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Wirksamkeit und Resistenzmechanismus von Eribulin und Bevacizumab bei fortgeschrittenem HER2-negativem Brustkrebs

1. August 2024 aktualisiert von: Wang Jiayu

Wirksamkeit, Nebenwirkungen und Resistenzmechanismus von Eribulin in Kombination mit oder ohne Bevacizumab für Patientinnen mit fortgeschrittenem HER2-negativem Brustkrebs, eine offene, randomisierte, multizentrische klinische PhaseⅡ-Studie.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, randomisierte klinische Phase-II-Studie. Es ist geplant, 60 Patientinnen mit fortgeschrittenem HER2-negativem Brustkrebs aufzunehmen, die nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe zugeordnet werden. Die Teilnehmer erhalten entweder Eribulin in Kombination mit Bevacizumab oder eine Eribulin-Monotherapie. Jeder Behandlungszyklus dauert 21 Tage, mit wöchentlicher Überwachung der Blutroutine, der Blutbiochemie und anderer Indikatoren. Bildgebende Untersuchungen werden alle zwei Zyklen durchgeführt und die Wirksamkeit wird gemäß dem RECIST 1.1-Standard bewertet. Der Fragebogen zur Lebensqualität wird zu Studienbeginn und alle 3 Monate nach der Einschreibung erstellt, und das Langzeitüberleben wird alle 3 Monate nach der Behandlung verfolgt. Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben (PFS), die sekundären Endpunkte sind die objektive Ansprechrate (ORR), die klinische Nutzenrate (CBR) und das Gesamtüberleben (OS). Die Forscher werden sich auch auf die Beurteilung behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TRAE) und der Lebensqualität (QoL) konzentrieren.

Gleichzeitig zielt diese Studie auch darauf ab, die Resistenzmechanismen antiangiogener Medikamente zu erforschen. Die Forscher planen, zu drei Zeitpunkten periphere venöse Blutproben zu entnehmen: zu Beginn, während der Behandlung und am Ende der Behandlung. Alle dynamischen Proben werden für die Transkriptomsequenzierung verwendet, um die Gensätze zu erhalten. Und basierend auf der optimalen therapeutischen Wirksamkeit werden alle Teilnehmer in eine Reaktionsgruppe und eine Nicht-Antwortgruppe eingeteilt. Anschließend werden GO- und KEGG-Anreicherungsanalysen zwischen verschiedenen therapeutischen Wirksamkeitsgruppen durchgeführt, um Geninteraktionsnetzwerke zu zeichnen, wichtige Aktionsknoten zu identifizieren und den Mechanismus der antiangiogenen Arzneimittelresistenz zu erklären.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100021
        • Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
      • Beijing, Beijing, China, 100021
        • Beijing Chaoyang District San Huan Cancer Hospital
      • Beijing, Beijing, China, 100021
        • Cancer Hospital of HuanXing ChaoYang District

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre alt, und ≤75 Jahre alt.
  2. Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0-1.
  3. Erwartete Überlebenszeit nicht weniger als 12 Wochen.
  4. Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST 1.1-Standard.
  5. in irgendeinem Stadium des Brustkrebses zuvor mit Taxanen und/oder Anthrazyklinen behandelt wurden.
  6. Immunhistochemie (IHC) und Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) validierten HER2-negativ, einschließlich IHC- und IHC 1+/2+ mit FISH-negativ.
  7. mindestens 1 Chemotherapielinie im fortgeschrittenen Stadium.
  8. Die Organfunktion muss folgende Anforderungen erfüllen:

(1). Blutroutine

  • ANC≥1,5×109/L;
  • PLT≥90×109/L;
  • Hb≥90 g/L;

    (2). Blutbiochemie

  • TBIL≤1,5×ULN;
  • ALT und AST≤2×ULN;ALT和AST≤5×ULN für Patienten mit Lebermetastasen;
  • BUN und Cr≤1,5×ULN und die Kreatinin-Clearance-Rate ≥50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel berechnet);

    (3). Echokardiogramm

  • LVEF≥50 %;

    (4). Elektrokardiogramm

  • Das nach der Fridericia-Methode korrigierte QT-Intervall (QTcF) beträgt weniger als 450 ms für Männer und weniger als 470 ms für Frauen.

    9. Melden Sie sich freiwillig zur Teilnahme an dieser Studie, unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung, achten Sie auf gute Compliance und seien Sie bereit, bei der Nachsorge mitzuarbeiten.

Ausschlusskriterien:

