- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06540690
Vergleich der palatinalen Wundheilung bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern
Vergleich der palatinalen Wundheilung bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern: Kontrollierte klinische Studie und In-vitro-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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SP
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Sao Jose dos Campos, SP, Brasilien, 12245-310
- Rekrutierung
- College of Dentistry - São José dos Campos, Sao Paulo State University
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Kontakt:
- Mauro P Santamaria, PhD
- Telefonnummer: 55 12 3947 9055
- E-Mail: mauro.santamaria@unesp.br
-
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Sao Paulo
-
São José Dos Campos, Sao Paulo, Brasilien, 12245000
- Rekrutierung
- Mauro Pedrine Santamaria and Ana Carolina Ferreira Bonafe
-
Kontakt:
- Ana Carolina F Bonafe, MS
- Telefonnummer: +55 12 991711401
- E-Mail: ana.bonafe@unesp.br
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit mindestens 18 Jahren, systemisch gesund, mit guter Mundhygiene, bewertet anhand eines Plaque-Index und eines Gingiva-Index von weniger als 25 % (Ainamo, Bay, 1975);
- Patienten ohne morphologische oder pathologische Zustände im Gaumenspenderbereich;
- Patienten, bei denen eine Indikation zur Extraktion und Kieferkammkonservierung vorliegt;
- Der in die Studie einbezogene Zahn sowie die angrenzenden Zähne weisen keinen Verlust der parodontalen Insertion auf;
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt und die formelle Einwilligung unterzeichnet haben, nachdem sie von einer Person, die nicht an der vorliegenden Studie teilnahm, eine Erläuterung der Risiken und Vorteile erhalten haben (Beschluss Nr. 118 – Mai 2012 und Ethik und Berufskodex in der Zahnmedizin – 118/12).
- Patienten, bei denen seit mehr als 5 Jahren Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde und die orale Antidiabetika oder eine Insulinergänzung einnehmen, mit HbA1c-Werten zwischen ≥ 6,1 % und 8,5 %.
- Nichtdiabetische Patienten mit HbA1c-Werten unter 6,1 %.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit systemischen Problemen (unter anderem Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Blutdyskrasien, Immunschwäche und Diabetes), die den chirurgischen Eingriff kontraindizieren;
- Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie den Wundheilungsprozess beeinträchtigen oder den chirurgischen Eingriff kontraindizieren;
- Raucherpatienten;
- Schwangere oder stillende Patienten;
- Patienten, die sich im Untersuchungsgebiet einer parodontalen Operation unterzogen hatten;
- Patienten mit opportunistischen oralen Läsionen besiedelten hauptsächlich die Gaumenregion;
- Verwendung von Zahnersatz mit Gaumenabdeckung;
- Dünne Gaumenschleimhaut (~2,0 mm).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Diabetiker (D)
Palatinale Wundheilung bei Diabetikern
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Mit dem Ziel, das freie Zahnfleischtransplantat (FGG) zu entnehmen, wird ein Skalpell mit 8 mm Durchmesser verwendet, um standardisierte Wunden zu gewährleisten.
Danach wird ein 2 mm dicker FGG entfernt.
Der Wundbereich erhält 4,0 Seidennähte.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (CG)
Palatinale Wundheilung bei normoglykämischen Patienten
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Mit dem Ziel, das freie Zahnfleischtransplantat (FGG) zu entnehmen, wird ein Skalpell mit 8 mm Durchmesser verwendet, um standardisierte Wunden zu gewährleisten.
Danach wird ein 2 mm dicker FGG entfernt.
Der Wundbereich erhält 4,0 Seidennähte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Offener Wundbereich (OWA)
Zeitfenster: Ausgangswert, 7, 14, 21 Tage nach der Operation
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Hierzu werden standardisierte Fotos angefertigt.
Als Referenz wird eine Skala verwendet, um diesen Bereich zu messen.
