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Psychoedukatives Interventionsprogramm zur umfassenden Vorbereitung auf den Ruhestand: Studienprotokoll

29. Juli 2024 aktualisiert von: Sara Jiménez García-Tizón, University of Salamanca

Studienprotokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie: Wirkung eines psychoedukativen Interventionsprogramms zur umfassenden Vorbereitung auf den Ruhestand und den neuen Lebensabschnitt

Hintergrund: Der Übergang in den Ruhestand kann ein herausforderndes Ereignis sein, das die Anpassung neuer Routinen, Rollen und Erwartungen erfordert. Solche Veränderungen können die Lebensqualität und das psychosoziale Wohlbefinden des Einzelnen beeinträchtigen. Es ist von größter Bedeutung, Interventionsprogramme zu entwickeln, die Menschen auf den Ruhestand vorbereiten, mit dem Ziel, einen positiven und gesunden Übergang zu ermöglichen.

Methoden: Es wird eine parallele randomisierte kontrollierte klinische Studie mit zwei Armen durchgeführt. Die Studie wird an der Fakultät für Psychologie der Universität Salamanca (USAL) in Spanien durchgeführt. Für die Studie werden Personen ab 60 Jahren rekrutiert, die bereits im Ruhestand sind oder innerhalb der nächsten fünf Jahre in den Ruhestand gehen werden. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt: die Interventionsgruppe (IG), die ein umfassendes psychoedukatives Interventionsprogramm durchläuft, und die Kontrollgruppe (CG), die eine kontrollierte Nachsorge durchführt. Das Programm umfasst 12 Sitzungen über einen Zeitraum von drei Monaten. Alle Teilnehmer werden zu Beginn und am Ende der Studie sowie nach drei Monaten beurteilt. Während dieser Zeit werden Daten zu ihren soziodemografischen Merkmalen und Antworten auf die folgenden Skalen gesammelt: Messung der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation – Kurzfassung (WHOQOL-BREF), die Retirement Attitudes Scale (EAJ), die Satisfaction With Life Scale (SWLS), der Questionnaire of Stereotypes into Old Age (CENVE), der Acceptance and Action Questionnaire-II (AAQ-II), die MOS-Fragebogen zur wahrgenommenen sozialen Unterstützung (MOS), der General Health Questionnaire (GHQ), die Generalized Self-Efficacy Scale (EAG) und die Self-Regulation Scale (EAR).

Diskussion: Ziel dieser Studie ist es, das Verständnis und die Umsetzung von Interventionsprogrammen im Vorfeld des Ruhestands und der darauffolgenden Lebensphase zu verbessern. Zu diesem Zweck wird eine umfassende psychoedukative Intervention vorgeschlagen, mit dem Ziel, die Lebensqualität und die Einstellung zum Ruhestand zu verbessern, die Lebenszufriedenheit, die psychologische Flexibilität, die wahrgenommene soziale Unterstützung und die allgemeine Gesundheit, die Selbstwirksamkeit und Selbstregulierung zu steigern und Stereotypen darüber abzubauen Altern. Das Programm soll Einzelpersonen mit den Fähigkeiten und dem Wissen ausstatten, um die Herausforderungen und Chancen zu meistern, die mit dem Übergang in den Ruhestand verbunden sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Salamanca, Spanien, 37005
        • Castilla y León
        • Kontakt:
          • Sara Jiménez García-Tizón, PhD
          • Telefonnummer: 923294500
          • E-Mail: sarajim@usal.es

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Ruhestand sein oder kurz vor dem Ruhestand stehen (innerhalb von 5 Jahren)
  • 60 Jahre oder älter sein
  • Unterschreiben Sie freiwillig die Einverständniserklärung zur Teilnahme
  • Schließen Sie die Erstbewertung ab

Ausschlusskriterien:

  • Keine Hinweise auf Lese- und Schreibschwierigkeiten oder ein erhebliches Defizit im Sprachverständnis
  • Keines der Einschlusskriterien erfüllt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Bildungsprogramm

Warum: Am Ende der Basisbewertung erhalten die Teilnehmer im Rahmen eines Bildungsprogramms Anweisungen und Empfehlungen, um einen positiven und gesunden Übergang in den Ruhestand zu erleichtern. Diese konzentrieren sich auf die Vorteile eines aktiven Lebensstils und allgemeine Richtlinien, die es zu befolgen gilt.

Was (Materialien): Anleitungen und Empfehlungen für ein Bildungsprogramm.

Was (Abläufe): Die Teilnehmer erhalten im Rahmen eines Bildungsprogramms Anleitungen und Empfehlungen, wie sie einen positiven und gesunden Übergang in den Ruhestand erleichtern können.

Wie: Die Teilnehmer erhalten das Material individuell zu Beginn des Programms.

Wann und wie lange: Die Intervention besteht aus einer einzigen Sitzung. Einzelheiten zu Zeitpunkt und Dauer werden den Teilnehmern mitgeteilt.

Am Ende der Basisbewertung erhalten die Teilnehmer im Rahmen eines Bildungsprogramms Anweisungen und Empfehlungen, um einen positiven und gesunden Übergang in den Ruhestand zu erleichtern. Diese konzentrieren sich auf die Vorteile eines aktiven Lebensstils und allgemeine Richtlinien, die es zu befolgen gilt.
Experimental: Psychoedukatives Programm

Warum: Das Programm basiert auf einer psychoedukativen Intervention, die darauf abzielt, einen positiven und gesunden Übergang in den Ruhestand zu erleichtern.

Was (Materialien): Beamer, Computer, Leinwand, Präsentation von Inhalten, Schreibwaren, Stühle, Tische und Selbstaufnahme von Heimaufgaben.

