- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06528977
Westliche Ernährung zur kardiometabolischen und Immunfunktion (WD)
29. Juli 2024 aktualisiert von: University of Delaware
Auswirkungen einer 10-tägigen westlichen Diät auf die Herz-Kreislauf- und Immunfunktion bei Erwachsenen im mittleren Lebensalter
In dieser Studie wird eine westliche Diät (WD) implementiert, um die Herz-Kreislauf- und Immunfunktion bei Erwachsenen mittleren Alters (50–64 Jahre) zu verstehen.
Gefäßgesundheit, Darmpermeabilität und T-Zell-Funktion werden vor, während und nach der WD untersucht.
Die WD ist eine 10-Tage-Diät und besteht zu 25 % aus zugesetztem Zucker.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Alter ist der Hauptrisikofaktor für die Alzheimer-Krankheit (AD), die häufigste Form der Demenz und eine der am schnellsten wachsenden Ursachen für Morbidität und Mortalität in den Vereinigten Staaten.
Die Risikofaktoren für AD treten im mittleren Lebensalter auf und ähneln Herz-Kreislauf-Erkrankungen, von denen insbesondere der Bluthochdruck von besonderem Interesse ist.
Die Auswirkungen von Blutgefäßen und Bluthochdruck werden durch schlechte Lebensgewohnheiten verschlimmert, einschließlich einer westlichen Diät (Western Diet, WD), die verarbeitete Lebensmittel und große Mengen an zugesetztem Zucker (z. B. Lebensmittel mit hohem Fruktosegehalt) enthält, jedoch nur wenig bis gar nicht Ballaststoffaufnahme aus Obst und Gemüse.
Frühere Daten deuten darauf hin, dass eine 10-tägige WD die Triglyceride und den Blutdruck akut erhöhen kann.
Es wird angenommen, dass diese kardiometabolischen Veränderungen das Immunsystem betreffen. Es ist jedoch nicht genau bekannt, wie ein WD eine Entzündungsreaktion auslöst.
Dieses Projekt zielt darauf ab, die Rolle ernährungsbedingter Veränderungen für die Darmgesundheit und die Funktion des Immunsystems (T-Zellen) bei Erwachsenen im mittleren Lebensalter zu bestimmen.
Es wird vermutet, dass der Verzehr eines WD den Dünndarm akut durchlässiger macht und gleichzeitig das Immunsystem aktiviert, gemessen über die T-Zell-Funktion.
Um diese Hypothese zu testen, werden die Darmgesundheit, die T-Zell-Funktion und die Blutgefäßfunktion vor, während und nach einem 10-tägigen WD gemessen.
Die im Rahmen dieses Projekts generierten Daten werden dazu beitragen, die Lücke im Verständnis des Zusammenhangs zwischen Ernährung und Immunsystem zu schließen.
Die Ergebnisse werden zukünftige Förderanträge an die National Institutes of Health unterstützen, die darauf abzielen, ernährungsbedingte Interventionen zum Schutz vor Bluthochdruck und kognitiven Beeinträchtigungen bei Erwachsenen im mittleren Lebensalter einzusetzen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kevin Decker, Ph.D.
