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Die Auswirkung des Einsteckens auf die Samenqualität erwachsener Transfrauen

29. Juli 2024 aktualisiert von: Medical University Innsbruck

Die Auswirkung des Einsteckens auf die Samenqualität erwachsener Transfrauen im Vergleich zur Samenqualität von Transfrauen, die kein Einstecken durchführen – eine Fallkontrollstudie

Da eine geschlechtsbejahende Hormontherapie (GAHT) zu einer Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit führen kann, verlangen aktuelle Richtlinien und Behandlungsempfehlungen, dass Patienten vor Beginn einer GAHT über die Möglichkeit der Erhaltung der Fruchtbarkeit informiert werden. Eine aktuelle Übersichtsarbeit unserer Arbeitsgruppe analysierte die aktuellen Daten zur Fruchtbarkeit und zum Fruchtbarkeitserhalt bei Transgender- und geschlechtsdiversen Menschen. Es wurden mehrere Studien identifiziert, die die Samenqualität vor und während der GAHT bei Transfrauen im Vergleich zu reproduktiven Männern bewerteten. Alle Studien zeigten bereits vor GAHT eine signifikante Verringerung der Samenqualität. Darüber hinaus fand eine Studie Hinweise darauf, dass das ständige Tragen enger Unterwäsche und das Anziehen mit einer Verringerung der Konzentration beweglicher Spermien auf <5 Mill/ml verbunden war. Beim Einstecken handelt es sich um eine Methode zur Vermeidung einer Ausbeulung des Schritts durch den Penis und die Hoden, indem der Penis nach hinten zwischen die Beine gelegt und optional die Hoden in die Leistenkanäle gedrückt werden. Diese Positionen werden mit eng anliegender Unterwäsche oder Gaffs fixiert. Ob Unterhosen oder das Tragen enger Unterwäsche bereits vor Beginn der GAHT ausschlaggebend für die Beeinträchtigung der Samenqualität sind und ob eine Reversibilität vorliegt, bleibt unklar und wird in der vorliegenden Studie untersucht.

Die Studie ist als prospektive Fall-Kontroll-Studie mit einer Gesamtstichprobengröße von n = 40 Transfrauen konzipiert. Teilnahmeberechtigt sind alle Patienten mit Geschlechterinkongruenz, die sich vor Beginn der GAHT an der Universitätsklinik für Gynäkologie, Endokrinologie und Reproduktionsmedizin Innsbruck vorstellen. Transfrauen (n = 20), die das Tragen von Hosentaschen praktizieren oder enge Unterwäsche tragen, werden einbezogen, und Transfrauen (n = 20), die das Hosenstecken nicht praktizieren, werden als Kontrollgruppe einbezogen. Zum Zeitpunkt 1, nach 2–7 Tagen Abstinenz, stellen alle Teilnehmer eine Samenprobe für ein Spermiogramm zur Verfügung, es wird eine venöse Blutprobe entnommen und die Lebensqualität wird anhand eines Fragebogens beurteilt. Außerdem werden die Häufigkeit und Dauer des Anziehens oder Tragens enger Unterwäsche, die Ejakulationshäufigkeit, demografische Daten wie BMI, Nikotinkonsum, Alkohol- und Drogenkonsum, Medikamenteneinnahme, Grunderkrankungen, frühere Operationen usw. erfasst.

Die Teilnehmer der Studiengruppe werden dann gebeten, mindestens 73 Tage lang auf das Zudecken zu verzichten. Nach 2-7 Tagen Spermienabstinenz wird zum Zeitpunkt 2 eine weitere Samenprobe entnommen, eine venöse Blutprobe entnommen und die Lebensqualität beurteilt. An dieser Stelle besteht je nach Wunsch des Teilnehmers die Möglichkeit einer Kryokonservierung der Spermien zur Fruchtbarkeitserhaltung vor Beginn der GAHT.

Spermiogramme werden unter standardisierten Bedingungen gemäß den aktuellen WHO-Richtlinien durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Innsbruck, Österreich
        • Rekrutierung
        • University clinic for Gynecological Endocrinology and Reproductive Medicine Department of Gynecology Medical University of Innsbruck
        • Kontakt:
          • Katharina Feil, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Transgender-Patientinnen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren, die in der Universitätsklinik für Gynäkologie behandelt werden. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin der Medizinischen Universität Innsbruck. Die Patienten müssen die Zulassungs- und Bereitschaftskriterien für eine geschlechtsbejahende Hormontherapie erfüllt haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Transgender-Patientinnen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren, die in der Universitätsklinik für Gynäkologie behandelt werden. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin der Medizinischen Universität Innsbruck. Die Patienten müssen die Zulassungs- und Bereitschaftskriterien für eine geschlechtsbejahende Hormontherapie erfüllt haben

Ausschlusskriterien:

  • Laufende GAHT geschlechtsbejahende Genitalchirurgie Hypogonadismus Diabetes mellitus Zystische Fibrose Varikozele Kryptorchismus Nach der Sterilisation Einwilligungsunfähigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
verstauen
Transfrauen, die das Einstecken üben

Alle Teilnehmer stellen nach 2-7 Tagen Ejakulationsabstinenz eine Samenprobe zur Spermienanalyse zur Verfügung, gleichzeitig wird eine venöse Blutprobe entnommen und die Lebensqualität anhand eines Fragebogens beurteilt.

Anschließend werden die Teilnehmer der Studiengruppe gebeten, mindestens 73 Tage lang keine enge Unterwäsche zu tragen oder in die Hose zu stecken. Mindestens 73 Tage (10,5 Wochen) nach dem ersten Spermiogramm ist nach 2-7 Tagen Ejakulationsabstinenz eine weitere Samenentnahme zur Erstellung eines Spermiogramms geplant, gleichzeitig wird eine venöse Blutprobe entnommen und die Lebensqualität erhöht bei allen Teilnehmern beurteilt. Zu diesem Zeitpunkt besteht je nach Wunsch des Teilnehmers die Möglichkeit, vor Beginn einer geschlechtsbejahenden Hormonbehandlung eine Kryokonservierung der Spermien zur Erhaltung der Fruchtbarkeit durchzuführen.

kein Verstauen
Transfrauen, die das Einstecken nicht praktizieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Samenkonzentration
Zeitfenster: 3 Monate
Die Samenqualität wird durch die Samenkonzentration, die Beweglichkeit und das Gesamtvolumen mit und ohne Einlegen definiert
3 Monate
Beweglichkeit des Samens
Zeitfenster: 3 Monate
Die Samenqualität wird durch die Samenkonzentration, die Beweglichkeit und das Gesamtvolumen mit und ohne Einlegen definiert
3 Monate
Gesamtvolumen des Samens
Zeitfenster: 3 Monate
Die Samenqualität wird durch die Samenkonzentration, die Beweglichkeit und das Gesamtvolumen mit und ohne Einlegen definiert
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LH
Zeitfenster: 3 Monate
Hormonspiegel mit und ohne Verstauen
3 Monate
FSH
Zeitfenster: 3 Monate
Hormonspiegel mit und ohne Verstauen
3 Monate
Östradiol
Zeitfenster: 3 Monate
Hormonspiegel mit und ohne Verstauen
3 Monate
Testosteron
Zeitfenster: 3 Monate
Hormonspiegel mit und ohne Verstauen
3 Monate
Beurteilung der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
gemessen mit dem Fragebogen „iTransQoL“
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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