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Klinische Studie zur Bewertung der möglichen Wirksamkeit und Sicherheit von Febuxostat bei mit Mesalamin behandelten Patienten mit Colitis ulcerosa

24. Juli 2024 aktualisiert von: Abdelrahman Mohammed El-kabbary Hasan Diab, Tanta University
Bewertung der möglichen Wirksamkeit und Sicherheit von Febuxostat bei Patienten mit Colitis ulcerosa, die mit Mesalamin behandelt werden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Colitis ulcerosa (UC) ist eine Unterkategorie entzündlicher Darmerkrankungen (IBD), die eine Schleimhautentzündung im Rektum und im unteren Dickdarm verursacht. Obwohl die genaue Pathogenese der Colitis ulcerosa weiterhin unklar ist, gehören zu den potenziellen Risikofaktoren veränderte Immunantworten, eine überaktive Immunantwort gegenüber der kommensalen Mikroflora, genetische Anfälligkeit und Umweltfaktoren, die als potenzielle Risikofaktoren für UC gelten.

Die Pathogenese von UC besteht aus immuninflammatorischen Signalwegen, die mit mehreren Komponenten des Darms in Zusammenhang stehen, einschließlich der Epithelbarriere, Fehlregulation immunologischer Reaktionen, Leukozytenrekrutierung und genetischen Faktoren. Das Verständnis der immuninflammatorischen Wege von UC könnte zur Entwicklung einer spezifischen Therapie und/oder einer neuartigen Behandlung führen, die effizienter sein könnte.

Mesalazin (auch bekannt als Mesalamin oder 5-Aminosalicylsäure, 5-ASA) spielt eine etablierte Rolle bei der Behandlung von UC. Es ist die Erstlinientherapie bei leichter bis mittelschwerer UC und gilt als Eckpfeiler bei der Behandlung von UC. Der Wirkmechanismus von Mesalazin ist vielfältig. Es wirkt lokal auf die Dickdarmschleimhaut und reduziert Entzündungen durch verschiedene entzündungshemmende Prozesse.

Febuxostat (FXT) ist ein Medikament zur Behandlung von Hyperurikämie, insbesondere bei Gicht, einer Erkrankung, die durch Gelenkschmerzen als Folge der Ablagerung von Harnsäurekristallen aufgrund erhöhter Harnsäurespiegel im Blut gekennzeichnet ist. Es handelt sich um einen nicht-purinselektiven Xanthinoxidase-Hemmer. Xanthinoxidase ist ein Enzym, das eine Hauptrolle bei der Produktion von Harnsäure aus Xanthin und Hypoxanthin spielt.

Darüber hinaus ist bei eingeschränkter Nierenfunktion keine Dosisanpassung von FXT erforderlich und daher ist es für viele Patienten eine gute Wahl, da es eine schützende Wirkung auf die Nieren haben und das Fortschreiten einer Nierenschädigung verzögern kann. Laut Zhou H et al. FXT scheint bei gesunden Menschen mit normalen Harnsäurespiegeln im Serum gut verträglich zu sein, ohne dass schwerwiegende unerwünschte Ereignisse berichtet wurden.

In letzter Zeit hat sich das Anwendungsspektrum von Febuxostat über die Behandlung von Hyperurikämie hinaus erweitert, da es aufgrund der Modulation entzündungsfördernder Zytokine oxidativen Stress lindern und Entzündungsreaktionen regulieren kann.

Keyvan Amirshahrokhi und El-Mahdy NA et al. untersuchten das Potenzial von FXT zur Linderung von Colitis ulcerosa bei Mäusen. Die Ergebnisse dieser Studien legen nahe, dass Febuxostat entzündungshemmende Wirkungen im Zusammenhang mit Colitis ulcerosa ausüben kann. Die entzündungshemmende Wirkung von Febuxostat bei Colitis ulcerosa hängt möglicherweise mit der Hemmung des Signalwegs des Kernfaktors Kappa B (NF-κB) zusammen, einem wichtigen Entzündungsregulator. Diese Hemmung kann die Produktion proinflammatorischer Zytokine reduzieren und so zu seinen entzündungshemmenden Eigenschaften beitragen.

