- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06519955
Kann PLIA frühe postoperative Schmerzen nach einer PAO-Operation reduzieren? (PILA PAO)
Periinzisionale lokale Infiltration zur Verbesserung der Schmerzkontrolle nach periazetabulärer Osteotomie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist der Vergleich verschiedener Methoden der periinzisionalen lokalen Infiltrationsanästhesie (PLIA) bei Patienten im Alter von 13 bis 50 Jahren, die sich einer periazetabulären Osteotomie (PAO) unterziehen. Die wichtigsten Fragen, die hier beantwortet werden müssen, sind:
- Beeinflusst PLIA die postoperativen Schmerzen nach PAO?
- Beeinflusst PLIA den Einsatz von Schmerzmitteln, gemessen anhand der Morphinäquivalentdosis (MED) nach PAO?
- Hat der Zeitpunkt der PLIA-Verabreichung Auswirkungen auf postoperative Schmerzen und MED nach PAO? Die Teilnehmer werden gebeten, einige Umfragen auszufüllen. Demografische Umfrage, Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSE) und Schmerzresilienzskala. Alle weiteren Informationen werden der Krankenakte des Patienten entnommen.
Die Forscher werden drei Gruppen vergleichen. 1.) Patienten, die keine PLIA erhalten. 2.) Patienten, die PLIA erhalten, nachdem ihre Inzision geschlossen wurde. 3.) Patienten, die während der gesamten PAO PLIA erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden bei ihrem präoperativen Termin angesprochen. Dies ist das einzige Mal, dass Forscher studienbezogene Aktivitäten mit Patienten durchführen. Alle anderen Informationen werden durch Kartenüberprüfung gesammelt. Nach der Einwilligung werden die Patienten gebeten, Umfragen über REDCap® mit einem Tablet oder Computer auszufüllen. Dazu gehören eine Selbstwirksamkeitsbefragung und eine Grit-Befragung. Die Patienten werden dann im Verhältnis 1:1:1 randomisiert. 1.) Patienten, die keine PLIA erhalten. 2.) Patienten, die PLIA erhalten, nachdem ihre Inzision geschlossen wurde. 3.) Patienten, die während der gesamten PAO PLIA erhalten.
Den Patienten ist nicht bekannt, zu welcher Gruppe sie gehören, das heißt, sie wissen nicht, ob sie die Injektion erhalten haben oder nicht. Patienten können darum bitten, bei ihrem 3-monatigen Nachuntersuchungstermin mitzuteilen, zu welcher Studiengruppe sie gehörten.
Nach der Operation erhalten Patienten in allen Behandlungszweigen die gleichen intravenösen (vom Patienten kontrollierten Analgesie) und oralen Schmerzmittel, die je nach Behandlungsstandard nach Bedarf verabreicht werden.
Das Forschungsteam wird die Krankenakten des Patienten überprüfen, um den Betäubungsmittelkonsum und die Schmerzwerte auf der visuellen Analogskala (VAS) nach der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus aufzuzeichnen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ashley S Kochuyt
- Telefonnummer: 319-384-5101
- E-Mail: ashley-kochuyt@uiowa.edu
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Rekrutierung
- University of Iowa Health Care
-
Kontakt:
- Ashley Kochuyt
- Telefonnummer: 319-384-5101
- E-Mail: ashley-kochuyt@uiowa.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jugendlicher oder junger Erwachsener mit diagnostizierter Hüftdysplasie, angezeigt für PAO am University of Iowa Hospital and Clinics.
Ausschlusskriterien:
- Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden.
- Schwangere oder stillende Personen
- Gefangener oder Mündel des Staates
- Allergie oder medizinischer Widerspruch gegen eines der Studienmedikamente
- Patienten, die sich einer femoralen Osteotomie oder einer chirurgischen Hüftluxation mit PAO unterziehen, werden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Keine Medikamentengabe.
Es werden Standardmedikamente angeboten.
|
|
|
Aktiver Komparator: Nach Schließung
Sobald die Faszie geschlossen ist, wird die PLIA über einen Kinderkatheter verabreicht.
|
Gewicht 50-74,9 kg:
Gewicht 75-99,9 kg:
Gewicht 100+ kg:
|
|
Aktiver Komparator: Während des gesamten Verfahrens
Die Injektion wird während des gesamten chirurgischen Eingriffs durchgeführt.
|
Gewicht 50-74,9 kg:
Gewicht 75-99,9 kg:
Gewicht 100+ kg:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen nach periazetabulärer Osteotomie.
Zeitfenster: Post Anesthesia Care Unit (PACU), 24 Stunden nach der Operation
|
Die Schwere des Schmerzes wird durch Erhebung der visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen gemessen.
Skala von 1-10.
|
Post Anesthesia Care Unit (PACU), 24 Stunden nach der Operation
|
|
Einnahme von Schmerzmitteln nach periazetabulärer Osteotomie.
Zeitfenster: Postanästhesiestation (PACU) bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 3 Tage.
|
Die Menge der eingenommenen Schmerzmittel wird anhand der Morphinäquivalentdosierung (MED) gemessen.
|
Postanästhesiestation (PACU) bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 3 Tage.
|
|
Der Einfluss des Zeitpunkts der PLIA-Verabreichung auf postoperative Schmerzen.
Zeitfenster: Postanästhesiestation (PACU) bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 3 Tage.
|
Der mittlere VAS-Schmerz wird zwischen den verschiedenen Studiengruppen verglichen.
Skala von 1-10.
|
Postanästhesiestation (PACU) bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 3 Tage.
|
|
Der Einfluss des Zeitpunkts der PLIA-Verabreichung auf MED.
Zeitfenster: Postanästhesiestation (PACU) bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 3 Tage.
|
Der mittlere MED wird zwischen den verschiedenen Studiengruppen verglichen.
|
Postanästhesiestation (PACU) bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts, durchschnittlich 3 Tage.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung zu Depressionen (PHQ-9)
Zeitfenster: Präoperativ
|
Es wird eine Skala zur Messung von Depressionen erstellt, um die Auswirkungen auf frühe postoperative Schmerzen zu bestimmen.
Skala von 0-27.
|
Präoperativ
|
|
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSE)
Zeitfenster: Präoperativ
|
Es wird eine Skala zur Selbstwirksamkeit erhoben, um die Auswirkungen auf frühe postoperative Schmerzen zu bestimmen.
Skala von 10-40
|
Präoperativ
|
|
Schmerzresilienzskala.
Zeitfenster: Präoperativ
|
Es wird eine Skala zur Schmerzresilienz (Grit) erhoben, um die Auswirkungen auf frühe postoperative Schmerzen zu bestimmen.
Die Skala bietet zwei Werte: Verhaltensausdauer auf einer Skala von 0–20 und kognitive/affektive Positivität auf einer Skala von 0–36.
|
Präoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- 202311233
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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