Diese Fotos werden in eine Bildsoftware exportiert (Image J – National Institute of Health – NIH, Bethesda, USA), die Wundfläche wird in Quadratmillimetern gemessen (Dias et al. 2015).
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Ausgangswert, 7, 14, 21 Tage nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewebeödem (TE)
Zeitfenster: 7 Tage
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Gewebeödeme werden mit folgender Punktzahl bewertet: 1 = nicht vorhanden; 2 = leicht; 3 = mäßig; oder 4 = schwer (Sanz-Moliner et, 2013).
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7 Tage
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Anzahl der Analgetika
Zeitfenster: 14 Tage
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Die Anzahl der während 14 Tagen nach dem Eingriff verwendeten Analgetika wird im selben postoperativen Tagebuch festgehalten (Tonetti et al. 2017).
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14 Tage
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Unbehagen des Patienten
Zeitfenster: 14 Tage
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Anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm zur Beurteilung der Beschwerden werden die Patienten während der 14 Tage nach der Operation ein Schmerztagebuch führen.
Skalenextreme sind "kein Schmerz" bis "extrem".
(Tonetti et al. 2017).
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14 Tage
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Gewebedicke (TT)
Zeitfenster: Ausgangswert, 90 Tage nach der Operation
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Ein endodontischer Abstandshalter (Dentsply-Maillefer Instruments S.A. – Schweiz) mit einem Gummicursor wird in Kontakt mit dem Bereich gebracht, bis er den Gaumenknochen erreicht, ohne auf das Gewebe zu drücken.
Der Abstand zwischen der Spitze des Abstandshalters und dem Cursor wird mit einem digitalen Messschieber gemessen (Dias et al., 2015).
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Ausgangswert, 90 Tage nach der Operation
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Epithelisierung (E)
Zeitfenster: Ausgangswert, 7, 14, 21, 30 und 90 Tage nach der Operation
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Die Wunde wird mit Shirleys Lösung gefärbt und der epithelisierte Bereich wird im Image J.-Programm quantifiziert.
Anschließend wird anhand der gesamten Wundfläche der Prozentsatz der Epithelisierung berechnet (Ozcelik et al., 2008).
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Ausgangswert, 7, 14, 21, 30 und 90 Tage nach der Operation
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Index der frühen Wundheilung (EWHI)
Zeitfenster: 7 und 14 Tage nach der Operation
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Laut Fickl et al. 2014 wird jede Veränderung der Wundheilung in fünf verschiedenen Graden bewertet: Vollständiger Wundverschluss ohne Fibrin am Gaumen; Vollständiger Wundverschluss mit Vorhandensein einer Fibrinlinie am Gaumen; Vollständiger Wundverschluss mit Vorhandensein eines Gerinnsels mit Fibrin am Gaumen. Unvollständiger Wundverschluss mit teilweiser Gewebenekrose am Gaumen. Unvollständiger Wundverschluss mit totaler Gewebenekrose am Gaumen |
7 und 14 Tage nach der Operation
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Oral Health Impact Profile (OHIP)
Zeitfenster: 14 Tage
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Wird anhand eines Fragebogens mit 14 Fragen basierend auf 7 Bereichen bewertet: Funktionseinschränkungen, körperliche Schmerzen, psychische Beschwerden, körperliche Behinderung, psychischer Mangel und sozialer Mangel.
Der Patient sollte die Fragen innerhalb von 14 Tagen nach dem chirurgischen Eingriff beantworten und ein postoperatives Tagebuch führen.
Für jede Frage muss eine Antwort angegeben werden, die in Zahlen dargestellt wird: 0 – Niemals; 1- Fast nie; 2-Gelegentlich; 3-ziemlich häufig; 4-Sehr häufig; 5-Ich weiß nicht (Tonetti MS et al. 2017)
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14 Tage
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Qualitative somatosensorische Tests (QualST)
Zeitfenster: 7, 14 Tage
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Diese Analyse bewertet somatosensorische Profile und Schmerzzustände.
