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Eine Studie zur Bewertung von DA-302168S-Tabletten bei übergewichtigen/fettleibigen Personen (DA168)

11. April 2025 aktualisiert von: Chendu DIAO Pharmaceutical Group CO., LTD.

Eine klinische Phase-Ic-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von DA-302168S-Tabletten bei übergewichtigen/fettleibigen Personen nach mehrfacher oraler Verabreichung

Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der kontinuierlichen oralen Verabreichung von DA-302168S-Tabletten über 28 Tage bei übergewichtigen/fettleibigen Probanden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China, 230000
        • The Second Affiliated Hospital of Anhui Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 bis 60 Jahre, männlich und weiblich.
  • Gewicht: männlich ≥50 kg, weiblich ≥45 kg, Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 24,0 bis 35,0 kg/m2.
  • Stabiles Gewicht in den 3 Monaten vor dem Screening (selbstberichtete Gewichtsveränderung weniger als 5 %).
  • Die Testperson und ihr Ehegatte oder Partner hatten nicht vor, zwischen 14 Tagen vor dem Screening und 3 Monaten nach der letzten Dosis schwanger zu werden oder Sperma oder Eizellen zu spenden, und einigten sich darauf, mindestens eine akzeptable Methode zur wirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Schriftliche Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit sekundärer Fettleibigkeit, wie etwa Fettleibigkeit, die durch Stoffwechselerkrankungen (wie Cushing-Syndrom, verminderte Schilddrüsenfunktion usw.) oder medikamenteninduzierter Fettleibigkeit (wie Glukokortikoide, trizyklische Antidepressiva, atypische Antipsychotika usw.) verursacht wird.
  • Personen mit klinisch signifikanten kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen, einschließlich einer Vorgeschichte von Angina pectoris, Myokardinfarkt, Schlaganfall oder schwerer peripherer arterieller Durchblutungsstörung oder vorübergehender ischämischer Attacke innerhalb eines Jahres vor Unterzeichnung des ICF; Es gibt Risikofaktoren für eine ventrikuläre Tachykardie mit Torsion der Spitze. Das Vorhandensein unbehandelter schwerer Arrhythmien, wie z. B. Sick-Sinus-Syndrom, AV-Block zweiten oder dritten Grades; Herzinsuffizienz der New York Heart Association, Herzfunktionsklasse II–IV.
  • Vorgeschichte oder Familiengeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom, Schilddrüsen-C-Zell-Hyperplasie oder multipler endokriner Adenomatose Typ 2;
  • Personen mit akuter Pankreatitis oder akuter Cholezystitis innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der ICF oder mit chronischer Pankreatitis in der Vergangenheit, einer Vorgeschichte mit symptomatischer Gallenblase (z. B. mehreren Gallensteinen usw.) oder einer Vorgeschichte von Pankreasverletzungen und anderen Hochrisikofaktoren das kann zu einer Pankreatitis führen;
  • Hatte innerhalb von 5 Jahren vor der Unterzeichnung der ICF eine bösartige Erkrankung (außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses);
  • Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Erkrankungen des Atmungssystems, des Verdauungssystems, des Nervensystems, des Urogenitalsystems, des Blutsystems, des endokrinen Systems usw., von denen der Prüfer feststellt, dass sie die Sicherheit des Probanden oder die Ergebnisse beeinträchtigen der Studie;
  • Personen, die sich zuvor einer Operation zur Gewichtsreduktion unterzogen hatten (ausgenommen Akupunktur zur Gewichtsreduktion, Fettabsaugung und Entfernung von Bauchfett 1 Jahr vor dem Screening) oder während des Studienzeitraums eine Operation wegen Fettleibigkeit planten, wie z. B. ein Magenbypass oder ein Magenband;
  • Personen, bei denen in der Vergangenheit eine schwere Hypoglykämie oder eine wiederkehrende symptomatische Hypoglykämie (≥2 Mal innerhalb eines halben Jahres) aufgetreten ist;
  • Probanden, bei denen in der Vergangenheit bestimmte Allergien (Asthma, Urtikaria, Ekzeme usw.) oder Allergien aufgetreten sind oder die gegen einen Bestandteil des Prüfmedikaments oder -präparats allergisch sind oder gegen andere GLP-1RA-Arzneimittel oder Arzneimittel mit einem Wirkmechanismus allergisch sind Aktivierung des GLP-1-Rezeptors;
  • HbA1c ≥ 6,5 % oder Nüchternblutzucker ≥ 7,0 mmol/L oder ≤ 3,9 mmol/L im Screening-Zeitraum oder bei denen zuvor Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder eine andere spezifische Art von Diabetes diagnostiziert wurde;
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Schilddrüsenfunktionsstörungen, die beim Screening noch eine medikamentöse Therapie benötigen, oder bei denen beim Screening abnormale Schilddrüsenfunktionsergebnisse vorliegen, die klinisch bedeutsam sind;
  • Eine Vorgeschichte von mittelschweren bis schweren Depressionen, Angststörungen oder einer Vorgeschichte schwerer psychischer Erkrankungen wie Schizophrenie oder bipolarer Störung; Oder frühere suizidale Tendenzen oder Verhaltensweisen;
