- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06541158
Navigationstool „Transport für die Krebsbehandlung“ zur Reduzierung von Reisehindernissen bei Patienten mit soliden Tumoren, die eine Strahlentherapie erhalten (TRACT)
Prüfung der Machbarkeit eines Transport-Navigationstools für die Krebsbehandlung (TRACT) bei Patienten mit soliden Tumoren, die eine Strahlentherapie erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zusammenarbeit mit einem Community Advisory Board (CAB, z. B. Patienten, Betreuer, Kliniker und Sozialarbeiter), um ein theoriebasiertes TRACT-Programm für Patienten mit soliden Tumoren zu verfeinern, die eine Strahlentherapie (RT) mit Reisehindernissen erhalten.
II. Bewertung der Machbarkeit des TRACT-Programms für Patienten mit soliden Tumoren, die eine RT mit Reisehindernissen erhalten.
III. Untersuchung der Wirksamkeit des TRACT-Programms auf die Einhaltung der RT (Absage, Verzögerung, Versäumnis oder Beendigung der Grundversorgung) und der vom Patienten berichteten Ergebnisse (PROs) (Belastung, finanzielle Toxizität und Lebensqualität [QOL]) im Vergleich zur erweiterten üblichen Versorgung (EUC, kurzes Video zur Aufklärung über übliche Pflege und Transport mit der Broschüre der Patient Advocate Foundation [PAF]).
GLIEDERUNG:
STUFE I (CAB): Die Teilnehmer treffen sich mit dem Forschungsteam der Studie, um das TRACT-Programm zu entwickeln und zu verfeinern.
STUFE II: Die Patienten werden randomisiert in 2 Gruppen eingeteilt.
GRUPPE I: Patienten erhalten das TRACT-Programm bestehend aus: 1) Überprüfung von Reisehindernissen; 2) Sensibilisierung für Transporthindernisse und -ressourcen mithilfe von Videos, 3) Unterstützung bei der Anwendung und Nutzung von Transportressourcen und 4) Abstimmung von Community-Ressourcen zur Navigation durch individuelle Transportunterstützung durch den ausgebildeten Reisenavigator für 3 Monate.
GRUPPE II: Patienten erhalten 3 Monate lang die übliche Pflege mit der PAF-Broschüre.
Nach Abschluss der Studienintervention werden die Patienten nach 3 Monaten nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Rekrutierung
- Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
-
Kontakt:
- Jinbing Bai, PhD, RN
- Telefonnummer: 404-727-2466
- E-Mail: jinbing.bai@emory.edu
-
Hauptermittler:
- Jinbing Bai
-
Kontakt:
- Maria Norman
- Telefonnummer: 404-727-2466
- E-Mail: maria.norman@emory.edu
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Rekrutierung
- Emory University Hospital Midtown
-
Kontakt:
- Maria Norman
- E-Mail: maria.norman@emory.edu
-
Kontakt:
- Jinbing Bai, PhD, RN
- Telefonnummer: 404-727-2466
- E-Mail: jinbing.bai@emory.edu
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Rekrutierung
- Emory Saint Joseph's Hospital
-
Kontakt:
- Jinbing Bai, PhD, RN
- Telefonnummer: 404-727-2466
- E-Mail: jinbing.bai@emory.edu
-
Kontakt:
- Maria Norman
- Telefonnummer: 404-727-2466
- E-Mail: maria.norman@emory.edu
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Noch keine Rekrutierung
- Emory Proton Therapy Center
-
Kontakt:
- Jinbing Bai, PhD, RN
- Telefonnummer: 404-727-2466
- E-Mail: jinbing.bai@emory.edu
-
Kontakt:
- Maria Norman
- Telefonnummer: 404-727-2466
- E-Mail: maria.norman@emory.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Bei mir wurden solide Tumoren diagnostiziert
- Sich einer RT unterziehen (bei Chemotherapie nicht ausgeschlossen)
- Befugt, eine Einwilligung zu erteilen
- Englisch sprechend
- Mit Reisehindernissen, die durch das zuverlässige und validierte 10-Punkte-Transportbarrierenmaß überprüft werden. In dieser Studie, Punkt 2 („Wie aufwändig ist es für Sie, den Transport zu Ihrem Arzt oder Ihrer Behandlung zu bekommen?“) aus dem Bereich allgemeine Barrieren werden verwendet, um Patienten auf Reisehindernisse zu untersuchen
Ausschlusskriterien:
- Erhalten Sie Palliativversorgung
- Nicht englischsprachig sind (ausgeschlossen aufgrund von Pilotdaten ohne Mittel zur Unterstützung von Übersetzungsdiensten)
- Sind bei Unterkunftsprogrammen eingeschrieben (z. B. Hope Lodge® der American Cancer Society [ACS])
- an schweren Depressionen/Angststörungen leiden, die ihre Teilnahmefähigkeit beeinträchtigen (basierend auf dem Bericht über elektronische Krankenakten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stufe I (CAB)
Die Teilnehmer treffen sich mit dem Forschungsteam der Studie, um das TRACT-Programm zu entwickeln und zu verfeinern.
