme und Achillessehnendicke bei Prädiabetes untersuchen, obwohl sie bei Diabetes häufig auftreten. Ziel war es, die Größe der Achillessehne und das statische und dynamische Gleichgewicht sowie die Rolle der Achillessehne für das Gleichgewicht bei Prädiabetikern zu bewerten.
Methoden: Insgesamt 96 Patienten wurden in drei Gruppen eingeteilt: 1) die Kontrollgruppe, bestehend aus Patienten ohne Diabetes; 2) die Prädiabetes-Gruppe; 3)die Diabetes mellitus-Gruppe. Es wurden Ultraschallmessungen der Achillessehnengrößen (Dicke, Breite und Fläche) durchgeführt. Das dynamische Gleichgewicht wurde mit der Berg-Balance-Skala beurteilt, das statische Gleichgewicht (Fallindex, Stabilitätsindizes) mit einem Tetrax-Gerät. Die Self-Leeds-Bewertung neuropathischer Symptome und Anzeichen wurde zur Identifizierung neuropathischer Schmerzen eingesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Eskisehir, Truthahn
- Fulya Bakilan
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zwischen 40 und 65 Jahre alt sein
Ausschlusskriterien:
- Extremitätenamputation
- Vitamin-B12-Mangel
- Diabetes mellitus Typ 1
- vorherige Exposition gegenüber neurotoxischen Stoffen
- periphere Neuropathie aus Gründen wie chronischem Nierenversagen, Leberversagen, - Hypothyreose, erblichen und entzündlichen peripheren Neuropathien, neuromuskulären Erkrankungen, bösartigen Erkrankungen
- Verwendung antineuropathischer Medikamente
- Radikulopathie
- Nerventrauma oder Operation
- Vaskulitis und Autoimmunerkrankungen
- periphere Gefäßerkrankung
- Schwangerschaft
- Vestibular- und Kleinhirnprobleme
- Geschichte der Chirurgie der unteren Extremitäten
- Vorhandensein von Medikamenten, die das Gleichgewicht beeinträchtigen
- Geschichte des Alkoholismus
- Vorliegen einer Sehbehinderung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kontrolle
Patienten in der Kontrollgruppe hatten einen FPG < 100 mg/dl oder einen oralen Glukosetoleranztest mit 75 g: Plasmaglukose in der zweiten Stunde < 140 mg/dl und HbA1c-Werte < 5,7 %.
|
Ultraschallmessungen der Achillessehne wurden mit dem Samsung Sonoace X7-Ultraschallsystem durchgeführt, das mit einem 8-13-MHz-Linearwandler ausgestattet war.
Nachdem die Patienten eine Bauchlage auf dem Untersuchungstisch eingenommen hatten, stellten sie ihre Füße an die Wand und beugten ihre Knöchel, um einen optimalen Kontakt zwischen der Sonde und der Sehne sicherzustellen.
Die Messungen wurden für jeden Patienten separat auf der rechten und linken Seite durchgeführt.
Zunächst wurde die Sonde für eine axiale Ebenenbeurteilung senkrecht zur Längsachse der Sehne positioniert, gefolgt von Messungen der Dicke (anterior-posterior), der Breite (medial-lateral) und der Fläche auf Höhe des Innenknöchels.
Für die Dicken- und Breitenmessungen wurden die Hauptachsen der Sehne verwendet, während die Flächenmessungen vom Gerät automatisch durch kontinuierliche Verfolgung des Sehnenumfangs im selben Abschnitt berechnet wurden
Zur Beurteilung des statischen Gleichgewichts wurde ein Tetrax-Gerät verwendet.
Der Patient wurde auf der Plattform positioniert und in acht verschiedenen Positionen Tests unterzogen.
Für jede Position wurde eine Testmessung über eine Dauer von 32 Sekunden, also insgesamt ca. 5 Minuten, durchgeführt.
Als Referenz diente die normale Augenöffnungsposition.
Die Auswirkungen des Sehvermögens auf das Gleichgewicht wurden bei geschlossenen Augen beobachtet.
Das Gleichgewicht hängt in dieser Position von der Rückseite der Fersen und den unteren Wirbeln ab.
Umgekehrt kommt es bei geschlossenen Augen und 30 Grad nach vorne geneigtem Kopf zu einer Belastung der oberen Wirbel und des Nackens.
Im Anschluss an die Messungen wurden mit dem Softwareprogramm Tetrax der Fallindex und der Stabilitätsindex berechnet
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Prädiabetes
Die Diagnose eines Prädiabetes wurde auch durch die Krankenakten der Patienten bestätigt.
Patienten mit einem FPG von 100–125 mg/dl oder einem oralen Glukosetoleranztest von 75 g: Plasmaglukosewert in der zweiten Stunde von 140–199 mg/dl und HbA1c-Werten von 5,7–6,4 % wurden in die Prädiabetes-Gruppe aufgenommen.