Hierzu werden unterschiedliche Reize auf die Wunde ausgeübt und folgende Tests angewendet: (1) Berührungsreize werden mit einem Tupfer durch einmaliges Auftragen für 1-2 Sekunden in die Wunde appliziert; (2) Der Kältereiz wird mit einem Zahnspatel aus rostfreiem Stahl (gekühlt in Eiswasser, ca. 0 °C) mit direktem Wundkontakt für 1–2 Sekunden ausgeübt; (3) Der Nadelstichreiz wird mit einer parodontalen Sonde mit mäßiger Kraft auf den Wundbereich für 1–2 s durchgeführt (Baad-Hansen et al., 2013). Der Patient wird über Überempfindlichkeit, Unterempfindlichkeit oder Normoempfindlichkeit gegenüber Berührung, Kälte und schmerzhaften Reizen berichten .
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7, 14 Tage
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Immunologische Analyse
Zeitfenster: Grundlinie, 3, 7 Tage
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Mit dem Ziel, Basisdaten für diesen Parameter zu erhalten, wird vor der Operation spaltenförmige Zahnfleischflüssigkeit aus dem Zahnfleischbereich neben dem Spenderbereich gesammelt.
Ein saugfähiges Papier (PerioPaper, Oraflow, Plainview, NY, EUA) wird 40 Sekunden lang ohne Druck an den Wundrändern platziert.
Mit Blut kontaminierte Proben werden entsorgt.
Die Proben werden in einem sterilisierten Eppendorf mit 100 μl Phosphatpuffer-Kochsalzlösung 0,05 % Tween 2 (PBS) bei –80 °C gelagert. Wachstumsfaktoren (VEGF und EGF), Chemokine (MIP-1α, MCP-1α) und Zytokine (IL1β, Die IL6-, IL10- und TNFα-Spiegel werden durch den Multiplex-Assay bestimmt.
Darüber hinaus werden MMP-2, MMP-9, TIMP-1 und TIMP-2 mit demselben kommerziellen kommerziellen Kit für Menschen gemessen.
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Grundlinie, 3, 7 Tage
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Mikrobiomanalyse
Zeitfenster: Ausgangswert, 7, 14, 21, 30 und 90 Tage nach der Operation
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Der Biofilm aus der Gaumenregion wird gesammelt und die Proben werden in sterilisierten Eppendorf-Röhrchen mit 100 μl Phosphatpuffer-Kochsalzlösung 0,05 % Tween 20 (PBS) bei -80 °C gelagert.
Zur Bewertung des Mikrobioms der Gaumenregion werden drei Laborschritte durchgeführt: (1) Extraktion bakterieller DNA; (2) PCR-Amplifikation der 16S-rRNA-Region; (3) Vorbereitung der Bibliothek für die Sequenzierung – PCR, die auf die V3-V4-Region abzielt.
Die bakterielle DNA-Extraktion wird mit einem speziellen Kit (MasterPure Complete DNA and RNA Purification Kit – Biosearch Technologies) durchgeführt und folgt den Schritten der Zelllyse und DNA-Reinigung.
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Ausgangswert, 7, 14, 21, 30 und 90 Tage nach der Operation
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Gewebeanalyse
Zeitfenster: Grundlinie
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Zu diesem Zweck wird die im chirurgischen Stadium entnommene Gewebeprobe sofort für einen Zeitraum von 24 Stunden bei Raumtemperatur in 10 %iges Formaldehyd-Fixiermittel getaucht.
Nach der Fixierungszeit wird die Probe dreimal mit einer PBS-Lösung bei Raumtemperatur gewaschen und dann in 70 % Ethanol bei 4 °C gelagert.
Mithilfe der Multiplex-Immunfluoreszenz-Bildgebungstechnologie (Co-Detektion durch Indizierung von CODEX) wird ein Gewebeatlas des Reparaturprozesses sowohl für gesunde als auch für Diabetiker erstellt.
