- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06533969
Auswertung neuronaler Signale zur Steuerung von Hilfsmitteln
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Letitia Fisher
- Telefonnummer: 305-243-3056
- E-Mail: lfisher@miami.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Matija Milosevic, PhD
- Telefonnummer: 305-243-3572
- E-Mail: mxm194475@miami.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Rekrutierung
- The Miami Project to Cure Paralysis
-
Kontakt:
- Letitia Fisher, BLA
- Telefonnummer: 305-243-3056
- E-Mail: lfisher@miami.edu
-
Hauptermittler:
- Jonathan R. Jagid, MD
-
Kontakt:
- Matija Milosevic, Co-I, PhD
- Telefonnummer: 305-243-3572
- E-Mail: mmilosevic@med.miami.edu
-
Unterermittler:
- Joacir Graciolli., MD, PhD
-
Unterermittler:
- Mitja Milosevic, PhD
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Noch keine Rekrutierung
- Lynn Rehabilitation Center
-
Hauptermittler:
- Jonathan R Jagid, MD
-
Kontakt:
- Letitia Fisher
- Telefonnummer: 305-243-3056
- E-Mail: lfisher@miami.edu
-
Kontakt:
- Matija Milosevic, PhD
- Telefonnummer: 3052433572
- E-Mail: mxm194475@miami.edu
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Hauptermittler:
- Joacir Graciolli, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Abhishek Prasad, PhD
-
Unterermittler:
- Matija Milosevic, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Kann eine Einverständniserklärung unterzeichnen
- Nicht an anderen Studien teilnehmen, die die Teilnahme einschränken
- Chronische (>6 Monate) traumatische Rückenmarksverletzung (SCI) (neurologische Verletzung C4-T1 gemäß American Spinal Injury Association Impairment Scale (AIS A-D) mit einer gewissen Restfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die schwanger sind
- Patienten unter 18 Jahren
- Patienten können keine Einverständniserklärung abgeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Brain Computer Interface-Epidurale Rückenmarksstimulation (BCI-ESCS)
Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine einmalige Operation, bei der die Elektroden vorübergehend für ESCS implantiert werden, die über das BCI-System ausgelöst werden. Die BCI-ESCS-Arme umfassen ein von einem Therapeuten geleitetes Training der oberen Extremitäten (UL), das durch ein BCI-System während der Aufgabenübung ausgelöst wird. Das BCI-System dekodiert die motorische Absicht von Aufgaben der oberen Gliedmaßen (UL) aus kortikalen Signalen, die mit dem EEG-System oder mit intrakraniell implantierten Geräten (z. B. ECoG) aufgezeichnet wurden. Die Teilnehmer führen tägliche UL-Aktivitäten (z. B. Greifen, Erreichen) durch, die auf die Defizite der Teilnehmer zugeschnitten sind. Der Therapeut wird das Üben von Aufgaben und die Fortschrittstherapie innerhalb und zwischen den Sitzungen erleichtern. Die Probanden werden bis zu 2 Monate lang an der Intervention beteiligt sein. |
Hierbei handelt es sich um eine einmalige Operation, die nicht länger als 2 Stunden dauert und bei der die ESCS-Elektroden an einen externen Stimulator angeschlossen werden, der für die Humanforschung zugelassen ist. Stimulationsintensität und -parameter werden vor jeder Sitzung für eine optimale motorische Funktion der oberen Extremitäten konfiguriert. Der ESCS-Ansatz umfasst die chirurgische Implantation vorübergehend platzierter Leitungen im zervikalen Epiduralraum und perkutan durch die Haut getunnelter Verbindungskabel
Andere Namen:
Die neuronale Aktivität während Aufgaben der oberen und/oder unteren Extremitäten wird aufgezeichnet, um die Veränderungen zu charakterisieren, die in den Signalen vor, während und nach der Aufgabenausführung auftreten.
Beobachtete Eigenschaften neuronaler Signale, die mit der Einleitung, Fortsetzung oder Beendigung einer Bewegung zusammenhängen, werden genutzt, um Steuersignale abzuleiten, die unterstützende Geräte auslösen oder aktivieren können.
Andere Namen:
Die neuronale Aktivität während Aufgaben der oberen und/oder unteren Extremitäten wird aufgezeichnet, um die Veränderungen zu charakterisieren, die in den Signalen vor, während und nach der Aufgabenausführung auftreten.
