- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06549491
Eine Schlafintervention für Vorschulkinder in Pflegefamilien
Entwicklung und Implementierung einer digitalen Schlafintervention für Vorschulkinder in Pflegefamilien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer, die die Einschlusskriterien per Telefonbildschirm erfüllen, werden für einen virtuellen HIPAA-konformen Zoom-Anmeldebesuch eingeplant, bei dem über die Online-Plattform REDCap eine Einverständniserklärung eingeholt wird. Diese Studie konzentriert sich auf die Evaluierung der verhaltensbezogenen Schlafintervention „Sleep Wizard“, die Pflegeeltern beim Schlaf von Pflegekindern im Vorschulalter unterstützen soll.
Für den Sleep Wizard-Vortest (N=10) nehmen die Teilnehmer an einem einstündigen virtuellen Studienbesuch teil, bei dem sie auf die mobile Website von Sleep Wizard zugreifen. Nach dem Zugriff auf Interventionsinhalte stellen sie quantitative und qualitative Daten zu den Implementierungsergebnissen bereit, einschließlich Akzeptanz, Durchführbarkeit und Angemessenheit.
Für das Sleep Wizard RCT (N=72) werden die Teilnehmer randomisiert und erhalten entweder den Sleep Wizard oder die Wartelisten-Kontrollbedingung mithilfe des Randomisierungsmoduls in REDCap. Anschließend werden sie Basismessungen der demografischen Merkmale, ihres Verhaltens und ihrer Interaktionen mit ihrem Pflegekind in Bezug auf Schlaf, ihrer Wahrnehmung von Schlaf und Gesundheit des Pflegekindes sowie ihres eigenen Schlafs und ihrer eigenen Gesundheit durchführen. Alle Fragebögen werden in REDCap ausgefüllt, mit Ausnahme des Basisfragebogens zum Kinderschlaf, der auf der mobilen Website von Sleep Wizard für diejenigen in der Interventionsgruppe ausgefüllt wird. Es stehen Assistenzkräfte zur Verfügung, um die Teilnehmer zu unterstützen und sicherzustellen, dass die Maßnahmen in Echtzeit abgeschlossen werden. Der Anmeldebesuch wird voraussichtlich 1 Stunde dauern. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhalten dann Zugriff auf die Interventionsinhalte des Sleep Wizard. Teilnehmer beider Gruppen werden 2 Wochen und 3 Monate nach der ersten Basisbewertung Nachuntersuchungen durchführen. Nachuntersuchungen finden über Zoom statt und dauern durchschnittlich 30 Minuten. Während dieser Zeit wiederholen die Teilnehmer die Basisfragebögen über REDCap. Am Ende des dreimonatigen Nachuntersuchungsbesuchs wird den Teilnehmern der Kontrollgruppe die Intervention angeboten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Darlynn M Rojo-Wissar, PhD, MPH
- Telefonnummer: 5203903180
- E-Mail: darlynn_rojo-wissar@brown.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Stephanie Parade, PhD
- Telefonnummer: 401-793-8247
- E-Mail: stephanie_parade@brown.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer werden nur für die Ziele 2 (Sleep Wizard-Vortest) und 3 (RCT of Sleep Wizard) der Studie rekrutiert und müssen ein US-amerikanischer Pflegeelternteil eines Kindes im Vorschulalter (36 bis 71 Monate) sein und über ein Smartphone verfügen. Bei Pflegeeltern handelt es sich um Erwachsene im Alter von 21 Jahren oder älter, gemäß den bundesstaatlichen Anforderungen für die Lizenzierung von Pflegeeltern.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie weder Englisch noch Spanisch sprechen oder wenn das Kind, über das sie berichten sollen, an einer schwerwiegenden Erkrankung oder Entwicklungsstörung leidet, für die die Schlafintervention nicht geeignet wäre, da ihr Gesundheitszustand speziellere Strategien erfordert (z. B. Zerebralparese, Krampfanfälle, Autismus-Spektrum-Störungen). Wenn die Pflegeeltern mehr als ein Kind im Vorschulalter haben Pflege, sie werden die Intervention umsetzen und Studienfragebögen beantworten, basierend auf dem Kind, dessen Schlaf ihnen am meisten am Herzen liegt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schlaf-Assistent
Diese Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten den Sleep Wizard.
|
Zunächst füllen Pflegeeltern den Schlaffragebogen für Kinder aus, der auf Verhaltens- und medizinische Schlafprobleme untersucht.
Anschließend absolvieren die Pflegeeltern Einführungsmodule mit Schwerpunkt auf allgemeiner Schlafhygiene und Aufklärung.
Als nächstes erhalten sie Zugang zu maßgeschneiderten Schlafstrategiemodulen, die von einem automatisierten Algorithmus basierend auf den im Schlafscreening identifizierten Schlafproblemen ermittelt werden.
Die Teilnehmer werden benachrichtigt, um den Kinderarzt des Kindes zu benachrichtigen, wenn das Screening das Vorliegen einer medizinischen Schlafstörung, wie z. B. einer schlafbezogenen Atmungsstörung, anzeigt.
Die Teilnehmer werden gebeten, zwei Wochen lang die empfohlenen Schlafstrategien zu befolgen und auf der Sleep Wizard-Plattform täglich kurze Morgentagebücher über den Schlaf des Kindes aus der Nacht zuvor zu führen.