Biomarker werden analysiert, um das Entzündungsprofil, die Zelltypen, Zell-Zell-Kontakte und Zellumgebungen gemäß den Anweisungen des Herstellers zu bestimmen (Black, 2021).
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Grundlinie
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Speichelanalyse
Zeitfenster: Ausgangswert: 7 Tage
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Nach der Sammlung von 5 ml Speichel wird die Probe 20 Minuten lang bei 4 °C und 2800 g zentrifugiert.
Der Überstand wird vom Pellet getrennt und zu jedem 1 ml Speichel werden 100 µL einer Proteaseinhibitorlösung (SIGMAFAST, Sigma, St. Louis, MO, USA) hinzugefügt.
Die folgenden Marker werden durch ELISA-Tests quantifiziert: (1) Histatin-1 (MBS2022124 H1, MyBioSource, San Diego, CA, USA), (2) Epidermaler Wachstumsfaktor (EGF; KHG0061; Invitrogen, Waltham, MA, USA), und (3) Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF-A; BMS277-2, Invitrogen, Waltham, MA, USA).
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Ausgangswert: 7 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kamalathevan P, Ooi PS, Loo YL. Silk-Based Biomaterials in Cutaneous Wound Healing: A Systematic Review. Adv Skin Wound Care. 2018 Dec;31(12):565-573. doi: 10.1097/01.ASW.0000546233.35130.a9.
- Dias SB, Fonseca MV, Dos Santos NC, Mathias IF, Martinho FC, Junior MS, Jardini MA, Santamaria MP. Effect of GaAIAs low-level laser therapy on the healing of human palate mucosa after connective tissue graft harvesting: randomized clinical trial. Lasers Med Sci. 2015 Aug;30(6):1695-702. doi: 10.1007/s10103-014-1685-2. Epub 2014 Nov 6.
- Fickl S, Fischer KR, Jockel-Schneider Y, Stappert CF, Schlagenhauf U, Kebschull M. Early wound healing and patient morbidity after single-incision vs. trap-door graft harvesting from the palate--a clinical study. Clin Oral Investig. 2014 Dec;18(9):2213-9. doi: 10.1007/s00784-014-1204-7. Epub 2014 Feb 23.
- Black S, Phillips D, Hickey JW, Kennedy-Darling J, Venkataraaman VG, Samusik N, Goltsev Y, Schurch CM, Nolan GP. CODEX multiplexed tissue imaging with DNA-conjugated antibodies. Nat Protoc. 2021 Aug;16(8):3802-3835. doi: 10.1038/s41596-021-00556-8. Epub 2021 Jul 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
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- UEPJMF 14
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Palatale Wunde
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Duke University3MBeendetWunde der unteren Extremität | Traumatische Wunden | Wunde der oberen Extremität | WeichteilabszesseVereinigte Staaten
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ETS Wound Care, LLCProfessional Education and Research InstituteAbgeschlossenDiabetischer Fuß | Diabetisches Fußgeschwür | Geschwür FußVereinigte Staaten
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University of Turin, ItalyAbgeschlossenSchmerztherapie | Heilung | Mukogingivale DefekteItalien
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Laboratoires URGOUnbekannt
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Damascus UniversityAbgeschlossenOberkieferverengungSyrische Arabische Republik
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Kerecis Ltd.AbgeschlossenStanzbiopsie-Wunden | Heilende ZeitenIsland
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Huntleigh Healthcare LtdSerenaGroup, Inc.AbgeschlossenVenöses BeingeschwürVereinigte Staaten
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Mahidol UniversityNoch keine RekrutierungTransversaler Oberkiefermangel | Malokklusion der Skelettklasse IIIThailand
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Integra LifeSciences CorporationBeendetPilonidal-KrankheitVereinigte Staaten
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Wound VisionAbgeschlossenÄußere Wunden werden mit einem Lineal auf Länge und Breite gemessenVereinigte Staaten