Beobachtete Eigenschaften neuronaler Signale, die mit der Einleitung, Fortsetzung oder Beendigung einer Bewegung zusammenhängen, werden genutzt, um Steuersignale abzuleiten, die unterstützende Geräte auslösen oder aktivieren können.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Handmotorik
Zeitfenster: Baseline, bis zu 2 Monate nach der Implantation
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Handfunktionstest des Toronto Rehabilitation Institute (TRI-HFT): Gemessen auf einer Skala von 0 bis 133, um die Manipulation der oberen Extremitäten und die Griffkraft zu Zeitpunkten vor und nach der Implantation zu beurteilen. Höhere Werte weisen auf eine bessere Handmotorik hin. |
Baseline, bis zu 2 Monate nach der Implantation
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Veränderung des handmotorisch evozierten Potenzials (MEP)
Zeitfenster: Baseline, bis zu 2 Monate nach der Implantation
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Veränderung des motorisch evozierten Potenzials (MEP): MEP bewertet die kortikospinale Erregbarkeit (Stärke der Verbindungen zwischen Gehirn und Muskeln).
Die Erregbarkeit wird als Spitze-zu-Spitze-Amplitude in Millivolt (mV) gemessen.
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Baseline, bis zu 2 Monate nach der Implantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der abgestuften und neu definierten Beurteilung von Kraft, Sensibilität und Greifvermögen (GRASSP)
Zeitfenster: Baseline, bis zu 2 Monate nach der Implantation
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Abgestufte und neu definierte Beurteilung von Kraft, Sensibilität und Greifvermögen (GRASSP): Standardisierter Test, der auf einer Skala von 0 bis 116 durch die Kombination von fünf Teilpunktwerten gemessen wird, um die Greiffähigkeit zu Zeitpunkten vor und nach der Implantation zu beurteilen. Es wird eine Gesamtpunktzahl für Kraft, Muskelkraft und Aufgaben ermittelt. Höhere Werte weisen auf eine bessere Handmotorik hin. |
Baseline, bis zu 2 Monate nach der Implantation
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|
Veränderung der Muskelkoordination gemessen durch Elektromyographie (EMG)
Zeitfenster: Baseline, bis zu 2 Monate nach der Implantation
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Funktionelle Aufgaben: Beurteilungen zur Messung der Reichweitefähigkeit und zum Erhalt der Muskelkoordination mittels EMG (Millivolt).
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Baseline, bis zu 2 Monate nach der Implantation
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Veränderung der Bewegungskinematik
Zeitfenster: Baseline, bis zu 2 Monate nach der Implantation
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Kinematikdaten (Bewegungserfassung, gemessen in Zentimetern) zu Zeitpunkten vor und nach der Implantation.
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Baseline, bis zu 2 Monate nach der Implantation
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Veränderung der Muskelkraft
Zeitfenster: Baseline, bis zu 2 Monate nach der Implantation
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Muskelkrafttest: Beurteilung der Veränderungen der Muskelkraft, gemessen in Newton zu Zeitpunkten vor und nach der Implantation.
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Baseline, bis zu 2 Monate nach der Implantation
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, bis zu 2 Monate nach der Implantation
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Lebensqualität anhand des International Spinal Cord Injury – Lebensqualität (ISCI-QOL): ISCI-QOL besteht aus drei einzelnen Items zur Zufriedenheit mit dem Leben insgesamt, zur körperlichen Gesundheit und zur psychischen Gesundheit auf einer Skala von 0–10, wobei 0= völlige Unzufriedenheit; 10=völlige Zufriedenheit. Für diese Maßnahme wird eine Gesamtpunktzahl ermittelt. |
Baseline, bis zu 2 Monate nach der Implantation
|
|
Änderung der Unabhängigkeit, gemessen durch das Spinal Cord Independence Measure (SCIM III)
Zeitfenster: Baseline, bis zu 2 Monate nach der Implantation
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Unabhängigkeit gemessen mit dem Spinal Cord Independence Measure (SCIM III): SCIM III bewertet die Leistung bei Aktivitäten des täglichen Lebens. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei ein Wert von 0 die völlige Abhängigkeit definiert und ein Wert von 100 vollständige Unabhängigkeit anzeigt.
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Baseline, bis zu 2 Monate nach der Implantation
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Veränderung der Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: Baseline, bis zu 2 Monate nach der Implantation
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Medical Outcomes Study Short Form 36 (SF-36): Vom Patienten berichtete Ergebnismessung für die gesundheitsbezogene Lebensqualität und Aktivitäten des täglichen Lebens, bewertet auf einer Skala von 0 (negative Gesundheit) bis 100 (positive Gesundheit).
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Baseline, bis zu 2 Monate nach der Implantation
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Veränderung des Schmerzniveaus
Zeitfenster: Baseline, bis zu 2 Monate nach der Implantation
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Brief Pain Inventory (BPI): Ein Fragebogen zum Schmerz wird auf einer Skala von 0 („kein Schmerz“) bis 10 („stärkster vorstellbarer Schmerz“) zu verschiedenen Zeitpunkten vor und nach dem Implantat bewertet.
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Baseline, bis zu 2 Monate nach der Implantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan R Jagid, MD, University of Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20190536
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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