  1. Es gibt eine dritte interstitielle Flüssigkeitsansammlung, die nicht durch Drainage oder andere Methoden kontrolliert werden kann (z. B. eine große Menge Hydrothorax und Aszites).
  2. Symptomatische oder unkontrollierte Hirn- oder Hirnhautmetastasen.
  3. Patienten mit ausschließlich Knochen- oder Hautmetastasen als beurteilbare Läsion.
  4. Hatte zuvor andere bösartige Tumoren.
  5. Diejenigen, die Eribulin im fortgeschrittenen Krankheitsstadium eingenommen haben.
  6. Personen mit bekannten Allergien gegen die Bestandteile der Interventionen; Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich HIV-positiv, anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten und einer Vorgeschichte von Organtransplantationen.
  7. Jegliche Herzkrankheit oder andere vom Forscher als ungeeignet eingestufte Erkrankungen.
  8. Schwangere und stillende Patientinnen, Patientinnen mit Fruchtbarkeit und positiven Ausgangsschwangerschaftstestergebnissen oder Patientinnen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während des gesamten Versuchszeitraums wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
  9. Nach Einschätzung des Prüfarztes liegen Begleiterkrankungen vor, die die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährden oder den Studienabschluss des Patienten beeinträchtigen (u. a. starke Blutungsneigung, Vorgeschichte von Operationen innerhalb von 2 Wochen, medikamentös nicht kontrollierbarer Bluthochdruck, schwerer Diabetes, aktive Infektion, Schilddrüsenerkrankung). , usw.).
  10. Eine eindeutige Vorgeschichte neurologischer oder psychischer Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz.
  11. Gemäß den RECIST 1.1-Kriterien stellten die Forscher fest, dass bei Patienten, die vor der Aufnahme die letzte Antitumor-Therapie erhalten hatten, kein Fortschreiten der Krankheit auftrat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eribulin+Bevacizumab
Eribulin 1,4 mg/m2 iv d1,8 + Bevacizumab 7,5 mg/kg ivgtt d1/q21d
Basierend auf den Ergebnissen von STUDY301 und STUDY304 zeigte Eribulin eine hervorragende therapeutische Wirkung und tolerierbare unerwünschte Ereignisse bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs
Andere Namen:
  • Halaven
Die Studie E2100, AVADO und RIBBON-1 ergab, dass in der Erstlinien-Chemotherapie bei fortgeschrittenem Brustkrebs die Zugabe von Bevacizumab die Wirksamkeit herkömmlicher Chemotherapeutika deutlich verbessern kann. Die Studien RIBBON-2 und TANIA haben die Wirksamkeit von Bevacizumab in der Zweit- und Drittlinienbehandlung von fortgeschrittenem HER2-negativem Brustkrebs bestätigt. Im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie kann die Zugabe von Bevacizumab das PFS um 0,6 bis 2,1 Monate verlängern.
Andere Namen:
  • Avastin
Aktiver Komparator: Eribulin
Eribulin 1,4 mg/m2 iv d1,8/q21d
Basierend auf den Ergebnissen von STUDY301 und STUDY304 zeigte Eribulin eine hervorragende therapeutische Wirkung und tolerierbare unerwünschte Ereignisse bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs
Andere Namen:
  • Halaven

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Radiologische Untersuchungen werden alle zwei Zyklen durchgeführt: am Ende von Zyklus 2, 4, 6, 8... (jeder Zyklus dauert 21 Tage). Das PFS hält bis zum Fortschreiten der Krankheit an.
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der bestätigten radiologischen Progression oder des Todes jeglicher Ursache.
Radiologische Untersuchungen werden alle zwei Zyklen durchgeführt: am Ende von Zyklus 2, 4, 6, 8... (jeder Zyklus dauert 21 Tage). Das PFS hält bis zum Fortschreiten der Krankheit an.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Das Langzeitüberleben wird alle 3 Monate nach Behandlungsende überwacht.
Das OS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache und wird bei noch lebenden Patienten zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert.
Das Langzeitüberleben wird alle 3 Monate nach Behandlungsende überwacht.
objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Radiologische Untersuchungen werden alle zwei Zyklen durchgeführt: am Ende von Zyklus 2, 4, 6, 8... (jeder Zyklus dauert 21 Tage). Die Wirksamkeit wird gemäß RECIST 1.1-Standard bewertet.
ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Ansprechen einer vollständigen Remission (CR) und einer teilweisen Remission (PR) gemäß RECIST 1.1-Standard.
Radiologische Untersuchungen werden alle zwei Zyklen durchgeführt: am Ende von Zyklus 2, 4, 6, 8... (jeder Zyklus dauert 21 Tage). Die Wirksamkeit wird gemäß RECIST 1.1-Standard bewertet.
klinische Nutzenquote (CBR)
Zeitfenster: Radiologische Untersuchungen werden alle zwei Zyklen durchgeführt und die Wirksamkeit wird gemäß RECIST 1.1-Standard bewertet.
CBR ist definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Ansprechen von vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR) und stabiler Erkrankung (SD) gemäß RECIST 1.1-Standard.
Radiologische Untersuchungen werden alle zwei Zyklen durchgeführt und die Wirksamkeit wird gemäß RECIST 1.1-Standard bewertet.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TRAE)
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse werden in jedem Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bewertet und gemäß den Common Terminology Criteria Adverse Events (CTCAE) Version 5 bis 1 Monat nach Ende der Behandlung bewertet.
Unter TRAE versteht man die Nebenwirkungen, die während der Einnahme von Medikamenten zur Behandlung auftreten und vermutlich mit den Interventionsmedikamenten in Zusammenhang stehen.
Unerwünschte Ereignisse werden in jedem Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) bewertet und gemäß den Common Terminology Criteria Adverse Events (CTCAE) Version 5 bis 1 Monat nach Ende der Behandlung bewertet.
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Der Fragebogen zur Lebensqualität wird zu Studienbeginn und alle 3 Monate nach der Aufnahme bis 6 Monate nach Behandlungsende erstellt.
Die Beurteilung der Lebensqualität wird vom European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire core 30 (EORTC QLQ-C30) untersucht, von dem 30 Punkte enthalten waren. Die Punkte 1–28 sind in 4 Stufen unterteilt, wobei die Bewertungen zwischen 1 und 4 liegen (die höhere Punktzahl weist auf eine schlechtere Lebensqualität hin). Die Punkte 29 und 30 sind in 7 Stufen mit Bewertungen zwischen 1 und 7 unterteilt (die höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Lebensqualität).
Der Fragebogen zur Lebensqualität wird zu Studienbeginn und alle 3 Monate nach der Aufnahme bis 6 Monate nach Behandlungsende erstellt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jiayu Wang, doctor, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach der abschließenden Analyse dieser Studie im August 2026.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasien der Brust

Klinische Studien zur Eribulin

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