  • Eine Vorgeschichte von Dysphagie oder einer Magen-Darm-Störung, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (wie vom Prüfer festgestellt);
  • Personen, die eine Venenpunktion nicht vertragen, haben in der Vergangenheit Ohnmachtsanfälle mit Nadeln und Blut;
  • Laktose intolerant;
  • Diejenigen, die positiv auf Drogenmissbrauch getestet wurden oder in den letzten fünf Jahren Drogenmissbrauch hatten oder in den drei Monaten vor dem Screening Drogen konsumiert haben;
  • Probanden, die ein blutzuckersenkendes Medikament wie einen GLP-1-Rezeptor-Agonisten, einen Dipeptidyl-Peptidase-4-Hemmer (DPP-4), einen Natrium-Glukose-Cotransporter-2-Hemmer (SGLT-2), Insulin, Metformin, Insulinsekretagotropin oder Thiazolidindion erhalten hatten (TZD) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  • Einnahme von Medikamenten, die sich auf das Körpergewicht auswirken, in den 3 Monaten vor dem Screening, einschließlich aller zugelassenen oder nicht zugelassenen Medikamente zur Gewichtsreduktion (wie Orlistat, Lorcasserin, Phentermin/Topiramat, Naltrexon/Bupropion usw.) oder chinesischer Kräuter und Gesundheitsprodukte , Mahlzeitenersatz usw., die sich auf das Körpergewicht auswirken; Systemischer Gebrauch von Steroidhormonen (intravenöse, orale oder intraartikuläre Verabreichung), trizyklische Antidepressiva, Psychopharmaka oder Beruhigungsmittel (wie Imipramin, Amitriptylin, Mirtazapin, Paroxetin, Phenethazin, Chlorpromazin, Thiridazin, Clozapin, Olanzapin, Valproinsäure, Valproinsäurederivate, Lithiumsalze); Hinweis: Ausgenommen ist die kumulative oder kontinuierliche Anwendung systemischer Sexualhormone für weniger als 14 Tage;
  • Diejenigen, die an anderen klinischen Arzneimittelstudien teilgenommen und innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening ein Arzneimittel in klinischen Studien erhalten haben;
  • Probanden, die in den 3 Monaten vor dem Screening Blut gespendet oder Blut ≥ 400 ml verloren haben, eine Bluttransfusion erhalten oder Blutprodukte verwendet haben;
  • Raucher oder Raucher, die in den 3 Monaten vor dem Screening durchschnittlich ≥5 Zigaretten pro Tag geraucht haben oder die während der Studie nicht mit dem Konsum von Tabakprodukten aufhören konnten;
  • Alkoholiker oder regelmäßige Trinker in den drei Monaten vor dem Screening, d. h. diejenigen, die mehr als 14 Standardeinheiten Alkohol pro Woche konsumieren (1 Einheit Alkohol = 360 ml Bier oder 45 ml Spirituosen mit 40 % Alkohol oder 150 ml Wein) oder die testen zu Studienbeginn positiv auf Blutalkohol getestet wurden oder während des Testzeitraums nicht auf die Verwendung alkoholhaltiger Produkte verzichten können;
  • Unbehandelte oder schlecht kontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg) zum Screening-Zeitraum
  • Das mittlere korrigierte QT-Intervall (korrigiert nach Fridericias Formel) der drei 12-Kanal-EKG-Messungen in Rückenlage betrug > 450 ms;
  • Die Ergebnisse regelmäßiger klinischer Laboruntersuchungen (lokales Labor) zeigten eines der folgenden abnormalen Themen (bei Bedarf einmal innerhalb einer Woche erneut bestätigt): Alaninaminotransferase (ALT) ≥ 2,0 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartataminotransferase (AST) ≥2,0×ULN; Gesamtbilirubin im Blut (TBIL) ≥1,5×ULN; Amylase oder Lipase >1,5×ULN; Calcitonin ≥50 ng/L; Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m2 [CKD-EPI-Formel, siehe Anhang 4]; Triglycerid (TG) > 500 mg/dl (5,65 mmol/L);
  • Die Probanden wurden positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCVAb), Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIVAb) oder Treponema-pallidum-Antikörper (TP-Ab) getestet;
  • Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen oder deren Schwangerschaftstest positiv war;
  • Diejenigen, die in den drei Monaten vor dem Screening durchschnittlich übermäßig viel Tee, Kaffee und/oder koffeinhaltige Getränke (mehr als 8 Tassen, 1 Tasse = 250 ml) pro Tag konsumiert haben oder Tee, Kaffee und/oder koffeinhaltige Getränke konsumiert haben innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosierung oder konnten während der Studie nicht mit dem Trinken aufhören;
  • Probanden, die chronisch Xanthin- oder Grapefruitreiche Getränke oder Lebensmittel konsumiert haben oder die innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis Xanthin- oder Grapefruitreiche Produkte eingenommen haben;
  • Alle anderen vom Prüfer identifizierten Faktoren, die die Bewertung der für diese Studie relevanten Indikatoren beeinflussen könnten und für die Teilnahme nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DA-302168S
In dieser Studie wurde die Titration verwendet, und der ursprüngliche Plan bestand darin, die Dosis in Kohorte 1 (15-mg-Dosisgruppe) zu dosieren. Das Titrationsschema und die Titrationsdosis für nachfolgende Kohorten werden auf der Grundlage der Ergebnisse von Kohorte 1 bestimmt, einschließlich der Anfangsdosis der Titration, der Häufigkeit der Verabreichung und der Titrationsamplitude.
