- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06547138
Pilotstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von OPTILENE® SILVER MESH ELASTIC bei der Prävention von chirurgischen Wundinfektionen (SSI) und Narbenhernien (IH) (SSIHLVER)
1. Juni 2026 aktualisiert von: Aesculap AG
Prospektive beschreibende multizentrische Pilotstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Optilene® Silver Mesh Elastic bei der Prävention von Infektionen der Operationsstelle (SSI) und Narbenhernien (IH)
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von Optilene® Silver Mesh Elastic bei der Vorbeugung von postoperativen Wundinfektionen (SSI) nach 6 Monaten Nachuntersuchung bei Patienten, die sich einer dringenden Laparotomie unterziehen, zu beschreiben, indem klinische Daten zu den SSI-Raten, IH-Raten und der gesamten klinischen Situation gesammelt werden Leistung von Optilene® Silver Mesh Elastic zur Vorbeugung von Narbenhernien als prophylaktisches Netz bei Patienten, die im klinischen Alltag dringend eine mediane Laparotomie benötigen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
110
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Irene Fita Esteban
- Telefonnummer: +34609054401
- E-Mail: info@bbraun.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: José Manuel Molina Villar
- Telefonnummer: +34697502623
- E-Mail: info@bbraun.com
Studienorte
-
-
-
Badalona, Spanien, 08916
- Hospital Universitari Germans Tries i Pujol
-
Kontakt:
- Joan Francesc Julián, Dr.
-
Hauptermittler:
- Joan Francesc Julián, Dr.
-
Badalona, Spanien
- Hospital Municipal Badalona
-
Kontakt:
- Jorge Marroquin, Dr.
-
Hauptermittler:
- Jorge Marroquin, Dr.
-
Calella, Spanien, 08370
- Hospital Comarcal Sant Jaume de Calella
-
Kontakt:
- Paqui Vasco, Dr.
-
Hauptermittler:
- Paqui Vasco, Dr.
-
Mataró, Spanien, 08304
- Hospital de Mataró
-
Kontakt:
- Berhanu Chimdi, Dr.
-
Hauptermittler:
- Berhanu Chimdi, Dr.
-
Santa Coloma de Gramenet, Spanien, 08923
- Hospital Fundació Esperit Sant
-
Kontakt:
- Daniel Troyano Escribano, Dr.
-
Hauptermittler:
- Daniel Troyano Escribano, Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Hochrisikopatienten gemäß den professionellen Kriterien (z. B. Alter, Ernährung, Body-Mass-Index, Komorbiditäten usw.), die sich einer prophylaktischen Netzimplantation unterziehen, um eine Infektion der Operationsstelle nach einem Notfall oder einer dringenden intraabdominalen Laparotomie zu vermeiden .
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (18 Jahre oder älter)
- Chirurgischer Eingriff, der eine dringende primäre mediane Laparotomie erfordert und gemäß der CDC-Klassifizierung als „Klasse III/kontaminiert“ oder „Klasse IV/schmutzinfiziert“ eingestuft ist.
Dazu gehören unter anderem:
- Gefäßchirurgie
- Dickdarm und Mastdarm
- Hepatobiliär
- Magen-Darm
- Gynäkologie
- Urologie
- Reparatur eines Bauchaortenaneurysmas (AAA).
- Rechte Hemikolektomie
- Linke Hemikolektomie
- Sigmoidektomie
- Vordere Resektion
- Abdominoperineale Amputation
- Explorative Laparotomie
- Cholezystektomie
Cholezystektomie und Choledokotomie
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Stillen
- Patienten < 18 Jahre oder Patienten, die sich noch in der Wachstumsphase befinden
- Kontaminierte und infizierte Gebiete
- Überempfindlichkeit gegen Silber
- Direkter Kontakt mit den Eingeweiden
- Frühere allergische Reaktionen auf Komponenten des Geräts
- Patient mit vorheriger Laparotomie
- Querlaparotomie
- Patienten mit vorheriger Hernienreparatur
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfstudie (Arzneimittel- oder Medizinstudie)
- Patienten mit aktiver onkologischer Behandlung (Chemo- und Strahlentherapie)
- zugrunde liegende Autoimmunerkrankung
- Kürzliche kardiovaskuläre Komplikation
- Gynäkologische Chirurgie
- Urologische Chirurgie
- Gefäßchirurgie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Optilene® Silver Mesh Elastic
Prophylaktisches Netz bei Hochrisikopatienten
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Prävention von Narbenhernien nach prophylaktischer Netzeinlage bei Hochrisikopatienten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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A2/A3-Rate der chirurgischen Wundinfektion (SSI).