|
Nehmen Sie an einem CAB teil
Andere Namen:
|
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Experimental: Stufe II Gruppe I (TRACT-Programm)
Patienten erhalten das TRACT-Programm, bestehend aus: 1) Überprüfung von Reisehindernissen; 2) Sensibilisierung für Transporthindernisse und -ressourcen mithilfe von Videos, 3) Unterstützung bei der Anwendung und Nutzung von Transportressourcen und 4) Abstimmung von Community-Ressourcen zur Navigation durch individuelle Transportunterstützung durch den ausgebildeten Reisenavigator für 3 Monate.
|
Nebenstudien
Erhalten Sie das TRACT-Programm
|
|
Aktiver Komparator: Stufe II Gruppe II (übliche Pflege, Video, Broschüre)
Die Patienten erhalten 3 Monate lang die übliche Pflege mit der PAF-Broschüre.
|
Nebenstudien
Erhalten Sie die übliche Pflege
Andere Namen:
Erhalten Sie die PAF-Broschüre
Andere Namen:
Erhalten Sie ein kurzes Video zum Thema Verkehrsbewusstsein
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit des Screenings von Patienten für das TRACT-Programm (Transportation for Cancer Care Navigation Tool).
Zeitfenster: Bei T0 (vor dem Eingriff) und T1 (3 Monate nach dem Eingriff)
|
Bewertet werden die Rücklaufquoten, der Zeitaufwand (Minuten bis zum Abschluss der Maßnahme) und der Prozentsatz der positiven Screenings.
Es werden deskriptive Statistiken verwendet.
Unterschiede zwischen den beiden Gruppen werden gegebenenfalls durch einen unabhängigen T-Test mit zwei Stichproben oder einen Chi-Quadrat-Test bewertet.
Es wird ein statistisches Konfidenzniveau von 95 % angenommen.
|
Bei T0 (vor dem Eingriff) und T1 (3 Monate nach dem Eingriff)
|
|
Rekrutierung für das TRACT-Programm (Machbarkeit)
Zeitfenster: Bei T0 (vor dem Eingriff) und T1 (3 Monate nach dem Eingriff)
|
Wird anhand der Anzahl der untersuchten und randomisierten Patienten beurteilt.
Es werden deskriptive Statistiken verwendet.
Unterschiede zwischen den beiden Gruppen werden gegebenenfalls durch einen unabhängigen T-Test mit zwei Stichproben oder einen Chi-Quadrat-Test bewertet.
Es wird ein statistisches Konfidenzniveau von 95 % angenommen.
|
Bei T0 (vor dem Eingriff) und T1 (3 Monate nach dem Eingriff)
|
|
Retentions- und Adhärenzrate (Machbarkeit)
Zeitfenster: Bei T0 (vor dem Eingriff) und T1 (3 Monate nach dem Eingriff)
|
Wird anhand der Gesamtzahl der Besprechungen und der mit dem Reisenavigator für Reiseressourcen verbrachten Zeit, dem Prozentsatz der Patienten, die Reiseressourcen nutzen, und dem Prozentsatz der Patienten mit abgeschlossenen Maßnahmen bewertet.
Unterschiede zwischen den beiden Gruppen werden gegebenenfalls durch einen unabhängigen T-Test mit zwei Stichproben oder einen Chi-Quadrat-Test bewertet.
Es wird ein statistisches Konfidenzniveau von 95 % angenommen.
|
Bei T0 (vor dem Eingriff) und T1 (3 Monate nach dem Eingriff)
|
|
Akzeptanz des Navigationstools „Transportation for Cancer Care“.
Zeitfenster: Bei T0 (vor dem Eingriff) und T1 (3 Monate nach dem Eingriff)
|
Wird anhand der 4-Punkte-Maßnahme zur Akzeptanz der Intervention mit Cronbach-Alpha = 0,85–0,91 bewertet.
