- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02568995
Schmerzbehandlung nach totaler Hüftendoprothetik (FEMORALIA)
Postoperative Schmerzbehandlung nach totaler Hüftendoprothetik. Ein Vergleich zwischen lokaler Infiltrationsanalgesie und ultraschallgesteuertem 3-in-1-Block
Die totale Hüftendoprothetik (THA) ist ein gängiges und standardisiertes Verfahren. Die postoperative Mortalität nach einem Hüftgelenkersatz ist gering, es bleiben jedoch einige Komplikationen bestehen, darunter chronische postoperative Schmerzen (1), Hüftluxation (2), Infektionen (3) und tiefe Venenthrombose (4). Zu den identifizierten Strategien zur Reduzierung von Morbidität und Mortalität gehören: posteriorer chirurgischer Ansatz, mechanische und pharmakologische Prophylaxe tiefer Venenthrombosen und der Einsatz einer Spinalanästhesie (5). Einer der wichtigen Faktoren für die Patientenzufriedenheit mit der Endoprothetik der unteren Extremitäten ist eine gute postoperative Schmerzbehandlung (6). Schlecht behandelte postoperative Schmerzen können zu chronischen postoperativen Schmerzen führen und daher ist eine aggressive postoperative Schmerzbehandlung wichtig (7). Zur Behandlung postoperativer Schmerzen nach einer Hüft-TEP wurden verschiedene Methoden eingesetzt. Kürzlich wurde die lokale Infiltrationsanalgesie (LIA) mit einer Kombination aus großvolumigen Lokalanästhetika (LA) und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Mitteln (NSAID), die systematisch periartikulär injiziert werden, mit unterschiedlichem Erfolg zur Schmerzbehandlung eingesetzt (8). Wir fanden heraus, dass bei Verwendung von LIA im Vergleich zu intrathekalem Morphin in den ersten Tagen nach der Operation eine bessere Analgesie erreicht werden konnte (9,10).
Ultraschalltechniken werden häufig bei peripheren Nervenblockaden eingesetzt. Sie reduzieren nachweislich die Schmerzintensität und können von vielen als Standardbehandlung angesehen werden. Insbesondere der 3-in-1-Block wird aufgrund seiner einfachen Anwendung und guten Schmerzbehandlung nach einer totalen Hüftendoprothetik häufig verwendet. Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die postoperative Schmerzintensität nach lokaler Infiltrationsanalgesie mit einem standardisierten 3-in-1-Block für die totale Hüftendoprothetik zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sechzig ASA I-II-Patienten, die sich einer THA unterziehen, würden in einer Doppelblindstudie randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt:
Gruppe LIA: Insgesamt 151,5 ml einer Kombination aus 0,2 % Ropivacain (150 ml), 30 mg Ketorolac (1 ml) und 0,5 mg (0,5 ml) Adrenalin wurden während der THA systematisch periartikulär verabreicht und 30 ml normale Kochsalzlösung für Ultraschallgesteuerter 3-in-1-Block Gruppe Femurblockade: Erhielt 30 ml Ropivacain 0,75 % für den ultraschallgesteuerten 3-in-1-Block und insgesamt 151,5 ml physiologische Kochsalzlösung periartikulär.
Alle Patienten würden für die Operation eine Spinalanästhesie mit 0,5 % schwerem Bupivacain erhalten
Postoperativ würden folgende Parameter gemessen:
- Schmerzintensität in festen Zeitintervallen während 0–7 Tagen und danach in wöchentlichen Abständen für 1 Monat
- Notfall-Morphinkonsum während 0–4, 4–24 und 24–48 Stunden
- Nebenwirkungen und Komplikationen
- Bereitschaft zu Hause und Dauer des Krankenhausaufenthalts
- Chronische Schmerzintensität gemessen nach 3 und 6 Monaten mithilfe des Brief Pain Inventory
- Plasmazytokinkonzentration in festen Intervallen
- Motorblock mit Bromage-Skala
- EQ5D- und HOOS-Fragebögen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Solna, Schweden
- Karolinskasjukhuset
-
Örebro, Schweden, 701 85
- University Hospital
-
Örebro, Schweden, 70185
- Orebro University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 40-80 Jahre
- ASA I-II
- THA-Operation
Ausschlusskriterien:
- Chronische Schmerzen, die Opiate erfordern
- Sprachliche Einschränkungen verhindern den Abschluss des Studiums
- Kontraindikationen für eine regionale Blockade
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LIA
Lokale Infiltrationsanalgesie mit einer Kombination aus Ropivacain 300 mg + Ketorolac 30 mg + Adrenalin 0,5 mg
|
Eine Kombination von lokal injizierten Medikamenten zur postoperativen Schmerzbehandlung
|
|
Aktiver Komparator: Femorale Nervenblockade
Ultraschallgeführter 3-in-1-Block mit 30 ml 0,75 % Ropivacain
|
Eine Kombination von lokal injizierten Medikamenten zur postoperativen Schmerzbehandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: 24 Std
|
Schmerzintensität bei Bewegung 24 Stunden nach Operationsende
|
24 Std
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzmittelkonsum retten
Zeitfenster: 0-24 Uhr
|
Menge an PCA-Morphin, die zur Schmerzbehandlung verwendet wird
|
0-24 Uhr
|
|
Chronischer Schmerz
Zeitfenster: 3-6 Monate
|
Schmerzen 3 und 6 Monate nach der Operation anhand des kurzen Schmerzinventars
|
3-6 Monate
|
|
Entzündung
Zeitfenster: Präoperativ bis 3–5 Tage postoperativ
|
Die prä- und postoperative Zytokinkonzentration würde gemessen
|
Präoperativ bis 3–5 Tage postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Schmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Anästhetika, lokal
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Ketorolac
- Ropivacain
- Epinephrin
- Racepinephrin
- Epinephrylborat
Andere Studien-ID-Nummern
- THA2014
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