Um den Interventionsinhalt zu stärken und die Einhaltung und Integrität zu verbessern, erhalten die Teilnehmer zu einem angemessenen Zeitpunkt maßgeschneiderte SMS-Erinnerungen an Strategien, die sie anwenden sollten.
|
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Sonstiges: Wartelistenkontrolle
Diese Teilnehmer werden Teil der Wartelisten-Kontrollbedingung sein. Am Ende des dreimonatigen Nachuntersuchungsbesuchs wird den Teilnehmern der Kontrollgruppe die Intervention angeboten.
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Zunächst füllen Pflegeeltern den Schlaffragebogen für Kinder aus, der auf Verhaltens- und medizinische Schlafprobleme untersucht.
Anschließend absolvieren die Pflegeeltern Einführungsmodule mit Schwerpunkt auf allgemeiner Schlafhygiene und Aufklärung.
Als nächstes erhalten sie Zugang zu maßgeschneiderten Schlafstrategiemodulen, die von einem automatisierten Algorithmus basierend auf den im Schlafscreening identifizierten Schlafproblemen ermittelt werden.
Die Teilnehmer werden benachrichtigt, um den Kinderarzt des Kindes zu benachrichtigen, wenn das Screening das Vorliegen einer medizinischen Schlafstörung, wie z. B. einer schlafbezogenen Atmungsstörung, anzeigt.
Die Teilnehmer werden gebeten, zwei Wochen lang die empfohlenen Schlafstrategien zu befolgen und auf der Sleep Wizard-Plattform täglich kurze Morgentagebücher über den Schlaf des Kindes aus der Nacht zuvor zu führen.
Um den Interventionsinhalt zu stärken und die Einhaltung und Integrität zu verbessern, erhalten die Teilnehmer zu einem angemessenen Zeitpunkt maßgeschneiderte SMS-Erinnerungen an Strategien, die sie anwenden sollten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fördern Sie Eltern-Kind-Interaktionen und Verhaltensweisen rund um den Schlaf
Zeitfenster: zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen nach 2 Wochen und 3 Monaten
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Antworten der Teilnehmer auf der Eltern-Kind-Schlafinteraktionsskala (möglicher Bereich: 0-48).
Höhere Werte deuten auf eine höhere Häufigkeit von Eltern-Kind-Interaktionen und Verhaltensweisen hin, die nachweislich mit einem schlechteren Schlaf des Kindes verbunden sind.
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zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen nach 2 Wochen und 3 Monaten
|
|
Kinderschlaf
Zeitfenster: zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen nach 2 Wochen und 3 Monaten
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Antworten der Teilnehmer auf den Fragebogen zu den Schlafgewohnheiten von Kindern (möglicher Bereich: 33-99).
Höhere Werte weisen auf schwerwiegendere Schlafstörungen bei Kindern hin.
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zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen nach 2 Wochen und 3 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kindergesundheit
Zeitfenster: zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen nach 2 Wochen und 3 Monaten
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Antworten der Teilnehmer auf die Checkliste zum Verhalten von Kindern.
Die Werte basieren auf Perzentilen, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Gesamtprobleme hinweisen (z. B. internalisierende und externalisierende Symptome).
Werte im 95. Perzentil und darunter liegen im normalen Bereich, Werte im 96. bis 97. Perzentil sind grenzwertig und Werte im 98. Perzentil und darüber liegen im klinischen Bereich.
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zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen nach 2 Wochen und 3 Monaten
|
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Fördern Sie den Schlaf der Eltern
Zeitfenster: zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen nach 2 Wochen und 3 Monaten
|
Teilnehmerantworten zum Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI).
Der mögliche Bereich für den globalen PSQI-Score liegt zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Schlafqualität hinweisen.
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zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen nach 2 Wochen und 3 Monaten
|
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Fördern Sie den Stress der Eltern
Zeitfenster: zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen nach 2 Wochen und 3 Monaten
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Antworten der Teilnehmer zum Parenting Stress Index – Kurzform.
Diese 36 Punkte umfassende Messung ergibt einen Gesamtstresswert mit einem möglichen Rohwertbereich von 0–180, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Stress in der Elternrolle hinweisen.
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zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen nach 2 Wochen und 3 Monaten
|
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Fördern Sie die Gesundheit der Eltern
Zeitfenster: zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen nach 2 Wochen und 3 Monaten
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Antworten der Teilnehmer zum „Patient-Reported Outcomes Measurement Information System“ (PROMIS) – Allgemeine Gesundheit 1.2.
Dies ist ein 10-Punkte-Maß für den globalen Gesundheitszustand.
Die Ergebnisse werden berechnet, um eine globale Subskala für die körperliche Gesundheit (4 Punkte) und die geistige Gesundheit (4 Punkte) abzuleiten.
Die möglichen Werte auf jeder Subskala liegen zwischen 4 und 20, wobei höhere Werte auf eine bessere Gesundheit/Funktionsfähigkeit hinweisen.
Zwei zusätzliche Items bewerten den allgemeinen Gesundheitszustand und die Zufriedenheit mit der sozialen Rolle.
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zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen nach 2 Wochen und 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Darlynn M Rojo-Wissar, PhD, MPH, Bradley Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- C148TBZATPA8
- K01HL169495 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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