Unterschiede zwischen den beiden Gruppen werden gegebenenfalls durch einen unabhängigen T-Test mit zwei Stichproben oder einen Chi-Quadrat-Test bewertet.
Es wird ein statistisches Konfidenzniveau von 95 % angenommen.
|
Bei T0 (vor dem Eingriff) und T1 (3 Monate nach dem Eingriff)
|
|
Not
Zeitfenster: Bei T0 (3 Monate) und T1 (3 Monate nach der Intervention)
|
Wird mit dem Distress Thermometer des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) gemessen.
Zur Beurteilung des Leidens des Patienten wird die einstufige 11-Punkte-Likert-Skala verwendet, die auf einer visuellen Grafik eines Thermometers im Bereich von 0 (keine Belastung) bis 10 (extreme Belastung) dargestellt wird.
Wird mithilfe einer Mixed-Effect-Varianzanalyse bewertet, um die Korrelationen zu modellieren.
|
Bei T0 (3 Monate) und T1 (3 Monate nach der Intervention)
|
|
Finanzielle Toxizität
Zeitfenster: Bei T0 (3 Monate) und T1 (3 Monate nach der Intervention)
|
Wird anhand des Comprehensive Score for Financial Toxicity (COST) gemessen.
Der COST ist eine 5-Punkte-Likert-Skala zur Bewertung der finanziellen Toxizität in der vergangenen Woche.
Wird mithilfe einer Mixed-Effect-Varianzanalyse bewertet, um die Korrelationen zu modellieren.
|
Bei T0 (3 Monate) und T1 (3 Monate nach der Intervention)
|
|
Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Bei T0 (3 Monate) und T1 (3 Monate nach der Intervention)
|
Wird anhand des europäischen 5-Dimensionen-Fragebogens zur Lebensqualität (EQ-5D) gemessen, einem weit verbreiteten Instrument zur Messung der Lebensqualität von Patienten.
Der EQ-5D ist ein zweiteiliger Fragebogen.
Wird basierend auf der Technik zusammengesetzter Zeit-Kompromisspräferenzen und -bewertungen der 5 Domänen berechnet, was angibt, dass -0,573 = schlechtester Gesundheitszustand und 1 = bester Gesundheitszustand.
Wird mithilfe einer Mixed-Effect-Varianzanalyse bewertet, um die Korrelationen zu modellieren.
|
Bei T0 (3 Monate) und T1 (3 Monate nach der Intervention)
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Reisebarrieren
Zeitfenster: Bei T0 (3 Monate) und T1 (3 Monate nach der Intervention)
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Wird als Transportmittel (z. B. öffentliche Verkehrsmittel, selbst fahren, fahren – jemand anderes fährt mich), der Besitz eines Autos (ja/nein), Parkkosten und Reisekosten für jeden Termin angegeben.
Die Reiseentfernung und -zeit zu Krebsbehandlungseinrichtungen wird von ArcGIS 10.3 geschätzt.
Zur Darstellung dieser Ergebnisvariablen werden kategoriale und kontinuierliche Variablen verwendet.
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Bei T0 (3 Monate) und T1 (3 Monate nach der Intervention)
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Therapietreue
Zeitfenster: Bei T1 (3 Monate nach der Intervention)
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Wird anhand der Absage, des Versäumnisses, der Verzögerung oder der Beendigung der Grundversorgung beurteilt.
Die Nichteinhaltungsraten werden als Anzahl der Nichterscheinen, Stornierungen am selben Tag, Verspätungen und vorzeitigen Abbrüche der Behandlung dividiert durch die Gesamtzahl der Behandlungstage basierend auf den Daten in den elektronischen Gesundheitsakten (EMRs) berechnet.
Zur Darstellung der Therapietreue wird ein Prozentsatz der Abschlussrate der Behandlung berechnet.
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Bei T1 (3 Monate nach der Intervention)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jinbing Bai, Emory University Hospital/Winship Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Gesundheitsdienste
- Belegschaft und Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen
- Kindergesundheitsdienste
- Community Health Services
- Präventive Gesundheitsdienste
- Sozioökonomische Faktoren
- Bevölkerungseigenschaften
- Richtlinien als Thema
- Qualitätssicherung, Gesundheitsversorgung
- Gesundheitserziehung
- Methoden
- Sorgfalt
- Frühintervention, Bildung
- Bildungsstatus
- Üben Sie Richtlinien als Thema
- Gesundheitsförderung
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00007528
- P30CA138292 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2024-05756 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- WINSHIP6207-24 (Andere Kennung: Emory University Hospital/Winship Cancer Institute)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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