- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06549166
Virtuelle Realität bei chronischen Nackenschmerzen
13. August 2024 aktualisiert von: Koç University
Wirksamkeit von Bewegungstraining und virtueller Realität auf Behinderung, Schmerzen und Gelenkpositionsgefühl bei Personen mit chronischen Nackenschmerzen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen der virtuellen Realität, die aktive Nackenbewegungen fördert, bei Personen mit chronischen Nackenschmerzen zu vergleichen, während die Kontrollgruppe nur Nackenübungen erhält.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt; Die Hälfte von ihnen erhält nur ein Nackenübungsprogramm, die andere Hälfte erhält Nackenübungen und virtuelle Realität.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Personen mit chronischen Nackenschmerzen haben tendenziell eine geringe Ausdauer der tiefen Nackenbeugemuskulatur.
In den klinischen Leitlinien werden konservative Behandlungen für Nackenschmerzen empfohlen, darunter Haltungsschulung, Kräftigung, Beweglichkeit, motorische Kontrolle, Flexibilität und propriozeptives Training.
In früheren systematischen Übersichtsarbeiten wurde gezeigt, dass die virtuelle Realität bei der Behandlung verschiedener schmerzbezogener Probleme hilfreich ist.
Ablenkung der Aufmerksamkeit ist einer der Mechanismen, die den Einfluss der virtuellen Realität auf Schmerzen erklären.
Es wird angenommen, dass die virtuelle Realität die Schmerzwahrnehmung reduziert, indem sie die Schmerzbahnen beeinflusst.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
46
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yasemin Gursoy Ozdemir, Prof
- Telefonnummer: 08502508250
- E-Mail: ygursoy@ku.edu.tr
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34010
- Koç University School of Medicine
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Unterermittler:
- Ozden Ozyemisci Taskiran, Prof
-
Kontakt:
- Yasemin Gursoy Ozdemir, Prof
- Telefonnummer: +908502508250
- E-Mail: ygursoy@ku.edu.tr
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Hauptermittler:
- Ecenur Atli, PhD(c)
-
Unterermittler:
- Arzu Razak Ozdincler, Prof
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 45
- Sie haben in der Vergangenheit seit mehr als drei Monaten nicht-traumatische Nackenschmerzen
- Sie haben einen Nackenbehinderungsindexwert von mehr als 5 Punkten
- Mindestens 3 Monate lang nicht an einem Physiotherapieprogramm teilgenommen haben
- Sie müssen auf Türkisch lesen und schreiben können, um die Fragebögen zu verstehen, zu interpretieren und zu beantworten
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Operation im Halsbereich
- Beugung, Streckung und Rotation der Halswirbelsäule mit einem Bewegungsbereich von <10 Grad
- Vorgeschichte rheumatologischer, vestibulärer, neurologischer oder kardiopulmonaler Erkrankungen
- Schwindel verbunden mit Nackenschmerzen
- Osteoporose, Wirbelfrakturen, Wirbelsäulentumoren
- Vorliegen einer Radikulopathie oder Myelopathie
- Traumatische Rückenmarksverletzung
- Nackenschmerzen im Zusammenhang mit fortschreitenden neurologischen Defiziten oder Kraftverlust
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: VR und Bewegung
Virtual Reality und Nackenübungen
|
Die Teilnehmer führen ein 20-minütiges Trainingsprogramm durch, das aus Übungen zur Beweglichkeit der Nackengelenke, Übungen zur Stärkung der Nacken- und Schulterblattmuskulatur sowie Dehnübungen besteht.
Anschließend werden sie in den nächsten 20 Minuten mit dem Oculus Quest2-Headset und dem Ocean Rift-Spiel aktive Nackenbewegungen ausführen.
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Schein-Komparator: Übung
nur Nackenübungen
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Die Kontrollgruppe führt 40-minütige gleiche Nackenübungen durch.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Nackenbehinderungsindex wurde verwendet, um das Schmerzempfinden und die Funktionsbehinderung der Teilnehmer zu bestimmen.
Es besteht aus 10 Fragen zur Schmerzstärke, zur Fähigkeit zur Körperpflege, zum Heben von Gewichten, zur Arbeitsfähigkeit, zur Intensität der Kopfschmerzen, zur Konzentration, zur Schlaf- und Fahrqualität sowie zu Freizeitaktivitäten.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 50 Punkten.
