- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06530004
Klinische Folgestudie zu Rituximab bei der Behandlung des nephrotischen Syndroms bei Kindern
29. Juli 2024 aktualisiert von: Bai Haitao, MD, The First Affiliated Hospital of Xiamen University
Dies war eine retrospektive Studie.
Eingeschrieben wurden Kinder, bei denen ein refraktäres nephrotisches Syndrom diagnostiziert wurde und die mit Rituximab (RTX) behandelt und von März 2020 bis März 2026 ≥ 1 Jahr lang in der Abteilung für Pädiatrie, dem ersten angegliederten Krankenhaus der Universität Xiamen, nachbeobachtet wurden.
Aus dem Krankenaktensystem wurden persönliche Informationen, frühere Krankengeschichten, klinische Untersuchungsdaten und Nachsorgedaten vor und nach der Verwendung von RTX extrahiert.
(1) Das mittlere rezidivfreie Überleben, die Anzahl der Rezidive und die Nebenwirkungen von RTX wurden vor und nach der RTX-Behandlung verglichen und die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von RTX bewertet.
(2) Durch Vergleich der jährlichen Rückfallhäufigkeit, der Reduzierung und des Entzugs von Steroiden und Immunsuppressiva, der B-Zell-Rekonstitution und unerwünschten Arzneimittelwirkungen zwischen prophylaktischem RTX und RTX-Erhaltungsschemata nach dem Rückfall; (3) Multivariate Analyse von Risikofaktoren für das Wiederauftreten einer Nephropathie nach RTX-Behandlung.
(4) Wachstumsindikatoren zur Überwachung der Patientenbewertung und Analyse des wirtschaftlichen Nutzens von RTX für medizinische Zwecke.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Bai HaiTao, doctor
- Telefonnummer: 13779985336
- E-Mail: baihaitao@163.com
Studienorte
-
-
Fujian
-
Xiamen, Fujian, China, 361003
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of Xiamen University
-
Kontakt:
- Bai HaiTao, doctor
- Telefonnummer: 13779985336
- E-Mail: baihaitao@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Eingeschrieben wurden Kinder, bei denen ein refraktäres nephrotisches Syndrom diagnostiziert wurde und die mit Rituximab (RTX) behandelt und von März 2020 bis März 2026 ≥ 1 Jahr lang in der Abteilung für Pädiatrie, dem ersten angegliederten Krankenhaus der Universität Xiamen, nachbeobachtet wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit klinischer Diagnose von FRNS/SDNS/SRNS mit vollständigen klinischen Daten;
- Alter < 18 Jahre alt;
- Zum ersten Mal unter Verwendung einer RTX-Behandlung und zur Linderung des nephrotischen Syndroms;
- Die Nachbeobachtung dauert 1 Jahr oder länger.
Ausschlusskriterien:
- Angeborenes oder infantiles nephrotisches Syndrom, sekundäres nephrotisches Syndrom (wie Lupusnephritis, IgA-Nephropathie, Purpura-Nephritis, Hepatitis-B-Nephritis usw.);
- Aktives Stadium der Hepatitis, kompliziert mit schwerer Infektion, schwerem Mangel an Immunantwort, bösartigen Erkrankungen;
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) <60 ml/min/1,73 m2.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sequenzielle Präventionsgruppe
Je nach Situation der B-Zellen zum Wiederaufbau erfolgt die präventive Anwendung von Rituxan jeweils 375 mg/m2.
|
Nach der Verabreichung von Rituximab wurde regelmäßig eine B-Lymphozyten-Rekonstitution durchgeführt, und je nach Erschöpfung der B-Zellen bei Kindern wurden 1–4 Dosen Rituximab verabreicht.
|
|
Wiederkehrende sequentielle Gruppe
Bei Patienten mit Rezidiven nach Anwendung von Rituxan jeweils 375 mg/m2.
|
Nach der Verabreichung von Rituximab wurde regelmäßig eine B-Lymphozyten-Rekonstitution durchgeführt, und je nach Erschöpfung der B-Zellen bei Kindern wurden 1–4 Dosen Rituximab verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das mittlere rezidivfreie Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das mittlere rezidivfreie Überleben des nephrotischen Syndroms vor und nach der RTX-Behandlung wurde verglichen.
|
1 Jahr
|
|
Verschiedene sequentielle Gruppenbewertung der Heilwirkung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Nach dem Vergleich von präventivem RTX und rezidivierendem RTX wird die jährliche wiederkehrende Behandlung beibehalten.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Risikofaktoren für das Wiederauftreten einer Nierenerkrankung nach RTX-Behandlung.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die multivariate Cox-Analyse wurde verwendet, um die Risikofaktoren für einen Rückfall nach der Behandlung mit Rituximab bei Kindern mit nephrotischem Syndrom zu analysieren, indem Geschlecht, Alter bei Beginn des nephrotischen Syndroms, Krankheitsverlauf vor Rituximab, Vorgeschichte einer immunsuppressiven Therapie, Alter der Behandlung mit Rituximab und immunsuppressiver Erhaltungstherapie berücksichtigt wurden Therapie nach Rituximab.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. März 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Syndrom
- Nephrotisches Syndrom
- Nephrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- XDFY-EK-BHT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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