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Ultraschallmessungen der Achillessehne wurden mit dem Samsung Sonoace X7-Ultraschallsystem durchgeführt, das mit einem 8-13-MHz-Linearwandler ausgestattet war.
Nachdem die Patienten eine Bauchlage auf dem Untersuchungstisch eingenommen hatten, stellten sie ihre Füße an die Wand und beugten ihre Knöchel, um einen optimalen Kontakt zwischen der Sonde und der Sehne sicherzustellen.
Die Messungen wurden für jeden Patienten separat auf der rechten und linken Seite durchgeführt.
Zunächst wurde die Sonde für eine axiale Ebenenbeurteilung senkrecht zur Längsachse der Sehne positioniert, gefolgt von Messungen der Dicke (anterior-posterior), der Breite (medial-lateral) und der Fläche auf Höhe des Innenknöchels.
Für die Dicken- und Breitenmessungen wurden die Hauptachsen der Sehne verwendet, während die Flächenmessungen vom Gerät automatisch durch kontinuierliche Verfolgung des Sehnenumfangs im selben Abschnitt berechnet wurden
Zur Beurteilung des statischen Gleichgewichts wurde ein Tetrax-Gerät verwendet.
Der Patient wurde auf der Plattform positioniert und in acht verschiedenen Positionen Tests unterzogen.
Für jede Position wurde eine Testmessung über eine Dauer von 32 Sekunden, also insgesamt ca. 5 Minuten, durchgeführt.
Als Referenz diente die normale Augenöffnungsposition.
Die Auswirkungen des Sehvermögens auf das Gleichgewicht wurden bei geschlossenen Augen beobachtet.
Das Gleichgewicht hängt in dieser Position von der Rückseite der Fersen und den unteren Wirbeln ab.
Umgekehrt kommt es bei geschlossenen Augen und 30 Grad nach vorne geneigtem Kopf zu einer Belastung der oberen Wirbel und des Nackens.
Im Anschluss an die Messungen wurden mit dem Softwareprogramm Tetrax der Fallindex und der Stabilitätsindex berechnet
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Diabetes
Die Diagnose von Typ-2-Diabetes wurde durch die Krankenakten der Patienten bestätigt.
Patienten mit einem FPG ≥ 126 mg/dl oder einem oralen Glukosetoleranztest von 75 g: Plasmaglukosewert in der zweiten Stunde ≥ 200 mg/dl und HbA1c ≥ 6,5 % wurden in die Diabetesgruppe aufgenommen.
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Ultraschallmessungen der Achillessehne wurden mit dem Samsung Sonoace X7-Ultraschallsystem durchgeführt, das mit einem 8-13-MHz-Linearwandler ausgestattet war.
Nachdem die Patienten eine Bauchlage auf dem Untersuchungstisch eingenommen hatten, stellten sie ihre Füße an die Wand und beugten ihre Knöchel, um einen optimalen Kontakt zwischen der Sonde und der Sehne sicherzustellen.
Die Messungen wurden für jeden Patienten separat auf der rechten und linken Seite durchgeführt.
Zunächst wurde die Sonde für eine axiale Ebenenbeurteilung senkrecht zur Längsachse der Sehne positioniert, gefolgt von Messungen der Dicke (anterior-posterior), der Breite (medial-lateral) und der Fläche auf Höhe des Innenknöchels.
Für die Dicken- und Breitenmessungen wurden die Hauptachsen der Sehne verwendet, während die Flächenmessungen vom Gerät automatisch durch kontinuierliche Verfolgung des Sehnenumfangs im selben Abschnitt berechnet wurden
Zur Beurteilung des statischen Gleichgewichts wurde ein Tetrax-Gerät verwendet.
Der Patient wurde auf der Plattform positioniert und in acht verschiedenen Positionen Tests unterzogen.
Für jede Position wurde eine Testmessung über eine Dauer von 32 Sekunden, also insgesamt ca. 5 Minuten, durchgeführt.
Als Referenz diente die normale Augenöffnungsposition.
Die Auswirkungen des Sehvermögens auf das Gleichgewicht wurden bei geschlossenen Augen beobachtet.
Das Gleichgewicht hängt in dieser Position von der Rückseite der Fersen und den unteren Wirbeln ab.
Umgekehrt kommt es bei geschlossenen Augen und 30 Grad nach vorne geneigtem Kopf zu einer Belastung der oberen Wirbel und des Nackens.
Im Anschluss an die Messungen wurden mit dem Softwareprogramm Tetrax der Fallindex und der Stabilitätsindex berechnet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ultraschallmessung der Achillessehne
Zeitfenster: Grundlinie
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Es wurden Messungen der Dicke (anterior-posterior), der Breite (medial-lateral) und der Fläche der Achillessehne auf Höhe des Malleolus medialis durchgeführt
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Grundlinie
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Gleichgewichtsmessung
Zeitfenster: Grundlinie
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Statische Gleichgewichtsmessungen wurden mit dem Tetrax-Gerät durchgeführt
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Fulya Bakilan, Eskisehir Osmangazi University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Achilles
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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