- Telefonnummer: (302) 831-8137
- E-Mail: Deckerkp@udel.edu
Studienorte
-
-
Delaware
-
Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
- Rekrutierung
- University of Delaware
-
Kontakt:
- Christopher Martens, Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
- Männer und postmenopausale Frauen im Alter von 50–64 Jahren
- systolischer Blutdruck < 130 mmHg; diastolischer Blutdruck < 90 mmHg
- Body-Mass-Index (BMI) <30 kg/m2 und Körperfettanteil < 25 % bei Männern und < 33 % bei Frauen
- Nüchterntriglyceride < 200 mg/dl (< 2,3 mmol/L)
- Cholesterin des Lipoproteins niedriger Dichte (LDL) <160 mg/dl (4,14 mmol/L)
- Nüchternplasmaglukose <126 mg/dl (<7,0 mmol/L)
- Gewichtsstabilisierung in den letzten 6 Monaten (≤ 2 kg Gewichtsveränderung)
- Blutchemie, die auf normale Leberenzyme und Nierenfunktion hinweist (die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate unter Verwendung der Vorhersagegleichung „Modification of Diet in Renal Disease“ (MDRD) muss >60 ml/min/1,73 sein m^2)
Ausschlusskriterien:
- aktuelle Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Triglyceride oder den Cholesterinspiegel im Blut senken (z. B. Fibrate, Statine, hochdosiertes Niacin, hochdosiertes Omega-3-Nahrungsergänzungsmittel)
- Chronische klinische Erkrankungen (z. B. Erkrankungen der Herzkranzgefäße/periphere Arterien/zerebrovaskuläre Erkrankungen, Herzinsuffizienz, Diabetes, chronische Nierenerkrankungen, die eine Dialyse erfordern, neurologische oder Autoimmunerkrankungen, die die Wahrnehmung beeinträchtigen (z. B. Alzheimer-Krankheit oder andere Formen der Demenz, Parkinson-Krankheit, Epilepsie, Multiple Sklerose, Infarkt großer Gefäße)
- schwere psychiatrische Störung (z.B. Schizophrenie, bipolare Störung)
- aktuelle oder frühere (d. h. in den letzten 3 Monaten) Einnahme von blutdrucksenkenden oder anderen kardiovaskulär wirkenden Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Gefäßfunktion und/oder die Arteriensteifheit beeinflussen
- Aktueller Medikamentengebrauch, der wahrscheinlich die Funktionen des Zentralnervensystems (ZNS) beeinträchtigt (z. B. langwirksame Benzodiazepine)
- Gehirnerschütterung innerhalb der letzten 2 Jahre und ≥ 3 lebenslange Gehirnerschütterungen
- starker Alkoholkonsum (≥8 Getränke/Woche für Frauen und ≥15 Getränke/Woche für Männer)
- kürzliche größere Veränderung des Gesundheitszustands innerhalb der letzten 6 Monate (z. B. Operation, schwere Infektion oder Krankheit)
- aktuelles Rauchen innerhalb der letzten 3 Monate.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Westliche Ernährung
Verzehr einer 10-tägigen Diät mit hohem Zuckerzusatz (25 % der gesamten Kalorienaufnahme)
|
Verzehr einer 10-tägigen Diät mit hohem Zuckerzusatz (25 % der gesamten Kalorienaufnahme)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des mittleren arteriellen Blutdrucks (mmHg)
Zeitfenster: Im Laufe von 1-2 Monaten
|
Vergleich zwischen vor, während und nach der westlichen Diät
|
Im Laufe von 1-2 Monaten
|
|
Änderung der relativen durch den Fluss der Arteria brachialis vermittelten Dilatation (%)
Zeitfenster: Im Laufe von 1-2 Monaten
|
Vergleich zwischen vor, während und nach der westlichen Diät
|
Im Laufe von 1-2 Monaten
|
|
Änderung der absoluten durch den Fluss der Arteria brachialis vermittelten Dilatation (mm)
Zeitfenster: Im Laufe von 1-2 Monaten
|
Vergleich zwischen vor, während und nach der westlichen Diät
|
Im Laufe von 1-2 Monaten
|
|
Veränderung der T-Zell-Mitochondrien-Atmung (Sauerstoffverbrauchsrate)
Zeitfenster: Im Laufe von 1-2 Monaten
|
Vergleich zwischen vor, während und nach der westlichen Diät
|
Im Laufe von 1-2 Monaten
|
|
Veränderung der T-Zell-Durchflusszytometrie (%)
Zeitfenster: Im Laufe von 1-2 Monaten
|
Vergleich zwischen vor, während und nach der westlichen Diät
|
Im Laufe von 1-2 Monaten
|
|
Veränderung der Darmpermeabilität (Lactulose-Mannitol-Test)
Zeitfenster: Im Laufe von 1-2 Monaten
|
Vergleich zwischen vor, während und nach der westlichen Diät
|
Im Laufe von 1-2 Monaten
|
|
Änderung der Triglyceride (mg/dl)
Zeitfenster: Im Laufe von 1-2 Monaten
|
Vergleich zwischen vor, während und nach der westlichen Diät
|
Im Laufe von 1-2 Monaten
|
|
Veränderung des Cholesterins (mg/dl)
Zeitfenster: Im Laufe von 1-2 Monaten
|
Vergleich zwischen vor, während und nach der westlichen Diät
|
Im Laufe von 1-2 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Martens, Ph.D., University of Delaware
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Juli 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2199946
- P20GM113125 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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