Zeitfenster: bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
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SSIs bleiben ein erhebliches klinisches Problem, da sie mit erheblicher Mortalität und Morbidität verbunden sind und hohe Anforderungen an die Ressourcen des Gesundheitswesens stellen.
Das Klassifizierungssystem der Centers for Disease Control and Prevention Surg Site Infection (SSI) unterscheidet oberflächliche SSI (A1), tiefe inzisionale SSI (A2) und Infektionen mit Beteiligung von Organen/Körperhöhlen (A3).
Für den primären Endpunkt werden nur Fälle von A2 und A3 berücksichtigt und mit Raten aus der Referenzliteratur verglichen
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bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kumulative Rate postoperativer Komplikationen während des Studienzeitraums
Zeitfenster: bei der Entlassung (bis zu 10 Tage nach der Operation), 1 Monat, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre Nachbeobachtung
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Zur Gesamtkomplikationsrate, die im postoperativen Verlauf beobachtet wird, werden die Zahlen aller postoperativen Komplikationen wie Mortalität, geplatzter Bauch, Darmverschluss, Vorwölbung, Nekrose, Fistel, Wunddehiszenz, Hämatom, Serom, Peritonitis addiert
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bei der Entlassung (bis zu 10 Tage nach der Operation), 1 Monat, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre Nachbeobachtung
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Kumulative SSI-A2/A3-Rate während des Studienzeitraums
Zeitfenster: nach 1 Monat, 1 Jahr und 2 Jahren Follow-up.
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Anzahl der SSI-Raten (Surgical Site Infection) (nur A2 und A3) bei jeder Nachuntersuchung
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nach 1 Monat, 1 Jahr und 2 Jahren Follow-up.
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|
Narbenhernienrate (IH) während des Studienzeitraums
Zeitfenster: wiederholt nach 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren.
|
Eine Narbenhernie (IH) ist ein Gewebevorsprung, der sich an der Stelle einer heilenden Operationsnarbe bildet.
Unter Narbenhernie versteht man einen Bauchwandbruch an der Stelle eines früheren chirurgischen Einschnitts.
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wiederholt nach 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren.
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: bei der Entlassung (ungefähr bis zu 10 Tage nach der Operation)
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Anzahl der Tage, die der Patient nach der Operation im Krankenhaus bleiben muss
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bei der Entlassung (ungefähr bis zu 10 Tage nach der Operation)
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Schmerzentwicklung: Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: bei der Entlassung (ungefähr bis zu 10 Tage nach der Operation), 1 Monat, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre Follow-up, unter Verwendung des VAS-Scores
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Dieser Parameter wird mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) notiert, die an einem Ende „0“ für „keine Schmerzen“ und „100“ am anderen Ende für „starke Schmerzen“ anzeigt.
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bei der Entlassung (ungefähr bis zu 10 Tage nach der Operation), 1 Monat, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre Follow-up, unter Verwendung des VAS-Scores
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Zeit, zur Arbeit zurückzukehren
Zeitfenster: bei allen postoperativen Untersuchungen mit einem einzigen Wert für jeden einzelnen Patienten
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Die Anzahl der Tage, die der einzelne Patient nach der Operation benötigt, um wieder an den Arbeitsplatz zurückzukehren, wird dokumentiert
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bei allen postoperativen Untersuchungen mit einem einzigen Wert für jeden einzelnen Patienten
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Handhabung des Optilene® Silver Mesh Elastic
Zeitfenster: intraoperativ
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Die Handhabung wird anhand eines Fragebogens (Likert-Skala) mit den Dimensionen Zugfestigkeit, Abwesenheit von Memory-Effekt, Elastizität, Steifheit, Flächengewicht, Dicke, einfache Fixierung mit Nahtmaterial, einfache Paketentnahme sowie ein Gesamtergebnis bewertet Meinung in fünf Bewertungsstufen (ausgezeichnet=1, sehr gut=2, gut=3, zufrieden=4, schlecht=5)
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intraoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Troyano Escribano, Dr., Fundació Hospital de l'Esperit Sant
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. September 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Überernährung
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- Aortenerkrankungen
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- Aneurysma
- Aortenaneurysma
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- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit, krankhaft
- Aortenaneurysma, Bauch
Andere Studien-ID-Nummern
- AAG-G-H-2126
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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