Placebo-Komparator: Placebo von DA-302168S
In dieser Studie wurde die Titration verwendet, und der ursprüngliche Plan bestand darin, die Dosis in Kohorte 1 (15-mg-Dosisgruppe) zu dosieren. Das Titrationsschema und die Titrationsdosis für nachfolgende Kohorten werden auf der Grundlage der Ergebnisse von Kohorte 1 bestimmt, einschließlich der Anfangsdosis der Titration, der Häufigkeit der Verabreichung und der Titrationsamplitude.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen mit Behandlungen [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 49 Tage.
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die von CTCAE v5.0 bewertet wurden.
Durch Abschluss der Studie durchschnittlich 49 Tage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: Tag 7 bis Tag 8, Tag 14 bis Tag 15, Tag 21 bis Tag 22, Tag 28.
Zur pharmakokinetischen Analyse wurden an verschiedenen Stellen Plasmaproben entnommen.
Tag 7 bis Tag 8, Tag 14 bis Tag 15, Tag 21 bis Tag 22, Tag 28.
Tmax
Zeitfenster: Tag 7 bis Tag 8, Tag 14 bis Tag 15, Tag 21 bis Tag 22, Tag 28.
Zur pharmakokinetischen Analyse wurden an verschiedenen Stellen Plasmaproben entnommen.
Tag 7 bis Tag 8, Tag 14 bis Tag 15, Tag 21 bis Tag 22, Tag 28.
AUC0-t
Zeitfenster: Tag 7 bis Tag 8, Tag 14 bis Tag 15, Tag 21 bis Tag 22, Tag 28.
Zur pharmakokinetischen Analyse wurden an verschiedenen Stellen Plasmaproben entnommen.
Tag 7 bis Tag 8, Tag 14 bis Tag 15, Tag 21 bis Tag 22, Tag 28.
Cmin
Zeitfenster: Tag 7 bis Tag 8, Tag 14 bis Tag 15, Tag 21 bis Tag 22, Tag 28.
Zur pharmakokinetischen Analyse wurden an verschiedenen Stellen Plasmaproben entnommen.
Tag 7 bis Tag 8, Tag 14 bis Tag 15, Tag 21 bis Tag 22, Tag 28.
PTR
Zeitfenster: Tag 7 bis Tag 8, Tag 14 bis Tag 15, Tag 21 bis Tag 22, Tag 28.
Zur pharmakokinetischen Analyse wurden an verschiedenen Stellen Plasmaproben entnommen.
Tag 7 bis Tag 8, Tag 14 bis Tag 15, Tag 21 bis Tag 22, Tag 28.
Schwingen
Zeitfenster: Tag 7 bis Tag 8, Tag 14 bis Tag 15, Tag 21 bis Tag 22, Tag 28.
Zur pharmakokinetischen Analyse wurden an verschiedenen Stellen Plasmaproben entnommen.
Tag 7 bis Tag 8, Tag 14 bis Tag 15, Tag 21 bis Tag 22, Tag 28.
Körpergewicht
Zeitfenster: Tag 1, 8, 15, 22, 29.
Prozentuale Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert.
Tag 1, 8, 15, 22, 29.
Veränderungen des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c) im Vergleich zum Ausgangswert nach 28 Tagen der Verabreichung.
Zeitfenster: Tag 1, 29.
Blutproben werden auf HbA1c (glykiertes Hämoglobin) untersucht.
Tag 1, 29.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wei Hu, Doctor, The second hospital of Anhui medical university
  • Hauptermittler: Yi Jun Du, Doctor, The second hospital of Anhui medical university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. August 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-CP-DA168-05

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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