Obwohl präklinische Studien an Tiermodellen vielversprechend sind, ist die Umsetzung dieser Ergebnisse in klinische Anwendungen erforderlich, um die Sicherheit und Wirksamkeit von FXT bei der Behandlung von UC beim Menschen zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

46

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Abdelrahman Mohammed Elkabbary Hasan Diab
  • Telefonnummer: 002 01102400485
  • E-Mail: alabbary99@gmail.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Es werden sowohl Männer als auch Frauen einbezogen.
  • Patienten mit leichter und mittelschwerer Colitis ulcerosa, endoskopisch diagnostiziert und bestätigt.
  • Patient behandelt mit 5-Aminosalislinsäure (Mesalamin).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schwerer CU.
  • Erhebliche Leber- und Nierenfunktionsstörungen.
  • Diabetiker.
  • Patienten mit Darmkrebs.
  • Patienten, die rektale oder systemische Steroide einnehmen.
  • Patienten, die Immunsuppressiva oder biologische Therapien einnehmen.
  • Abhängigkeit von Alkohol und/oder Drogen.
  • Bekannte Allergie gegen die untersuchten Medikamente.
  • Vorgeschichte einer vollständigen oder teilweisen Kolektomie.
  • Patienten mit Herzinsuffizienz oder anderen Herzerkrankungen (Arrhythmie, ischämische Herzkrankheit einschließlich Angina pectoris und Myokardinfarkt).
  • Patienten mit anderen entzündlichen Erkrankungen und aktiver Infektion.
  • Patienten mit Stresszustand (COPD, krankhafte Fettleibigkeit).
  • Patienten mit Lebererkrankungen.
  • Patienten mit Thrombozytopenie und Neutropenie.
  • Schwangere oder stillende Weibchen.
  • Die Patienten wurden mit Mercaptopurin behandelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (Mesalamin-Gruppe)
Kontrollgruppe (Mesalamin-Gruppe, n = 23), die 3 Monate lang dreimal täglich 1 g Mesalamin erhält.
1 g Mesalamin dreimal täglich für 3 Monate.
Experimental: Experimentelle Gruppe (Febuxostat-Gruppe)
Versuchsgruppe (Febuxostat-Gruppe, n = 23), die 3 Monate lang die Standardbehandlung für CU plus 40 mg Febuxostat einmal täglich erhält.
40 mg Febuxostat einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Krankheitsaktivität mithilfe der PMSI-Bewertung (Partial Mayo Scoring Index) für die Aktivität von Colitis ulcerosa.
Zeitfenster: 3 Monate
Es hängt von drei Faktoren ab: Stuhlfrequenz, Rektalblutung (Blut im Stuhl) und der Gesamtbeurteilung des Arztes. Jedes Element hat eine Punktzahl von 0 bis 3 und der Gesamt-PMSI ist die Summe der Bewertungen für die drei Elemente.
3 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) anhand des kurzen Fragebogens zu entzündlichen Darmerkrankungen.
Zeitfenster: 3 Monate
Die Version des Short Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (SIBDQ) wurde weithin bekannt und wird derzeit weltweit sowohl in der klinischen Praxis als auch in der klinischen Forschung eingesetzt. SIBDQ umfasst insgesamt 10 Fragen, die in vier verschiedene Dimensionen gruppiert sind: sozial, Darm, emotional und systemisch [6, 7]. Jede Frage wird anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet, die von 1 (ein schwerwiegendes Problem) bis 7 (überhaupt kein Problem) reicht, was einen absoluten SIBDQ-Score von 10 (schlechte HRQoL) bis 70 (optimale HRQoL) ergibt. . Ein SIBDQ-Score unter 50 wurde als schlechte Lebensqualität angesehen. Es gibt keine validierten Grenzwerte für die Scores der verschiedenen Dimensionen. Daher deuten höhere Werte auf eine bessere HRQoL in diesem spezifischen Bereich hin. Obwohl von Patienten berichtete Ergebnisse für eine bessere Patientenversorgung von großem Wert sind, können die Reaktionen der Patienten auf HRQoL-Instrumente durch zugrunde liegende kulturelle Trends beeinflusst werden
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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