Was (Verfahren): Patienten, die der Versuchsgruppe zugeordnet werden, durchlaufen ein psychoedukatives Programm, das an der Universität Salamanca strukturiert und überwacht wird und aus einem Bildungsprogramm in Kombination mit einem psychoedukativen Programm besteht.

Wer wird die Interventionen durchführen: Der Inhalt ist in sechs Module unterteilt: (I) Einführung in den Ruhestand aus einem psychosozialen Ansatz, (II) Gesundheit und Ruhestand, (III) Finanzielle Sicherheit und der Prozess des erfolgreichen Ruhestands, (IV) Status und Ruhestand, (V) Freizeit und Ruhestand und (VI) Mein persönliches Projekt (Tabelle 1).

Wann und wie lange: Jeder Teilnehmer erhält 3 Monate lang 4 Sitzungen pro Monat, also insgesamt 12 Sitzungen.

Das Ziel dieser Art von Programm besteht darin, Einzelpersonen mit den Kenntnissen und Fähigkeiten auszustatten, die sie benötigen, um die Herausforderungen zu meistern und die Chancen zu nutzen, die der Ruhestand mit sich bringt. Das Programm zielt insbesondere darauf ab, die Lebensqualität und die Einstellung zum Ruhestand zu verbessern, die Lebenszufriedenheit, die psychologische Flexibilität, die wahrgenommene soziale Unterstützung und die allgemeine Gesundheit, die Selbstwirksamkeit und Selbstregulierung zu steigern sowie Stereotypen im Zusammenhang mit dem Altern abzumildern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation – Kurzfassung (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: Grundlinie; bis zu 24 Wochen; 3 Monate Follow-up
Lebensqualität. Der Punktebereich liegt zwischen 26 und 100 Punkten. Je höher die Punktzahl, desto besser ist die Lebensqualität.
Grundlinie; bis zu 24 Wochen; 3 Monate Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala zur Einstellung zum Ruhestand (EAJ)
Zeitfenster: Grundlinie; bis zu 24 Wochen; 3 Monate Follow-up
Einstellungen zum Ruhestand. Der Punktebereich liegt zwischen 20 und 140 Punkten. Die Endwerte weisen auf eine umso negativere Einstellung hin, je höher der ermittelte Wert ist.
Grundlinie; bis zu 24 Wochen; 3 Monate Follow-up
Zufriedenheit mit der Lebensskala (SWLS)
Zeitfenster: Grundlinie; bis zu 24 Wochen; 3 Monate Follow-up
Zufriedenheit mit dem Leben. Der Punktebereich liegt zwischen 5 und 25 Punkten. Ein höherer Wert bedeutet, dass die Person im Allgemeinen mit ihrem Leben zufrieden ist.
Grundlinie; bis zu 24 Wochen; 3 Monate Follow-up
Fragebogen zu Stereotypen gegenüber dem Alter (CENVE)
Zeitfenster: Grundlinie; bis zu 24 Wochen; 3 Monate Follow-up
Stereotype über das Altern. Der Punktebereich liegt zwischen 5 und 20 Punkten. Hohe Werte deuten auf einen hohen Grad an Glaube an negative Stereotypen über das Altern hin.
Grundlinie; bis zu 24 Wochen; 3 Monate Follow-up
Der Akzeptanz- und Handlungsfragebogen II (AAQ-II)
Zeitfenster: Grundlinie; bis zu 24 Wochen; 3 Monate Follow-up
Psychische Inflexibilität. Der Punktebereich liegt zwischen 7 und 49 Punkten. Hohe Werte deuten auf eine größere psychische Inflexibilität hin.
Grundlinie; bis zu 24 Wochen; 3 Monate Follow-up
MOS-Fragebogen zur wahrgenommenen sozialen Unterstützung (MOS)
Zeitfenster: Grundlinie; bis zu 24 Wochen; 3 Monate Follow-up
Wahrgenommene soziale Unterstützung. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 20 und 100 Punkten. Je höher der Wert, desto mehr soziale Unterstützung wird von der Person wahrgenommen.
Grundlinie; bis zu 24 Wochen; 3 Monate Follow-up
Goldberg General Health Questionnaire (GHQ)
Zeitfenster: Grundlinie; bis zu 24 Wochen; 3 Monate Follow-up
Wahrgenommener allgemeiner Gesundheitszustand. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 36 Punkten. Höhere Werte entsprechen einem höheren Grad der wahrgenommenen Gesundheit.
Grundlinie; bis zu 24 Wochen; 3 Monate Follow-up
Generalisierte Selbstwirksamkeitsskala (EAG)
Zeitfenster: Grundlinie; bis zu 24 Wochen; 3 Monate Follow-up
Selbstwirksamkeit. Die Punktzahl liegt zwischen 10 und 40 Punkten. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Selbstwirksamkeit hin.
Grundlinie; bis zu 24 Wochen; 3 Monate Follow-up
Selbstregulierungsskala (EAR)
Zeitfenster: Grundlinie; bis zu 24 Wochen; 3 Monate Follow-up
Selbstregulierung. Die Punktzahl reicht von 7 bis 35 Punkten. Höhere Werte auf der Skala deuten auf eine größere Fähigkeit hin, die Aufmerksamkeit bei der Verfolgung von Zielen zu kontrollieren, während niedrigere Werte auf Schwierigkeiten hinweisen können, den Fokus und die Aufmerksamkeit auf Ziele aufrechtzuerhalten.
Grundlinie; bis zu 24 Wochen; 3 Monate Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

9. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

9. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • USAL

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Sie werden Forschern im Dokumentenrepositorium „GREDOS“ der Universität Salamanca, Spanien, zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden am Ende der Studie verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Open Access für Forscher.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Altern

Klinische Studien zur Bildungsprogramm

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