Null bis vier Punkte bedeuten „keine Behinderung“, 5 bis 14 Punkte bedeuten „leichte Behinderung“, 15 bis 24 Punkte bedeuten „mittlere Behinderung“, 25 bis 34 Punkte bedeuten „schwere Behinderung“ und 35 bis 50 Punkte bedeuten „vollständige Behinderung“. .
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fehler bei der Erkennung der Gelenkposition
Zeitfenster: 8 Wochen
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Das Gefühl des Gelenkpositionsfehlers wird mit dem Cervical Range of Motion Device gemessen.
Der Kopf der Person wird passiv auf 50 % des Bewegungsbereichs des Gelenks gebracht und die Person wird gebeten, drei Sekunden zu warten, um die Position zu spüren.
Dann wird die Person gebeten, ihren Kopf mit geschlossenen Augen in diese Position zu bringen.
Dieser Vorgang wird für alle Richtungen dreimal wiederholt.
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8 Wochen
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Druckschmerzgrenze
Zeitfenster: 8 Wochen
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Zur Beurteilung der Druckschmerzschwelle wird ein Druckalgometer mit runder Spitze und einer Fläche von 1 cm² verwendet.
Das Brustbein wird als Referenzpunkt verwendet und die Trapezius- und Levator-Schulterblatt-Muskeln werden beurteilt.
Die Spitze der Algometersonde wird mit einer Geschwindigkeit von 1 kg/cm² pro Sekunde senkrecht dazu auf die Haut aufgetragen.
Der Patient wird gebeten anzugeben, wann das Druckgefühl in Schmerzen übergeht.
Zwischen den Messungen liegt eine Ruhezeit von 30 Sekunden, und die bilaterale Bewertung wird durchgeführt, beginnend mit der rechten Seite, gefolgt von der linken Seite.
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8 Wochen
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Gelenkbewegungsbereich
Zeitfenster: 8 Wochen
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Nackenbeugung, Streckung, Rechts- und Linksrotation sowie Rechts- und Linksseitenflexion werden mit dem Cervical Range of Motion Device gemessen.
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8 Wochen
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Bournemouth-Halsfragebogen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Beim Bournemouth Neck Questionnaire bewerten Einzelpersonen die folgenden 7 Dimensionen von Schmerz und Funktion auf einer Skala von 0 bis 10: Schmerzstärke, körperliche Behinderung, soziale Behinderung, Angst, Depression, Beschäftigung und Fähigkeit, ihre Schmerzen zu kontrollieren.
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8 Wochen
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Tampa-Skala für Kinesiophobie
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Tampa-Skala für Kinesiophobie wurde verwendet, um die mit dem Schmerz verbundene Kinesiophobie zu messen.
Es handelt sich um eine Skala mit 17 Items und die Werte reichen von 17 bis 68.
Je höher der Wert ist, desto größer ist die Kinesiophobie.
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8 Wochen
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Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index ist ein Selbstberichts-Bewertungstool, das die Schlafqualität über einen Zeitraum von einem Monat bewertet.
Aus der Skala lassen sich ein Gesamtscore und sieben Komponentenscores ableiten.
Die Komponentenbewertungen sind die folgenden: Subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einnahme von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag.
Jede Komponente wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 21 liegt. wobei ein höherer Wert eine schlechtere Schlafqualität beschreibt.
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8 Wochen
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die visuelle Analogskala ist eine selbstberichtete Skala, die aus einer horizontalen Linie (10 cm lang) mit Ankerpunkten von null für „kein Schmerz“ und zehn für „stärkster möglicher Schmerz“ besteht.
Der Patient wurde gebeten, auf der Zeile zwischen null und zehn eine Markierung zu setzen, die die Stärke seiner Schmerzen am besten beschreibt.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Clark P, Lavielle P, Martinez H. Learning from pain scales: patient perspective. J Rheumatol. 2003 Jul;30(7):1584-8.
- Childs JD, Cleland JA, Elliott JM, Teyhen DS, Wainner RS, Whitman JM, Sopky BJ, Godges JJ, Flynn TW; American Physical Therapy Association. Neck pain: Clinical practice guidelines linked to the International Classification of Functioning, Disability, and Health from the Orthopedic Section of the American Physical Therapy Association. J Orthop Sports Phys Ther. 2008 Sep;38(9):A1-A34. doi: 10.2519/jospt.2008.0303. Epub 2008 Sep 1. Erratum In: J Orthop Sports Phys Ther. 2009 Apr;39(4):297.
