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NAD-Supplementierung und Gefäßgesundheit bei pAVK

31. März 2026 aktualisiert von: University of Oklahoma

Die Wirkung einer NAD-Supplementierung auf die systemische Gefäßgesundheit bei peripherer Arterienerkrankung

Diese offene klinische Pilotstudie sollte untersuchen, ob eine 4-wöchige Nahrungsergänzung mit 1 g täglicher NR die Endothelfunktion im peripheren Kreislauf, die zerebrovaskuläre Hämodynamik und die kognitive Funktion bei älteren Erwachsenen mit peripherer Arterienerkrankung beeinflusst.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) ist eine weit verbreitete altersbedingte Gefäßerkrankung und die dritthäufigste Ursache für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität bei älteren Erwachsenen. Es häufen sich Hinweise darauf, dass pAVK mit einer generalisierten endothelialen Dysfunktion einhergeht, die sich von der Peripherie auf den zentralen Kreislauf und von der Makro- auf die Mikrozirkulation ausweitet. Einer der Mechanismen, die zu Gefäßstörungen im Alter und bei altersbedingten Krankheiten beitragen, ist der Rückgang des Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid-Spiegels. Wichtig ist, dass aktuelle Berichte darauf hinweisen, dass sich der altersbedingte Rückgang der NAD bei altersbedingten Erkrankungen, einschließlich Patienten mit pAVK, verschlimmert. Klinische Daten zeigen, dass die NAD-Spiegel durch eine per os-Ergänzung mit dem NAD-Vorläufer Nicotinamid-Ribosid (NR) erhöht werden können. Obwohl nur wenige laufende Studien erste Beweise dafür liefern, dass eine NAD-Supplementierung mit NR die Gefäßgesundheit bei älteren Erwachsenen verbessern kann, einschließlich möglicher Verbesserungen des Blutdrucks und der Aortensteifheit, sind die Auswirkungen einer NR-Supplementierung auf die Gefäßgesundheit bei pAVK noch nicht ausreichend untersucht. Diese offene klinische Pilotstudie sollte untersuchen, ob eine 4-wöchige Nahrungsergänzung mit 1 g täglicher NR die Endothelfunktion im peripheren Kreislauf, die zerebrovaskuläre Hämodynamik und die kognitive Funktion bei älteren Erwachsenen mit peripherer Arterienerkrankung beeinflusst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • University of Oklahoma Health Sciences Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer pAVK
  • Schaufensterkrankheit
  • eingeschränkte Gehfähigkeit

Ausschlusskriterien:

  • makologisch unkontrollierter Typ-2-Diabetes, Hypercholesterinämie, Bluthochdruck
  • Depression
  • aktuelle oder frühere zerebrovaskuläre Komplikationen (einschließlich ischämischer Schlaganfall großer Gefäße mit chronischer Funktionsbeeinträchtigung)
  • Neurodegenerative Krankheiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NR-Ergänzung
1g täglich NR
NR 1g täglich für 4 Wochen
Andere Namen:
  • NR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der neurovaskulären Kopplung mittels funktioneller Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS)
Zeitfenster: 4 Wochen
Funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) wird während der kognitiven N-Back-Aufgabe durchgeführt. Der fNIRS-Ansatz generiert Daten, die eine relative Veränderung des sauerstoffhaltigen und sauerstoffarmen Hämoglobins darstellen, gemessen über dem kortikalen Gehirngewebe. Die neurovaskuläre Kopplung wird als Veränderung des Oxy- und Desoxyhämoglobins zwischen vor und nach der Behandlung bewertet. Maßeinheiten – Beta. Wird als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert vor und nach der Behandlung angegeben.
4 Wochen
Blutentnahme
Zeitfenster: 4 Wochen
Blutproben werden in In-vitro-Tests verwendet, um die Wirkung der Behandlung auf die Endothelfunktion zu messen.
4 Wochen
Veränderung der makrovaskulären Endothelfunktion
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderungen der makrovaskulären Endothelfunktion werden mittels Sonographie während des Ansatzes der flussvermittelten Dilatation bewertet. Die Veränderung des Durchmessers der Arteria brachialis (mm) wird berechnet und als prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, zwischen vor und nach der Behandlung, angegeben.
4 Wochen
Änderung der Aufmerksamkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Zuteilung der begrenzten Fähigkeiten einer Person, um mit einer Fülle von Umweltreizen umzugehen, wird in einem kombinierten "Flanker Inhibitory Control and Attention Test" gemessen. Maßeinheiten - Punktzahl (von 0 bis 10, eine höhere Zahl ist besser). Als prozentuale Veränderung vom Ausgangswert vor und nach der Behandlung angegeben.
4 Wochen
Veränderung des episodischen Gedächtnisses
Zeitfenster: 4 Wochen
Kognitive Prozesse, die am Erwerb, der Speicherung und dem Abruf neuer Informationen beteiligt sind, werden mit dem "Picture Sequence Memory Test" gemessen. Maßeinheit - Gesamtpunktzahl (höhere Zahl ist besser). Als prozentuale Veränderung vom Ausgangswert vor und nach der Behandlung angegeben.
4 Wochen
Veränderung des Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Fähigkeit, Informationen zu speichern, bis die zu speichernde Informationsmenge die Kapazität zur Speicherung dieser Informationen übersteigt, wird mit dem "List Sorting Working Memory Test" gemessen. Maßeinheit - Gesamtpunktzahl (höhere Zahl ist besser). Als prozentuale Veränderung vom Ausgangswert vor und nach der Behandlung angegeben.
4 Wochen
Veränderung der Sprache
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Picture Vocabulary Test misst den rezeptiven Wortschatz in einem computeradaptiven Testformat (CAT). Die Teilnehmer wählen das Bild aus, das am ehesten der Bedeutung des Wortes entspricht, vor und nach der Behandlung. Maßeinheit - Gesamtpunktzahl (höhere Zahl ist besser). Berichtet als prozentuale Veränderung vom Ausgangswert vor und nach der Behandlung.
4 Wochen
Veränderung der exekutiven Funktionen
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Fähigkeit, die Planung, Organisation und Überwachung der Ausführung von Verhaltensweisen, die strategisch auf zielorientierte Weise ausgerichtet sind, wird mit dem "Dimensional Change Card Sort Test" gemessen. Maßeinheit - Punktzahl (von 0 bis 10, größere Zahl ist besser). Als prozentuale Veränderung vom Ausgangswert vor und nach der Behandlung angegeben.
4 Wochen
Änderung der Verarbeitungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Pattern Comparison Processing Speed Test bewertet die Menge an Informationen, die innerhalb einer bestimmten Zeiteinheit verarbeitet werden können. Die Aufgaben sind einfach gestaltet, um ausschließlich die Verarbeitungsgeschwindigkeit zu messen. Maßeinheit - Punktzahl (von 0 bis 130, höhere Zahl ist besser). Wird als prozentuale Veränderung vom Ausgangswert vor und nach der Behandlung angegeben.
4 Wochen
Veränderung der mikrovaskulären Endothelfunktion
Zeitfenster: 4 Wochen
Die Veränderungen der mikrovaskulären Endothelfunktion werden mittels Laser-Speckle-Kontrast-Bildgebung (LSCI) an der Hand unter Verwendung des Flow-mediated-Dilation-Ansatzes bewertet. Die Veränderung der Hautdurchblutung wird berechnet und als prozentuale Veränderung vom Ausgangswert zwischen vor und nach der Behandlung angegeben. Maßeinheit - Perfusionsindex (willkürliche Einheiten). Angegeben als Ausgangs- und maximale Durchblutung, willkürliche Einheiten
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andriy Yabluchanskiy, MD, PhD, University of Oklahoma

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht identifizierte Daten, einschließlich Alter, Geschlecht, Diagnose der Teilnehmer sowie experimentelle Bewertungsdaten, werden den Forschern durch Veröffentlichung in wissenschaftlichen Fachzeitschriften und/oder biomedizinischen Online-Repositories mitgeteilt

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periphere arterielle Verschlusskrankheit

Klinische Studien zur Nicotinamid-Ribosid

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