- Audette I, Dumas JP, Cote JN, De Serres SJ. Validity and between-day reliability of the cervical range of motion (CROM) device. J Orthop Sports Phys Ther. 2010 May;40(5):318-23. doi: 10.2519/jospt.2010.3180.
- Hanney WJ, Kolber MJ, George SZ, Young I, Patel CK, Cleland JA. Development of a preliminary clinical prediction rule to identify patients with neck pain that may benefit from a standardized program of stretching and muscle performance exercise: a prospective cohort study. Int J Sports Phys Ther. 2013 Dec;8(6):756-76.
- Reddy RS, Meziat-Filho N, Ferreira AS, Tedla JS, Kandakurti PK, Kakaraparthi VN. Comparison of neck extensor muscle endurance and cervical proprioception between asymptomatic individuals and patients with chronic neck pain. J Bodyw Mov Ther. 2021 Apr;26:180-186. doi: 10.1016/j.jbmt.2020.12.040. Epub 2020 Dec 31.
- Ylinen J, Takala EP, Kautiainen H, Nykanen M, Hakkinen A, Pohjolainen T, Karppi SL, Airaksinen O. Effect of long-term neck muscle training on pressure pain threshold: a randomized controlled trial. Eur J Pain. 2005 Dec;9(6):673-81. doi: 10.1016/j.ejpain.2005.01.001.
- Tejera DM, Beltran-Alacreu H, Cano-de-la-Cuerda R, Leon Hernandez JV, Martin-Pintado-Zugasti A, Calvo-Lobo C, Gil-Martinez A, Fernandez-Carnero J. Effects of Virtual Reality versus Exercise on Pain, Functional, Somatosensory and Psychosocial Outcomes in Patients with Non-specific Chronic Neck Pain: A Randomized Clinical Trial. Int J Environ Res Public Health. 2020 Aug 16;17(16):5950. doi: 10.3390/ijerph17165950.
- Ghamkhar L, Kahlaee AH. Are Ultrasonographic Measures of Cervical Flexor Muscles Correlated With Flexion Endurance in Chronic Neck Pain and Asymptomatic Participants? Am J Phys Med Rehabil. 2017 Dec;96(12):874-880. doi: 10.1097/PHM.0000000000000778.
- Tousignant M, Smeesters C, Breton AM, Breton E, Corriveau H. Criterion validity study of the cervical range of motion (CROM) device for rotational range of motion on healthy adults. J Orthop Sports Phys Ther. 2006 Apr;36(4):242-8. doi: 10.2519/jospt.2006.36.4.242.
- Wibault J, Vaillant J, Vuillerme N, Dedering A, Peolsson A. Using the cervical range of motion (CROM) device to assess head repositioning accuracy in individuals with cervical radiculopathy in comparison to neck- healthy individuals. Man Ther. 2013 Oct;18(5):403-9. doi: 10.1016/j.math.2013.02.004. Epub 2013 Mar 7.
- Bolton JE, Humphreys BK. The Bournemouth Questionnaire: a short-form comprehensive outcome measure. II. Psychometric properties in neck pain patients. J Manipulative Physiol Ther. 2002 Mar-Apr;25(3):141-8. doi: 10.1067/mmt.2002.123333.
- Peolsson A, Landen Ludvigsson M, Tigerfors AM, Peterson G. Effects of Neck-Specific Exercises Compared to Waiting List for Individuals With Chronic Whiplash-Associated Disorders: A Prospective, Randomized Controlled Study. Arch Phys Med Rehabil. 2016 Feb;97(2):189-95. doi: 10.1016/j.apmr.2015.10.087. Epub 2015 Oct 26.
- Falla D, Lindstrom R, Rechter L, Boudreau S, Petzke F. Effectiveness of an 8-week exercise programme on pain and specificity of neck muscle activity in patients with chronic neck pain: a randomized controlled study. Eur J Pain. 2013 Nov;17(10):1517-28. doi: 10.1002/j.1532-2149.2013.00321.x. Epub 2013 May 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. September 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023.311.IRB1.107
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Nackenschmerzen
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Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
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Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
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Riphah International UniversityRekrutierung
Klinische Studien zur Experimentell: VR und Übung
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